Rena 2017

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Rena 2017

Beitrag von Hawk »

Tag 10 Anreise:

zum späten Nachmittag, machten wir uns von der Hardangervidda (http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 92&t=22754) aus auf den Weg zum Fluss Rena.
Wir dachten eigentlich die probleme mit der Autobatterie hätten sich erledigt, bei einer Rast nach 2 Stunden fahrt stellten wir aber leider fest das das Auto nicht wieder anspringen wollte.
Zum Glück war der parkplatz leicht abschüssig so das wir es aber auch hier schafften mein Auto wieder anzuschieben.
Die fahrt Richtung Rena dauerte aber deutlich länger als erwartet, strömender Regen, Nebel und gelegentlich Schafherden die ohne Vorwarnung auf die Straße liefen machten das vorankommen nicht unbedingt einfacher.
Es stellte sich so langsam heraus das wir wohl erst gegen Mitternacht ankommen würden, viel zu spät um noch einen Campingplatz zu finden und bei dem strömenden Regen wollten wir auch nicht das Zelt aufstellen.
Da wir beide totmüde waren parkten wir schlussendlich auf einem abschüssigen Rastplatz und schliefen im Auto.

Tag 11 Rena

Morgens wieder das Auto anschieben und erstmal zur nächsten Werkstatt die Batterie wechseln lassen.
Nachdem das erledigt war versuchten wir aus dem wirrwarr an Angellizenzen für den Fluss schlau zu werden.
Als wir da so halbwegs durchgeblickt hatten beschlossen wir uns vor dem kauf erstmal umzusehen, dank des starken Regens war der Fluss nähmlich auch deutlich angestiegen und eingetrübt.
Im oberen Bereich der Strecke sah es zum Glück halbwegs fischbar aus.
Wir fuhren auf einen Campingplatz, bzw. eher Stellplätze die früher zum Campingplatz gehörten und ich wollte schon die Karte holen und loslegen, Nicki wollte sich aber noch einen weiteren Spot ansehen.
Auf dem Weg passierte es dann, ein Stein auf dem Weg war etwas zu hoch und erwischte die Ölwanne :+x

Tja wir saßen also erstmal fest und verbrachten den Tag damit mit diversen Werkstätten zu telefonieren und auf den Abschleppwagen zu warten. zumindest saßen wir direkt am Fluß fest und bauten hier schonmal unser zelt auf und entluden das Auto.
Die Lust zu fischen hielt sich eher in Grenzen, da wir aber eh nichts anderes zu tun hatten besorgten wir uns schonmal die Lizenz am Campingplatz.

Am Fluß war dann auch kaum Fischaktivität zu sehen, nur hin und wieder stieg mal ein Fisch, meistens aber am anderen Ufer.
Wir konnten aber einige große Steinfliegen beobachten die grade schlüpften.

Bild

Nicki montierte irgendwann die Rute und machte ein paar Erfolglose Würfe, danach probierte ich es auch kurz und konnte gleich beim 2. oder 3. Wurf eine 45er Äsche zum Biss überreden und auch erfolgreich landen.
Leider hat Nicki der grade mit seiner Freundin telefonierte das Foto komplett versaut :evil:

Gegen 19 uhr kam dann endlich der Abschleppwagen.
Bild

Der Fahrer, selbst ebenfalls Fliegenfischer, stellte sofort fest das wir ein Auto brauchen wenn wir noch 2 tage hier fischen wollen.
Zum Glück hatte er die lösung, einen alten Merdedes den er uns für 25€ + Volltanken überlassen wollte.
Wir willigten natürlich sofort ein und so fuhr nicki mit ihm los nd ich montierte meine Rute um zumindest den abendsprung noch zu fischen.

Ich konnte noch 3 Äschen und 2 Forellen landen, die Äschen alle 40cm+
Die Fische bissen alle direkt am Gewässerrand unter Büschen und waren extrem selektiv, ich musste jedesmal die halbe Fliegenbox durchprobieren bis das Richtige Muster gefunden war.
Als es zum Fischen langsam zu dunkel wurde tauchte dann auch Nicki mit dem Auto endlich wieder auf.

Tag 12+ 13 Rena

Die letzten beiden Tage fasse ich mal zusammen.
Wir machten uns auf den Weg zur anderen Flusseite, da dort am vortag ja etwas mehr Fischaktivität gesehen hatten.
ich suchte mir einige sehr große Foam Steinfliegen aus meiner Box für die ich von nicki zunächst einen mitleidigen Blick kassierte.
Am Fluß angekommen war dann auch kaum Fischaktivität zu sehen, ich entschloss mich also eine der großen Steinfliegen zu fischen, nach dem Motto da lohnt es sich für die Fische zumindest an die oberfläche zu kommen.

Der Plan ging überraschen schnell auf und ich konnte die nächste 45er Äsche landen.

Bild

Bild

nach dem 2. Fisch wechselte auch Nicki auf eine Foam Steinfliege und wir erwischten jede Menge tolle Fische (und versemmelten nochmal mindestens genausoviele Bisse). Die anderen Fischer die wir auf der gegenüberliegenden Flusseite bei unserem Camp sehen konnten schienen dagegen komplett erfolglos zu sein, einer zückte nach dem 5 oder 6. Fisch bei uns erstmal sein Handy, wahrscheinlich um zu schauen wie man an unseren Spot kommt :grin:

Für den Rest lass ich einfach Fotos sprechen nur soviel, die 50cm Marke konnten wir leider nicht knacken, hatten aber immerhin mehrere Äschen von 48cm, wobei wir noch deutlich größere Fische sehen konnten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht hat der Fluss einen super Fischbestand. Wir fanden die Fischerei im Vergleich zur Vidda aber recht eintönig, der Fluss hat, zumindest in den bereichen die wir gesehen haben, sehr wenig Struktur. Im Prinzip hat man immer vor sich eine schnell abfallende Kante und hinter sich Bäume, kann also nie richtig werfen sondern ist auf Rollwürfe angewiesen.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rena 2017

Beitrag von OnnY »

Danke Euch Beiden....für die tollen Fotos und die Berichterstattung...Respekt... :+++: :+++: :+++: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 305
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Rena 2017

Beitrag von Colli_hb »

Vielen Dank! Echt schöne Bilder!

Gruß Sascha
Gruß und Petri,

Sascha
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rena 2017

Beitrag von orkdaling »

Danke fuer den Bericht und die Bilder!
Wo bzw bei wem habt ihr gefischt?
Hier mal zu sehen wann was schluepft http://renaelva.no/index.php/renaelva/i ... keperioder
Hier wo man Karten vor Ort kauft http://renaelva.no/index.php/kjop-fiske ... algssteder
per SMS http://renaelva.no/index.php/kjop-fiske ... ort-pa-sms
oder im www http://renaelva.no/index.php/kjop-fiske ... /webbutikk
Auch interessant http://www.renafiskecamp.no/home
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Rena 2017

Beitrag von Hawk »

Wir waren ungefähr 3km nördlich vom Rena fiskecamp.
Da ist wie gesagt ein kleiner Campingplatz, der auch die Karten verkauft.
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rena 2017

Beitrag von alfredo.fly »

Ps: was wurde aus dem Auto? :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Rena 2017

Beitrag von Hawk »

Oh da hab ich das Ende der Story ja ganz vergessen :grin:
Das Auto wurd zum Glück an Tag 13 gegen 18 Uhr repariert und konnte von uns abgeholt werden.
Grade noch rechtzeitig, am nächsten morgen ging es ja schon früh morgens Richtung Heimat.

Wir hatten Glück das es einen Betrieb vor Ort gab der die Ölwanne schweißen konnte. Ansonsten hätte sich der urlaub wohl unfreiwillig um 2 Tage verlängert, da eine neue ölwanne erst über Schweden angeliefert werden müsste.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Rena 2017

Beitrag von Cowie »

Hawk hat geschrieben: Wir hatten Glück das es einen Betrieb vor Ort gab der die Ölwanne schweißen konnte. Ansonsten hätte sich der urlaub wohl unfreiwillig um 2 Tage verlängert, da eine neue ölwanne erst über Schweden angeliefert werden müsste.
Danke auch noch für den Schlussbericht Sven, es war wie live dabei zu sein... :l: :+++: :l: :+++:

Ja, und in der "Wildnis" gibt es auch noch "Dorfschmieden", die die Ursprünge ihrer Kunst beherrschen und auch improvisieren können... :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rena 2017

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
na da hattet ihr ja schwein gehabt .
Zur Strecke, weiter flussauf wird es nochmal abwechslungsreicher.
Sehe ich auch so an der Glomma da wo Rena muendet. Die Strecke von Koppang abwærts ist super und breeeeiiit!
Oberhalb zwischen Røros bis Tynset viel interessanter, abwechslungsreicher, Fluss und Landschaft!
Wer Lust hat schaut mal bei http://www.inatur.no und gibt als Suchwort Rørøs, Femundsmarka oder eben Rena ein.
Werde ich wohl auch als Pensionist nicht mehr alles befischen kønnen.
https://www.youtube.com/watch?v=0eg0jBIpdyY
https://www.youtube.com/watch?v=82yIuTvHooI
Auch ohne Auto ein Eldorado fuer Wanderer,Fischer, Kanuten.
Røros ist von Trondheim und Oslo tæglich mit Flugzeug erreichbar.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Rena 2017

Beitrag von hafenfischer »

Moin Sven,

habe eben erst den Bericht und die Bilder genossen!!!!

Wollte etwas anderes machen und bin im Gedanken bei Eureu Tour eingestiegen....einfach Top

Ich danke Dir für diesen Ausklang des 3. Adventssonntag.

Danke!!!!
Gerald
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rena 2017

Beitrag von OnnY »

:+++: :+++: :+++:


...und es ist genau dieser Stil und diese Art von Beiträgen ,die dieses Forum von anderen Plattformen abheben läßt... :wink: :wink: :wink:
Gruss Andreas
Antworten