Ein Tag am Derbyshire Wye

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ein Tag am Derbyshire Wye

Beitrag von Matthias »

Hallo,

wir waren eine Woche in England zu Besuch bei den Schwiegereltern in Nottingham.

Wie oft waren wir einen Tag zum Fischen am Derbyshire Wye im Peak District. Derbyshire ist die Grafschaft, in der auch Izaak Walton und Charles Cotton ihr "Unwesen" trieben und den Compleat Angler schrieben.

Der Wye ist einer von zwei englischen Flüssen, in denen es ein Vorkommen an wilden Regenbogenforellen gibt. Gefischt haben wir an der ca. 800m langen Gaststrecke der Cressbrook & Litton Flyfishers.

http://cressbrookandlittonflyfishers.co.uk/

800m hört sich erstmal recht kurz an aber die Strecke hat viel zu bieten. Es gibt sehr abwechslungsreiches Wasser, schnelle Rauschen, tiefe Löcher, langsame tiefe Züge und mit Krautfahnen durchzogene flachere Abschnitte.

Fische gibt es auf dem Abschnitt auch genug (eine Mischung aus wilden und besetzten Fischen). Gefangen haben wir in der ersten verregneten Tageshälfte vor allem mit Goldkopfnympfen, in der zweiten sonnigen Tageshälfte auch mit Emergern und Suchfliegen (Royal Wulff). Eine ordentliche wilde Regenbogenforelle haben wir leider nicht gefangen (lediglich ein Baby von unter 10cm) aber dafür Bachforellen bis ca. 40cm, wobei die wilden Bachforellen in der 25-30cm Klasse waren.

Wie immer war es ein toller Tag.

Anbei ein paar Fotos mit Eindrücken der Landschaft, des Baches und der Fische.......ach ja, und der Art und Weise, wie mein Sohn gerne fischt....leicht passiv, was das Werfen angeht ;)

Tight lines,

Matthias
Wye Landschaft 1.JPG
Wye Landschaft 1.JPG (103.37 KiB) 7012 mal betrachtet
wyelandschaft2.JPG
wyelandschaft2.JPG (146.16 KiB) 7012 mal betrachtet
wyelandschaft3.JPG
wyelandschaft3.JPG (136.23 KiB) 7012 mal betrachtet
Wye Blick von der Brücke.JPG
Wye Blick von der Brücke.JPG (155.77 KiB) 7012 mal betrachtet
Wye 1.JPG
Wye 1.JPG (170.84 KiB) 7012 mal betrachtet
Wye2.JPG
Wye2.JPG (132.6 KiB) 7012 mal betrachtet
wye4.JPG
wye4.JPG (203.66 KiB) 7012 mal betrachtet
wye5.JPG
wye5.JPG (152.43 KiB) 7012 mal betrachtet
Wye Forelle 1.JPG
Wye Forelle 1.JPG (150.26 KiB) 7012 mal betrachtet
wye forelle 2.JPG
wye forelle 2.JPG (158.85 KiB) 7012 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Matthias am 31.07.2017, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Tag am Derbyshire Wye

Beitrag von Matthias »

....und die letzten Fotos:
wyeforelle3.JPG
wyeforelle3.JPG (97.78 KiB) 7011 mal betrachtet
wyeguide1.JPG
wyeguide1.JPG (180.08 KiB) 7011 mal betrachtet
wyeguide2.JPG
wyeguide2.JPG (195.3 KiB) 7011 mal betrachtet
wyeguide3.JPG
wyeguide3.JPG (198.74 KiB) 7011 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Tag am Derbyshire Wye

Beitrag von Fazer »

Danke für die Impressionen :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag am Derbyshire Wye

Beitrag von Frank Carstensen »

Super, dankeschön . :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Ein Tag am Derbyshire Wye

Beitrag von NXP »

Sehr interessant! Bin öfter dort bei einem meiner Lieferanten. Habe mich immer gefragt, was in dem Bach so los ist :wink:
Hast du auch mal im Trent gefischt?
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Tag am Derbyshire Wye

Beitrag von Matthias »

Hallo NXP,

nein, am Trent habe ich noch nicht gefischt. Der Trent ist eher bekannt für die Friedfischerei, obwohl ab und zu wohl auch mal eine gute Bachforelle auf Maden gefangen wird.

In der Gegend habe ich recht oft am Wye und einmal am Derwent gefischt. Ansonsten habe ich einige Male an den großen Forellenseen gefischt (Ladybower, Rutland, Grafham).

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Ein Tag am Derbyshire Wye

Beitrag von NXP »

Matthias hat geschrieben:Hallo NXP,

nein, am Trent habe ich noch nicht gefischt. Der Trent ist eher bekannt für die Friedfischerei, obwohl ab und zu wohl auch mal eine gute Bachforelle auf Maden gefangen wird.

In der Gegend habe ich recht oft am Wye und einmal am Derwent gefischt. Ansonsten habe ich einige Male an den großen Forellenseen gefischt (Ladybower, Rutland, Grafham).

Viele Grüße

Matthias
Danke für die Info. Allerdings hast du meine Träume verstört. Ich hab immer dicke blanke Lachse und Mefos im Kopf gehabt, wenn ich den Fluss gesehen habe :grin:

Schöne Grüße

Dennis
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Antworten