Rena

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Rena

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hier mal etwas ueber den "vergessenen"Fluss.
Rena heisst nicht nur der Ort an der Glomma am RV3 mit seinen vielen Camps, nee dort zweigt auch die 215 ab und fuehrt entlang der Rena.
Leider nur auf norsk und engelsk, aber man sieht interessante Bilder und Videos.
Gruss Hendrik

http://www.renafiskecamp.no/
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Rena

Beitrag von BjoernS »

Vielen Dank für den tollen Link, Hendrik! :+++:

Man fährt tatsächlich immer an so etwas vorbei...ohne mal links/rechts abseits der beiden "großen Straßen" Richtung Norden zu gucken! Es gibt so viele tolle Flüsse in Norge. Ist auf jeden Fall für 2018 gespeichert...da will ich mir mit meinem Bruder länger Zeit nehmen, durchs Land touren und einige solcher Flüsse mit der Fliege befischen...! :x

Am 01.04. übernachten wir wieder in Rena....auf dem Weg in deine Richtung...! :grin: Die "#8er Notfall-Fliegenrute" ist auch wieder mit dabei...

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rena

Beitrag von OnnY »

:+++: :+++: :+++:

...und vor lauter links und rechts der Strasse nach schönen Sachen Ausschau halten ,ab und zu mal auf den Tacho schauen... :oops

Die ganze Rv3 von Elverum bis Ulsberg bietet sehr viel Potenzial für Laserpistolen..... :roll: ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Rena

Beitrag von BjoernS »

OnnY hat geschrieben::+++: :+++: :+++:

...und vor lauter links und rechts der Strasse nach schönen Sachen Ausschau halten ,ab und zu mal auf den Tacho schauen... :oops

Die ganze Rv3 von Elverum bis Ulsberg bietet sehr viel Potenzial für Laserpistolen..... :roll: ;) :wink:
toi toi toi... :+++: all die Jahre immer ohne Bußgeld geblieben...dank Tempomat... :wink:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rena

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja das ist wohl wahr.
Zb kurz hinter Elverum steht eine Box aber nur wenige hundert Meter weiter wenn die Turis wieder Gas geben sitzt einer auf nen Campingstuhl mitten im Wald.
Und wer da denkt die Polizei geht Fr oder Sa puenktlich nach hause, haha, 20uhr kurz vor oder nach der 10km Messtrecke bei Alvdal`wo alle wieder drauf druecken.
Oder die 60 und 70erStrecke bevor RV3 und E6 wieder zusammen kommen.
Was natuerlich nicht heiss das sie nirgends anderswo auftauchen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Rena

Beitrag von superfredi »

Hallo orkdaling
Das passt ja mit dem Link ! :!: :+++:
Mein Norwegen - Mitfahrer hatte mir auch die Glomma vorgeschlagen, um nach der gebuchten Driva Reise noch
3,4 Tage bis zur Rückreise von Oslo aus ein bisschen mit der Einhand dort irgendwo ein bisschen rumzuwedeln.
Sein Link war der hier ( Koppang) :
https://www.google.de/search?q=glomma&c ... ng+camping

Kennst Du Dich da an der Glomma ( Dein und mein Kumpel seinen Link ) auch etwas aus und kannst eine Stecke empfehlen ?
Wir sind da wie gesagt im August. Fachwasser mit Mücken ? :+roll:
Grüsse aus Schönebeck/Elbe
Fred
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rena

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ja , schau mal hier http://www.koppangcamping.no
Wir fahren aber eher nach Røros oder Tynset. Koppang und Rena ist weiter suedlich.
Muecken hast du immer wo Wald und Wasser ist, aber nicht so wie in der Finmark. Musst du halt da stehen wo es wenigstens ein wenig luftig ist.
Rena kommst du auch durch.
Glomma ist der længste Fluss Norwegens mit 650 km, von Røros bis zur Muendung in den Oslofjord. Im Oberteil, Æsche und Forelle aber je næher zu Richtung Muendung kommst gibts auch Barsch, Hecht und Schleien.
Beste Zeit ist immer im Fruehjahr auf Forelle und im Fruehsommer Mai/Juni Æsche. Dann wird es wieder kurz vor Ende der Saison intertessant, Sept.
Der Wasserstand kann auch im Sommer sehr schwanken, dann sind die vielen Nebenarme, Seen besser.
Aber um Koppang bis Rena findest du viele Stellen wo genug Strømung ist, Bæche einlaufen.
Denk an recht kleine Fliegen, wichtiger al Maifliegen sind schwarze und rote Ameisen.
Kannst dich aber darauf verlassen was sie dir auf dem Campingplatz raten. Hatte letztes Jahr eine interessante Diskussion mit denen.
Ging eigentlich darum ob Filzsohle zugelassen ist, ja gibt keine Einschrænkungen. Was mir aber wieder unter die Nase gehalten wurde - ist es nicht genug mit 3 Fischen, warum nehmen die Deutschen alles mit? Auch wenn es keine Einschrænkungen gibt muss man ja nicht die Kuehltruhe voll machen. Recht hat Edward.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Rena

Beitrag von superfredi »

Hallo orkdaling
Ich wollte eigentlich dort irgendwo mal meine allererste Äsche fangen - eine reicht mir - kann von mir aus auch gleich wieder zurück ! :+D
Ich hatte noch nie das Vergnügen, da bei uns in den Salmo-Gewässern die Kormorane die Äschen im Prinzip ausgerottet haben.
Die flüchten nämlich nicht gleich wenn was von Oben kommt - andere wie die Bachforellen - die sind sofort weck !
Ameisen - hab ich welche da - für die Bode im Harz - kommen mit auf den Zettel - Danke!
Natürlich fragt man höflich mal bei den Einheimischen nach - Med ewas kan du her fiske harr ?
Filssohle hab ich auch, aber auch welche ohne. Je nach dem.
Im Bild sind Bio-Filssohlen, nachhaltig angebaut...... :grin:
Danke nochmals! :wink:
Fred
Dateianhänge
Filssohle.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rena

Beitrag von orkdaling »

na ja, was/wer heisst hva.
Frag lieber - hvilken flue skal jeg bruke (oder statt flue mønster=muster), aber dort versteht man deutsch.
Und falls du was von" maur" hørst dann ist keine Mauer gemeint sondern eben diese kleinen Ameisen.
Auch solltest du das Wort "Kiste" schnell vergessen. Box versteht jeder. Eine kiste benutzt der Norwegen in der Regel nur ein mal denn das ist das norwegische Wort fuer den Sarg.
Und der Skarv (Kormoran) friert hier gluecklicher Weise so an den Arsch das er im Binnenland/Gebirge nicht vor kommt. An der Kueste wird er hin und wieder geschossen und verspeist. Æschen hast du besonders entlang der norw.schwed. Grenze bis hoch in die Finmark (Lappland).
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Rena

Beitrag von janw »

Sehr zu empfehlen, ca. 40 stromabwärts von Röros and der Glomma:

http://www.kvennan.com


Bin da durch Bernd Ziesche drauf gekommen, der schon viele Jahre dort fischt. Ich war inzwischen auch schon 4-5x da.

:wink: :wink:
LG Jan
Antworten