Kola Peninsula - Drozdovka

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von troutcontrol »

16. August 2014

Es ist gegen 23:30 Uhr, ich steh vor dem Handwaschbecken und muss nur noch lachen...

Gestern war alles noch schön:
Die Anreise über St. Petersburg nach Murmansk hatte problemlos geklappt, der Fahrer wartete schon auf mich und nachdem mit halbstündiger Verspätung auch das Gepäckband angesprungen und mein Snowboard-Bag aufgetaucht war, hatte mich Alexander gegen 01:00 Uhr in dem sehr schönen Mini Hotel abgesetzt. Ein Bier wäre jetzt schön gewesen, leider war keine Mini-Bar vorhanden und ins nächtliche "Stadtleben" wollt ich mich mit meinen "ausgeprägten" Russischkenntnissen auch nicht stürzen...

Am nächsten Tag dann zurück zum Flughafen, dort bis 15:00 Uhr (geplant war 12:30 Uhr) auf andere Reisende gewartet (1 Koffer blieb verschollen), schnell noch irgendwo Ersatzklamotten für den Armen aufgetrieben, 2 Stunden im Bus gesessen (dabei von 11 Leuten 2 Flaschen Wodka geleert), in Lovozero in den Heli umgestiegen und weitere Mitreisende aufgenommen, 1 Stunde über die Tundra gedüst, 8 Leute an der Varzina verabschiedet und dann schließlich am Ziel angekommen: DROZDOVKA

Bild

Nun steh ich aber im Nirgendwo mit der Zahnbürste in der Hand bei 5° C vor einem mit ein paar Schrauben an der Rückseite einer Holzbaracke provisorisch befestigtem Handwaschbecken, der Wasserhahn ist aus Plastik, das Wasser hat Aussentemperatur, der Boden ist abschüssig, es ist fast dunkel, elektrisches Licht gibt es nicht, es nieselt leicht - und ich kann nicht glauben, dass ich mir das wirklich angetan habe:

Welcome to Russia !
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Alter Schwede, oder besser: Russe!

Und wie ging's weiter? :x

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

Moin MArtin,

alles Gute für den Trip- Die Aussichten auf Besserung sind doch gigantisch... 8)
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von Broder »

Jau weiter :x
Heiliges Kanonenrohr, da sollte was gehen.

http://www.lax-a.net/russia/fishing-rus ... dovka.html
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von seatrout80 »

Jetzt spannt er wieder auf die Folter :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von alfredo.fly »

Mensch Martin,
wenn ich die Karte so betrachte, ist das gar nicht so weit weg! :grin: :grin: :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von knoesel »

Nennt sich der Ort nicht DROZVodka ? :grin:
Berichte bitte bald von Deiner "Sommertour".
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von Polar-Magnus »

Geiler Teaser :+++: .

Man darf gespannt sein...

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
No.1
Society Experte
...
Beiträge: 168
Registriert: 07.11.2007, 15:39
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von No.1 »

:+++:

...neugierig bin ich wie es weitergeht....

M.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von troutcontrol »

Die Drozdovka ist ein Fluss von überschaubarer Länge, die lachsführende Strecke ist gerade einmal 8 km lang und wird durch einen 16 m hohen Wasserfall (second water fall) begrenzt. Die Fischerei wird hauptsächlich auf den ersten 6 km betrieben, das Camp befindet sich 2 km von der Mündung entfernt, die Strecke stromab heißt daher Lower Beat, es folgen (welch Überraschung!) Middle Beat und Upper Beat (bis zum "first water fall"). Man kann auch unterhalb des zweiten Wasserfalls fischen, ist dafür jedoch vom Camp aus gut 2 Stunden auf Schusters Rappen unterwegs (nur Hinweg!).

Bild

Der Fluss hat einen seiner Länge entsprechenden Aufstieg, ich meine mal etwas von 3.000 Lachsen gelesen zu haben (hab mich jetzt allerdings noch mal schlau gemacht - tatsächlich sollen es ungefähr 500 sein, Ponoi hat 60.000). Die meisten Fische kommen Ende Juni / Anfang Juli in den Fluss, einen ausgeprägten "fall run" gibt es - von gelegentlichen Grilsen mal abgesehen - nicht, im August werden daher ausschließlich Standfische beangelt, die schon einige Wochen oder sogar Monate im Fluss sind.

Die Lachse selbst können relativ groß sein, jedes Jahr zur Hochsaison gehen Blanklachse ans Band, die sich nicht halten lassen.
Ein Kelt aus 2014 maß immerhin bescheidene 1,22 m - was mag der im Sommer 2013 gewogen haben ??

Morgen geht´s ans Wasser ! :wink:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 03.09.2014, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von Rollo »

Wir sind gespannt und drücken die Daumen. :+++:
Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von knattermaxe »

Fettes Petri und eine schöne Zeit :+++: :+++: :+++:


Gruß
markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von Ammaluschi »

Maaaaaaaaartiiiiiiin!!!!!
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von piscator »

Nu is mal genuch mit dem Spannungsbogen -- jetzt brauch ich Fisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Kola Peninsula - Drozdovka

Beitrag von seatrout80 »

Gib Gas , wir warten :grin:
Gruß und Petri

Dieter
Antworten