Nach Norden, nach Norden - Abenteuer Familienurlaub 6144km

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Nach Norden, nach Norden - Abenteuer Familienurlaub 6144

Beitrag von knattermaxe »

Klasse :+++: :+++: :+++:

Vielen Dank

Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Nach Norden, nach Norden - Abenteuer Familienurlaub 6144

Beitrag von adasen »

Einfach Klasse Uli und Du kannst zu Recht stolz auf Dich und Deine Familie sein! :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nach Norden, nach Norden - Abenteuer Familienurlaub 6144

Beitrag von hering01 »

Schön geschrieben Ulli,
DANKE :+++:
Gruß
Henning
Bild
heather
...
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2009, 10:51

Re: Nach Norden, nach Norden - Abenteuer Familienurlaub 6144

Beitrag von heather »

Hey,
Vielen Dank für die tolle Mitnahme auf eure Reise.
Wirklich schön geschrieben, ich konnte gedanklich an viele Plätze zurückkehren an denen ich vor über 20 Jahren selbst einmal geangelt habe,
Weiter so
LG Carsten
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Nach Norden, nach Norden - Abenteuer Familienurlaub 6144

Beitrag von Sundvogel »

Tag 12
Wir überlegen, wie es weitergehen soll. Für die Reise hatten wir uns 21 Tage vorgenommen, also ist es Zeit sich auf den Rückweg zu machen. Da es Samstag ist, haben wir nur ein recht enges Zeitfenster uns ein neues Zelt zu besorgen. Wir packen also zusammen und fahren los Richtung Norden um die Lofoten komplett zu queren.
Die Zelte die wir in den nächsten Orten finden, sind allesamt ungeeignet. Es scheint nicht möglich zu sein ein größeres Familienzelt zu finden, alles ist hier auf zwei Personen, maximal drei ausgelegt. Wir beschließen daher zunächst ein Wikingerfest zu besuchen, um dann Richtung Narvik Kiruna zu fahren. Unterwegs halte ich an und schieße ein paar schnelle Bilder von einem großen Stein aus. Wohin man sich dreht.... schön.
IMG_0889.jpg
IMG_1515.jpg
IMG_1516.jpg
Das Wikingerfest im Wikingermuseum in Borg ist super. Es findet auf einem weiträumigen Gelände statt und hat dabei einen großen Freibereich.
Die Kinder haben Spaß, auch wenn man in das eine oder andere Abenteuer noch hinein wachsen muss.
IMG_1484.jpg
Der Höhepunkt besteht in einer gut 45 minütigen Segeltour auf einem Langschiff auf dem angrenzenden Fjord.
IMG_1490.jpg
IMG_1491.jpg
Von Borg aus brechen wir dann auf Kiruna. Die Stimmung ist recht gelöst, denn wir haben einen Entschluss gefasst mit dem alle ganz gut leben können. Wir wollen über Lappland, Stockholm und Südschweden zurückfahren, um noch einen Freund in Rønne zu besuchen.
Wir rollen durch die beeindrucken Landschaft der Lofoten und besprechen so dies und das. Was uns etwas wurmt, dass ist, das wir jetzt schon mehrere tausend Kilometer gefahren sind, ohne einen Elch gesehen zu haben. Später fahren wir durch ein kleines Dorf, welches aus roten und gelben Sommerhütten besteht. Rechts neben der Straße liegt der Fjord.
Plötzlich sagt Jeppe kurz und trocken, "Elch." Ich trete auf die Bremse und frage nach. "Da war ein Elch." "Quatsch," meine ich und lege den Rückwärtsgang ein. 60m - 80m - 100m, da ist nichts, ein kleines Stück noch. Direckt neben einer roten Scheune ca. 20m von uns weg stehen sie. Ein kleiner Elchbulle, eine Kuh und ein großer Elchbulle. Wow!
Als ich aus dem Auto steige, um ein paar Bilder zu knipsen, gehen der kleine Bulle und die Kuh gleich 10m zurück und der große Bulle senkt den Kopf und macht zwei Schritte auf mich zu. Die Kinder fangen an zu schreien und der Bursche bleibt stehen. Ich vergewissere mich, dass die Autotür offen ist um im Notfall schnell in den Wagen zu kommen. Die Elche zeihen sich ein Stück zurück, lassen sich aber ansonsten kaum stören. Wunderbar!!! Leider fehlte den Bildern etwas Licht.
IMG_0898.jpg
IMG_0904.jpg
IMG_0905.jpg
Wir freuen uns richtig. Mein Sohnemann ist der Elchheld und wird sofort zum ersten amtlichen Elchspäher ernannt. Kaum zwei Kilometer weiter stehen die nächsten beiden Elchbullen im Garten. Sachen gibt es.
Nachdem wir die Lofoten verlassen haben, halten wir am ersten Parkplatz an, um das Auto und die Kinder für die Nacht vorzubereiten. Über uns kreist ein Seeadler - ich bin nicht esoterisch veranlagt - aber ich glaube er wollte uns tschüß bzw. besser "auf wiedersehen" sagen und ich bin sicher, dass das passieren wird.
Irgendwann in der Nacht sind wir in Schweden und suchen uns einen "gemütlichen" Parkplatz. Wer braucht schon ein Zelt, ein Wohnmobil oder sonst welchen Luxusquatsch. :grin:
Zuletzt geändert von Sundvogel am 26.08.2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Nach Norden, nach Norden - Abenteuer Familienurlaub 6144

Beitrag von Ace »

ein richtig geiler Bericht !!!
ganz viel Spass euch weiterhin :+++: :wink:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Laller
...
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2015, 12:55
Wohnort: Kiel

Re: Nach Norden, nach Norden - Abenteuer Familienurlaub 6144

Beitrag von Laller »

Super Bericht und tolle Bilder!!!
Danke fürs mitnehmen.
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Nach Norden, nach Norden - Abenteuer Familienurlaub 6144

Beitrag von wofi »

Hallo Sundvogel, wir kommen gerade aus Nordnorwegen zurück. Schön deinen Bericht zu lesen, bevor ich dazu komme die eigenen Bilder zu sortieren. Wir waren letztes Jahr auf den Lofoten einfach toll. Glückwunsch zu den Elchen. Wir haben jetzt im sechsten Jahr in Norwegen noch keinen sehen dürfen. Danke fürs schreiben Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Nach Norden, nach Norden - Abenteuer Familienurlaub 6144

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Hej Uli,

ich hab Deinen Bericht eben erst gelesen. Einfach toll.
Vielen Dank, dass Du die Reise so detailliert beschrieben hast. :+++:

Viele Grüße, Jan :wink:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Nach Norden, nach Norden - Abenteuer Familienurlaub 6144

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hey Sundvogel,

Dein Bericht hilft mir gerade über einen regenreichen Tag hinweg. Schön, wenn solche Ferien die ganze Sippe begeistern, da kommen lange zurück liegende Erlebnisse wieder in Erinnerung.

Klaus
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Nach Norden, nach Norden - Abenteuer Familienurlaub 6144

Beitrag von Sundvogel »

Ich habe mir das hier gerade durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass ja noch einige Tage fehlen. Da mir das ganze wie ein Film im Gedächtnis hängt, werde ich jene in den nächsten Tagen-Wochen mal ergänzen. Das hat ja einen hohen Eigenwert.

Diese Jahr soll es wieder nordwärts gehen, wir haben die Kinder gefragt, wieder so was irres oder Spanien, Kroatien oder und die Antwort war eindeutig,wenn es passt auf die Vesteralen und weiter... ich werde berichten.

Grüße,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Nach Norden, nach Norden - Abenteuer Familienurlaub 6144

Beitrag von Fliegenjens »

Sundvogel hat geschrieben:Ich habe mir das hier gerade durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass ja noch einige Tage fehlen. Da mir das ganze wie ein Film im Gedächtnis hängt, werde ich jene in den nächsten Tagen-Wochen mal ergänzen. Das hat ja einen hohen Eigenwert.

Diese Jahr soll es wieder nordwärts gehen, wir haben die Kinder gefragt, wieder so was irres oder Spanien, Kroatien oder und die Antwort war eindeutig,wenn es passt auf die Vesteralen und weiter... ich werde berichten.

Grüße,

Uli

Mein Neid sei Euch gewiss... :l:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4478
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nach Norden, nach Norden - Abenteuer Familienurlaub 6144

Beitrag von Cowie »

Sundvogel hat geschrieben:... werde ich jene in den nächsten Tagen-Wochen mal ergänzen. Das hat ja einen hohen Eigenwert.


Uli
...das wäre sehr schön Uli :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten