Driva ab 2017

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Driva ab 2017

Beitrag von orkdaling »

Da es "nebenan " schon 2 Fragen gab, schaut euch das an und lest pkt.4,
http://www.drivaregionen.no/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Driva ab 2017

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
da es eben Nachfragen gab
-Driva ab 2017 befischbar bis zur Fischsperre bei Snøvassmæla(westlich von Gjora)
-hier der Vorschlag der Eigner/Pæchter an das zustændige norw. Ministerium (Miljødirektoratet)
http://www.drivaregionen.no/Nyheter/Mot ... riva-2017/
- sollte im Febr.17 behandelt werden, naja sind ja noch ein paar Tage,haha
Mefo demnach geschont, keine Fangbegrenzung fuer lachs denn der soll ja raus.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Driva ab 2017

Beitrag von superfredi »

Hallo
Hab ich da richtig gelesen: Haken Größte mindestens 1/0 ???
Ich muss schnell noch ein Paar neue Fliegen binden ... :+grin:
Oder waren das nur Vorschläge die aber noch nicht als Vorschriften gelten ?
Petri Heil
Fred
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Driva ab 2017

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hab ich auch gelesen, gilt aber fuer die Wurmangler weil die kleineren Haken oft geschluckt werden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Driva ab 2017

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hab nun post von Michael Puffer (Projektbetreuer Fischsperre) erhalten, Miljødirektoratet hat die Vorschlæge bestætigt.
Das heisst, Saison 1.6. - 15.9. und keine Fangbegrenzung fuer Lachs auf grund der bevorstehenden Rotenombehandlung.
Also macht die Ruten fertig!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Driva ab 2017

Beitrag von orkdaling »

Und hier noch eine Info auf deutsch, gilt natuerlich auch 2017
https://www.drivaregionen.no/Documents/ ... alaris.pdf
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Driva ab 2017

Beitrag von superfredi »

Hallo Hendrik
Auf der seite hier habe ich sogar ein Paar Fliegen-Empfehlungen für die Driva gefuden -alles meisst "alte Bekannte" .
http://www.drivaguiden.no/no_River.htm

Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Driva ab 2017

Beitrag von superfredi »

Hallo
Aaaalso, wir waren Mitte August an der Driva - in Gröa.
Ich ja zum ersten mal auf Lachs. Leider waren (echt ! ) keine oder extrem wenige Lachse dort. Sogar die Profis gingen leer aus. Ich habe einen mal buckeln sehen und ein Angelkollege auch mal einen . Das was alles . Mein Kumpel hatte das Glück einen Pazifischen Lachs zu fangen, der voller Rogen war.
Aber - für mich nicht so schlimm, da ich nicht so ein Krampf-angler bin der immer was fangen muss und mit so was gerechnet hatte. Der beste Zeitpunkt dort ist wohl Juni / Juli.
Übrigens ein recht klarer Fluss. Kaum Eintrübungen auch nach Regen nicht.
Entschädigt hat die erstklassige Landschaft und die Lichtverhältnisse, die sich jeden Tag wieder änderten. Sogar eine goldene Stunde hatten wir, die es dort so wohl angeblich auch noch nicht gab, weil die tief hängenden Wolken ein Loch hatten und die nassen Berghänge das Licht reflektierten. :+++: :+++: :+++:
Man war immer wieder überrascht, wie die Landschaft sich so darstellte.
Meine alte Milwards Gespließte (ca.1950) durfte auch mal ran. Was für eine Nudel ! :lol:
Einen Tag Regen und selbst da noch tolle Wolken im Tal, die man fast anfassen konnte - Norwegen ist schon einmalig....
Falls der Bericht nicht so schön gelungen ist oder etwas fehlt - einfach nachfragen - ist halt mein erster Bericht hier. :wink:
Na denn - Petri heil
Fred
Dateianhänge
20170818_112600.jpg
20170817_080338.jpg
20170816_121219.jpg
20170816_081746.jpg
20170815_214030.jpg
20170815_205758.jpg
20170814_064935.jpg
20170814_103141.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Driva ab 2017

Beitrag von orkdaling »

moin moin
die oft gestellte Frage beantwortet diese Tabelle http://www.nina.no /Miljøovervåking/Lakseinnsig-til-fjordene/Lakseinnsig-til-Trondheimsfjorden
Zu den Namen Smålaks = Klein bis 3 kg, Mellomlaks = Mittel 3 -7 kg und Storlaks = Grosslachs also ueber 7 kg
Man sieht sehr schøn wann und wieviele aufgestiegen sind.
Gruss Hendrik
Geht bitt auf Lakseinnsigning zB Trondheimfjord.
Zuletzt geändert von orkdaling am 30.08.2017, 17:12, insgesamt 4-mal geändert.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Driva ab 2017

Beitrag von Cowie »

DANKE für den Bericht und die tollen Bilder, Fred! :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Driva ab 2017

Beitrag von marasso »

Ich zucke immer noch ein bisschen zusammen wenn ich "Driva" lese, da hatte ich vor kurzem ein leicht traumatisches Erlebnis. An welchen Abschnitten hast Du denn gefischt?
Auf dem Heimweg an der Fischsperre vorbeigefahren, kein schöner Anblick :c
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Driva ab 2017

Beitrag von superfredi »

Hallo
Wir waren in Gröa,
Mal das Linke mal das Rechte Ufer.
Ich hab mal schnell drei kleine Videos hochgeladen.
Die für mich auch "neue" GoPro 3 vom Kumpel bekam ich erst zwei Tage vor der Reise - deshalb nicht so tolle Bilder. Und die anderen sind mit der Handy-kamera gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=zHOOgm2jnLk
https://www.youtube.com/watch?v=cdd-m67ZBTQ
https://www.youtube.com/watch?v=4dk_U8beKgc
na denn - Film ab !!!
Dateianhänge
Gröa Fischerei.png
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Driva ab 2017

Beitrag von marasso »

Ja, da ist´s auch schön! Ich hab mein Glück etwas weiter unten versucht, bin aber an der Strecke auch vorbeigekommen. Normalerweise würde ich sagen: Da hab ich noch ne ganz dicke revanche offen, aber ich glaube aufgrund der Situation wird das wohl ein einmaliges Erlebnis bleiben.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Driva ab 2017

Beitrag von IdEfIx »

Super Bericht Fred und danke fürs mitnehmen und die tollen Bilder .... :+++:

Was mir mal bei den Finnen aufgefallen ist, das sie Fliegen fischen die so ziemlich minimal gebunden sind,
diese verwenden sie im Sommer bei Niedrigwasser und weil das Wasser dann ganz besonders klar ist, hier
nur mal eine Beispiel Fliege.
rr.jpg
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Driva ab 2017

Beitrag von superfredi »

Hallo Rudi
Sehr schön und sparsam gebunden. Wie bekommst du den eigentlich den Kopflack so schön glänzend und ründlich hin - klasse Teil die Fliege !
Ist das so ne Art Thunder Stoat Tail oder Bjerkreimsflua ?
Da ich mir ja jetzt endlich auch mal die "richtigen" Drillinge gekauft habe (siehe Fliegenfischen - Hersteller), werd ich mal versuchen solche Fliege zu binden.
Die gefällt mir ! :+++:
Antworten