Start Lachssaison Trøndelag

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von troutcontrol »

If water level at Gaulfossen gauge drops below 20 cubics per second, only full floating fly lines and shooting heads are allowed.
The floating line rule ceases when water level raises over 25 cubics per second at Gaulfossen.


Moin,
FC sinkt mit 3 ips (und ist erlaubt), ich würd aber trotzdem nicht über Intermediate Polyleader hinausgehen.

Grüsse

Ps.: Gilt für die Gaula!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 14.07.2018, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

von der Gaula ist mir diese Regelung von früher in Erinnerung, ob das auch an der Orkla Gültigkeit hat, geht jetzt an mir vorbei. Wer fischt bei Flachwasser (siehe Anhang) schon mit Sinkern? Sicher, in manchen Löchern stapeln sich nun die Lachse, da wirft man eine Tungstentube stromauf und läßt sie in den Schwarm treiben.

Das Lachsfischen ist unterhalb des Staus bei Meldal wegen des künstlich erzeugten Niedrigwassers mit deutlich verringerter Fließgeschwindigkeit und dem Wegfall vieler Standplätze nicht erfreulicher geworden.

TL
Klaus
Dateianhänge
Orkla Wassermengenreduzierung.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Antwort kommt spæt aber kommt - war leider etwas in Nordnorge unterwegs.
Orkla - untersagt wurde das fischen mit Blinker , Wobbler, Wurm an bebleiter Montage! Es ist weiter erlaubt mit Wurm am Buldo zu fischen.
Zu den Schnueren gibt es keine Einschrænkungen.
Hauptsæchlich wird mit F oder F/I gefischt. Aber auch bei extremen Niedrigwasser gibt es tiefe Rinnen und durch Kehrwasser entstandene tiefe Løcher wo man einen Poly gebrauchen kann. Gilt halt der alte Spruch - Ort,Zeit und Bedingunen beachten.
Beispiel: hier fischt eben ein Forumsmitglied im Oberteil meiner geliebten OJFF 5. Im durch zwei Inseln geteiltem Einlauf haben sich die Rinnen und Løcher noch vertieft, ca 3m. Zwar weniger Wasser aber dafuer strømt es nun gewaltig an diesen Stellen. Knøcheltiefe Rieselstrecken mit sofort folgenden Absturz, Steinbank dazwischen Kehrwasser. wechselnde Wasserstænde und Strømungsgeschwindigkeit bedingt durch Gezeiteneinwirkung. Was braucht man mehr?
Das Fisch steigt sieht man bei jeder Flut und sobald die Sonne hinter den Bergen verschwindet. Dann gehen die Fische auch durch die knietiefen Stellen.
Wenn man dann noch kleinere Muster in haupsæchlich schwarz anbietet, 0,35 Vorfach , dann klappt es auch mit dem Lachs.
Unser Forumsmitglied ist noch keine 2 Wochen hier und fængt mir die Fische weg wæhrend ich arbeite, hat bis jetzt 5 gelandet.
Aber nun ist Schluss damit, Urlaub!

Andere anwesende LFM und FFF Kollegen haben in den letzten 3 Wochen ebenfalls erfolg gehabt, aber sollen die doch selbst zu ihren Eindruecken und Erfahrungen schreiben.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
seit Samstag 28.7. 21.00 ist die Gaula gesperrt fuer die Fischerei. Wassertemperatur 20 Grad ! in den ruhigen Bereichen.
Verdalselva ebenfalls gesperrt auf grund von zu wenig Wasserfuehrung.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

meine Zeit in Norwegen ist um, vier Wochen Sonne satt!

Anfangs sah es gar nicht schlecht aus, gleich einen besseren Fisch am Haken (leichtsinnig versemmelt weil forsch gedrillt und abgerissen - wahrscheinlich war es aber ein Weibchen und hätte eh zurück gemußt!) und genügend Wasser floss auch noch den Bach runter.
Jetzt ist das Wasser flach und warm, die Algen wuchern, losgetretene schwimmen kilometerweit und versauen fast jede mögliche fängige Drift, egal wie tief eine Fliege schwimmt. Wurf - Drift - Leine einholen - Fliege von Algen befreien - neuer Wurf - Drift - Leine einholen - Fliege von Algen befreien - Wurf - usw. Abends und Nachts schwimmen Schaumbälle vorbei, der an Uferstellen angesammelte Schaum verschwindet aber nach Sonnenaufgang.

Am Wasser mit einer selbstwerfenden Fliegenrute zu stehen, kann trotzdem schön sein. Mich wird es wohl wieder hierher ziehen im nächsten Jahr.

TL
Klaus
Dateianhänge
Orkla Juli 2018 -1.jpg
Orkla Juli 2018 -2.jpg
Orkla Juli 2018 -3.jpg
Orkla Juli 2018 -4.jpg
Orkla Juli 2018 -5.jpg
Orkla Juli 2018 -6.jpg
Orkla Juli 2018 -7.jpg
Orkla Juli 2018 -8.jpg
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Orkla Wassertemperatur und Abflussmengen 29.07.2018 12:00:
Dateianhänge
Orkla 29.07.2018.jpg
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo Klaus,

schade, dass die Bedingungen dieses Jahr so schlecht waren. Nächstes Jahr wird es bestimmt besser.

Was stellen denn die einzelnen Kurven in der Grafik dar? Die Beschriftungen sagen mir leider nichts.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 29.07.2018, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Sven,

die Kurven stellen die gemessenen Abflussmengen (Ordinate in Kubikmeter pro Sekunde) an den verschiedenen Messpunkten dar, für den unteren Abschnitt interessant ist die Wasserführung bei Svorkmo, ist mit Bjørset identisch. > Auf die anderen Namen klicken, um diese Messungen auszublenden.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Vannføring Svorkmo.jpg
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo Klaus,

danke für die Info :wink:

Ich hatte mir sowas gedacht und mich über die großen Unterschiede zwischen den einzelnen Meßpunkten gewundert. Vermutlich gibt es einige Bäche, die in die Orkla fließen, oder?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

so schnell kann es gehen oder kommen!
Dateianhänge
ORKLA Flut.jpg
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von marasso »

Bin gestern Nacht von der Orkla zurück wieder in Hamburg angekommen.
Hier passt der leicht veränderte klassische Guide-Spruch:"You should have been here next week" :grin:
Der Wasserstand war die letzten Juli-Tage sogar auf noch niedrigerem Niveau, ab 1.8. Abends ist er ja schon ein bisschen gestiegen. Nun ja, gut für die, die jetzt kommen, es schwimmen noch eine Menge Fische im Fjord rum die genau auf solche Ereignisse warten!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

moin moin,

aber du hast ja wenigstens ein paar gefangen trotz Niedrigwasser, zum Glueck haben wir ja eine recht abwechslungsreiche Strecke.

Da am Einlauf wo wir letzte Woche bei 10m3 die Løcher abgeklappert haben waren gestern Abend ca 40m3 und nun sind es 80m3.
Also heute 7 uhr los. Gegen 8uhr hatte ich dort Probleme mit der "Standfestigkeit" bzw Muehe den Rueckweg zu finden.
Aber 12.30 ist Ebbe und da werd ich mir mal den unteren Bereich am Bacheinlauf vornehmen, eine wunderbare Stromkante von ca 100m Længe und da muessen sie entlang. Hoffe nur das nach 40Ltr Niederschlag das Wasser nicht all zu trueb wird.
Ja Fisch ist da. Ein Fischer der im Meer mir Reusen fischt erzæhlte das er die letzten 10 Jahre nicht mehr so gut gefangen hat.
Gestern mussten die Reusenfischer ihre Geræte rein holen, fuer sie ist die Saison beendet. Wir haben ja noch den gesamten August.
Bei dem Wasserstand wird jetzt noch ordentlich Fisch hochkommen.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von Fischers Fritz »

Petri Heil :wink:

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von marasso »

Ich habe den Bericht noch in dem Topic "Berichte aus Norwegen" verlinkt, aber ich finde der passt eben auch hier gut rein und deswegen der Bericht von meinem mehr oder weniger bescheidenen Angelversuchen in Trøndelag.
Bei Interesse: https://sambista23.wordpress.com/2018/0 ... trondelag/
Ansonsten sei noch zu bemerken dass es auch dort sehr nette Forumsmitglieder am Wasser gab, ich habe mich gefreut aus einem Namen in einem Internetforum Menschen aus Fleisch und Blut werden zu sehen.
Vermutlich wird man sich dort nächstes Jahr wohl wieder treffen. :wink:
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Antworten