Kola Peninsula - Drozdovka

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von troutcontrol »

20. August

Nachts wach ich auf und reiß mir alle Klamotten vom Leib - hat Alex dem Ofen neue Höchstleistungen entlockt oder ist eine Warmluftfront heraufgezogen??

Um 5:00 Uhr hoch, das Camp schläft - und ich hab den ganzen Luxus für mich alleine!
Bild
Hat irgendwie was, im Häuschen zu sitzen und bei geöffneter Tür so in die Landschaft hinauszugucken....

Lake, Finn, Upper Rock - nix!
Bild
Upper Rock

Zurück zum Frühstück, heute mit Lachskaviar auf Eierkuchen, dazu das obligatorische Porridge und Graved Lachs - ich hab schon schlechter gegessen!!!
Kurze Pause, wieder hoch zum Upper Rock, Fisch zeigt sich, will aber nicht!

Weiter ...
Bild
Gleiches am Finn Pool, das Werfen macht bei 6-7 bft. allerdings auch nicht so richtig Spaß...

Weiter...
Bild
Lake Pool

... zum Wooden,
Bild

bin stehend k.o., fisch alles noch mal durch und mach mich dann auf den Rückweg (40 min). Mit letzter Kraft schlepp ich mich ins Camp - der Überlebenstrick besteht darin, dass man sich permanent Folgendes sagen muss:

Noch 30 min bis zum Bier!
Noch 25 min bis zum Bier!
Noch 20 min bis zum Bier!
Noch 15 min bis zum Bier!
Noch 10 min bis zum Bier!
Noch 5 min bis zum Bier!

Bier!!!

Funktioniert wahlweise auch mit Cola! :grin:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 26.12.2021, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von Broder »

Boah schööön :x ganz wunderbar die Landschaft :wink:
Petrie und Prost!
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von schöngeist »

wie immer tolle fotos und kurzweilig geschrieben :+++:
und dann die flüsse, an denen du dich rumtreibst

:wink:
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von winny »

Moin Martin !
Klasse wie immer . :+++: ;)
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von seatrout80 »

Martin , das Bier hast du dir auch verdient , bei den Strapazen wurden es auch einige mehr :zsch:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von Fliegenfischer »

Beneidenswert, Martin.
und tolle Bilder!!!
:+++: :wink:
Daniel
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von Fazer »

Mal wieder ein toller Bericht :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von jjörg »

:+++: Respekt :+++:
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von troutcontrol »

21. August

Alles schläft...
Bild

einer wacht !
Bild
Allerdings würde ein Fremder im Camp schon irgendwie auffallen...

Nach der gestrigen Tortur will ich es heute ruhiger angehen lassen - untere Strecke!

Home Pool ohne Wasser..
Bild

Wire Pool mit Wasser und sterbenden Humpbacks...
Bild

Rock Pool...
Bild
fisch ich mit Plan durch, wechsele zunächst die Seite, schleich mich hinter dem Felsen an...

Bild
lass die Fliege ins Loch treiben - und habe doch keinen Zupfer. Probiere eine Hitch, die permanent attakiert wird - allerdings misst der Größte vielleicht 10 cm.

Corner Pool
Bild
erinnert mich an Lake Pool, es passiert aber nichts.

Am Azzuro hab ich dann einen Fisch dran (Lachs? Forelle?), der sich aber nach 2 Sekunden wieder verabschiedet.

Weiter runter werden die Pools kleiner, das Wasser wilder...

Bild

die Landschaft schöner!
Bild

Ich mach Pause, geniesse die Landschaft und bastele am nächsten Plan - zunächst noch mal Azzuro, vielleicht erwisch ich den Burschen ja doch noch!
Alex steht allerdings im Azzuro - und hat gerade einen Grils gefangen .......

Na gut, dann also auf die harte Tour!!!
Zurück ins Camp, dann 30 min zum Upper Rock, wo alle 10 min ein Fisch springt und mich auslacht. Weiter zum Finn Pool, der fischleer zu sein scheint, am Lake Pool kommt kaum noch Wasser runter, allerdings springt ein Brocken ausser Wurfweite. So, dass kann es ja nicht gewesen sein, ich torkele wieder runter zum Upper Rock, eine Frances an einem slow sink Poly müßte doch eine gute Idee sein (was man im Delirium so alles denkt halt). Hinter dem Felsen angepirscht, direkt neben mir die reißende Strömung, was mach ich eigentlich bei einem Biss? 5. Wurf, Fisch knallt rein, ab? Nein, nach dem Biss auf mich zugeschossen! Fisch schießt davon, um´s Eck rum kann ich ihn nicht kaum drillen und landen schon gar nicht - also auf den unter Wasser sichtbaren Felsbrocken um´s Eck rumgehangelt, alles gut gegangen, der Fisch macht richtig Alarm - um so überraschter bin ich, als das Maßband gerade mal 59 cm zeigt - ein toller Kämpfer, der nach kurzer Erholungspause wieder davonschießt.

Bild

Kurz vor Acht bin ich im Camp, Bier geöffnet, Zigarette geraucht - alles schön!!
Bild
Zuletzt geändert von troutcontrol am 26.12.2021, 17:04, insgesamt 4-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von troutcontrol »

22. August

Heute hoch zum Canyon! Auf dem Weg dorthin 2 Durchgänge Upper Rock, als ich gehe, springt ein Fisch! Über Finn zum Lake Pool, am Wooden treff ich Alex - Oleg ist auf der Suche nach mir schon vorgelaufen, ich also hinterher - allerdings nicht querfeldein, sondern immer schön am Ufer lang!!

Am Wasserfall treff ich Oleg, wir fischen beide den Auslauf und das Becken, dann höher zum 2. Aquarium. Wir robben uns an die Kante des kleinen Hügels, spähen von oben in den Pool - 4 Lachse, der größte vielleicht 80 cm! 30 m stromauf runtergeklettert - lieber Wurfgott, lass alles gut werden!! Oleg liegt oben auf der Lauer, gibt mir durch Handzeichen zu verstehen, dass der Wurf noch weiter gehen muss, Wurf kommt, treibt rum Oleg reißt beide Arme hoch - was hat er nur?? Ich mach noch 10 Würfe, klettere wieder hoch zu Oleg, frage, was los war. Ein Lachs sei hochgekommen und habe die Fliege genommen, das müßte ich doch gemerkt haben?!? Ich versichere ihm glaubhaft, dass ich beim besten Willen nichts gemerkt hätte, laß ihn jetzt werfen und lege mich auf die Lauer, 3 Lachse sind noch da.

HERRLICH !!! Viel besser als selbst im Wasser zu stehen!! Die Fliege treibt über die Lachse hinweg, nächster Wurf, noch ein Wurf, 1 Lachs löst, kommt der Fliege entgegen, stellt sich dann wieder an seinen Platz. Unglaublich, so etwas leibhaftig erleben zu dürfen!!

Wir ziehen zum obersten Aquarium, können von oben sechs Lachse erspähen, der größte hat über 90 cm!! Wieder das gleiche Spiel, wieder eine Attacke auf die Snaelda ("dancing girl" passt angesichts der Lagerbelegung irgendwie, dacht ich mir), wieder nichts gemerkt. Auf dem Rückweg treffen wir die Mädels, Oleg will Anna noch zeigen, wo der Ginseng wächst (von dem er tatsächlich schon 1 Liter aus dem Erdreich geklaubt hat) ..
Bild
Ich nehm mit den beiden anderen einen Weg über die Berge, vor Erschöpfung hab ich einen schiefen Blick, der sich aber zum Glück bald wieder gibt.

Beim Abschiedsessen gibt es noch diverse Toasts (Wodka), das wär halt so in Russland, dass jeder ein paar freundliche Worte für den oder die anderen findet, sehr nett!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 05.09.2014, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von Fliegenjens »

G I B U N S M E E E H H H R :+++:

Leider sehr geil. Phantastische Landschaft :l:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von seatrout80 »

Martin, deine Berichte sind immer wieder schön zu Lesen :+++:

Gruss und Petri

Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von Holgi »

Super Martin!

Und dass in der Einsamkeit auch noch tolle Mädchen laufen.... :l:

Wünsche Dir noch viel Erfolg und Spass, fühle mich stark erinnert an das letzte Jahr am Lakselv :+++:

Jan :wink:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von IdEfIx »

Mannohmann super Gegend, phantastische Landschaft, tolle Bilder und Bericht, jetzt fehlen nur noch ein paar Bären. :+++: Übrigens, gabs dort welche? :wink:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von troutcontrol »

23. August

Kein Lachs zum Frühstück, Alex und die Mädels reisen ab - ich geh fischen!

3 Durchgänge Upper Rock, beim Verlassen der übliche Abschiedssprung - nix!
Finn und Lake lass ich aus, Wasser erscheint mir eh zu niedrig - nix!
Wooden springt ein Grils vorne an der Kante - nix!
Weiter zum Guide´s Pool - stehen da doch glatt 4 Lachse!! Guide´s Pool ist ganz klein, insgesamt vielleicht 4 m x 12 m, der eigentliche Pool hat vielleicht 2 m x 4 m, die Fische stehen versetzt hinter einem Stein neben der Hauptströmung. Frances, Snaelda - nix ...
Hoch zum unteren Aquarium (3 Laxe!), Fliege, Präsentationswinkel, Stripgeschwindigkeit gewechselt - nix...
Zum oberen Aquarium - 10 Laxe, mehrere richtig große Fische, der größte über 100 cm! Ich probier eine Sinkschnur aus, bin aber nicht zufrieden, das Wasser drückt die Schnur von unten (!) sofort nach rechts weg ins flache Wasser, das bringt nix, aber wie ist die Lösung?? Ich mach 10 Würfe und hör dann auf, will heute um 17:00 Uhr wieder im Camp sein, dennoch nagt das obere Aquarium an mir - nix!
Zurück zum unteren Aquarium, Rainers Pups-Fliege montiert, 10 Würfe - nix!

Beim Vorbeigehen im Stehen von oben in den Guide´s Pool reingeschaut, scheint die Fische nicht wirklich zu erschrecken. Ein großer und zwei kleinere - ein paar Würfe mit der ohnehin montierten Pups-Fliege (Frödin Simple Fly in Mini) kann ich ruhig noch machen! 4. oder 5. Wurf, gaaaanz softer Biss, Rute wird schwerer, hängt, ich setz einen Anhieb und zur Sicherheit noch einen hinterher - und dann beginnt ein Karriole, wie ich es so noch nicht erlebt habe! Der Fisch schießt in affenartiger Geschwindigkeit durchs Wasser, springt zweimal, fliegt 2 m durch die Luft, knallt mit seiner Breitseite an den Stein, verschwindet hinter dem Stein, ich hoch auf den Felsen, krieg ihn frei, Fisch ist 4 m senkrecht unter mir, schießt in höchster Geschwindigkeit zum Pool-Ausgang in Richtung Rausche, ich stopp ihn irgendwie, auf der anderen Seite runter vom Felsen, krieg ihn ans Ufer - geschafft!

Bild
74 cm - was für ein Drill!

Mit dem Fisch in der Hand 1 Stunde (!) zurück ins Camp, die Ankunft des Hubschraubers verzögert sich aufgrund technischer Probleme um 2-3 Stunden, irgendwann ist es mit der schönen Ruhe allerdings vorbei:
Bild
Irgendwie scheine ich in einem Loch zu stehen - andererseits hat Friedhelm mit seinen 2,02 m an den für Normalsterbliche gebauten Betten in den folgenden Tagen auch nicht übermäßig Gefallen gefunden....
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten