Hardangervidda 2017

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Hawk »

Tag 9 Dimmedalstjørna --> Besso Fluss

Bild

So langsam wurde es Zeit für den Rückweg.
unser Ziel war es bis hinter bis ungerfähr Sandhaug durchzumarschieren und irgendwo im Tiefland um den nordmannslagen zu übernachten.
Aber manchmal kommts dann halt doch anders :oops

Ging schon gut los, der Plan war schnell Frühstücken, zusammenbauen und los.
Nur leider fällt beim Frühstück mein Blick auf den See, ich sehe mehrere steigende Fische und schnappe mir natürlich gleich die noch vom Vortag montierte Rute :grin: Wir erwischen jeder einige kleine Forellen.

Nicki versenkt seine Action Cam im See und holt sie nach wieder raus nachdem wir gepackt hatten. Bei der Begutachtung zuhause war dann ein Trupp dicker Forellen zu sehen der an der Kante entlangzog :o

Unser Plan war am Besso Fluss entlangzuwandern, gelegentlich zu fischen und die Mittagspause im unteren Bereich des Flusses zu verbringen.

Bereits am Auslauf des Flusses aus dem See waren aber Massen an Fischen am steigen. wir fingen jeder einige, waren aber leider alles kleine.

Bild

Weiter am Fluss entlang, hier herrscht eine enorme Fischaktivität im Glasklaren Wasser, die Fischerei ist einfach genial. Man kann die Fische auf Sicht anfischen, viele kommen auch hoch bis auf wenige zentimeter unter die Fliege, erkennen den Betrug und drehen wieder ab.
Wir fangen keine Riesen aber zumindest einige bis knapp unter 30cm sind dabei.
Auch Landschaftlich ist der Fluss ein Traum, warum lief das nicht die ganzen letzten Tage so gut :cry:

Bild

Bild

Bild

Die Fischerei mit schwerem Gepäck auf dem Rücken ist ziehmlich anstrengend trotzdem gucken wir kaum auf die uhr und die Zeit verfliegt.

Bild

Bild

Aus einem der glasklaren pools steigt plötzlich ein großer Schatten auf und schnappt sich meine Fliege, der Fisch hat locker 40cm.
ich setzte den Anschlag und mir segelt das tippet ohne Fliege entgegen. Vielleicht hätte ich dies nach dem letzten hänger doch wechseln sollen :cry:
Der Fisch lässt sich leider nciht mehr überreden, aber 50m weiter kommt wieder ein etwas kleinerer Schatten hoch, dreht aber wieder ab.
Bei den nächsten Würfen erwische ich immer nur kleine, nach einigen Fliegenwechseln kommt aber der große wieder hoch und nimmt.

Nach spannendem Drill in der Strömung kann ich eine schöne Forelle landen.

Bild

Weiter gehts, vorbei am Bessevatnet.

Bild

Bild

Bild

Wir entscheiden uns die Fischerei ist einfach zu gut um weiterzuziehen, es ist mittlerweile 17 uhr, viel schaffen wir eh nicht mehr.
Wir Suchen also einen Zeltplatz und geraten in einen leichten Streit, ich was Eignung des zeltplatzes betrifft. Nicki setzt sich (zum Glück) durch und wir verlegen das Zelt nochmal an einen besser geschützten Platz.

Gegen 18 uhr ist das Lager aufgebaut, wir stehen mit fertig montierten Ruten bereit um loszulegen. Nicki will seine Actioncam montieren und stellt fest das diese nicht da ist. nachdem das Gepäck durchsucht ist fällt ihm ein das er diese vor einigen Stunden abgelegt hat, zum Glück weiß er noch genau wo, Ca. 2km Flussaufwärts :lol:

Ich gehe also alleine zum fischen und Nicki holt seine Kamera.

Der Fluß geht hier durch eine Schlucht, der Fischbestand ist enorm, obwohl der Fluß direkt am Wanderweg liegt und auch die Hütte Besso nicht weit entfernt ist.
ich Fische mich watend durch die Schlucht Flussaufwärts, mehrmals komme ich allerdings nicht weiter, muss aus der Schlucht raus und an anderer Stelle wieder runterklettern.

Bild

Bild

Bild

Ich fange mehrere Forellen bis knapp über 30cm, bei sogut wie jedem Wurf steigen auch kleine Forellen nach der Fliege, nach einiger Zeit gelingt es mir recht gut bei den kleinen die Fliege wegzuziehen oder die Schnur locker zu lassen so das sie nicht hängen bleiben.

Gegen 19.30 ist Nicki dann auch endlich wieder da :lol:

Bild

Ich lasse ihm den Vortritt, auch bei ihm beißt es sehr gut, allerdings sind leider keine größeren Forellen mehr dabei.

Bild

Bild

Wir fischen bis zu einem Wasserfall, durch den feinen Nieselregen des Wasserfalls und die langsam fallenden Temperaturen sind wir dann irgendwann so durchgefroren das wir zusammenpacken.

Bild

Zufrieden bereiteten wir unser Abendessen zu und legten uns ins Zelt.
Dieser letzte Tag war fischereilich so wie wir uns die Vidda in usneren Träumen vorgestellt hatten.

Tag 10 Besso Fluss --> Trondsbu

Bild

Wir wachen auf weil das Zelt von Sturm und Regen durchgeschüttelt wird.
ich bin sehr froh das sich nicki am vortag bei der Platzwahl durchsetzen konnte, an meinem Platz hätten wir deutlich exponierter gestanden.
Wir Frühstücken, packen zusammen (bei dem Wetter leichter gesagt als getan) und marschieren los vorbei an Besso.

Bild

Es liegen immerhin deutlich über 20km Weg vor uns, zum Glück wenigstens komplett auf Wanderpfaden (wobei ich häufig das Gefühl hatte das es abseits der Wege bequemer ist als auf den stark ausgetretenen Pfaden).

Bild

Wir schleppen uns immer weiter vorran, das Wetter wird auch nicht wirklich besser und daher haben wir auch wenig Lust bei den aktuellen Bedingungen noch eine Nacht hier zu verbringen.

Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichen wir mit Schmerzen an Füßen, Knien Schultern Hüfte usw. unser Ziel Trondsbu und damit auch mein schönes, warmes, trockenes Auto :grin:

Bild

Bild

Bild

Also Sachen verstaut und auf geht es Richtung Rena.

Ich drehe den Zündschlüssel und es passiert ... nichts.
Tja sind wir nach der Entladung durch die kühlbox wohl nciht weit genug gefahren und die Batterie hat sich in den 10 Tagen entladen dachten wir uns. leider war auch keiner da um uns Starthilfe zu geben, irgendwann schafften wir es aber mit hilfe eines netten LKW fahrers den Wagen anzuschieben.

Und so machten wir uns dann zum späten Nachmittag hin mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf Richtung Rena.

Die Aussicht von der Mautstraße ist dann aber so gut das Nicki nochmal ein Foto machen muss:
Bild
Zuletzt geändert von Hawk am 01.12.2017, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Gernod »

Danke für diesen wunderbaren Bericht - spannend bis zum Schluss mit tollen Bildern und einer überraschend guten Fischerei. Respekt auch bezüglich der Rucksackgewichte, die ihr getragen habt. Das würde (könnte) ich mir definitiv nicht mehr antun (einer der Gründe, warum ich überwiegend mit dem Boot unterwegs bin).
Gernod
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Fazer »

Toller Bericht, Sven. :l: Ich war quasi dabei. :+++:
Vielen Dank. :wink:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Hawk »

Gernod hat geschrieben:Respekt auch bezüglich der Rucksackgewichte, die ihr getragen habt. Das würde (könnte) ich mir definitiv nicht mehr antun
Ja Rucksackgewicht ist auch ein Thema wo ich bei den nächsten Touren noch dran feilen muss.

Hier gilt es etwas abzuwägen zwischen komfort beim wandern und komfort beim schlafen.
Angelgerät könnte man ebenfalls Gewicht sparen, die Frage ist nur ab welchen punkt einen das zu sehr einschränkt. z.B. Wathose ja oder nein.

Hab in nem UL trecking Forum von einem Typen gelsen der eine sehr ähnliche Tour in der Vidda mit dem halben Gewicht Solo gemacht hat :o
Da ist dann aber halt 0 komfort und Reserve drin, z.B. dünner Schlafsack und in voller Bekleidung schlafen und statt Zelt nur ein Tarp + Mückennetz... Wäre mir zu extrem.
Andererseits läuft es sich da natürlich super entspannt und man hat eine deutlich höhere Reichweite oder man ist schneller am ziel und hat somit mehr zeit zum fischen.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von DrMabuse »

Der Bericht ist echt klasse!
Ihr könnt ruhig öfter mal auf Tour gehen. Vorausgesetzt Du berichtest wieder so ausführlich
DrMabuse
P.S. Okay auch ohne Bericht
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Hansen fight »

Danke für den tollen Bericht Sven.Mein Respekt :+++: bei dem Wetter u.dem vielen Gepäck. Das sperrige Rentiergeweih nicht zu vergessen.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Maqua »

Danke für die schönen Eindrücke eurer Tour! :+++: :+++: :+++:
Tolle Fischerei auf echte Wildfische in ursprünglichen Gewässern, wo findet man sowas noch. :l:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 970
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von speedflocke »

OBERASTREINE Story, wirklich tolle Eindrücke hat man da von Eurem Urlaub miterleben dürfen - faszinierend! Und was für ne Gegend - ENDGEIL :!:

Außerdem find´ich die Zeichnung der Fische mega-klasse ! ! !

Im Mai 2018 bin ich mit Freunden im Vindafjord, vielleicht nehmen wir die 3stündige Autofahrt dahin in Kauf um DAS mal sehen zu dürfen.

Knapp außerhalb dieses Parks an der E134 hatte ich das unten angeführete Foto mal geschossen vor wenigen Jahren.

Ach,................... Norwegen eben :!: :!: :grin: :wink:
Dateianhänge
Norwegen-Foto  am Stâvatn.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Jolly »

Sehr gern gelesen. Danke.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1024
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von raku »

Schade. Hätte gerne noch 10 Tage länger weiter gehen können :grin: :grin:
Toll geschrieben und bebildert :+++: :+++:

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Hawk »

Kommen ja noch 3 Tage, allerdings nicht in der Vidda sondern an der Rena :wink:
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Streamer »

Bombe! :+++: :+++:
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1238
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Norbert »

Abenteuer pur. :o
Danke fürs mitnehmen.

Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Absolut geil vielen Dank :+++: :+++:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Dornhai »

Vielen Dank für die klasse Reiseerlebnisse! :+++:
Gruß Steffen
Antworten