Saisonstart

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Saisonstart

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Nachdem im Januar ein paar Tage Føn war konnte ich schon mal zuschlagen,
Dann hat uns die Realitæt wieder eingeholt, letzte Woche wieder Nachttemperaturen in 2stelligem Bereich.
Hier mal 2 Bilder von gestern 11.03.17
Unser kleiner Angelboothafen http://romeo.skybert.no/trondheim/K12/ork_3.jpg
und unser Hoppebakken http://ftp.orkdal-il.no/webcam/hopp.jpg
Aber nun wird es auch hier langsam Fruehling. Jedenfalls war das Eis im Brackwasser zwischen Orkla und Skjenaldmuendung verschwunden, Sonne um 4 plus, also abend 16.30 bis 18.00 los.
Nach 2 handlangen Fischen konnte ich doch noch eine ordentliche Mefo landen, knapp 2kg und richtig gut genæhrt.
Also keine abgelaichte, abgemagerte(die wieder schwimmen duerfen) sondern im meinem Augen sah es aus wie ein Ueberspringer.
Dann die Ueberraschung beim Ausnehmen, ca 10cm Laichansatz. Normal gehen die ersten Mefo bei uns schon im Juli/Aug. in die Orkla, die in den Skjenald gehen erst nach dem Sommer hoch wenn wieder genuegend Wasser im Fluss ist, meist Ende Sept./Okt.
Was meint ihr dazu? Laichansatz bereits im Mærz, ist das nicht etwas frueh? Gibt es bei euch æhnliche Erfahrungen?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Saisonstart

Beitrag von superfredi »

Hallo
War das Wasser im Meer bzw. im Fjord eventuell noch oder schon warm genug für die Mefos ? -(Golfstrom ????)
Trotzdem Petri Heil !
Fred
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Saisonstart

Beitrag von Hansen fight »

Aus irgendwelchen Gründen wollte sie wohl nicht aufsteigen. wer weiß ;) warum auch immer.
Ich hörte von einem Fang einer guten Mefo bei uns im Bach, die hatte überhaupt kein Laich u. keinen Milchansatz u.das im August.
Vieleicht ein Fisch der erst gar nicht abgestiegen ist ?
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Saisonstart

Beitrag von winny »

Moin Hendrik !
Petri Heil ,das kann der Rest sein .Habe ich im Frühjahr schon öfters gehabt ,bei blanken Fischen . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Saisonstart

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
@Winny, nee Laich kann ja bekanntlich abgebaut werden wenn keine Bedingungen zu Laichen vorhanden sind.
Aber das war ein neuer Laichansatz mit ca 1-1,5mm grossen Eiern, so wie normaler Weise bei Fischen die wir kurz vor dem Aufstieg fangen.
Die Kueste wird vom Nordatlantikstrom , einen Nebenarm vom Golfstrom, beeinflusst. Aber von hier bis an die Muendung des Fjords sind es 60km.
Macht sich aber bemerkbar, nur das Brackwasser gefriert im Winter, die ersten 50m entlang des Fjords sind meist schneefrei und je weiter man zur Muendung kommt bis 500m Entfernung (keine Høhenmeter) Ausser die Bereiche mit Suesswassereinfluss wird der Fjord max 4 Grad kalt, an der Kueste ist es jetz schon um 6 Grad.
Wie schon erwæhnt steigen die Mefo im Juli/Aug in die grossen Fluesse auf. In die kleineren erst im Herbst wenn es genug Regen gibt.
Der Aufenthalt im Suesswasser schwankt sehr stark, es gibt ja Fluesse in Suednorwegen und der schwedischen Westkueste wo der Aufstieg nur zum Laichen stattfindet und manchmal nur 3 Tage dauert. In anderen Fluessen, besonders die mit Seen, kønnen es auch 9 Monate sein.
Aber unabhænig wann und wielange die Mefo aufsteigen, bis zum Laichen sind es ja noch einige Monate,
Bei uns sind die Mefo in den Fluessen geschuetz, die Ueberspringer die im Meer verbleiben duerfen gefangen werden.
Ausnahme ist Nord Trøndelag, also nordlich vom Trondheimfjord, da waren die Bestænde durch die Fischzucht so befallen das die Mefo ganzjæhrig geschont wurde.
Keine Ahnung warum, vielleicht hat sich das Klima ja schon so geændert das die verrueckt spielen, oder wissen die schon das es ein zeitiger Sommer wird?
Die ausgebuechsten Zuchtlachse steigen auch zeitiger auf als die Wildlachse und besetzen die Laichplætze. Jedes Jahr hab ich den einen oder anderen beim Mefofischen, meist April oder Mai.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Saisonstart

Beitrag von superfredi »

Bei uns heißt es immer : eine Schwalbe macht noch keinen Sommer - eventuell ist das ja im Norge neuerdings anders. :grin:
Aber wird schon etwas mit der Wassertemperatur zu tuhn haben......Oder zu viele Östrogene im Wasser . ;)
Ich kenn mich da nicht so aus....
Petri !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Saisonstart

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fredi,
an der Temperatur kønnte es liegen denn noch nie war es møglich im Januar oder Februar die inneren Fjordbereiche zu befischen, die Buchten, Brackwasser waren meist mit Eis bedeckt. Normal war es immer ab Mitte Mærz møglich.
Auch die Meerestemperatur ist in den vergangenen Jahren angestiegen, die Dorschsaison beginnt 1 Monat frueher, auch um die Lofoten herum.
Im Januar war es auf Spitzbergen mit 4 Plus wærmer als auf dem Festland , normal hat der Januar ein Mittel von - 16 Grad.
Da kann es schon zur Verwirrung unter den Mefo kommen.
Normal ist von Mitte Mærz bis Anfang Mai die beste Mefo Saison, da sind sie im flachem Uferbereich zu finden bei der Jagd nach Strandgarnelen und Wat/Seeringelwurm. Spæter sind sie auf der Jagd nach Junghering und nur abends auf Wurfweite.
Nun bin ich gespannt wann der Hering kommt und mit ihm im Gefolge die fetten Seelachse.
Dann wirds wohl zu Ostern Seelachs statt Mefo geben.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Saisonstart

Beitrag von superfredi »

Hallo orkdaling
Na dann such mal schon Deine blau/schwarzen bzw. blau/grauen Fliegen raus..... Petri Heil für die Köhler ! :+++:
zB.: https://seatroutfisher.files.wordpress. ... 6405-1.jpg
Na denn ....
Fred
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Saisonstart

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
wusste nicht wo reinstellen, S!aisonstart fuer die vielen Hitra fahrer kønnte schwierig werden.
Heute morgen Neuschnee - Meldal Bruecke - http://www.adressa.no/incoming/article1 ... pg?v=66.67
Trondheim http://www.adressa.no/nyheter/sortronde ... 627299.ece
Also fuer die die im April unterwegs sind sollten die Winterreifen drauf bleiben!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten