Hardangervidda 2017

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von jjörg »

:+++: Schöner Bericht und auch einige schöne Viddaforellen :wink: ;)
Da kommt bestimmt noch mehr :wink: :+++:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Hawk »

Ja da kommt noch was, waren ja 10 Tage in der Vidda, und danach ging es noch für 3 Tage an die Rena.
Schaffe es aber vermutlich erst am Wochenende weiter zu schreiben .
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 379
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von CDC-Dun »

Die Tipps der Locals sind oft von großen Wert ;)

Freut mich das ihr schöne Forellen gefunden habt :+++: und Danke für den Bericht und die tollen Bilder der Vidda.
Weiter so es macht Spaß und Freude zu lesen und ich verspüre die große Lust auch wieder mal den Rucksack zu packen und die Stiefel zu schnüren.....
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Hawk »

Ja auf jeden Fall, wobei ich vermute auch an den anderen Seen wäre was zu machen wenn man sich mehr Zeit genommen hätte und die Wetterbedingungen besser gewesen wären.
Ich spiele mit dem Gedanken irgendwann nochmal eine Nord-Süd Querung der Vidda zu machen da würde ich das ganze auf jeden Fall so takten möglichst viel zeit in den Bergen zu verbringen und weniger im "Flachland" nördlich des Nordmannslagen.

Ich kann auf jeden Fall empfehlen sich zu überwinden, wenn ihr auch mit dem Gedanken zu so einer Tour spielt. Mit der Richtigen Ausrüstung ist das ganze eigentlich recht komfortabel.
Wer sich fürs Zelten zu alt fühlt kann auch in DNT oder bewirtschafteten Hütten unterkommen und von da aus tagestouren zu umliegenden Gewässern machen. Von Besso aus lassen sich z.B. fantastische Gewässer erreichen, und wenn man dort schläft und isst käme man wahrscheinlich mit 10kg im Rucksack locker aus. Kostet dann natürlich auch mehr ...
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 379
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von CDC-Dun »

... wenn halt nicht die Anreise wäre...
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Hawk »

Tag 6 ?
Der zweite Tag an unserem Geheimsee. Leider hat sich das Wetter im Vergleich zum Vortag wieder deutlich verschlechtert, es ist kälter geworden,stark bewölkt mit gelegentlichen Regenschauern und vor allem war es bereits morgens ziehmlich windig.

Morgens Bannocks vorbereitet (die schmeckenbesser wenn man den Hefeteig etwas Zeit gibt) und ansonsten nur einen kleinen Snack gefuttert.

Bild

Dann erstmal 2 Stunden gefischt, allerdings komplett ohne Fischkontakt.
Zum Mittag gab es Bannock mit Forellentartar und Wasabi. Ist ansich schon lecker, mitten im Nirgendwo aber ein unfassbarer Genuss :grin:

Bild

Nach dem essen waren wir dann wieder am Bach und dem kleinen See unterhalb unterwegs, konnten hier aber nur vereinzelt kleine Forellen landen. Wieder am Hauptsee frischte der Wind immer weiter auf und der Wellengang nahm zu. Selbst mit unserer Meerforellenausrüstung wurde das fischen sehr beschwerlich und blieb vor allem bis auf einige Zupfer weiterhin erfolglos.

Irgendwann stand ich dann zum späten Nachmittag wieder auf "meiner" Insel, der Wind war mittlerweile wieder etwas abgeklungen (dürfte aber immernoch WS 4 gewesen sein). Die Frequenz der Anfasser bei mir nimmt deutlich zu, aber keine will hängen bleiben. Nikki hat dagegen garkeine Anfasser aber kann gleich den ersten Biss auch verwandeln.

Bild

Nach ca. 15 Anfassern bleibt bei mir dann auch endlich eine hängen und ist auch recht schnell gelandet, immerhin 30cm.
5 minuten später hallt dann mein Freudenschrei über den See, die Rute ist mächtig krumm und nach mehreren Fluchten ins tiefe Wasser vor dem Steinriff kann ich eine 44er Vidda Forelle mit top Kondition landen.

Bild

Nikki legt kurz danach mit einer minimal kleineren nach.

Bild

Abendbrot ist also gesichert.

Bild

Wir fischen noch bis Sonnenuntergang weiter, allerdings bis auf einige Anfasser ohne Erfolg.
Abends gibts dann gebratene Forelle auf Bannock und fürs Frühstück bereiten wir wieder Forellentartar vor.

Bild

Vor dem Schlafen beraten wir uns wie es morgen weitergehen soll, bleiben wir noch einen weiteren tag am See oder ziehen wir weiter.
nach einigem hin und her entschließen wir uns dies vom Wetter abhängig zu machen, bei schönem Wetter bleiben und bei schlechtem Wetter weiterziehen.

Tag 7 ?

Nächster Morgen, Blick aus dem Zelt, nicht mehr ganz so stark bewölkt, deutlich weniger Wind und hin und wieder sieht man sogar mal einen Sonnenstrahl. Wir sind immernoch unentschlossen, aber entscheiden uns zu bleiben.

Bild

zunächst ein paar Würfe von meiner Insel gemacht und einen Fisch verloren, danach nichts mehr.

Fischaktivität ist auf dem See keine zu sehen, da die letzten beiden Tage vormittags eh nicht viel lief entscheiden wir uns einen der Hügel in der Umgebung zu besteigen und zu schauen ob man dort eventuell genug empfang hat um eine Wettervorhersage für die nächsten tage zu bekommen.

Der Plan ging auf, und so konnten wir nicht nur den Wetterbericht abrufen( die kommenden Tage sollten in dieser Reihenfolge sein: durchwachsen, schön, richtig eklig) sondern uns auch zuhause melden und die schöne Aussicht über die Vidda genießen.
Alleine an den Seen und Bachläufen die man von hier oben sehen konnte hätten wir wahrscheinlich noch einen ganzen Monat fischen jeden Tag an neuen Gewässern fischen können :o

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir stiegen den Hügel auf der anderen Seite wieder runter und machten uns auf den Weg zu einer Bucht die wir bis jetzt noch nciht befischt hatten. Der Wind schlief ein und auf dem See begann ein Schlupf kleiner schwarzer köcherfliegen.

Bild

Es dauerte nicht lange da waren dann auch die ersten Fische am buckeln und steigen.

Auf Trockenfliege und auch Emerger tat sich komischerweise nichts, als wir dann wieder zu unseren Woolys wechselten mit denen wir auch die Tage vorher erfolgreich waren war nikkis Rute recht schnell krumm und nur wenige Sekunden später auch meine.
Konnten beide unsere Fische landen und versorgen, Nikki hatte dann einige Minuten später noch eine weitere schöne Forelle und ich verlor eine große.

Bild

Danach frischte der Wind leider wieder auf und drehte, der Schlupf war vorbei und keine Fische mehr zu sehen.
Gegen 16 uhr entschieden wir uns dann langsam mal zu Frühstücken :lol:

Danach weiter gefischt, Nikki konnte noch eine ü40er landen und hat einige weitere Bisse versemmelt und Fische verloren, bei mir noch ein paar anfasser ansonsten nichts. :q:

Abends die Fische zubereitet und schonmal alles für den Aufbruch am nächsten Tag vorbereitet.

Bild
Zuletzt geändert von Hawk am 25.11.2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Cowie »

Phänomenal Ihr Beiden...!!! :+++: :+++: :+++:

Ich beneide Euch um diese Tour und dieses Erlebnis, das kann Euch keiner mehr nehmen und wird sich wohl auf ewig einbrennen... :l:

Das Erlebte wird auch, so denke ich, wesentlich intensiver sein, als wenn ich in einer Luxuslodge an Orkla, Gaula oder z. B. in Patagonien Lachsen und Riesenmeerforellen nachstelle... :oops

Hut ab und PETRI & DANKE für die bisherige Berichterstattung und die ge..en Bilder, Sven!! :+++: :l: :+++: :l: (Ich warte voller Spannung auf mehr...)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Hawk »

Cowie hat geschrieben: Ich beneide Euch um diese Tour und dieses Erlebnis, das kann Euch keiner mehr nehmen und wird sich wohl auf ewig einbrennen... :l:
Das stimmt, meine Urlaubsplanung für die nächsten Jahre hat sich dadurch ebenfalls SEHR nachhaltig verändert.
Für nächstes Jahr plane ich gleich 2 ähnliche Touren, einmal Grönland und einmal Lappland :grin:
Bei ersterem sind wir schon in der Detailplanung, bei letzterem fehlt mir noch ein konkretes Ziel.
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Ja tolles Erlebnis was ihr da spürbar an uns Mitleser weiter reicht :+++:
Da keimt der Wunsch etwas ähnliches ;lange nicht soviel Abenteuer; zu planen :l:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von OnnY »

Einfach toll .. :+++: :+++: :+++: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Hawk »

Tag 8 ? --> Dimmedalstjørna

Bild

Langsam mussten wir unseren Erfolgssee verlassen.
Wir stehen also recht früh morgens auf und essen nur einen kleinen Snack und beginnen das Lager abzubauen.
Wetter ist überraschend gut, nur wenige Wolken, fast windstill aber dafür schweinekalt.
zu allem Überfluss waren wir am Vorabend zu faul unser Geschirr abzuspülen, das kam also auch noch dazu.
Mit eiskalten Händen und leicht durchgefroren machen wir uns auf den Weg, zwischenzeitlich fängt es dann sogar an für einige Minuten leicht zu schneien. Durch die Bewegung und die dann aber langsam an Kraft gewinnende Sonne wird uns zum Glück schnell warm.

Wir kommen an jeder Menge schöner Seen und Bachläufe vorbei, verkneifen uns aber das fischen da auch keine Oberflächenaktivität zu sehen ist.

Bild

In einem Geröllfeld unterhalb von Schneeresten finden wir einige kaputte Markierungsfehle von Winterrouten.
Ich bin für liegenlassen aber Nikki hat Bock auf ein warmes Feuer, also darf er den Kram auch schleppen.

Bild

Er fängt aber ziehmlich schnell an das ganze zu bereuen da durch die ungünstige Gewichtsverteilung der Rucksack ziehmlich unbequem wird.

Ein Stück weiter finden wir ein sehr gut erhaltenes Rentiergeweih, jetzt hab ich auch was zu schleppen :roll: .

Bild

Nach einigen leichten Navigationsproblemen kommen wir dann total fertig an unserem Ziel an, und brauchen dann noch ne ganze Zeit um einen halbwegs passablen Zeltplatz zu finden.
Zelt aufgebaut, gegessen und ab an den See.

Bild

Dieses Gewässer unterscheidet sich deutlich von unserem Geheimsee, während es dort viele Flachwasserzonen und ausgeprägte Steinriffe mitten im See gab hatten wir hier steil abfallende steinige Ufer.

Wir fischten zunächst Erfolglos bis zum Flußauslauf (Besso Fluß) hier tummelten sich viele kleine Forellen, immerhin eine 25er war dabei.
Weiter am See zog dann eine Schlechtfetterfront auf uns zu.

Bild

Ich befischte grade eine Bachmündung als ich meinte hinter mir Geräusche gehört zu haben. Ich drehe mich um, sehe aber erstmal nichts und fische weiter.
Mein Gehirn rattert aber irgendwie noch, hat sich da hinter mir die Bergkuppe bewegt :q: .
Ich dreh mich nochmal um und schau genauer hin und sehe zum ersten mal ein Rentier. Und es hat gleich ein paar hundert Freunde mitgebracht :o

Die Tiere kommen den Berg runter direkt auf uns zu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir stellen das Angeln ein und beobachten die Tiere, da allerdings der Wind auf sie zu weht bemerken sie uns irgendwann und ziehen weiter.

Bild

Wir fischen noch zwei Bachmündungen in den See ab und jeder von uns kann noch eine mitte 30er Forelle fürs abendbrot landen.
Nicki verliert noch eine gute, außerdem fangen wir noch einige kleine.

Bild

Bei blauem Himmel machen wir uns langsam auf den Weg zurück.

Bild

Dann zieht aber Regen auf und weicht unser Feuerholz schön durch :evil:
Als der Regen ca. eine Stunde später vorbei ist kriegen wir das Feuer mit ganz viel mühe in gang, so richtig wärmen will es aber nicht.

Im letzten Licht können wir am gegenüberliegenden Seeufer die Rentierherde sehen und hören ( die machten einen Krach wie eine Herde Wildschweine) scheinbar sind es noch mehr Tiere als am Nachmittag.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Ned Flanders »

Ganz stark, dass in der Detailtreue zu erzählen.
Coole Tour, vielen Dank :+++:

Bestes :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von raku »

Bin sprachlos.
Wat ne geile Tour und durch das geschriebene ist man irgendwie ganz nah dabei :+++: :+++: Toll
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von superfredi »

Hallo Hawk
Das Bild mit dem Rentier Geweih kannste Dir einrahmen lassen !
Und die ganze Geschichte zusammen mit den beeindruckenden Bildern solltest Du dir mal in einem Ordner abspeichern, um ihn dann später mal Deinen Enkeln zu zeigen - wer weiß ob es so etwas schönes später noch gibt ! :+++:
Also dann Trapper Hawk - ich bin gespannt wie es weiter geht..... :wink:
Grüße
Fred
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von OnnY »

Ja ...wirklich eindrucksvoll & sehr schön bebildert.... :+++: :+++: :+++:

@ Hawk....sag mal ,vielleicht hatte ich es ja auch überlesen ,zur welcher Zeit habt Ihr den Tripp gemacht ??
Gruss Andreas
Antworten