Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Beitrag von marasso »

Nachdem Felix ja schon einen tollen Bericht über seinen Trip abgelegt, will ich gerne was über meine vergangenen vier Wochen in Norwegen beitragen. Wer Lust hat ein bisschen was zu lesen, bitte sehr:
https://sambista23.wordpress.com/2019/0 ... ish-relax/
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Beitrag von Reverend Mefo »

Danke Timan! :+++:

Darauf hatte ich nach Deinen Bildern über die Tage gehofft :l:

Sehr sehr geil! Und gespenstisch, aber irgendwie auch erklärlich, dass es doch so einige Parallelen gab :oops 8)

Bin mal gespannt, was der Fränkie aus den Bergen dann so postet ... :oops
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Beitrag von Cowie »

PETRI & DANKE, Tilman! :+++: :l: :+++: :l:

Ein super Bericht mit tollen Erlebnissen und wundervollen Aufnahmen!
Es ist schön, bei so einer Tour nachträglich mitgenommen zu werden... :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Beitrag von OnnY »

Immer wieder schön zu lesen und eine Wohltat für die Augen... :l:
Danke für die Mühe, Tilman... :+++: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Beitrag von Wolfi 090361 »

Feiner Bericht Tilmann,bringt echt Lust auf Norge...
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Beitrag von Hansen fight »

Hammer ;) Super Bericht Tilman.Schön, dass es noch mit dem Lax geklappt hat. Ich denke mehr geht nicht.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Beitrag von Norbert »

Klasse Bericht von einer
der schönsten
Ecke Norwegens. :l:
1980 habe ich im Eidselva meinen aller ersten Lachs,
mit der 7ner Einhand von 84cm gefangen.
Bis mir in der Räucherei zur guten Meerforelle
gratuliert wurde. :grin:
Ich war halt noch Jung und unerfahren.
Mit dem Lachs hat das dann noch Jahre gedauert.

Nach deinem Bericht steht die Ecke wieder ganz oben
auf meiner Urlaubs Liste.
Übrigens den Stryneelva konnte man damals gar
nicht befischen,war auf Jahrzehnte an einen Amerikaner
verpachtet. :cry:
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Beitrag von knoesel »

MoinMoin Tilman (Bedeutung des Namens = der taugliche Mann ;) )!
Du hast Deine Erlebnisse und Eindrücke von dieser herrlichen Landschaft wunderbar erzählt.
Dankeschön.
Klaus
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Beitrag von han hugo »

Danke für´s Erzählen resp. Teilen :+++:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Beitrag von Fazer »

Wie schön Du die Berichte auf Deiner Seite aufbereitest finde ich
total klasse. :+++: Du bist echt mit Herzblut dabei.
Danke für die "Vollversion" Tilman. :wink:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Beitrag von Jolly »

Schöner Bericht!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Beitrag von Matthias »

Moin,

vielen Dank für den tollen Bericht und Glückwunsch zu dem wirklich schönen Lachs :+++:

Tls

Matthias
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Beitrag von Spöket69 »

Hei Tilman :wink: ,

vielen Dank für den tollen Bericht. Schöne Schreibe und tolle Aufnahmen der eindrucksvollen Natur! Wir waren letztes Jahr ebenfalls für 2 Wochen am Nordfjord von daher kenne ich die Ecke. Auch wir hatten mildes, abwechslungsreiches Wetter mit viel Regen :grin: !! Die Natur dort ist schon besonders...und die Gegend nicht überlaufen!! Wir sind damals viel gewandert und haben reichlich Pilze gefunden, vor allem Steinpilze in allen Größen :+++: ! Wir waren untergebracht in Ålfoten, dicht am Wasser und mit Boot. Ich habe eher das Fischen vom Boot im Meer betrieben was auch recht erfolgreich war!! Was die Uferangelei betrifft hatte ich auch keine tollen Informationen im www finden können. Dieses mit der Fliegenrute zu betreiben ist naturgemäß ne völlig andere Nummer als mit der Spinnrute. Aber mit der Spinnrute war so einiges möglich 8) .... Der Rutenbruch der Sage wird sicher stark geschmerzt haben und auch nicht billig gewesen sein :cry:

Måløy haben wir nur aus der Ferne vom Berggipfel (Hornelen) gesehn. Aber die Ecke dort war sehr schön, lädt gradezu ein zu tollen Wanderungen...und wird uns sicher auch mal wiedersehn :grin: !! Der Norden Norwegens sagt uns mittlerweile auch deutlich mehr zu als die südlichen Bereiche des Landes.

Derzeit sind wir beruflich im Norden Norwegens und müssen sagen, super Landschaft zwar kein Lachsfluss in unmittelbarer Nähe aber dennoch toll!!

Hjertelig hilsen fra Harstad
Helge
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Beitrag von Holgi »

Vielen Dank, schöner Bericht :+++:

Gruß Jan
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lachs- und Fjordfischen in Sogn og Fjordane 2019

Beitrag von marasso »

Helga, da seid ihr ja wohl knapp unter Tromsø, so weit in den Norden hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft.
Für das Fischen vom Boot aus ( nach Feierabend ) solltest Du da ja ganz gut aufgehoben sein.....
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Antworten