Lachslæuse bei Lachs und Mefo

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Lachslæuse bei Lachs und Mefo

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Hab heute mal bei NINA die neuesten Artikel gelesen http://www.nina.no/Aktuelt/Nyhetsartikk ... drettslaks
und dabei auch was auf englich gefunden was fuer die meisten sicher einfacher zu lesen ist
http://www.nature.com/articles/s41598-017-14681-6

Na dann viel Spass beim Studium
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Lachslæuse bei Lachs und Mefo

Beitrag von IdEfIx »

Hi Hendrik,

habe mir mal die Mühe gemacht und alles durchgelesen und komme zu folg. Fazit:

- Der Mensch wird es schon schaffen, seine Umwelt kaputt zu kriegen, alles nur eine Frage der Zeit.

- Die Gier des Menschen kennt keine Grenzen, was kümmert es den Lachsfarmen, wenn sie damit Geldverdienen.

- Wann begreift es der Mensch denn endlich, dass massenhafte Zucht von egal welchem Tier offenbar nie gut für die Umwelt ist und auch nicht sein kann?
Zum Glück führt uns die Natur immer wieder vor Augen :!:

In diesem Sinne Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4470
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Lachslæuse bei Lachs und Mefo

Beitrag von Cowie »

IdEfIx hat geschrieben: - Der Mensch wird es schon schaffen, seine Umwelt kaputt zu kriegen, alles nur eine Frage der Zeit.

- Die skrupellose Gier des Menschen kennt keine Grenzen, was kümmert es denn die Lachsfarmen, wenn sie damit Geld verdienen.

In diesem Sinne Gruss Rudi :wink:
...ich bin da (leider :cry: :c ) ganz bei Dir, Rudi ! (und habe mir lediglich eine kleine Ergänzung erlaubt... :oops )
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Lachslæuse bei Lachs und Mefo

Beitrag von IdEfIx »

Cowie hat geschrieben:...ich bin da (leider :cry: :c ) ganz bei Dir, Rudi ! (und habe mir lediglich eine kleine Ergänzung erlaubt... :oops )
:+++: :+++: :+++:

Die intensive Aquakultur ist ein dramatischer Eingriff in die Ökologie, mit Folgen müssen sich bestimmt noch unsere Kindes-Kinder mit rumschlagen und werden uns verurteilen, weil wir damals zuwenig dagegen gemacht haben. Aufwendige Restaurationsmaßnahmen (die sehr viel Geld kosten) kann man diese annähernd wieder in den Ursprungszustand zurück führen. Ein zweites Problem stellt die Fütterung dar: Es besteht zu einem großen Anteil aus Fischmehl & Fischölen, das aus marinen Fängen gewonnen wird. Dementsprechend führt der Verzehr von Raubfisch der Aquakultur NICHT zu einer Verringerung des Fischereidruckes, da nur ca. 10% des Futters in Biomasse umgewandelt werden können, ist die Bilanz stark negativ. :!:

Die Lachszucht der skandi. Gewässern krankt mehr und mehr an den gleichen Problemen wie auch die chilenische, die quazi von der skandi. Lachs-Lobby nur ausgelagert wurde. Bei den viel zu hohen Bestandsdichten können Parasiten nur durch immer neue Medikamente in Schach halten werden, die aber genauso wie auch die Parasiten ins Freiwasser gelangen und die Wildstämme beeinträchtigen. Durch überschüssiges Futter und den Kot der Fische werden massiv Nährstoffe in die Gewässer eingetragen, die zu einer Eutrophierung und Verschiebungen im ökologischen System führen, zum Teil mit dramatischen Konsequenzen. Das Entkommen von Tieren (wie auch immer) aus den Aquakulturen stellt außerdem eine weitere Gefahr dar, da Neozoen u.U. große Schäden anrichten können. :!:

Wir Angler haben es vielleicht ein bischen einfacher mal an einen Fisch zu kommen, aber der Verbraucher der hier nachhaltig Fisch konsumieren will steht doch vor einer ziemlichen Herausforderung, oder? :?:

In diesem Sinne Gruss Rudi :zsch:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Lachslæuse bei Lachs und Mefo

Beitrag von OnnY »

:+++: :+++:

Genau.....und für das reine Gewissen gibt es ja zum Glück.....

....und der Verbraucher ist ruhig gestellt.... :lol:
Dateianhänge
Is doch alles gut....
Is doch alles gut....
662D1817-48F7-43D0-95FD-C4F04B748C35.png (74.84 KiB) 7349 mal betrachtet
Is doch alles gut.....
Is doch alles gut.....
Gruss Andreas
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachslæuse bei Lachs und Mefo

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ich bin da leider auch bei Euch.
Mal ein paar Fakten, in unserer Presse gelesen bzw TV gehørt oder bei NINA nachzulesen. Leider wird nur ein Teil auf engl. verøffentlicht. erspare mir seitenlange Beitræge in norsk rein zu stellen.
- der zustændige Minister Sandberg erteilte neue Betriebskonzessionen fuer Aufzuchtbetriebe.
- 1. Begruendung, das abgeschlossenen Geschæft mit den Chinesen im Sommer 1017
- 2. Begruendung, wir muessen an die Zeit nach dem Øl denken, Fischaufzucht wird das neue Standbein und muss vervierfacht werden
- andere Zeitung aber selbe Tag "Sandberg sagt im Interview - ich kann mir nach meiner Zeit als Minister vorstellen in der Aufzucht zu arbeiten"

Anderes Beispiel - Bericht ueber den Zustand der norw. Lachsfluesse
- ca 400 duerfen wir zZ. befischen
- ca 50 sind zeitweilig gesperrt auf grund von Behandlung (gegen den Lachsparasiten Gyrotactylus) bzw befinden sich nach Behandlung im Aufbau einer neun Population
- in 175 Fluessen/Bæchen wurden gentechnische Beeinflussungen durch Aufzuchtlachs festgestellt, von 3 bis 21% der untersuchten Fische.

Beispiel Lachslaus - nachweislich gegen verschiedene Mittel resisdent geworden, da wo nichts mehr half wird mit Fischen wie Seehase und Lippfisch experimentiert die die Læuse abknabbern sollen

Mein Fazit - ich muss næchste Saison mit dem Enkel (7)Lachs fischen, wenn er so alt und gross ist das er allein losziehen kann , wird er wohl keinen Wildlachs mehr fangen

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Lachslæuse bei Lachs und Mefo

Beitrag von Frank Carstensen »

Immerhin, schottische Freiheitskämpfer kämpfen dagegen. Braveheart 2017 :cry:
http://www.daserste.de/information/poli ... e-100.html
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachslæuse bei Lachs und Mefo

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
das ist gut, gibt auch hier einige Kommunen die den Betrieb von Farmen untersagt haben bzw die Genehmigungen zureuck gezogen haben nachdem das Wasser kippte, Sauerstoffmangel, Algengift in Muscheln usw.
(Zur Info - hier bleiben 50% der Steuern in der Kommune und 50% gegen an den Staat)
Aber es ist doch seeeehhr schwer.
Gibt ja einige Hitra/Frøya Fahrer hier. Wer ist der reichste Mann dort?
Salmar Erbe Gustav Magnar Witzøe (24) mit einem Jahreseinkommen von 1,3Mrd NOK (Kurs 1:10 =130mio €)
http://www.vg.no/nyheter/innenriks/laks ... /24173149/
Und wieviel % der Einwohner leben dort von Aufzucht und Verarbeitung?
Salmar Salar ist zwar der grøsste aber nicht einzuge Zuchtbetrieb, hier und mit weltweiten Niederlassungen.
Bei dem was da rueber kommt an Steuern bzw Arbeitsplætzen usw. ist mir vøllig klar das der nun zustændige Minister neue Genehmigungen erteilt und offen zugibt das er spæter seine eigene Zukunft in der Aufzucht sieht.
Das duerfte so sicher sein wie das Amen in der Kirche.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Lachslæuse bei Lachs und Mefo

Beitrag von superfredi »

Hallo Hendrik
Ist halt leider oft so - Geld regiert die Welt....
Ich hebe letztens auf "unserer" Angelmesse hier in Magdeburg (Magdeburger Meeresangeltage) von unserem damaligem Vermieter (Helihornet )
erfahren , daß dort am schönen Semmelstraumen auch eine Lachsfarm entsteht.
Im Bild hinter der Brücke rechts.....
Tja, wer halt ´ne starke Lobby in der Regierung hat, der ist nicht so leicht Klein zu kriegen. Selbst Umweltschützer sind oft Machtlos.
Schön wenn sich doch die eine oder andere Kommune dagegen wehrt!

Petri Heil und immer schön gesunde Fische !
Fred
Dateianhänge
Heilhornet 1.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachslæuse bei Lachs und Mefo

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fred,
ja bei den Summen die da verdient werden gibt es keine Bedenken!
Es gibt aber auch was erfreuliches zu berichten.
Die schlechte Nachricht, 2018 wird mit der Behandlung des Drammenelva begonnen der mit Gyrodactylus infiziert ist.
Bis Mai sollen die Verantwortlichen ein Konzept vorlegen wie bzw mit welcher Methode behandelt werden soll.
Die Behandlung mit Rotenon ist fraglich weil da ja alles abstirbt, auch die ca 20 anderen Fischarten, Krebse usw.
Der Zufall wollte es, nach einem Chemieunfall mit Chor, wurde festgestellt das die Konzentration im Wasser so hoch war das der Parasit abstarb aber die Fische ueberlebten. Wie in der Medizin, die Dosis des Giftes macht es.
Auch wurden einige betroffene Fluesse mit Aluminiumløsung behandelt, dazu wurde ebenfalls die Konzentration so weit erhøht das die Parasiten starben aber nicht die Fische.
Mehrere Projekte wurden erfolgreich beendet, die Erfahrungen dazu werden nun ausgewertet. Was sich aber jetzt schon sagen læsst, sowohl Clor und Aluløsung ist eine Alternative zur bisherigen "Totalbehandlung" mit Rotenon.
Ich werde mal Kontakt mit den zustændigen Leuten aufnehmen ob es dazu ein paar Infos auf deutsch oder englisch gibt, bringt ja nichts wenn ich ellenlange Beitræge auf norsk rein stelle, und wenn ich was habe dann setze ich es hier rein.
Gruss Hendrik

Ach ja, zu den Lachslæusen. Diese brauchen einen Salzgehalt von 25 PSU (25g/Kilo Meerwasser)
Wir haben 35 PSU , aber schau mal wer deutlich weniger hat https://www.ostsee.de/schon-gewusst/bil ... fwuzJj.png
Wollt ihr nicht Lachs zuechten?
Nee Quatsch, das einzige sichere wæren landbasierte geschlossene Systheme wo gefiltert wird, das kostet aber etwas mehr und man verdient keine 130 Mio im Jahr!
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten