Corona aktuell

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Corona aktuell

Beitrag von Aron »

Moin!

Gestern mit Schrecken gelesen, Niedersachsen verordnet Quarantäne für Wiederkehrer aus Schweden mit Wohnsitz in Niedersachsen. Empfehlung vom RKI, da mehr als 50 Neuinfizierte auf 100.000 Einwohner.

Gewöhnlich folgen den Empfehlungen des RKI die meisten Bundesländer. Ich krieg Plack .. dachte der Schwedenurlaub wäre mit den Lockerungen der letzten Wochen in trockenen Tüchern. Direktfähre vor 2 Wochen gebucht, Dänemark als Transitland bewusst außen vor gelassen um Eventualitäten aus dem Weg zu gehen und nun so was.

Kennt jemand eine aktuelle Quelle die sichere Infos liefert?
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Corona aktuell

Beitrag von selfmade »

Moin!
Wann soll es denn los gehen? Nach einem Artikel des NDR hatte Schweden erklärt, dass es sich nur um einen statistischen Effekt handelt, hervorgerufen durch Nachmeldungen. Wenn dem so ist, sollte die Quarantänepflicht für Schwedenrückkehrer doch bestimmt bald aufgehoben werden.
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Corona aktuell

Beitrag von Thomas. »

Ja, nun sind wir soweit, dass der Tag der Rückkehr entscheident ist für Quarantäne ja/nein.
Vielleicht schon im Urlaub die Entwicklung verfolgen, und ggf. einen Tag früher nach Hause fahren :grin:
Die täglichen Zahlen schwanken erheblich:
https://de.wikipedia.org/api/rest_v1/pa ... 7a3a39.png

Verlauf:

https://www.deutschlandfunk.de/media/th ... key=8d1b6b

DLF:
....intensivere Teststrategie angekündigt. Das dürfte in den nächsten Wochen zu einer steigenden Zahl von Neuinfektionen führen. Der Ausschlag am 3. und 4. Juni in den Johns Hopkins Zahlen lässt sich damit allerdings noch nicht erklären, sondern gründet auf einer Änderung im Meldeverfahren.
So werden wir verunsichert, und ohne Reisewarnung keine Geldzurückgarantie.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Corona aktuell

Beitrag von archi69 »

Da bleibe ich erst mal ruhig. Ich möchte in 4,5 Wochen auch nach Schweden. Dazu kommen im besten Fall noch 2 Wochen Urlaub dort.
Bis dahin wird die Fallzahl noch gut 6x bewertet (alle 7 Tage)

Wenn man sich die entsprechende Fallzahl-Grafik anschaut, handelt es sich um zwei peak-Tage Anfang Juni, ab dann sank die Zahl wieder.
Nur diese Tage hievten die Zahl auf über 50 pro 100.000 innerhalb von 7 Tagen.

Ich finde sowieso, dass das Thema Urlaub politisch und medial immer sehr schlicht betrachtet wird: Urlaub ist gleich Rumliegen am Strand und Drängeln am Hotel-Buffet....ist das tatsächlich das, was der Deutsche so macht, wenn er 2 Wochen frei hat? Gruselig..............

Also abwarten und Tee trinken....
TL...Martin
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Corona aktuell

Beitrag von Reverend Mefo »

Das stimmt.

Aber vermutlich ist das in der Praxis nicht einfach zu trennen, und so werden lieber einfach zu kontrollierende Pauschalverbote ausgesprochen. Leidtragend sind dann leider die Nicht-Pauschalurlauber. Ohne Wertung übrigens, ich wüsste auch nicht, wie man es richtig macht, wenn ich das zu entscheiden hätte.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Corona aktuell

Beitrag von Aron »

Na ja, soweit ich weiß liegt die Reisewarnung aktuell ja noch vor bis zum 14.06. Die Woche darauf mal abwarten welche Reisehinweise ausgegeben werden.
Mir geht es gar nicht um Storno/Geld zurück etc. Da bin ich in der glücklichen Lage aufgrund 25jähriger privater Kontakte keine Probleme zu bekommen. Bin einfach extrem urlaubsreif, meine Frau und vor allem der seit etlichen Wochen zu Hause rumschimmelnde Sohnemann erst recht ..

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Hotspots in Schweden wie Göteborg, Stockholm etc. stark touristisch frequentiert werden, es sei denn eine breite Masse läuft seit Monaten taub und blind durch die virenverseuchte Medienlandschaft. Der gesunde Menschenverstand dürfte da hoffentlich helfen ..

Ein Großteil der Touris dürfte per Wohnmobil/wagen, Rucksack, Kanu und Zelt unterwegs sein, oder halt wie wir ein Ferienhaus in der Pampas gebucht haben. Bei den Campern sehe ich noch Chancen sich anzustecken aufgrund der sanitären Gegebenheiten auf Campingplätzen etc.
Als per eigenem PKW anreisender Ferienhausbucher steht die Infektionsmöglichkeit doch dicht bei null. 3x einkaufen in 3 Wochen, Punkt. Kontakt zu Nachbarn, wenn es denn welche gibt, kann ich kontrollieren oder vermeiden. Da lebe ich zu Hause deutlich `gefährlicher` ..

Aber schon richtig Reverend, das ist nicht ohne viel Aufwand zu trennen ..
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Corona aktuell

Beitrag von archi69 »

Genau wie bei uns: Ferienhaus am See, Wiese, Wald, Kajak dabei....(und die Angeln... :lol: :lol: :lol: ) .... 3x einkaufen in Vollschutz, meine Herren, da sollte mal eine differenzierte Bewertung erfolgen.
TL...Martin
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Corona aktuell

Beitrag von sprottenfan »

Moin, naja 1500 Neuinfektionen, laur ntv gestern Abend, innerhalb von 24 Stunden und das bei roundabout 10 mio Einwohnern mit verdammt wenigen Ballungscentren sprechen nicht gerade für einen Schwedenurlaub. Dazu kommt noch, das das Durchschnittsalter wesentlich niedriger ist und damit auch die Risikogruppe kleiner sein muss.
Was ist das bitte für ein R- Wert?
Und ich gehe auch nicht davon aus, daß der normallebende Schwede irgendwo am Strand rumlümmelt mit 1000 en anderen und dafür automatisch prädestiniert ist, sich anzustecken auch wenn er mehr soziale Kontakte haben dürfte, als ein der schwedischen Sprache nicht mächtiger Touri.
Aber wir haben ja noch nicht den 15.6. und danach dürfte neu bewertet werden, aber erstmal sieht das in meinen Augen sehr sehr mau aus für einen Schwedenurlaub.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Corona aktuell

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,
ursprünglich wollte ich Anfang August nach Nordschweden. Nach Austausch mit schwedischen Freunden lass ich es sein.
Man kann fahren... aber.... mir wurde empfohlen mit einem möglichst vollgetankten Auto auf die Fähre zu fahren und dann frühestens in Mora auszusteigen und zu tanken. Meine Freunde arbeiten beide im Gesundheitswesen, zum Glück im Norden wo die Raten auch nicht so hoch sind.
Man war sich jetzt auch nicht ganz sicher ob die Touristen dort momentan gern gesehen sind. Auch wenn ich wirklich gern gefahren wäre und meine sozialen Kontakte vor Ort doch recht gering gewesen wären, verschiebe ich es auf das nächste Jahr. Als Mecklenburger müsste ich aktuell auch noch im Anschluss 14 Tage in Quarantäne, das ist mit erst recht zu doof.

VG
Hein
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Corona aktuell

Beitrag von archi69 »

Ich bleibe erst mal ruhig, sind ja noch 4 Wochen....Ok, Nordschweden ist vielleicht ne andere Nummer als ein Ferienhaus am See, aber vielleicht auch nicht, Richtung Norden wirds ja immer dünner mit der Bevölkerung.
Vor einer Weile habe ich mal eine Karte gesehen, in der die Problemzonen in Schweden ersichtlich waren, grob gesagt: die Linie Stockholm von West nach Ost, da bin ich ne Ecke weg.
Die Testdichte in Schweden ist wahrscheinlich deutlich höher als hier bezogen auf die Bevölkerungszahl.
Daher die Zahlen. Es gibt ja auch Virologen, die meine in Deutschland ist die Dunkelziffer der Infizierten dreimal höher...kann schon sein.
Zahlen regieren eben zur Zeit, Verstand eher nicht.

Und als Brandenburger muss ich (Stand jetzt) nicht in die Quarantäne. Wäre auch Blödsinn, da jetzt hier wieder Gartenpartys ohne Personenbeschränkung erlaubt werden......ach, im Grunde ein heilloses Durcheinander.

Ich drücke mir jedenfalls die Daumen! Beide.
TL...Martin
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Corona aktuell

Beitrag von Thomas. »

Das schwedische "RKI"
https://www.folkhalsomyndigheten.se/smi ... i-sverige/
https://experience.arcgis.com/experienc ... 9476b0dab3
die Wochenraporte
https://www.folkhalsomyndigheten.se/fol ... rapporter/
Die Test wurden jetzt ausgeweitet, weil es Geld extra gab. Damit steigt die Zahl der Infizierten, bisher unauffällig, wieder, aber nicht überall.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Corona aktuell

Beitrag von IdEfIx »

Für Schweden Urlauber:

Keine generelle Quarantäne für Schweden-Rückkehrer in Schleswig-Holstein

- Wer aus Schweden nach Schleswig-Holstein zurückkehrt, muss nicht mehr unbedingt in Quarantäne.
- Einreisende können nun alternativ einen negativen Coronatest vorweisen.
- Zuvor hatte ein Gericht in einem Fall die Quarantänepflicht gekippt.

Weitere Infos für Schweden-Urlauber: https://www.rnd.de/politik/keine-genere ... JARBI.html
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Corona aktuell

Beitrag von superfredi »

Moin
Wir fahren Ende Juni nach Gotland.
Bisher ist in unserem Bundesland noch von keiner Warnung oder Quarantäne nach einem Schweden-Urlaub die Rede.
Aber wir werden dort besonders vorsichtig sein und auch nach dem Urlaub möglichst wenig Kontakt zu anderen suchen.
Aber arbeiten müssen wir ja danach auch wieder gehen .....hmm....
Mal sehen.... :q:
Fred
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Corona aktuell

Beitrag von OnnY »

Dann schönen Urlaub , Euch Beiden .... :+++:
Aber ob aufpassen allein reicht... :q:
Mir wäre das etwas zu dünnes Eis , könnte da nicht so richtig abschalten.... :roll:

https://www.manager-magazin.de/politik/ ... 07677.html
Gruss Andreas
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Corona aktuell

Beitrag von superfredi »

Der Gotland-Urlaub hat sich seid Gestern also auch erledig...................... :cry: :cry: :cry:
Nachdem andere Schweden Rückkehrer hier auch eine 14tägige Quarantäne auferlegt bekommen haben, werden wir nicht nach Gotland fahren. Der Verdinstausfall (2×) ist leider auch nicht zu vernachlässigen.....
Und die normale Krankenversicherung greift wohl in einem solchen Fall (Kriesengebiet) auch nicht.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/210708
ttps://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartige ... nternet111

Also der zweite Urlaub für'n Ars.. :s+1:
Da hilft zum trösten nur noch die Abteilung: "was trinkt Ihr so in Corona Zeiten" .....Prost :zsch:
Fred
Antworten