Orkla 2019 - eine Reise, ein Erlebnis und ein Team

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Orkla 2019 - eine Reise, ein Erlebnis und ein Team

Beitrag von fly fish one »

Ad 1: Für den Hendrik: Jawoll, war eine Hammer Woche und absolut genial! Und wir haben alle Mann nicht bewußt unser Fell riskiert beim Waten, denn erstens sind alle nicht mehr 20 *hüstel*, jeder kennt unsere Zone aus einigen Jahren des Besuches und es sind keine grossen Steine vorhanden! Dann hört der Spaß auf. Vom Watstock halte ich nicht viel (auch beim wandern nehme ich nicht diese Zahnstocher [nicht Switch] um meine Koordination zu trainieren) solange ich das Gelände irgendwie kenne, etwas sehen kann und noch nicht scheintot bin. Ich würde ihn allerdings sofort einsetzten, wenn ich wenig sehen kann, das Gelände verblockt ist und zwar um damit zu tasten. Drauflehnen würde ich mich nicht, so stabil sind die nicht. Das Gleichgewicht muss aus den Beinen kommen. Passieren kann trotzdem immer was, auch wenn man nicht leichtsinnig ist. Unter diesem Aspekt betrachte ich Klaus seine Einlage einfach als Pech.

Ad 2: Horst Hrubesch (schreibt man den echt so?) habe ich mal in der NDR Talkshow gesehen, als altes Nordlicht auch in Bayern am Freitag Pflichtprogramm, und auch da erzählte er schon von seiner Leidenschaft für's Angeln. Vom Lachse wuppen war nicht die Rede. Er kam wirklich sehr authentisch und entspannt daher, was aber im Prinzip bei seiner Vita auch verständlich ist. Ich habe ja schon vom Prinzip keine Ahnung, vom Fussball schon gar nicht, aber war der Hrubesch nicht mal beim HSV?? Da muss euch Fischköppen doch der Knopf aufgehen, wa!? :grin:

Ad 3: Was machen wir nur, wenn in so einer gemeinsamen Woche sich echt mal die Lachse stapeln!? Grillen, wa! :grin:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla 2019 - eine Reise, ein Erlebnis und ein Team

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
Frank da ging noch was, Wasser stand doch nur hoch bis zur Graskante (Messpunkt kleiner Durchlauf) 70m3,
also ist der obere Weg am sichersten.
Auch wenn man den Winkel einhælt, weit oderhalb ansetzt, 100% Sicherheit gibt es nicht.
Mit jedem Hochwasser oder sogar nur nach einem Starkregen kommt was den Fluss runter getrieben. Manchmal nur abgesoffene dicke Æste die der Biber hinterlassen hat - Stolperfallen.
Aber was am gemeinsten ist, steh ich doch mutterseelenallein in der Bruehe, es wird dunkel, Aug. gegen 21.00 und da drueckt mich doch was zu Boden.
Keine Chance, kopfueber abgetaucht. Was war der Grund? Eine lange Weide, die Zweige abgefressen und die ca armstarke Stange treibt mir in den Ruecken.
Dumm wenn man dann noch in der Rieselstrecke vor Bakka steht. Da helfen auch keine rutschfesten Filzsohlen.

Wenn der Wasserstand høher ist so das die Ablagerungen an der Sandbank ueberspuelt sind (hier mal eine Handyaufnahme abends im Gegenlicht)
dann gehts auf der anderen Seite weiter wo die Zahnstocher zum Einsatz kommen (gibt aber auch Stellen wo 13 oder 15 ft gebrauchbar sind)
Bild
Bin grade dabei den Parkplatz von 2 auf 3 Autos zu erweitern und eine Sitz/Pausen-Flæche im Wald an zu legen, 3 m oberhalb der Uferkante.
Naja, der Hintergrund war eigentlich einen Platz zu schaffen wo man auch bei ueber 80m3 sicher fischen kann ohne auf der Steinpackung zu turnen.
Die Bruecke ist repariert (3 Holzlichtmasten mir Brettern vernagelt), an 2 Plætzen die Bøschung befestigt (2 folgen noch) und "Wurffeld "geschaffen ( die schræg uebers Wasser ragenden Bæume gekappt)
Nun kann man je nach Wassertstand auf einer Stufe stehen.
Und wenn es all zu heftig wird bei ueber 120m3 dann geht es hier weiter - Skjenald und Ingdalselva
Bild

Bild

Bild




Gruss Hendrik

Næchstes Jahr mach ich mal ein paar Kamerabilder, diese stammen von einem "normalen" Mobiltelefon ( auf deutsch - handy)
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Orkla 2019 - eine Reise, ein Erlebnis und ein Team

Beitrag von fly fish one »

Lieber Hendrik,

sieht gut aus! Aber das die Anderen nicht denken, dass wir jetzt ganz durch drehen und sogar einen Swimming Pool in die Zone integrieren! Es reichen ja schon Deine anderen Aktivitäten die Du jetzt gestartet hast! Der neue Rastplatz wird sicher super und wäre wirklich willkommen! Brauch ich wenigstens nicht mehr illegal mit dem Auto durch die Forstwege rödeln und mich von den Norwegern schräg ansehen lassen! :lol:

Und vielleicht noch ein Wort zu den Rutenständern für die Anderen. Ich meine nicht den Ständer auf dem Bild, den Hendrik auch gebaut hat, sondern wir hatten neben der gesamten Strecke an einigen Stellen zwei Ästchen mit einer Gabel im Boden, auf denen die Nichtgefischte abgelegt wurde. Ich habe mir ja angewöhnt meist mit 2 Ruten direkt am Wasser zu stehen. Eine liegt in der Rutenstütze ein Stück hinter einem und die Andere wird gefischt. Es bedeutet sehr viel Abwechslung und Spaß, aber man muss immer ein wenig mehr laufen, um die jeweilig Nichtgefischte dann auf den nächsten Ständer nachzuhohlen. Ich lasse meine Schätze ja nie wirklich aus den Augen - die Biber machen mir Angst! :p

Apropos Biber, da habe ich noch einen: Dieses Jahr, ich stehe bis über die Knie in der Orkla, auf 5 - 8 Meter schwimmt unter Wasser ein Riesenlachs auf mich zu! Ich halte den Lachstöter in Händen, der ja bei diesem Brocken wirklich angebracht wäre, mache mich bereit zum Wurf und dem Fang meines Lebens, als, ja als mir die seltsame hellbraune Farbe des Riesenlachses bewußt wird. An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern, weil mich die Panik angefallen hat. Ich dachte schon der will mich anknabbern. Schwamm vielleicht 2 Meter an meinen Beinen vorbei, wärend ich mit voller Hose und in der Erwartung einer Attacke stocksteif dastand. DIE haben wirklich keine Angst. Jetzt könnt Ihr mir Fug und Recht behaupten, dass ich nicht nur Meerforellen mit Lachsen verwechsel, sondern auch noch Biber - zfix! :lol: Die nächsten Tage haben der Biber und ich uns immer wieder beäugt, war auf der Kiesinsel Dauergast. Ich angstvoll und er geradezu entspannt und lässig, immmer einen Zweig zwischen den Zähnen, wie einst Clint Eastwood die Zigarre!

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Orkla 2019 - eine Reise, ein Erlebnis und ein Team

Beitrag von humilitas 1971 »

Klasse Bericht. Danke fürs mitnehmen. Im nächsten Leben hab ich mehr Zeit.. :grin: :oops ;)
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Orkla 2019 - eine Reise, ein Erlebnis und ein Team

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja die Biber. Hab ich doch so einen schønen Standplatz gebaut, so eine Art Treppe, wo man auch bei høherem Wasser fischen kann.
Also im Juni wo ich bis zum A.. aber noch zwischen hohen Bæumen im Wasser stehe.
Da kann man auf 3 verschiedenen Ebenen stehen, die Wurzeln bieten zusatzlich Schutz, das Zeug schlægt ja wieder aus.
Aber dem Biber hat es nicht gefallen, der hat einen Teil unterhølt, wollte sich wohl dort eine Landezone fuer seine Æste bauen.
Bild
Aber das konnte ich vereiteln. mehrere Pfæhle eingeschlagen, Loch mit Flussteinen aufgefuellt, und Erde drauf, Gras wæchst alleine drueber.
Was mach die Biberbande, keine 30m oberhalb wieder Ufer unterhølt und nach dem næchsten Regen lagen mehrere 15-20m hohe Erlen und Birken im Wasser.
Da wo wir im Sommer ca 15 Bæume aus dem Fluss gezogen haben, da lagen gestern wieder 3 im Wasser.
Aber nun ist mir die Bruehe zu kalt, warte erst mal was durch Winter/Eis/Hochwasser/Biber noch in unsere Zone fællt und dann gibts im Mai eine Aufræumaktion.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten