Trondheimsleia/Trondheimfjord

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Trondheimsleia/Trondheimfjord

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
hier mal was zu sehen von der(meiner)Kueste.
Die Leia ist die Meerenge zwischen Festland und den vorgelagerten Inseln (Hitra/Frøya) dierkt vor dem Trondheimfjord.
Dort gibt zB die Møllnbukt wo ein paar Bæchlein muenden und Mefo im Herbst aufsteigen
https://www.youtube.com/watch?v=UXcNHWv4PvI
Der Trondheimfjord beginnt eigentlich bei Agdenes Fyr (Leuchtturm)
https://www.youtube.com/watch?v=RXEZlBBK_WE
Und hier noch ein paar Heli-Bilder vom Fæhrableger Valset wo man auf die Halbinsel Fosen bzw andere Fjordseite kommt.
https://www.youtube.com/watch?v=T-7CvGUwu2Y
Die Strasse dorthin, Fv 710, zieht sich entlang des Orkanger/Trondheimfjord wo man auf den ca 55km mehrere solcher "Vorspruenge" wie in den Videos passiert. Rechtzeitigers Erscheinen sichert auch da gute Plætze :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Trondheimsleia/Trondheimfjord

Beitrag von wofi »

Hallo Hendrik,

vielen Dank für die Erinnerung und Sehnsucht die du geweckt hast. Ich hatte letztes Jahr auf der anderen Seite ein bleibendes Erlebniss. Beim Fischen in der Dämmerung hatte ich schon einige Dorsche gefangen, als kurz vor der Landung eines Fisches dieser eine wahnsinns Flucht in die Steinschüttung begann. Als ich Ihn von Hand aus den Steinen holen wollte stellte sich heraus, dass ein Nerz Ihn sich gepackt hatte und in die Steine ziehen wollte. :no:

Bild

Viele Grüße Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Trondheimsleia/Trondheimfjord

Beitrag von orkdaling »

Hallo Walther,
hab das rein gesetzt weil ab und an Anfragen von Meersfischern kommen die gern auch mal mit der Fliegenrute wedeln wollen.
Du hast aber Recht, auch auf des anderen Seite des Fjords in Richtung Trondheim gibt es viele gute Plætze, entlang der alten Strasse Rv 800 die sich am Wasser lang schlængelt. Die E39 mit den vielen Tunneln wurde ja viel spæter gebaut.
Besonders die Strecke zwischen Orkanger, Viggja, Børsa und Buvika hat einige solche Vorspruenge und Buchten und es muenden dort auch kleinere Lachsfluesse wie Børsa und Vigda.
Neben Mefo und Lachs kann man da sehr gut mit der Fusselrute auf Dorsch, Køhler und Pollack angeln.
Und fuer die Camper gibt es sowas wie Tråsåvika oder Øysand Camping.
Ja und mit den Mink`s und Otter muss man aufpassen, gerade in der Næhe eines Campingplatzes sind die echt frech, mal schnell einen Fisch im Gras oder unter einen Busch ablegen, haha.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Trondheimsleia/Trondheimfjord

Beitrag von Aurelia »

Danke für die Links!
Gruß, Ines
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Trondheimsleia/Trondheimfjord

Beitrag von OnnY »

orkdaling hat geschrieben: Ja und mit den Mink`s und Otter muss man aufpassen, gerade in der Næhe eines Campingplatzes sind die echt frech, mal schnell einen Fisch im Gras oder unter einen Busch ablegen, haha.
Gruss Hendrik
Na....die sind doch ganz friedlich.... ;)

Vor Jahren kam der Otter um Mitternacht nur mal zum Chillen vorbei.... :wink: :wink:
Dateianhänge
wat iss's schön...
wat iss's schön...
..und tschüß...
..und tschüß...
Gruss Andreas
Antworten