Irland - Donegal - 2016

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Irland - Donegal - 2016

Beitrag von Athlord »

Hallo,
seit gestern sind wir wieder im Donegal, drei Wochen Urlaub liegen vor uns.
Das besondere dieses Jahr ist, das die beste aller Ehefrauen auch Angeln möchte...
Heute waren wir zum Spingischen an der Lhogros More Bay.
Das Wetter viel zu gut - strahlender Sonnenschein kaum Wind.
Aber um der Dame des Herzens zu erklären, wie eine Spinrute "bedient" wird, genau richtig.
Gleich beim zweiten Vorführwurf nimmt dann eine Mefo den 12gr MoreSilda..... :o
Beim Einkurbeln konnte man merken, das es nichts Kapitales ist.
Die kleine (knapp 30cm) wurde im Wasser ausgehakt und konnte weiter schwimmen.
Als Konsequenz wurde der Blinker auf einen größeren mit 22gr gewechselt, es sollen doch besser die größeren Mefo beißen.
Dann ging es zusammen los.
Meine Gattin kämpfte mit sich und der Rute, wurde aber von Wurf zu Wurf besser.
Gut eine Stunde dauerte es bis sich dann eine Mefo den "Köder" schnappte...
Mein Frau machte alles richtig und lotste die Mefo ins seichte Wasser.
Dort konnte ich den Fisch (ca.37cm) abhaken und releasen.
Irgendwie ließ dann das letzte bischen Wind auch nach und es war "Ententeich".
Es war auch kein Fisch mehr bereit den Köder zu nehmen, also beendeten wir den ersten Angeltag.
Soweit für heute, ich werde weiter berichten.

Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Irland - Donegal - 2016

Beitrag von Fliegenjens »

Danke für den Livebericht, Jürgen. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und mögen die großen Mefo´s Euch wohlgesonnen sein. :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2016

Beitrag von Athlord »

Hallo,
weiter gehts...
Heute war das Wetter noch besser, klarer blauer Himmel, kein Wind und das Außenthermometer zeigt 29° an.
Trotzdem haben wir uns auf den Weg ans Wasser gemacht....
Das Wasser ist Glasklar - nicht gut...
Wir haben trotzdem zwei Stunden gefischt, Wurftraining für die Gattin... :oops
Es gab auch einige Anfasser, aber das wars dann auch.
Die Lachsfischer mit Ihren Booten waren auch vor Ort, aber da ging gar nichts, das ist bitter, die leben davon.. :no:
Wir haben das gute Wetter dann lieber für eine Tour nach Donegal genutzt, um ein bisschen zu shoppen und chillen in Tonys Bistro.
Morgen soll das Wetter wieder so gut werden, die Angelruten haben Ruhetag.
Wir haben eine Tour zum Maghera Strand geplant.
Ich werde berichten.
Cheers
Jürgen
Dateianhänge
Blick über Ardara auf die Lhogros More Bay
Blick über Ardara auf die Lhogros More Bay
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2016

Beitrag von Athlord »

Moin,
eigentlich sollte gestern ja Ruhetag sein, aber das Wetter hat sich ganz anders entwickelt als vorhergesagt.
In der Nacht gab es reichlich Regen gepaart mit Blitz und Donner...
Morgens war es dann noch bewölkt und von Sonne keine Spur.
Also doch die Rute gepackt und zwei Stunden vor Low Tide ab ans Wasser.
Das Wasser leicht getrübt, dazu eine leichte Brise... nicht schlecht.
Die Möwen waren schon am Jagen und stürzten sich immer wieder aufs Wasser.
Beim dritten Wurf hatte ich dann auch einen Anfasser, beim folgenden Wurf kam dann wieder ein Biss, der dann auch hing.
Eine schöne 30er konnte ich ins seichte Wasser bugsieren und releasen.
So ging das die nächsten 60 Minuten weiter, jede Menge Anfasser und noch noch drei Mefo (25-30cm) die wieder schwimmen durften.
Dann kam die Sonne durch und es war es wie abgeschnitten, nichts ging mehr.
Zu all dem kam dann noch, das sich eine Robbe zeigte, welche womöglich die Fische verscheucht hat.
Die ebenfalls anwesenden Lachsfischer schoben wieder Mal eine Nullnummer...

Für heute war starke Bewölkung mit Regen angesagt, im Moment sieht es nicht danach aus... :grin:
Bis denne
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2016

Beitrag von Athlord »

Der vorhergesagte Regen kam erst gegen 18 Uhr auf, hielt aber auch bis in die Nacht durch,
daür ist das Auto jetzt wieder halbwegs "sauber". :grin:
Zum Angeln gibt es eigentlich nur anzumerken, das es wie am Vortag lief.
Etliche Anfasser, etliche Fische bis 38cm wurden gefangen.
Eine richtig gute Mefo hakte sich leider ca. 6m vor mir aus... :cry:
Hier 50m vom Cottage läuft ein Bach, der ca. 3-4m breit und ca. 0,5 bis 1,5m tief ist.
Den habe ich gestern Nachmittag mal mit der Fliegenflitsche besucht.
Gefangen habe ich innerhalb von 30 min. mit einer winzigen CDC-Fliege zwei Brown Trout 15 und 20cm, die durften wieder zurück in den Bach.
Brown Trout können je nach Lokation bis 5kg schwer werden, aber die Ortsansässigen Fischer sagen, wenn man ein Exemplar mit 30cm fängt, dann ist das schon sehr gut.
Heute ist der Himmel etwas Bewölkt, darüber schimmer der blaue Himmel durch.
Es steht Shopping in Letterkenny an.... dort gibt es auch drei Takleshops :lol:
Bis denne.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Irland - Donegal - 2016

Beitrag von Cowie »

Moin Jürgen,

...lieben Dank für deine fleißige Berichterstattung :l: :l: :+++:

...könntest du vielleicht noch ein paar Bilder aus dem schönen Land beifügen :oops :l: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Irland - Donegal - 2016

Beitrag von Fliegenjens »

Cowie hat geschrieben:Moin Jürgen,

...lieben Dank für deine fleißige Berichterstattung :l: :l: :+++:

...könntest du vielleicht noch ein paar Bilder aus dem schönen Land beifügen :oops :l: ;)
Oh ja, bitte mehr Bilder :l:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2016

Beitrag von Athlord »

Sodele,
zurück von der Tour.
In Letterkenny gibt es einen prima Tackle Shop => Amazonas Outdoor
Der hat eine sehr gute Auswahl, ob Blinker, Fliegen, Ruten, Wasserfestes Zeug - alles da.
Ich habe größere Blinker mit 26gr. gekauft, in der Hoffnung, das darauf die größeren Mefo beißen..
Nach einem Rundgang durch die Innenstadt und Einkauf bei Aldi ging es weiter zum Fanad Head.
Das liegt auf der Landzunge links vom Lough Swilly.
Dort haben wir in Ruhe Kaffepause gemacht und sind dann an der Küste entlang zurück nach Ardara gefahren.
Und damit es heute nicht so langweilig ist, gibt es auch Bilder.
Bis denne
Cheers
Jürgen
Dateianhänge
...und nochmal Portnoo
...und nochmal Portnoo
Dienstag Nachmittag in Portnoo
Dienstag Nachmittag in Portnoo
Gestern beim Fischen in der Lhogros More Bay
Gestern beim Fischen in der Lhogros More Bay
Gestern Abend am Rosbeg Pier
Gestern Abend am Rosbeg Pier
Blick auf den Lough Fin
Blick auf den Lough Fin
Blick vom Fanad Head
Blick vom Fanad Head
Das Wetter heute früh....
Das Wetter heute früh....
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Irland - Donegal - 2016

Beitrag von Cowie »

DANKE Jürgen,

so macht das Verfolgen und Betrachten deines Berichtes doch gleich doppelt so viel Spass :+++: :+++: :+++:

...bist Du das auf dem 2. Bild auf den Klippen :oops :oops :o

weiter so bitte, das sind traumhafte Bilder.... :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2016

Beitrag von Athlord »

Cowie hat geschrieben:DANKE

...bist Du das auf dem 2. Bild auf den Klippen :oops :oops :o
Jepp.
Aber da sind noch locker über 3m bis zum Rand.

Über das Angeln heute gibt es nichts besonderes zu berichten.
Wetter: grau bewölkt mit einer steifen Brise und zwischendurch Irish Mist.
Das Wasser war auffallend klar und damit schon keine guten Vorraussetzungen.
Die Robbe war auch wieder da... nur die Lachs-Fischer nicht, denn die dürfen am WE nicht fischen.
Es gab einige Anfasser und vier Fänge, jedoch nichts maßiges.
Meine Frau hat 3:1 gewonnen. :cry:
Nun chillen wir - vielleicht raffe ich mich aber noch auf und fahre nach Rosbeg zum Rockfishing....
Ich werde berichten.
Bis denne.
Cheers
Jürgen

PS: morgen (ja am Sonntag haben die hier auf) hat ALDI Angelzeugs im Angebot, das besondere sind Polbrillen, die werde ich mir mal näher ansehen.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2016

Beitrag von Athlord »

Moin,
gestern sind wir noch nach Rosbeg gefahren, um zu erkunden, wo man dort am besten Angeln kann.
Geht eigentlich nur gut von den Felsen gegenüber des Pier, aber um dort hin zu kommen, ist es besser,
wenn man vorher bei den "Gebirgsjägern" eine Grundausbildung gemacht hat - das fällt also aus. :c
Dann sind wir nach Pornoo weiter gefahren, dort geht Rockfishing sehr gut.
Das merkt man daran, das alles voll besetzt war mit Engländern. :o
Was die innerhalb von 30 Minuten an Blinkern, Makrelenmontagen usw. im Meer verenkt haben, das gleicht einer Materialschlacht. :!:
Dann wieder wieder zurück zum Cottage gefahren.
Der Bach, welcher hier am Cottage vorbei verläuft, endet in der Lhogros More Bay und ist daher Tidenbeinflusst.
Ich habe mal Bilder gemacht, wie hoch der Bach anstaut, wenn in der Lhogros More Bay Hochwasser ist.
Bis denne
Cheers
Jürgen
Dateianhänge
Bach in Richtung Inneland.
Bach in Richtung Inneland.
Bach in Richtung Lhogros More Bay
Bach in Richtung Lhogros More Bay
Noch ein Angler - eine etwas heftigere Welle und.....
Noch ein Angler - eine etwas heftigere Welle und.....
Englische Angler bei 15° und mittlerem Wind..
Englische Angler bei 15° und mittlerem Wind..
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Irland - Donegal - 2016

Beitrag von OnnY »

Sehr schön Jürgen... :+++: :+++: ..und danke für's Mitnehmen... :wink: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2016

Beitrag von Athlord »

Moin,
der gestrige Tag war durch anhaltende Regenschauer und Windboen geprägt.
Wir waren trotzdem für zwei Stunden an der Lhogros More Bay, dort war zumindest der Wind nicht so schlimm.
Einige wenige Anfasser und zwei Mefo´s - die wieder schwimmen - das wars.
Und die Ausrüstung völlig durchnässt.... :o
Hochachtung an meine Frau, das die das so mitmacht! :l:
Heute sieht es auch wieder trübe aus, dazu Windboen.
Wir werden zur Abwechslung mal ins nähere Umfeld fahren:
- Lhogros Head
- Magheera Beach
- Lough Nalughraman
Wandern und Bilders machen.
Bis denne
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - 2016

Beitrag von Athlord »

Moin :wink:
wir waren die letzten beiden Tage Unterwegs...
Daher gibt es vom Angeln auch nichts zu berichten.
Vom Montag drei Bilder, mehr geht leider nicht, ich muss mit meinem Datenvolumen Acht geben, sonst reicht es nicht bis Sonntag.
Gestern haben wir unsere Langstreckentour nach Cork und Middleton zur Jameson Destillerie gemacht, das war stressig.
Es hat sehr viel geregnet und die Iren fahren sehr unangepasst oder zu angepasst = sehr langsam. :o
Ich werde weiter berichten.
Bis denne
Cheers
Jürgen
Dateianhänge
Blick vom Lhogros Head auf Maghera
Blick vom Lhogros Head auf Maghera
Maghera Beach
Maghera Beach
Gutes Wetter in Portnoo
Gutes Wetter in Portnoo
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Irland - Donegal - 2016

Beitrag von Cowie »

DANKE Jürgen!

...tolle Aufnahmen mit dramatischen Wetterstimmungen... :l: :+++: :+++:
Nach Eurer Rückkehr würde ich gerne mal Kontakt zwecks ein paar weiteren Info's bzgl. Irland-Reisen mit Dir aufnehmen, wenn ich darf? :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten