Ausfuhrquote

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

https://www.nrk.no/finnmark/tyskere-tat ... 1.12930772
die beiden lagen etwas ueber der erlaubten Ausfuhrquote von 15kg Seefisch.
Zusammen bezahlen sie nun 26.000 Nkr
Und die setzen noch einen drauf
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 9880,d.bGg
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von Cowie »

Diese Gier kann gar nicht hoch genug bestraft werden... :evil:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Hendrik,
super - da hat es endlich mal die richtigen erwischt :+++: :+++: :+++:

Dazu ganz kurz ein Ereignis, von Lachsfestival in Pukuvir, waran ich 3x teilgenommen habe. das Jahr davon war ich 8 Tage in Schweden, wir fischt dort in einem Ausläufer des Schäären auf Hecht und Barsch. Wir finden dort ca. 450 in 5 Tagen, oder besser gesagt habe ich ab 450 Stk. nicht mehr mit gezählt, habe bis auf einen für den Grill alle wieder released. Wir wohnten in einer tollen Hütte auf ne kl. Insel, auf der Nachbarinsel gab ein paar Leutz, die die Woche 600 Hechte abgeknüppel haben, weil damals populär war - Hechtbällchen zu essen. Die kamen irgendwo um Hamburg und finzierten damit ihren 3 wöchitgen Urlaub.

Wir hatten uns darüber damals dermaßen aufgereget, konnten aber nichts dagegen machen, weils kein Limit gab und man stelle sich vor, studiered mit ein paar Schweden ein Seekarte, als die beiden Typen hinter mir standen und mich ansprachen, weil ich dort der einzige war, der Deutsch sprach. Sie wollten Infos zum Thema Lachs, fragte wer sie waren und was sie hier wollten - dann dämmerte mir, das das die Typen von der Nachbarinsel war, zog einen Schweden zu seite und sagte wer sie waren. Der Schwede wurde richtig sauer und teile ihnen mit, den Bootssteg doch bitte umgehend zuverlassen und sich hier nie wieder blicken zu lassen, ... und weg waren sie, dann haben wir darüber herzlich gelacht und kamen zurück zum Thema.

Gruss Rudi :oops
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

nabend,
man muss sich die Zahl mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn du nur das Filet nimmst dann ist das Verhæltnis 1:3, das wæren dann ueber 2 Tonnen Lebendgewicht. Und das mit der Angel gefangen?
Nicht in N. lebende bzw Steuern zahlende Buerger duerfen im Meer und Fjord gratis fischen aber nur mit der Handangel, nicht mit Netzen oder Reusen.
Aber wie will man das kontrollieren bei der langen Kueste mit den vielen Fjorden. Dazu kommt noch das da sehr wenig Menschen leben, 1-2 pro Quadratkilometer. Die paar Zøllner sind mit den Hæfen und der russischen Grenze beschæftigt.
Die Schwester vom Schwiegersohn wohnt in Tromsø, sie berichteten das deutsche Angler 3 Monate Urlaub machen , keine Rentner.
Der neuste Schrei ist nun Kønigskrabbe die wohl auch ueber finnische oder schwedische Grenze auf Reisen geht.
Hier musst du aber auf der Tat erwischt werden, also wenn du die Reusen leerst oder ueber die Zollgrenze fæhrtst, schwierig bei diesen Bedingungen.
Nun soll die Kystvakt mehr Kontrollen machen, auch vom Hubschrauber aus, aber das ist wohl mehr Abschreckung.
Ja und so werden tausende ehrliche Hobbyfischer in ein schlechtes Licht gebracht von solchen Banditen.
Darum hab ich auch kein Mitleid, die Strafen sind noch viel zu human.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Ausfuhrquote ganz falsch verstanden ?
https://bodonu.no/tyske-pensjonister-pa ... 2.09-07:59
https://gfx.nrk.no/nHgE_SZ7xLFTUCDf10h3 ... m44qCHwwHA
Deutsches Rentnerpaar klaute von Schiessplætzen 2,6 t Huelsen.
10 Monate und 100.000Nkr brachte das ein.
Auf die Idee muss man erst mal kommen, einfach unfassbar.
Gruss Hendrik

Falls sich wieder welche melden das dies deutschlandfeindlich ist, hætte das auch rein gestellt wenn es Polen oder Norweger gewesen wæren.
Also nur mal der Info halber auf welche verrueckte Ideen die Leute kommen.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von jens_hh »

Wie haben die das denn Transportiert? Hatten die einen LKW???? Geklaut wird halt alles:))
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6220
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von OnnY »

:lol: ...wie kann man dann unbemerkt 2,6t Hülsen sammeln ,ohne daß einer es bemerkt :q:
Diese Menge ist ja nicht einfach in einer Stunde zusammengetragen,d.h. die müssen ja Tage dort zugebracht haben..?

Normalerweise sind diese Plätze doch eingezäunt und bewacht oder kontrolliert....?
Gruss Andreas
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

moin moin nochmal,
nee keinen LKW, in Artikel steht nur das sie ein Wohnmobil benutzt haben.
Steht auch nicht warum, denke mal das man gute Preise fuer Messing bekommt.
Ich stelle mir die Blicker der Zøllner vor, Fisch oder Krabben und Hummer sind die ja gewohnt, aber Patronenhuelsen haben die bestimmt noch nie gesehen.
Geschmuggelt wird ja reichlich, zb Zigaretten kosten hier ca 120Nkr also um die 12 € und Bier. Im Sommer landete ein norw. Transporter wenige hundert Meter hinter dem Zoll im Graben. Der Fahrer hatte die Federn mit Stahlrohren verriegelt damit der Kasten nicht so tief einsinkt.
Die Serpentinen hat er damit nicht ueberstanden. Bei 1000 Buechsen Bier ist das verstændlich.
Dafuer gabs 6 Monate.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von Stephen »

nun,
das renter-ehepaar hat vermutlich aus blanker not gehandelt. wie du selbst konstatiert hast, ist deutschland pleite und die sozialsysteme sind zusammengebrochen.
ich stelle mir vor, ich würde ein polnisches angler-forum benutzen um über buntmatalldiebstahl durch organisierte banden mit osteuropäischen hintergrund zu berichten...
was hier noch fehlt ist ein dänischer schrat, der darüber schwadroniert, daß die verdammten deutschen touris alljährlich tonnenweise lochsteine, bernstein & versteinerte seeigeln aus dem land karren. von blaubeeren, pfifferlingen & steinpilzen noch gar nicht zu reden!

mannmannmann,
stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von CDC-Dun »

bei etwa 2,-€ das Kilo ist mal so ein richtiger Norwegen Luxusurlaub auch gleich mal finanziert...
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

@ Stehpen , sicher nicht aus blanker Not aber vielleicht um die Urlaubskasse wieder zu fuellen.
Und ich weiss auch nicht was du dich da aufregst, wie du sehen kannst stammen die Bilder aus der Regionalzeitschrift Bodø/Lofoten und dem staalichen Sender NRK - vergleichbar mit ARD oder ZDF. Es ging hier auch nicht darum das es ein Deutsches Rentnerpaar ist ,sondern um die Verwunderung auf welche Ideen manche Touristen kommen, sonst wære es wohl nicht in verschiedenen Zeitungen gelandet.
Wenn du da was rein interpredierst ist das deine Sicht, andere sehen das anders.
Irgendwo hatte auch jemand geschrieben das Veranstalter mit der Polizei zusammen arbeiten (Fisch oder Hummerfang).
Hab keine Kenntnis davon ob das irgendwo geschehen ist, aber ich kann bestætigen das der Zoll darum gebeten hat das sie bei solchen Verstøssen informiert werden møchten.
Es geht hier nicht um den kleinen privaten Urlauber sondern um gewerbsmæssigen Schmuggel.
Auch wenn der Hummerfang Einheimischen vorbehalten ist, kein Vermieter und auch kein norw. Angler rennt zum Zoll wenn der eine oder andere deutsche Angler einen Hummerkorb kauft und sich ein Abendbrot fængt. Wenn aber im duenn besiedelten Nordnorwegen Fahrzeuge mit mehren hundert Hummern aufgebracht werden , dann hat das ja wohl eine andere Qualitæt. Gleiches gilt fuer den gewerbsmæssigen Fang von Kønigskrabben, meist werden diese ueber Schweden geschmuggelt. Wenn jemand vom schwed. Zoll geschnappt wird (an der norw.schwed. Grenze steht ja kaum noch jemand seit Schengen) dann hat das auch empfindliche Strafen bis hin zum Einreiseverbot.
Warum schreibt z.B. das schwedische Fiskejournalen, also ihre Verbandszeitschrift (mit Diskussionsforum) darueber?
Letzter Fall waren 1700 Lachse illegal in schwedischen Kuestengewæssern gefangen und als Meerforelle in Polen verkauft.
Sind die etwa polenfeindlich wenn sie darueber berichten?
Oder warum sollte man deiner Meinung nach nicht ueber solche Dinge berichten, in Foren, Verbandszeitschriften, den staatlichen Sendern.
Wenn du http://www.toll.no statistikk eingibts kannst du dich darueber informieren, fuer jeden frei zugænglich.
@ Andreas , nee da ist nichts gesichert.
Wie im Artikel steht sind die ja mehrere Schiessplætze angefahren.
Schiessplætze oder Schiessstand haben viele Kommunen, wir haben ja auch eine Sektion Sportschiessen. (Orkdal Jæger und Fischer Verbund)
Der Container steht ausserhalb der Anlage und wird vom ørtlichem Entsorger abgeholt wenn er voll ist.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich würde gern die Adressen dieser - entschuldigt - Arschlö.... rausbekommen und mal selbst mit Ihnen "reden".
Wegen solcher Idioten werden Vorschriften und Erlasse rausgebracht, die uns das entspannte Angeln dort vermiesen . Von den Beziehungen zu den freundlichen, meißt offenherzigen Norwegern mal ganz zu schweigen....
Ich sehe das schon so kommen wie in Rostock. Früher konnte man überall angeln. Jetzt nur noch an wenigen Stellen, wo sich dann alles drängelt.
Gründe waren - meiner Meinung nach - nicht befolgen von Weisungen der Hafenmitarbeiter und der besonderen Verkehrsregeln dort und natürlich jetzt auch noch die super wichtige "EU-Außengrenze" .
Und vor allem der Müll und der Dreck der dort gemacht wurde ! Es gibt immer wieder Idioten die sich nicht benehmen können und alle Anderen müssen dann danach darunter leiden....
So - das musste mal raus

trotzdem Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von marasso »

Deutsche, Polen, Norweger - scheissegal. Ich kann doch wohl in einem Anglerforum, wo alle ständig Grenzen passieren auf der Suche nach tollen Gewässern erwarten dass nicht in nationalen Kategorien gedacht wird.
Ein deutsches Arschloch ist genauso ein Arschloch wie ein Arschloch aus jedem anderen Land.
Und was den " dänischen Schrat" angeht, solche nationalistischen Diffamierungen brauchen wir hier gerade in diesem Forum bestimmt nicht. Wer hier der Schrat ist, ist ja wohl klar.
Das kommt hier die letzten Tage immer wieder hoch, das will keiner lesen der von der Tapete bis zur Wand denken kann.
Um mich fremdzuschämen möchte ich eigentlich nicht hier im Forum sein.
Als ob´s nicht größere Probleme gäbe über die man sich aufregen könnte!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von orkdaling »

moin moin nochmal,
ich wollte es bei der letzten Antwort belassen, muss aber noch was klarstellen.
Es geht mir nicht darum zu zeigen was Deutsche anrichten , es sollte nur mal zeigen welche Dimensionen es bei manchen Schwarzen Schafen angenommen hat. Die Leidtragenden sind dann alle, sonst wuerden ja wohl keine neuen Regeln wie nun zum 1.1.2018 erlassen.
Wie ich schon mal geschrieben habe, in manchen Gegenden sind hier im Sommer mehr auslændische Fischer als einheimische Huetttenbesitzer zu treffen.
Und das størt niemanden. Weder auf Hitra wo 90% deutsche Urlauber sind , auch nicht auf Smøla wo die tschechischen Veranstalter ihr Leute unterbringen und auch nicht am Lachsfluss wo vom Dænen, Schweden, Norweger, Englænder,Deutsche, Balten, ... alle Nationen zu finden sind.
Was die Freizuegigkeit bei der Fischerei angeht sind die Scandinavier sehr liberal, weil Fischen und Jagen zu ihrer Geschichte gehørt
und so wird es auch bleiben wenn nicht irgendwelche Idioten Schindluder treiben.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Ausfuhrquote

Beitrag von Stephen »

gute güte, marasso,
komm' mal wieder 'runter! dein engagement für den fiktiven(!) dänischen schrat ist ja durchaus löblich, aber mir daraus eine "nationalistische diffamierung" stricken zu wollen geht dann doch zu weit! ein mindestmaß an verständnis für ironie & sarkasmus darf ich wohl auch in einem internetforum voraussetzen.

mich nerven einfach die tendenziösen posts des sportskameraden orkdaling.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Antworten