Start Lachssaison Trøndelag

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von OnnY »

Moin Tilman.....

Danke für Deinen tollen Bericht ,wieder sehr schön geschrieben und bebildert :l: :+++:
Ja...unsere Erlebnisse beim Bootsangeln sind ähnlich.....
Aber einfach nur im Boot sitzen und aus dieser Perspektive die Landschaft auf sich einwirken lassen...haben wir oft praktiziert... :roll:
Früher ,vor zwanzig Jahren sind wir zweimal am Tag auf See und am Ende des Urlaubs schmerzte der Rücken und die Hände waren zerschunden..... :c
Aber ein gesunder Mix aus Fischen - Wandern - Fotografieren ist weitaus erholsamer...
Nicht zu vergessen ,seien die auch nicht ganz ungefährlichen Situationen auf dem Meer ,die man nicht unbedingt nochmal erleben muss....!
Wir planen für die nächsten Jahre ,auch mal andere Ecken in diesem wunderbaren Land zu erkunden... ;)

Nochmal vielen Dank fürˋs Mitnehmen..... :l: :wink: :wink:
Gruss Andreas
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Danke Tilman !
Ja so kann es geschehen, nach 4 ! Monaten mit kaum Regen und fuer Trøndelag beachtliche 34 Grad, nahm der Sommer erst mal Abschied.
Um Mitternacht das erste Gewitter, weitere folgten und dann kam das Wasser.
Da wo du am letzten Tag noch gefischt hast (oberer Einlauf, gruene Sandbank), da stand ich am næchsten Tag schom bei 40m3 im Wasser, heute morgen musste ich dort nach einer halben Stunde schnell den Rueckzug antreten bei 80m3 und nun sind es schon 110m3. Quasi von einem Tag zum anderen von 10 auf 110 Kubik.
Aber da unsere Hausstrecke bedingt durch die Sandbænke sehr abwechlungsreich ist, es findet sich immer Platz zum Fischen.
Da wo wir bei Niedrigwasser aufgeben mussten (unterer Teil beim Follobekken), genau da hat man auch bei 110m3 genuegend Stellen oder man weicht halt auf die andere Flusseite aus. Da wo ich gestern noch mit 16m Floater die Løcher befischt habe, genau da hab ich heut morgen mit S3 gefischt. Einige Infos zu meiner Hausstrecke, die in den letzten beiden Jahren auch von zahlreichen Kollegen des LMF und FF Forum befischt werden.
Also die Zone 5 des OJFF. Liegt zentral, eigentlich mitten im Ort von dem man aber kaum was sieht. Wird meist nur im Juni von Einheimischen befischt, Juli ist Ferienmonat, ab Mitte August schlagen dann nochmal einige FF auf. Grøsster Aufstieg Mitte Juni und Juli also passend zur Ferienzeit.
Die Strecke ist abwechslungsreich so das man auch unter normalen Bedingungen (30-50m3) nicht mit einem Kopf auskommt.
Und wie man sieht, 1-2 Gewitter in den Bergen stellen alles auf den Kopf.
Was ist hier normal? Jedenfalls nicht der Juli 2017 mit 80m3 und S3 Køpfen und auch nicht der Juni/Juli 2018 mit 10-20m3 und Floater.
Anfang Juni muss man noch mit Schmelzwasser rechnen. Da hab ich immer eine Rute mit I/S1/S3 dabei und fuer einige Stellen einen Poly 5 in der Tasche.
Ab 2. Junihælfte sind F/H/I und fuer einige Plætze I/S1/S2 angesagt und im August dann F/I oder Floater.
Und wer Pollack oder Seelachs fangen will der bewegt sich zur Ebbe auf die Sandbænke zwischen Skjenaldelva und Orkla( da wo auch die Mefo gefangen werden darf) Oder man geht zur Flut auf die Felskanten vom Badeplatz "Grønlandskjære" bzw Tråsåvika Camping wo man mit der EH und Blech fischen kann. (Also was fuer den Anhang :lol: ) Und wenn es dem zu langweilig wird, alle halbe Stunde fæhrt der Bus nach Tr.-heim. Gekennzeichnete Wanderwege gibt es auch reichlich um auf die Berge zu kommen und die Aussicht ueber den Fjord bis hin zur Atlantikmuendung zu haben.
Nur eins gibt es hier nicht - Fanggarantie Da muss man schon selber was dafuer tun. Siehe bericht/Sven, der zu den optimalen Zeiten am Wasser war, egal ob 22 Uhr oder morgens um 6. Oder diejenigen die erfolgreich die bei Niedrigwasser verbliebenen Løcher, Rauschen bei jeder Flut abgeklappert haben.
Und so wie ich jetzt schon hørte, næchstes Jahr stehen weitere LMF`ler in den Startløchern.
Aber keine Sorge, erweiterm wir das Lachscamp auf unsere benachbarte Zone und vielleicht hat der eine oder andere auch Lust mit der EH den Skjenald zu besuchen.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von marasso »

Moin Hendrik,

ich würde echt einiges dafür geben, die Strecke jetzt noch mal befischen zu können, beneide Dich auf jeden Fall darum....
aber was dicke Fische anbetrifft hast Du ja eh schon zugeschlagen. :roll:
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
vom Start kann man ja nun nicht mehr sprechen, noch gute 3 Wochen.
Zwei schøne Berichte konnten wir von Sven und Tilman lesen, beide entstanden zu einer Zeit mit sehr ungewøhnlichen Bedingungen.
So wenig Wasser und solch eine lange Hitzewelle gab es noch nie, uebrigens nicht nur hier, der gesamte skandinavische Raum war betroffen und ja auch ganz Mitteleuropa.
Auch wenn die Saison noch nicht zu Ende ist, schon mal eine kleine Zusammenfassung.
Es wurde bis jetz schon mehr gefangen als in den schlechten Aufstiegsjahren , besonders 2013-15. Natuerlich nicht so gut wie 2016/17 wo reichlich Wasser in allen Fluessen vorhanden war. 2017 war sogar fuer den Juli zu viel Wasser im Bach. Aber das kommt schon mal vor.
An den Tagen mit Sonne rund um die Uhr und hier wirds zu besten Lachszeit nun mal nicht dunkel, war natuerlich nicht so viel zu holen.
Aber wie ihr in den Berichten lesen konntet, wenn man unter diesen Bedingungen zur richtigen Zeit am richtigem Ort ist und sein Geræt anpasst, dann wird auch gefangen. Es geht eigentlich immer was den Fluss hoch, manchmal eben nur eine halbe oder vielleicht eine Stunde.
Und das ist in allen Bereichen so, egal ob in noch gezeitenbeeinflussten, schnelle Rieselstrecken oder auch in den tiefe Pools die fuer Standfische bekannt sind.
Und dann kam genau am letztem Julitag zu Mitternacht das erste Gewitter, mehrere Schauer folgten, Wasser stieg, Fisch kam aus dem Meer hoch, ueberall wurde gefangen - bis das Wasser wieder weg war. Jetzt wo ich schreibe ist eben wieder Regen fuer die næchsten 2 Tage angesagt. Dann wieder sommerliche Temperaturen. Ein stændiges hin und her.
Also kurz und knapp.Es gibt gute und schlecht Aufstiegsjahre und es gibt gute und schlechte Aufstiegsbedingungen. Das sind 2 Paar Schuhe !
Gegen einen trockengefallenen Fluss kann man nichts machen, gegen Hochwasser natuerlich auch nicht, die sonst wechselnden Bedingungen wie schwankende Wasserstænde, eine kurze Hitzeperiode mit fallendem Wasser oder eben 3 Tage Schauer lassen sich aber beherrschen.
Nachtfischerei, Flut abpassen und den Aufstieg fuer die folgenden Zonen berechnen. Und was ganz wichtig ist, andere Bedingungen haben die Fische natuerlich auch zu beachten, muessen ihre Aufstiegswege ændern. Da wo sie bei Flachwasser noch einen sicheren Pool gefunden haben, da ist vielleicht bei doppelt so viel Wasser kein Stehen møglich. Bringt also nichts (was ich immer wieder sehe) an einem Platz zu verharren weil da immer gefangen wurde oder weil der ein paar mal in den Fangmeldungen auftauchte. Der Fluss, bedingt durch Wasserstand aber auch duch die Eisbewegungen im Winter, unterliegt stændigen Ænderungen.
Ich wurde mal zitiert -"bei Sonne læuft nichts" - stimmt ja auch. Diese Aussage bezog sich aber auf Flachwasser und 30 Grad.
An selber Stelle fængt man aber wenn die Sonne nicht direkt einfællt und das ist in der Regel im Juni/Juli ab 22 uhr weil unser Fluss ja von Sued nach Norden fliesst und die Sonne im Westen hinter den Bergen verschwindet. Aber eben nicht mehr im Aug. denn da wirds um die Zeit dunkel.
Wenn nach einem Gewitterguss oder tagelangen Schauern der Fluess torfbraun ist, die Wassertemperatur 10 oder 12 grad hat, da størt auch keine Sonne.(wollte ich nur mal richtig stellen)
Zum flachem Wasser - was ist flach? Auch bei guter Wasserfuehrung muessen Fische ueber Rieselstrecken, auch die mit ein paar kg mehr auf den Græten.
Genau das kann man auch ausnutzen weil sie da eben durch "muessen" Die Frage ist nur wann oder auf welcher Seite der Stromkante, gibts eine Rinne oder einzelne grosse Steine wo sie entlang springen um Kraft zu sparen.
Solche Kenntnisse hat man natuerlich nur wenn man den Fluss kennt, die jæhrlichen Verænderungen (Rinnen, Kiesbetten...) mit erlebt.
Um so mehr hat es mich gefreut das die LMF ler und FF vom Nachbarforum genau an diesen wenigen verbliebenen Stellen (wæhrend der Trockenheit)
den einen oder anderen Lachs fangen konnten. Auch jetzt noch wie man an den Fangmeldungen sieht.
Die Paradestrecke des OJFF (Zoner 6) haben wir dieses Jahr jedenfalls abgekocht und das ohne Schlange zu stehen, ohne Stress.
Unterm Strich, es waren nicht die besten Bedingungen, wir haben aber das Beste draus gemacht.
Und ein paar Tage sind ja noch.
Gruss Hendrik

ab 16.8. Freiwoche - ætsch :wink:
.


.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
die Saison ist gelaufen und ganz zum Schluss hat doch noch jemand richtig zugeschlagen (27.8.)
Bild
Hier der Artikel, leider nur auf norsk, man kann aber die Fangstatistik aufrufen
https://www.avisa-st.no/nyheter/2018/09 ... 439276.ece
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
die Saison ist gelaufen und ganz zum Schluss hat doch noch jemand richtig zugeschlagen (27.8.)
Bild
Hier der Artikel, leider nur auf norsk, man kann aber die Fangstatistick aufrufen
https://www.avisa-st.no/nyheter/2018/09 ... 439276.ece
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von seatrout80 »

Was für ein Riesenbock :o
Ich habe das Livevideo auf FB gesehen , war total spannend :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von marasso »

Denkt bestimmt jeder, aber ich schreib´s jetzt mal pro forma: Den hätte man ZIEMLICH gut wieder schwimmen lassen können....
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Da hast du wohl Recht Tilman.
Warum man die Entnahme von weiblichen Fischen in Juni wieder erlaubt hat (da wo die grossen Weibchen mit den besten Genen aufsteigen) aber im Juli und Aug. muessen wir die vielen kleinen zurueck setzen, das ist noch viel schlimmer.
Fuer mich gibt es nur 2 Møglichkeiten die Bestænde auf Dauer zu stabilisieren.
Entnahmefenster - alle mænnlichen Fische ueber 1m und alle weiblichen ueber 3 kg zurueck.
Wurmangelverbot an allen muendenden Bæchen da wo die kleinen Mefos verangelt werden.
Da helfen auch nicht 67% C&R an Orkla und Gaula.Ist sicher einer der Gruende warum man wieder Weibchen im Juni entnehmen darf bzw warum man danach zuruecksetzen muss. Die C&R Fraktion soll genuegend zu fangen haben und die Einnahmen der "Fischereibetriebe" sind sicher!
Wenn man die Statistiken und Regeln anderer Fluesse verfolgt kann man das ohne Zweifel erkennen.
C&R Namsen 8%, Fische unter 1,5 kg zæhlen nicht zur Quote, Weibchen ueber 3kg geschont. Æhnliche Regeln am Stjørdal oder an solch kleinen Fluessen wie Steindalselva. Ergebnis - høhere Entnahmequoten und trotzdem ein sicherer Bestand.
Solange aber C&R als "Geschæftsmodel" betrieben wird und wir den Bestand nur durch niedrige Quoten sichern, solange schleppen die Leute solche Fische nach Hause.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Da hast du wohl Recht Tilman.
Warum man die Entnahme von weiblichen Fischen in Juni wieder erlaubt hat (da wo die grossen Weibchen mit den besten Genen aufsteigen) aber im Juli und Aug. muessen wir die vielen kleinen zurueck setzen, das ist noch viel schlimmer.
Fuer mich gibt es nur 2 Møglichkeiten die Bestænde auf Dauer zu stabilisieren.
Entnahmefenster - alle mænnlichen Fische ueber 1m und alle weiblichen ueber 3 kg zurueck.
Wurmangelverbot an allen muendenden Bæchen da wo die kleinen Mefos verangelt werden.
Da helfen auch nicht 67% C&R an Orkla und Gaula.Ist sicher einer der Gruende warum man wieder Weibchen im Juni entnehmen darf bzw warum man danach zuruecksetzen muss. Die C&R Fraktion soll genuegend zu fangen haben und die Einnahmen der "Fischereibetriebe" sind sicher!
Wenn man die Statistiken und Regeln anderer Fluesse verfolgt kann man das ohne Zweifel erkennen.
C&R Namsen 8%, Fische unter 1,5 kg zæhlen nicht zur Quote, Weibchen ueber 3kg geschont. Æhnliche Regeln am Stjørdal oder an solch kleinen Fluessen wie Steindalselva. Ergebnis - høhere Entnahmequoten und trotzdem ein sicherer Bestand.
Solange aber C&R als "Geschæftsmodel" betrieben wird und wir den Bestand nur durch niedrige Quoten sichern, solange schleppen die Leute solche Fische nach Hause.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von Cowie »

marasso hat geschrieben:Denkt bestimmt jeder, aber ich schreib´s jetzt mal pro forma: Den hätte man ZIEMLICH gut wieder schwimmen lassen können....
:+++: :+++: :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten