Driva ab 2017

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 128
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Driva ab 2017

Beitrag von fly-dry »

Diese Fliege .. Schwinge spärlich mit " Eisbär " gebunden ... !! Super .

Ich lackiere den Kopf einmal mit sehr dünnen Kopflack .. trochnen lassen ..
dann UV lack .. mit Lampe aushärten .. wenn ein klebriger Film bleibt , nochmal ganz dünn
mit Kopflack .! Perfekt !

Gruss Heinz
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Driva ab 2017

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
@ Heinz , Problem hatte ich auch mal aber mit neuer Lampe mit ordentlich Power klebt nichts mehr (no name aus Fernost mit 3 batterien), hørt man aber øfter wenn die Batterien schwæcher werden.
@ Fred , hatte ich dir schon mal geschrieben, kaltes Wasser - schwarz/blau oder schwarz/gruen und im Sommer spærlich bzw kleine Fliegen.
Diesen Farbtyp bzw dieses Muster gibt es in vielen Varianten, bekannt als Bjerkreimsflua, Gaulaflua oder auch auf Einzelhaken als Telemarkskongen zur Forellenfischerei in arschkalten Bæchen und Gebirgsseen.
Gibts in dieser http://nfisk.no/file/thumb/file/7/77882 ... e=fill.jpg und schwarzer Ausfuehrung,
aber ist eigentlich wurst egal, wichtig ist die Farbe und nicht zu fett gebunden!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 128
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Driva ab 2017

Beitrag von fly-dry »

Hallo Hendrik,

Darum auch " wenn " ... !! Bei mir ist es auch nicht . Aber lese oft das da ein klebrige Oberfläche
bleibt .
Aber richtig .. mit Power wird es gut !! :+++:

An der Eira habe ich diese Fliege mit dunkel-Roter Schwinge "Eisbär " gefischt . War sehr gut
auf Meerforellen dort .

Gruss ................... :zsch:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Driva ab 2017

Beitrag von orkdaling »

Hallo Heinz,
ja besonders bei Mefo ist weniger oft mehr. Im Fluss wie im Fjord.
Aber man steckt nicht drin, hatte dieses Jahr eine gute Mefo beim Lachsfischen auf 15 cm Fliege mit beschwertem Kopf aber da war noch Junihochwasser.
Kleine orange Ally Shrimp kann ich nicht fischen da mir da stændig halbwuechsige Mefos ran gehen und die sind in der Orkla geschont.
Gleiche Grøsse aber in dieser schwarz/blau Variante bringen dagegen Lachs bei klarem Wasser.
Bin ja oft an den kleineren Fluessen unterwegs, das ist wir besseres Forellenangeln, da fische ich sehr oft kleine Francis in rot oder schwarz oder Microtuben.
Generell fische ich aber lieber schlanke Fliegen mit længerer Schwinge statt fuellige Muster, die obendrein bei wenig Strom wie ein nasser Sack treiben,
Wenn man bedenkt wie viele Muster es gibt , man besitzt ( ich Depp auch), eigentlich alles uebertrieben.
Schwarz/blau fuer kaltes und klares Wasser und schwarz/orange fuer gefærbtes,torfiges,truebes Wasser und diese in 3 Grøssen.
Ich glaube das ich nicht mehr und nicht weniger fangen wuerde :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Driva ab 2017

Beitrag von IdEfIx »

superfredi hat geschrieben:Hallo Rudi, Sehr schön und sparsam gebunden. Wie bekommst du den eigentlich den Kopflack so schön glänzend und ründlich hin - klasse Teil die Fliege ! Ist das so ne Art Thunder Stoat Tail oder Bjerkreimsflua ? Da ich mir ja jetzt endlich auch mal die "richtigen" Drillinge gekauft habe (siehe Fliegenfischen - Hersteller), werd ich mal versuchen solche Fliege zu binden. Die gefällt mir ! :+++:
Hallo Fred,
früher habe ich öfter in Fliessgewässer gefischt, bin mehr auf die Küste fixiert, allerdings wird das Küstenangeln immer schwieriger, aufgrund der vielen Netze ect., aber das ist ein anderes Problem, wenns in Zukunft nicht besser wird, dann werde ich in den nächsten Jahren mehr in Flüssen fischen.

Mit den skandinavischen Namen der Fliegen kenne ich mich nicht so gut aus, ursprünglich kommt die Fliege aus GB und dort heisst sie Stoat's Tail (Black Stoat's Tail, Silver Stoat's Tail etc..) , daneben gibt es davon auch noch viele Varianten. Schwarzen Eisbär für die Schwinge wäre natürlich ideal, ist aber nicht immer zubekommen, alternativ bietet sich Fuchs, Schwarzbär, Racoon ect. an. Du schneidest ein Büschel Haar ab, ein bischen mehr als Du brauchst, mit ner Dubbing Bürste kämmst Du die Unterwolle gründlich aus, sodaß nur noch die Haare übrig bleiben, die Du für die Schwinge brauchst, dann einbinden und den Kopf dünn einlacken. Wenn die Fliege fertig bzw. gut durchgetrocknet ist nimmst Du schwarzen dicken Lack und modelliert den Kopf als Abschluß - fertig.

LG Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 02.09.2017, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Driva ab 2017

Beitrag von marasso »

Ja, sieht gut aus das Teil, kann mir vorstellen dass die bei guter Sicht & wenig Wasser geht!
Ist für mich wie eine spärlich gebundene Rotenon...
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Driva ab 2017

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
also an den Fischern kann es nicht gelegen haben, lese grade die Regionalausgabe "Driva".
Schlechter Start in der gesamten Region. Driva, Surna, Eira, Bævra,Søya, Toåa alle hatten einen verspæteten Aufstieg.
Aber dort ist ja bis 15.9. Saison.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten