Kola Peninsula - Drozdovka

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von knoesel »

Sehr spannend und so lebhaft berichtet.
Danke Martin :+++:
(Ein klein Wenig neidisch bin ich aber schon - nicht wegen der Mädels und der Natur, sondern wegen des gesamten Abenteuers)
Klaus
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von winny »

Moin Martin !
Du bist wirklich ein verrückter . :+++: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von troutcontrol »

24. August

Wir haben gestern Abend die Beats für die ersten 3 Tage ausgelost, Willy und ich fangen unten an - deutlich weniger anstrengend!
Bild
Morgendliches Aufrödeln - Igor hat gerade die Lunchpakete gebracht

Bild
Friedhelm

Bild
Willy steht schon die Freude ins Gesicht geschrieben, hatte den Jungs geschildert, wie erholsam das Wandern hier ist...

Bild
Willy am Home Pool

Ich fang Wire Pool an...
Bild
treiben sich aber immer noch Humpbacks rum !

Ich laufe bis zum unteren Canyon, finde dort einen niedlichen kleinen Pool, an dessen Rand ich mich setzen und wo ich die Beine im Wasser baumeln lassen kann - herrlich! Und eine große Forelle findet meine Fliege auch noch schön, traumhaft. Geh dann bis zum Auslauf des Flusses in einen Fjord, mach ein paar Würfe - und lass es gut sein, zurück ins Camp und 2 Stunden geschlafen!!!

Udo und Friedhelm waren an der oberen Strecke...
Bild

haben sich durchgekämpft...
Bild

die Landschaft genossen...
Bild

bis zum Guide´s Pool, wo Lachse stehen, aber nicht an den Fliegen interessiert sind.
Bild

Als alter Steelheader hat Udo aber natürlich noch den einen oder anderen Intruder "auf Tasche" - und das springt dann dabei raus:
Bild
74 cm

Rainer und Hermann waren mit Maxim im Middle Beat, wo sich zumindest am Upper Rock die Standplätze vom Felsen auf der anderen Seite ebenfalls ausgucken lassen - und Rainer mit beneidenswerter Ausdauer nach 5 Stunden (!) einen Kontakt kriegt:
Bild

Bild
62 cm

Gelungener Auftakt - auch wenn alle ziemlich derangiert (Ich ... BIER!!) wieder im Camp auftauchen ....
Zuletzt geändert von troutcontrol am 26.12.2021, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von troutcontrol »

25. August

Top Beat - Willy muß am Birch Pool abreißen lassen, ich lauf durch bis zum Guide´s Pool, in den man wegen des Sonnenstandes aber nicht reinschauen kann. Also gleich weiter zum Wasserfall...
Bild

und weiter...
Bild

bis zum 2. Aquarium...
Bild
wo ich eine laange Pause mache und dabei den Pool beobachte, aber nix entdecken kann! Richte mich schließlich auf - 3 Lachse schießen davon, die scheinen bei dem weiter sinkenden Wasserstand jetzt zwischen den Steinen zu sitzen!

Höher zum 1. Aquarium - 14 Lachse und den ganzen Tag Zeit!! Alles wird gut!
Bild

2 Stunden später.
Ich hab alles durchprobiert, von S7 Polyleader (Grundkontakt) zurück zu S3, von Stoats Tail Cone Head (1 Anfasser) über Frances, Snaelda zu X und Y, alles in unterschiedlichen Farben und Größen, nix! Ohne Beobachter von der Klippe hab ich leider keinerlei Rückmeldung, vielleicht findet ja Unterwasser ein Hauen und Stechen statt, vielleicht herrscht da aber auch gepflegte Langeweile. Bin immer wieder aus dem Wasser raus, den Steilhang hoch, gucken, alle noch da! Was nun?

Einen Versuch hab ich noch - ich montier ein ganz ganz kleines, schwarzes unauffälliges Muster...
Bild
Zum Glück muss ich das Teil nicht werfen - der Trick an diesem Pool besteht darin, die Arbeit von der Strömung erledigen zu lassen:
In die Strömung stellen, Fliege in der einen Hand festhalten (um Hänger zu vermeiden), verlängern, verlängern, loslassen! Die Strömung drückt alles schön gegen den Prallhang, streckt die Schnur, nun die Rutenspitze leicht nach rechts umlegen, dort ist das Wasser ruhiger, die Unterströmung schiebt alles schön durch die strike zone - soweit der Plan. Heißt ja schließlich auch FISCHEN und nicht WERFEN !

Bild
Aquarium Pool

3. Durchgang, brachialer Biss, ich hack zurück, ein großer Lachs tobt durch den Pool, ich stolpere mich die 5 m Richtung Ufer, an der #6 mit ihren 10´ein toller Drill!
Bild
74 cm


Ich klettere wieder hoch, Päuschen - 8 Lachse sind immer noch da, wieder was gelernt!
3 Würfe später erneut ein Mörderbiss, bleibt aber nicht hängen. Erneute Kontrolle - alle Laxe weg!


Bild

Bild
Ich mach mich auf den Rückweg (1,5 Stunden), schau in den Guide´s Pool, seh nix, richte mich auf - 3 Lachse schießen davon! Die sind echt nicht zu sehen!!

Rainer und Hermann haben die Ebbe am Sea Pool abgepaßt
Bild

Bild
und mehrere Meerforellen erwischt.

Udo und Friedhelm waren im Mittelteil mit seinen schönen Wegen...
Bild

Bild

... haben Tee a´ la Oleg getrunken ...
Bild

Bild
... und sich den Lunch schmecken lassen! Udo hat auch einen Fisch oberhalb des Top of the Lake Pools gefangen, hab aber irgendwie kein Foddo, was mich doch nachdenklich stimmt .... :grin:

Ab hier noch 15 min...
Bild

Abends sind alle wieder leicht geschafft..
Bild

Den gibt´s dafür umsonst:
Bild
Zuletzt geändert von troutcontrol am 26.12.2021, 15:31, insgesamt 4-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von troutcontrol »

26. August

Bild

Es ist windstill, leider bemerken das auch die Mücken und insbesondere die Black Flies...
Bild

Willy will sich den Middle Beat nicht antun und tigert mit Udo, Friedhelm und Oleg nach unten zum Corner Pool...
Bild

... Warten auf den Tidenhub..
Bild

...am Sea Pool...
Bild

... Botaniker unter sich ...
Bild

...
Bild


Bild

... Willy wieder weiter oben.
Bild
Gefangen werden etliche Meerforellen, die genaue Zahl ist eher nicht so wichtig.

Ich fisch Upper Rock, aber die fliegenden Mistviecher machen mich wahnsinnig! Laufen hilft halbwegs und bevor ich mich auffressen lasse, schau ich mal nach, was Hermann und Rainer machen - ist ja nur 1 Stunde Fußweg!

Hermann am unteren Aquarium...
Bild

Bild
74 cm - ist das immer derselbe Fisch???

Bild


Nun ist Rainer dran - aber alle Ausdauer hilft heute nicht!
Bild

Nach 2 Stunden geht´s zum 2. Aquarium...
Bild

... es soll aber heute nicht sein!

Bild

Gilt auch für mich, der ich die Gunst der Stunde nutze und meinen Intruder ein paar Mal erfolglos durch den Pool treiben lasse.
Bild

Maxim hatte zuvor zwei auf einem Brett montierte GoPros an einer Schnur durch den Pool treiben lassen (was wir uns abends am Rechner angucken, einige Fische sind zu sehen), selbst das konnte die Fische nicht vertreiben - bis der Intruder kam!

Alle freuen sich auf das Dinner - und das mit Recht:
Bild
Zuletzt geändert von troutcontrol am 26.12.2021, 15:40, insgesamt 5-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von schöngeist »

sehr geil :+++:

, dass du noch ein paar Tage vor dir/uns hast...!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von troutcontrol »

27. August

Mit Oleg, Udo und Friedhelm über die Berge zum Aquarium - nur 1 Stunde und richtig erholsam .... :grin:
Bild

Erst mal am unteren Aquarium schauen...
Bild

dann die Lage am oberen Spot sondieren.
Bild
Friedhelm fängt an, wir schauen zu. Ein guter Lachs geht zweimal hinterher, fasst aber nicht zu! Manchmal liegen Erfolg und Misserfolg nur 10 cm auseinander....

Ich klettere mit Oleg noch ein Stück weiter...
Bild
... und hör dann auf dem Rückweg jemanden rufen - Udo hat gerade einen Lachs mit seinem Intruder gefangen.

Irgendwann geht´s stromab, am Guide´s Pool steht auch Fisch, alles Mühen ist vergeblich!
Bild

Wir treffen Hermann, der einen Fisch am Birch Pool gefangen hat und später noch zwei am Wooden verliert. Ich tigere stromab, fisch einige Pools durch und hab am Birch Pool auch noch Kontakt auf eine kleine Frances: Lift, Fisch steigt ein, Schnur rutscht unterm rechten Zeigefinger durch, mit links Schnur irgendwie zu fassen kriegen und Kontakt herstellen, Fisch ist noch dran, 2 Schläge - weg! Ich treff Oleg, erzähl ihm die Geschichte und sag noch zu ihm: It´s Frances time! Abends hör ich, dass Hermann seine Kontakte ebenfalls auf eine ....

Willy war unten und hat am Rock Pool auch einen Lachs bis ans Ufer gekriegt, der jedoch vor dem Zücken der Kamera wieder entfleucht ist.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von gonefishing »

troutcontrol hat geschrieben: Bild
Geiles Bild, sehr geiler Bericht, danke dafür!
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von Charly_Brown »

@Martin: Eure Ausrüstung sieht so leicht aus. Was für Ruten fischt ihr dort?
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von troutcontrol »

Charly_Brown hat geschrieben:Eure Ausrüstung sieht so leicht aus. Was für Ruten fischt ihr dort?
Die Jungs haben nachher wohl überwiegend Einhänder gefischt, bei mir waren es kurze Zweihänder (10´#6, nix Switch!) - der Fluss ist schmal, die Pools sind klein und wurden jedenTag noch kleiner...

Bären und Rentiere haben wir nicht gesehen, allerdings findet man jeden Tag frische Spuren (von den Rentieren...).
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Martin,
alter Namensvetter :grin: .

Großartiger Bericht. :+++:
Danke für das mitnehmen,
an Orte, die ich nicht erreichen könnte.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von troutcontrol »

28. August

Deutlich kühler und vor allem deutlich windiger - der erste und einzige Tag ohne "no bite". Allein über den Berg, 3 Lachse am Wooden verschreckt. Dann einen ganz kleinen Pool 100 m weiter oben, 2 Fische sind zu sehen, lassen sich aber nicht bezirzen. Hoch zum Aquarium - Himmel ist bedeckt, ich montier einen grünen Intruder. Nach 10 min hackt ein Lachs rein, Haken hängt perfekt im Maulwinkel, um die 60. Stromab Guide, Wooden, Lake und Finn - nix.

Rainer und Hermann treiben sich zunächst Upper Rock rum (kaum zu erkennen, so ohne Wasser)....
Bild

Hermann fängt einen 82er am Lake ...
Bild

auf eine kleine Frances...
Bild

... Rainer einen Fisch oberhalb von Top of the Lake:
Bild

Im Camp ist das Kerosin für die Heizung ausgegangen, wir sitzen bei 14° C im zugigen Essenszelt - Stimmung und Essen sind trotzdem gut, auch wenn die Gemütlichkeit etwas abgeht...
Bild
Zuletzt geändert von troutcontrol am 10.09.2014, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von troutcontrol »

29. August

Letzter Tag.

Rainer und Hermann wollen zum 2. Wasserfall, reizen täte es mich ja, aber ich bin nur noch platt, alles tut irgendwie weh, bin x-mal ausgerutscht, weggerutscht, gestolpert, hingefallen - jetzt 2 Stunden laufen??? Never! Fisch dann zum Ausgleich (fast) alle Pools des oberen und mittleren Abschnitts einschließlich des Aquariums im Schnelldurchlauf noch mal durch, hab keinerlei Kontakt und lass es um 16:00 Uhr gut sein.

Udo war mit Willy und Friedhelm am Upper Rock, will mit seiner Einhand werfen, legt ab, verlängert, legt ab - 77 cm!
Bild

Rainer und Hermann sind ganz oben....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
.... und Hermann erwischt den letzten Lax der Reise!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 26.12.2021, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von troutcontrol »

Die Reise war hinsichtlich der körperlichen Anstrengungen grenzwertig - meinen größten Respekt vor Willy, dessen 40. Geburtstag ja auch schon einige Tage her ist! :grin:

Wer sich davon nicht abschrecken lassen will:

1 Woche Camp (incl. Guiding): € 1.100 (in der Hochsaison im Bereich € 4.000)
Trinkgeld: € 120
Visum: € 100
Übernachtungen in Murmansk: € 120
Taxi in Murmansk: € 40
Flüge: € 440

Hat sich die Reise gelohnt? Ja!

Bild

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von schöngeist »

:+++:
Antworten