Dalsfjord 18.6.-24-06.18

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Dalsfjord 18.6.-24-06.18

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin!

Nach 2 Jahren war wieder der Dalsfjord dran. Der Plan sah vor mit 4 Mann, 2 Kajaks und 1 eigenen Motorboot die gesamte Mittelnorwegische Vielfalt zu befischen - was dort eigentlich kein Problem darstellt. Für die Naturköderfischerei hatte ich reichlich Bucktails von 80-460gr Gewicht dabei. Der erste Abend zu viert mit relativ leichtem Gerät brachte einen stattlichen Flügelbutt.
Bild

Bild

Bild

Am nächsten, ersten vollen Angeltag machte ich mich alleine mit dem Kajak auf. Die anderen versuchten ihr Glück weiter Draussen mit Naturköder, fingen jedoch nur kleine Haie. 2 Tage später brachte eine noch weitere Ausfahrt zumindest einen 80er Leng und einen kleinen Lumb - insgesamt jedoch einttäuschend.

Bild

Bild

Bei mir lief es besser: Schleppen an der Wand brachte viele kleine Seelachse von 30-40cm an die leichte Spinnrute. Während eines Boxenstoppes in einer flachen Bucht mit Süßwassereinlauf hab ich dann ein wenig geblinkert und sofort mehrere Forellen gehakt. Mir dämmerte dass ich den ganzen letzten Urlaub vor 2 Jahren komplett am Fisch vorbei geangelt habe. Die Forellen stehen dort genau so flach wie in Deutschland, und wo es tiefer ist da stehen sie eben nicht. Mehr als 8m Wasser solte man nicht unter dem Kiel haben sonst wird es dünn. Fast alle Angler schleppen jedoch die krassen Steilwände ab wo der Pollack steht und wundern sich dass der "Fisch der 1000 Würfe" sich so rar macht.
Bild

Überall (wirklich überall!!!) dort wo die Seekarte einen noch so kleinen grünen Streifen ausweist und etwas flaches Geröll und Sand eingespült wurde stehen mind. 2-4 Forelle herum die sich benehmen als hätten sie noch nie einen Perlmuttblinker gesehen.

Bild

Das Effektivste war mit dem Kajak anzulanden oder mit dem Blinker wirklich direkt an nicht zu steilem Ufer zu schleppen. Eine Rute reichte vollkommen aus, die Frequenz war absolut unglaublich. Die Fische waren wunderschön gezeichnet wie Bachforellen, extrem wild und kampfstark. Leider entsprach auch die Größe der von Bachforellen. Daß entsprechend geringe Schonmaß von 35cm hat schon seinen Sinn. Bestenfalls die Hälfte der Kontakte war maßig, und nur 2 Fische hatten über 50cm. Diese waren für Ende Juni erstaunlich schlecht konditioniert, daher auch kein Foto. Alle Forellen waren mit fingerlangen Heringen vollgestopft die für die Jahreszeit überraschend weit entwickelt waren.
Bild

An etwas größeren Buchten lohnte es sich auch mit dem Bugmotor zu ankern. Meine Mitreisenden hatten schnell Gefallen an der Blinkerei gefunden.

Bild


An einem besonders starken Regentag in dem die Flüsse die Bucht eintrübten hat sich sogar ein Lachs unter die Perlmuttblinker-Liebhaber im Flachwasser gemischt. Das Bild ist um 2 Uhr Nachts aufgenommen, schwieriges Licht.

Bild


Der Tischräucherofen war natürlich auch mit von der Partie. Die Fische waren einfach zu geil und wurden offenbar von Touristen wie Einheimischen gleichermaßen ignoriert, also haben wir es uns schmecken lassen!

Bild

Da Angelurlaub für mich immer auch Arbeitsurlaub ist stand ein ernsthafter Versuch auf die "Fuffziger Scholle" an für die Norwegen bekannt ist. Das war jedoch auf den winzigen Sandflecken mit krassen Bodenstrukturen nicht ganz einfach. Wattis hatten wir in dem groben Sand keine finden können, dafür gelang uns der Nachweis zumindest ein ein paar durschnittliche Platten auf Wattwurmjig mit Makrelenfetzen zu fangen. Genug Beifang in Form von Knurrhahn, Baby-Leng, Seelachs und sogar einer maßigen Forelle gab es dabei allemahl.

Bild

Bild

Im Rückblick tut es mir ein wenig Leid nicht mehr Zeit mit leichten Bucktails auf Seehecht und Leng investiert zu haben, aber wenn einen die Leidenschaft Meerforelle packt.... :oops
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Smölfen
...
Beiträge: 129
Registriert: 23.02.2012, 21:55
Wohnort: Scharbeutz

Re: Dalsfjord 18.6.-24-06.18

Beitrag von Smölfen »

Super Bericht und tolle Fotos !!

Danke für´s mitnehmen :+++:

Gruß Stephan :wink:
"Fly and metal"
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Dalsfjord 18.6.-24-06.18

Beitrag von schöngeist »

Petri, Frank - das klingt doch sehr kurzweilig.. :+++:

Ich muss auch dringend mal wieder nach Norwegen.. :roll:


:wink:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Dalsfjord 18.6.-24-06.18

Beitrag von Frank Carstensen »

Ein schöner Bericht, danke dafür. :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Dalsfjord 18.6.-24-06.18

Beitrag von Matthias »

Vielen Dank für den schönen Bericht und Petri zu den tollen Fischen :+++:

Tls

Matthias
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Dalsfjord 18.6.-24-06.18

Beitrag von sprottenfan »

Moin,
klasse Erlebnisbericht und schöne Fangergebnisse. Was so alles mit deinen Kødern möglich ist.... :+++: :grin:.
Ich habe diese Woche deine Bucktailjigs mit Spinnerblatt getestet und das Ergebnis war nicht sooooo schlecht, v.a. gefällt mir, daß die længer halten, als jegliches Gummizeugs und sich besser bewegen.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Dalsfjord 18.6.-24-06.18

Beitrag von Holgi »

Vielen Dank Frank!
Schöne Bilder und Fische.

Jan
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Dalsfjord 18.6.-24-06.18

Beitrag von Dornhai »

Danke für den schönen Norge- Bericht! :+++:
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Dalsfjord 18.6.-24-06.18

Beitrag von Reverend Mefo »

Besten Dank Frank,

Besser als die Erkenntnis mit den Forellen in den flachen Buchten geht doch nicht. Ich hätte es genauso gemacht :oops
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten