Ausfuhrquote

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
und mich nerven eben deine Bemerkungen wo nicht nur ich davon ausgehe das du einen besonderen Grund hast dies in dieser Art und Weise zu tun.
Da kommt einen schnell der Gedanke das es darum geht das Deutsche Volk wieder zu beschuetzen,sicherer, reicher zu machen.
Aber ich will hier nicht den Trød mit den Wahl/Bilder aufwærmen.
Und falls es dir entgangen sein sollte , wegen solcher A...løcher, haben unsere Gæste neue Beschrænkungen bekommen.
Nicht aus Deutschlandfeindlichkeit sondern weil immer mehr geklaut wurde. Siehe Zollstatistik oder eben eingestellte Links.
Und die Strafen die fuer den Schmuggel aufgerufen werden sind meiner Meinung noch zu gering.
Wenn ein Ehepaar fuer ca 250kg Filet ,was etwa 750kg Rohfisch entspricht, ca 2000€ abdrueckt wegen Verstoss gegen die Ausfuhrquote (was auch gleichzeitig ein Zollvergehen bei der Einfuhr nach D ist) und sie selber noch ausssagen, "was wollt ihr denn, wir kommen doch nur 2 mal im Jahr", dann bin ich fuer viel hærtere Strafen. Wenn sogar deutsche Fischer (Touristen) berichten das tæglich Fisch von N nach S gefahren und dort gebunkert wird, das Leute 3 Monate nach N kommen um Kønigskrabbe zu fangen und davon das uebrige Jahr leben kønnen, dann habe ich das Recht darueber zu berichten und Links hier rein zu stellen.
Ob du es nun verstehen willst oder nicht, solche Banditen (das sind keine Kaveliersdelikte) machen das freizuegige Fischen fuer Touristen kaputt,
sorgen fue Missverstændnisse und dafuer das mancher Vermieter lieber anTschechen , Balten, Polen, Skandinavier vermietet.
Wenn ich gefragt werde ob ich die Leute kenne, und das ist mir nun sowohl an Glomma wie auch Hitra oder Åstfjord passiert, dann bestætigt mir das nur das es eine neue Qualitæt erreicht hat.
Und das kannst du nicht weg diskutieren !
Uebrigens aus diesem und dem Nachbarforum kommen zahlreiche Fischer zum Lachs und Meresfischen, genau hier her, auch sie haben solche Erfahrungen gemacht!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von Stephen »

das deutsche volk beschützen? es sicherer und reicher machen?
geht es jetzt völlig mit dir durch?

deine unguten anspielungen über meine politische ausrichtung verbitte ich mir!

ich verbringe meine zeit jedenfalls nicht damit, berichte über die großen und kleinen verfehlungen ausländischer gäste & besucher zusammenzukratzen und dann im brustton der selbstgerechten empörung hier einzustellen.

stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 644
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von schöngeist »

Eventuell zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen? :oops

Abgesehen von einigen Beiträgen, die interessante Hinweise zur Fischerei bieten, geht mir der Kollege mit seinen kruden Ansichten und belehrenden Fehlschlägen mittlerweile auch so auf den Sack, dass ich ihn geflissentlich überlese..

meistens... ;)

wie schon gesagt... don't feed the troll... :wink:
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von jens_hh »

Leute schaltet doch mal alle ein Gang zurück, das kann ja keiner mehr lesen.
Ich jedenfalls falls bin dankbar für solche Meldungen die man sonst nicht hören oder lesen würde gerade auch was Sichtweisen aus anderen Ländern betrifft. Gerade sowas hilft einem doch auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken und sich seiner eigenen Sache mal von außen zu betrachten.
Was ist denn das für ein Leben immer und jedes Mal das verdammte Haar in der Suppe zu suchen. Wir leben in einem, zum Glück freien Land in der jeder seine Meinung äußern darf.
So und jetzt mal wieder zurück zum Thema!
Bitte!!!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1239
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von Norbert »

Arschlöcher gibt es doch auf der
ganzen Welt.
Lieber Hendrik, vielleicht nervt es den einen oder anderen das du oft Einzelfälle postest die ein schlechtes
Licht auf deine Landsleute fallen läßt.
Das kommt sehr Oberlehrerhaft rüber 8)
Wieviel Deutsche Angler gehen da verantwortlich mit der Natur um.Ich kenne auch schwarze Schafe.
Die Schweizer mit 8 x 10 ltr.Eimer eingelegten
Forellenfilets, der Norweger der von einer Brücke Seelachs mit dem Pilker reißt und uns Fliegenfischer der spärlichen Fänge wegen seine Angel Methode empfiehlt.
Die Reiß Werkzeuge die immer mal wieder an der Orkanger Brücke sichergestellt werden.
Die Jungen Norwegischen Männer die in einem völlig verdrecktem
Wald alte Autos verschroten und uns eine Stunde
lang mit S...Heil schreien und hochgerissenem Arm uns von dem Parkplatz vertreiben :o
Du tust immer so als ob in deinem "Asyl" alles
in Ordnung wäre. 8)

Arschlöcher sind ein Welt weites Problem.


Gruß Norbert :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

Nee hier geht keiner durch, wies eben in den wald rein schallt.
Hast du einmal auf ein Argument geantwortet - nein.
Kannst du die Fakten widerlegen - nein
Weisst du warum solche Mendungen in den Medien kommen - das willst du garnicht wissen.
Aber fuer dich mal was aus der Statistik.
Jæhrlich kommen Millionen Touristen
28% aus Deutschland (soviel wie GB, DK S zusammen)
Durschschittsalter der deutschen Touristen 54 Jahre
33% fischen im Meer
8% fischen in Fluessen und Seen
Verænderungen in den letzten Jahren
D -2,5 %
USA +25 %
bei -2,5 % und einen Marktanteil von fast einem Drittel macht man sich Gedanken warum und es wurden ueber Touristenbueros bzw der Norw. Touristenvereinigung Befragungen gemacht. ( Zahlen kann man alle beim Statistischem Zentralbuero nachlesen)
Ach ja der am hæufigsten genannte Grund bei den die "Fischferien" machen - strengere Regeln! (Ausfuhrquote und Fangquoten bei der Laksfischerei)
Die strengeren Regeln wurden aber nicht gemacht um Millionen von Euros zu verlieren die die grøsste Reisegruppe bringt.

Man macht sich also Sorgen. Aber bitte nicht Ursache und Wirkung verdrehen!

Und noch ein kleiner Hinweis, neben engl. ist deutsch die am weitesten verbreitete Zweitsprache an den Schulen.
Auch wenn sich mancher nicht traut zu sprechen, viele verstehen was gesagt und geschrieben wird.
Auf Wahlplakaten,Zeitschriften, Touristeninformationen.
D. war auch eines der beliebtesten Reiseziele, nicht unbedingt fuer den Sommerurlaub aber Stædtereisen, WE-Tripp, Partymeile ...
Aber war einmal ! Ursachen ?
Du weisst sicher eine Antwort, die norw. Presse, die Gesetze und Orkdaling sind schuld daran.

Und bevor ich hier weiter abschweife von der Ausfuhrquote, schreibe ich zu diesem Thema erst wieder wenn die Durchfuehrungsbestimmungen zum Gesetz erlassnen wurden was ja am 1.1.18 in kraft tritt.
Das duerfte viele Norwegenfahrer interessieren denn fuer manche erhøht sich die Quote sogar!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

moin moin nochmal,

damit die Diskussion beendet werden kann hier nun die Durchfuehrungsbestimmung (liegt leider noch nicht auf deutsch vor)
https://www.regjeringen.no/contentasset ... mheter.pdf
wie schon erwæhnt fællt die Regel von 2008 weg und wird ab 1.1.18 durch eine Neue ersetzt.

Ueber die wesentlichsten Punkte hatte ich berichtet:
- die 15kg + Trophæhe fallen weg
-fuer turistikvirksomheter ( also Touristikunternehmen bzw deren Gæste) gilt 20kg
-fuer alle anderen (also privat Reisende) gilt 10 kg

Kommt sicher die Frage was mit Touristikunternehmen gemeint ist
-Firmen die im Mehrwertsteuerregister gemeldet sind
-eine Einnahme von 50.000NKr im Kalenderjahr haben
-ein oder mehrere Boote an Touristen vermieten

Meldung der Fænge
nur ! die Unternehmen haben monatlich die Fænge der Gæste zu rapportieren

Information
die Unternehmen haben die Touristen ueber diese Regel, Ausfuhrquote zu informieren

Kontrolle
da wære der letzte Satz interessant, die Touristikunternehmen sollen dem Fischereidirktorat den notwendigen Beistand geben.
Was das bedeutet brauch ich wohl nicht erklæren und das versteht jeder der die Diskussion verfolgt hat.
Vielleicht noch ergænzend dazu, das gilt fuer alle egal ob aus D oder N oder S oder...
Ueber diese freie Ausfuehr kann jeder Fisch und Fischprodukte ausfuehren wenn eine Quittung ueber Kauf/Mwst vorliegt.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten