Hardangervidda 2017

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Cowie »

Toll Sven, ich freue mich schon auf Tag 4 ! :grin: :l: :+++:
Zuletzt geändert von Cowie am 19.11.2017, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Oliver Bartels »

Super schöne Bilder !

Danke :+++:
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von jjörg »

:+++: :wink: toller Bericht,
Der Hardanger ist immer wieder schön. Ich selbst war auch schon öfter da aber noch nie mit
Wathose..... :o
Bin mal gespannt was noch kommt.... Wir haben übrigens auch Bergkristalle gesammelt.... ;) Gibt es da
auch..... :zsch: :wink:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Hawk »

Tag 4 Nordvatnet --> ?

Bild

Da sich die Erfolge am Nordvatnet in Grenzen hielten entschlossen wir uns den Tip der Norweger mit denen wir uns am ersten Tag unterhalten hatten zu folgen und einen Gewaltmarsch in die Berge zu machen.
Also morgens Alles zusammengepackt und nach 50m schon das erste Problem, wie kommen wir über den Fluss?

Bild

Von Stein zu Stein hüpfen wäre eventuell drin, wenn man nicht den schweren Rucksack auf den Rücken hatte, einfach durchlaufen auf die Gefahr hin dann den ganzen Tag mit Nassen Füßen rumzulaufen wollten wir auch nicht. also erstmal wieder Wathose angezogen, den Fluss durchwatet und wieder angezogen.

Bild

Dann ging es erstmal querfeldein Richtung Nordmannslagen, irgendwann stießen wir dann auf einen Wanderweg der das vorankommen etwas erleichterte.

Bild

Auf dem Weg ging es entlang des Nordmannslagen zu einer Brücke über den Fluss östlich des Sees.

Bild

An der Brücke machten wir trotz des Sauwetters unsere Frühstückspause und dann mussten wir uns auch wieder von dem Wanderweg trennen.
Ein Stück lang konnten wir dann noch einer alten Treckerspur folgen die zumindest grob in unsere Richtung führte.

Bild

Bild

Ein letzter Blick zurück zum Nordmannslagen.

Bild

Dann ging es weiter entlang diverser Bergseen und schmelzender Schneefelder.

Bild

Bild

Das Wetter wurde hier oben immer schlechter, ziehmlich kalt, starker Wind und Regen teilweise sogar Schneeregen.

Wir quälten uns aber immer weiter voran, an dem einen oder anderen Bergsee überlegten wir uns einfach das Lager aufzuschlagen, aber wir wollten nicht noch einen See ohne Fisch erwischen.

Irgendwann kommt dann am späten nachmittag endlich unser See in sicht.
Wir brauchen noch eine weile um einen geeigneten Zeltplatz zu finden und unser Lager aufzuschlagen.
Eigentlich wollten wir noch fischen sind aber so durchgefroren das wir uns erstmal im Zelt aufwärmen wollen und pennen natürlich ein :grin:
Irgendwann am späten abend wachen wir dann auf, zum Fischen ist es aber schon zu spät und immernoch viel zu kalt. Also nurnoch das Abendessen zubereitet und wieder hingelegt damit es am nächsten Tag früh losgehen kann.

Tag 5 ?

Als wir morgens aufwachen sieht die Welt schonwieder ganz anders aus.

Bild

kühl ist es zwar immernoch aber bei Sonne und leichtem Wind lässt es sich schon deutlich besser aushalten.

Bild

Bild

Also erstmal Frühstück am Zelt und dann einen Erkundungsgang um den See. Wir können tatsächlich an einigen Stellen Fischaktivität ausmachen, allerdings recht weit draußen und auch nur vereinzelt.

Bild

Wir fischen trotzdem erstmal los und nach einigen Köder und Spotwechseln bekommt Nicki endlich einen Biss auf eine Booby Fly an der Sinkschnur. Die Rute ist schon ganz gut kurmm aber nach kurzem Drill ist die erste "richtige" Vidda Forelle gelandet.
Die Freude steht ihm ins Gesicht geschrieben :grin:

Bild

Leider dreht der Wind und frischt weiter auf, am See ist keine Fischaktivität mehr zu sehen.

Wir entschließen uns dem Auslauf des Sees einen Besuch abzustatten, hier gibt es aber nur einige kleine Forellen.

Bild

Nach einigen 100m kommen wir an einen weiteren etwas kleineren see und fischen die Mündung des Baches ab, auch hier zunächst nur kleine Forellen.

Bild

Irgendwann sehe ich draußen einen Fisch buckeln, trotz der ungünstigen Windverhältnisse gelingt mir der Weitwurf und mein brauner Wooly Bugger landet nur 1m neben der Stelle an der ich den Fisch gesehen hatte.
Zwei mal strippen und mit einem heftigen Schlag nimmt der Fisch die Fliege. Ich bin überrascht wieviel Power dieser Fisch hat, aber nach einigem hin und her kann auch ich meine erst ordentliche Vidda Forelle landen.

Bild

Anschließend geht Nikki wieder an den Spot an dem er seine Forelle hatte, ich gehe auf eine kleine Insel, vor der vormittags immermal Fisch zu sehen war. Durch den Wind wurden hier unzählige Midges angeschwemmt.

Bild

Aber irgendwie läuft es bei mir nicht so wirklich, ich bekomme hier zwar Biss auf Bissund bekomme auch 4 gute Forellen an den Haken, leider können sich alle auf dem Weg zum Kescher wieder losschütteln.
Irgendwann kommt auch Nikki auf die Insel und kann natürlich gleich einen Fisch landen.

Bild

Zum Abendessen gibt es Forellenfilet, außerdem bereiten wir noch eine Portion Graved Forellentartar fürs Frühstück vor.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von raku »

Danke für´s mitnehmen. Wieder schöne Bilder :+++: und Texte :+++:
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von marasso »

Toll ! Da kriege ich richtig Fernweh beim Lesen,
könnte direkt los...
Danke für den spannenden Bericht!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Beim lesen ist man voll mit ;in dem erlebten ;dabei :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von ostseelicht »

Wow, sehr schöne Eindrücke :+++:

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von OnnY »

Sehr schön......danke Euch Beiden für die ausfühliche Berichterstattung und die tollen Fotos...

Die Ausblicke aus dem Zelt....die stahlenden Gesichter mit den Vidda-Forellen und die schöne rauhe Landschaft....einfach toll.... :+++: :+++: :zsch
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Kielerkrabbe »

Danke für´s Mitnehmen. :wink:
Habe beim Lesen sogar kalte Füße vor dem Rechner bekommen,
bei dem Wetter und dann in einem Zelt.
Waren wir früher, als wir jung waren, auch so :q: ;)
Meine Hochachtung. :+++:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von schöngeist »

Der Blick aus dem Zelt... :l:
Da kann man ja nur ins Schwärmen kommen!

Schön, dass eure Mühen auch mit einigen größeren Forellen belohnt werden!

:wink:
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Harzer99 »

Auch von mir mal ein herzliches Dankeschön fürs Mitnehmen. :+++:
Dabei werden Sehnsüchte wieder wach für eine ähnliche Tour, die ich mal machen wollte, aber wohl nun nicht mehr machen werde.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von Colli_hb »

Super Berichterstattung macht echt Spaß zu lesen!
Vielen Dank dafür!

Gruß aus Bremen,

Sascha
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von superfredi »

Hallo
Sehr sehr schön ! Das nenne ich mal wandern und fischen ! Hut ab !!! :x :+++:
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Hardangervidda 2017

Beitrag von han hugo »

tolle tour :o und danke für´s berichten :+++:
wer fängt hat recht!
Antworten