Kola Peninsula - Varzuga

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Kola Peninsula - Varzuga

Beitrag von Trutte100 »

..... was für eine grandiose Landschaft :l: :l: :l:. Einfach nur traumhaft!!
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Kola Peninsula - Varzuga

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

Sehr schön Martin,

weiter so. Spannende Fischerei und Geschichten. Höre gern weiter zu :wink:
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Varzuga

Beitrag von troutcontrol »

23. September

Es war gestern Abend schon schattig geworden, morgens müssen die Nicht-Meerforellenangler ihre hartgefrorenen Schuhe erst mal unter der Dusche auftauen - klarer Anfängerfehler... :lol:

Wir fangen rechts unten an, ich weiß jetzt, was zu tun ist und laufe bis Red Rocks durch, wate hinaus in die Mitte des Flusses, zunächst mit meiner gestrigen Erfolgsfliege (Tungsten Green Highlander), mit der ich jedoch zu viele Bodenkontakte habe. Ich montier die Fliege von Chic, so richtig beeindrucken tut sie mich ja nicht, aber was soll´s....

Ich bin immer noch ganz oben, kann die Fliege im 90° Winkel genau an der gegenüberliegenden Kante platzieren, 3. Wurf - rumms! Nun steh ich hier, bis zum Schritt im Wasser, das Ufer ist gut 40 m entfernt - egal! Ich geniesse den Drill und bugsier den Fisch dann hinter/zwischen 2 Steine, wo die Strömung nicht so stark ist und ich den Haken lösen kann.

Clip

Es geht so weiter, ich arbeite mich den Pool runter, es wirft sich schlichtweg traumhaft, alle 15 min steigt ein Lachs ein, insgesamt fang ich 3 und verliere 2 - Wahnsinn! Ein Lax mag vielleicht 70 cm gehabt haben, vielleicht waren es auch nur 65 cm, völlig egal! Die meisten Fische steigen am Tail ein, und dort an der "Lippe", wo die ersten Steine das Wasser leicht wulstförmig hochdrücken.

Hier steh ich nun mitten im Fluss, kann die Rute auf 2 Steinen ablegen, trinke einen Tee, rauche eine Zigarette (hab jetzt sogar immer einen Aschenbecher dabei!), das Wasser rauscht, die Fische springen - one of the best days in my life!

Allerdings hab ich so ein merkwürdiges Gefühl und mach mal schnell ein Photo von Chics Fliege ...
Bild
aaarghhh - super!

die sich dann auch glatt 3 Würfe später hängermäßig verabschiedet.
Bild
Red Rocks

Ich geh raus, zumal Hans und Igor inzwischen eingetroffen sind, montier eine Cascade auf einem Zwilling und fisch den ersten Strom - Fisch steigt ein, doller Drill, Forelle jenseits der 50 cm und fisch dann den schönen Pool ohne Kontakt durch. Liegt es an der Fliege??
Bild
Die Guides bereiten den Lunch vor - links im Hintergrund der Tail von Danaway´s

Ich fang Danaway´s oben an, allerdings stellt sich Hans vor mich, so dass ich noch weiter hoch tigern muss.
Bild

Irgendwann ist jedoch der Tail frei, ich fisch mit der German Snaelda und ...
Bild
Irgendwie scheint das der gelegentlich auftauchende russische Kollege mitbekommen zu haben, watet jedenfalls auf gleicher Höhe 30 m entfernt ein und peitscht das Wasser mit Rollwürfen.

Mir reicht es für heute eigentlich eh, Hans ist schon lange weg, auf dem Rückweg mach ich am Anfang von Danaways noch ein paar Würfe:
Bild

Alle Fische kämpfen phantastisch, werden auch nicht müde während des Drills, könnte an der Wassertemperatur von 5,4° C liegen.
Was für ein Tag!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 03.04.2022, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Kola Peninsula - Varzuga

Beitrag von Fazer »

Toller Bericht!!!
und wir sind dabei :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Kola Peninsula - Varzuga

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

troutcontrol hat geschrieben:23. September

(hab jetzt sogar immer einen Aschenbecher dabei!)
Glatte Eins mit Sternchen !
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Varzuga

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hab ihn allerdings am letzten Tag verloren - aber wenn man "Strandsafe" bei google eingibt, findet sich Ersatz:

Bild

Die Kordel dürfte sich entfernen lassen...

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Varzuga

Beitrag von troutcontrol »

... und selten so urgemütlich genächtigt:

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Varzuga

Beitrag von troutcontrol »

24. September

Es hatte bereits gestern Abend angefangen zu regnen, der Regen wechselte tagsüber nur zwischen leicht / schwer / leicht / heftig, ohne Pause, dazu ein mehr als kräftiger Wind aus ständig drehenden Richtungen - eindeutig die ekeligsten Bedingungen, bei denen ich bisher an einem Fluss gestanden habe.

Bild

Linkes Ufer, oben angefangen - ein Anfasser, das war es für den Vormittag (1 Fisch bei den anderen).

Bild
Nachmittags runter, zunächst 39 Steps - nix. Auf Green Highlander Cone Head gewechselt ...

Bild
Beach

Bild
65 cm - und blank!

Bild
Schmuddelwetter

Igor und ich sind die Letzten am Fluss - insgesamt 5 Laxe.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Kola Peninsula - Varzuga

Beitrag von seatrout80 »

Es wird doch immer besser :+++: und jetzt steigt das Wasser auch noch

Gib alles

Gruß

Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Varzuga

Beitrag von troutcontrol »

seatrout80 hat geschrieben:Es wird doch immer besser :+++: und jetzt steigt das Wasser auch noch
nee, 8 Angler = 5 Fische ... :o
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Kola Peninsula - Varzuga

Beitrag von winny »

Moin Martin !
Wie immer ,ein netter Spruch dabei . :+++: :+++:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Kola Peninsula - Varzuga

Beitrag von Matthias »

Hallo Martin,

Deine Berichte sind echt super und die frisch aufgestiegen Lachse sind.....leider geil!!

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Varzuga

Beitrag von troutcontrol »

25. September

Der Tag fängt eigentlich ganz verheißungsvoll an ...
Bild


... das Wasser ist bestimmt 20 cm gestiegen... und eigentlich hätten wir rechts oben anfangen müssen - aber unsere beiden Passmänner sind weiter oben bereits in Wasser, so dass ich dann runter zu Red Rocks bin - traumhafter Anblick!
Bild
Red Rocks

Waten ist bei dem gestiegenen Wasserstand etwas grenzwertig - eindeutig zu heftig ist allerdings der bald darauf einsetzende Sturm, der uns die Flucht vor den Gewalten am unteren Gewässerabschnitt ergreifen läßt.
Bild
Die Mittagspause ist auch romantisch - 8 Angler = 0 Fische

Ich fisch dann weiter nach oben, aber die Fische sind eindeutig nicht in Beisslaune.

Bild
Mit Igor bis 16:00 Uhr gefischt, Hans war schon früher aufgebrochen und fängt dann tatsächlich direkt vor der Haustür noch 3 Laxe, was den Tagesfang auf 5 erhöht.

Bild
Camp
Zuletzt geändert von troutcontrol am 03.04.2022, 12:29, insgesamt 3-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Varzuga

Beitrag von troutcontrol »

26. September

Der letzte Tag, um 12:00 Uhr ist Abreise.
Im Dunkeln aufgestanden und runter bis Danaways - kein Wind, kein Regen, alles chic! Nur die Fische wollen nicht - vielleicht hätte ich es mit einem (stärker) sinkenden Poly mal probieren sollen ?!?

Um 9:30 Uhr mach ich mich auf den Rückweg, bei den anderen ist auch Fehlanzeige. Einige hundert Meter vor der Lodge bleib ich stehen, schau auf´s Wasser - und schon muss ein großer, dunkler Lax zeigen, dass er mich entdeckt hat. Na gut, hab ja noch Zeit, geh weiter stromauf, schau nach unten - Lax kommt gaaaanz langsam mit der Rücken- und dann Schwanzflossenspitze aus dem Wasser - was für ein Anblick!! Ich erwisch ihn dann nicht, dafür aber meine erste Äsche... :grin:

Clarkie fängt dann noch direkt vor der Haustür den einzigen Fisch des Tages - das war´s!
Bild

Bild
Russian Summer

Bild
Varzuga


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich nächstes Jahr wieder mit Roxtons an der Varzuga fische, es war nahezu perfekt!

Lodge: € 2300 (incl. Vollverpflegung etc.)
Flug: € 400
Visum: € 100
Trinkgeld: € 250

Grüsse :wink:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 03.04.2022, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Kola Peninsula - Varzuga

Beitrag von quallunaq »

Ganz einfach: Wow!

Danke und Tight lines,

Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Antworten