Norwegen Tour Juni 2019

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
MefoMarkus
...
Beiträge: 45
Registriert: 10.12.2005, 13:16
Wohnort: Essen(Ruhr)

Norwegen Tour Juni 2019

Beitrag von MefoMarkus »

Moin Sportskollegen und Naturliebhaber,
ich fahre mit Freunden und Frau genau zum Berrefjord westlich von Flekkefjord. Würde mich um Anregungen aus der Region freuen um am Meer zu fischen mit der Fusselpeitsche.
War schon 2012 am Sognestrand aber da lief es am Meer nicht so dolle, aber am Fluss und an den Seen umso besser und haben dort schöne Bachforellen gefangen.


Danke im voraus für die Tipps :wink:
Wenns geht ab zum Wasser und ausholen zum nächsten Wurf! Jeder Angeltag ist nicht gleich Fangtag!

MFG MefoMarkus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Norwegen Tour Juni 2019

Beitrag von orkdaling »

Moin,
etwas spæt (keine Zeit wegen Gewæsserpflæge und Saisonstart) aber trotzden einige Bemerkungen.

Egal wo ihr eue Fusselpeitsche am Meer auswerft und auch wenn es sich um wenig gezeitenbeinflusste Bereiche handelt ( Skagerrak/ schwed. Westkueste oder Suednorwegen), die Gezeiten sind das alles entscheidende dabei.
Mit auflaufendem wasser kommt im Sommer nicht nur kuehleres sauerstoffreicheres Wasser in die Kuestenbereiche sondern auch Næhrtiere. Vor Garnelen bis Jungfisch. Diese werden dabei entlang von Vorspruengen, Kanten, Schæren regelrecht gepresst wenn man sich den richtigen Platz sucht.
Auch in solchen Gegenden mit nur 0,5 oder 1m Tidenhub kommt es dort zu Stromkanten die deutlich zu sehen sind, etwa vergleichbar mit den Straumen i m Meer.
Also, mein Tipp,nach der Ebbe losgehen und solche Plætze aufsuchen. Wenn dann der Zeitpunkt des Hochwassers noch mit der Abenddæmmerung/Nacht zusammenfællt, fangt ihr auch Meterdorsche mit der Fussel.

Noch ein aktueller Hinweis
https://www.fiskeridir.no/content/downl ... jorden.pdf
solche Schilder findet ihr am Oslofjord
hier das betreffende Gebiet
https://www.regjeringen.no/contentasset ... omrade.pdf
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten