Gotland 2019

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Gotland 2019

Beitrag von Matthias »

.....der eine: "ich mach gleich ne 3monatige Rundreise"........der andere: "ich vertreibe mir den Tag mit 50er und 60er Mefos, Biertrinken und Petanque"...........fair ist es aus meiner Sicht nicht ;) Denkt doch bitte daran, dass einige im Büro sitzen ;) :roll:

Viel Spaß und tls,

Matthias
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Gotland 2019

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,

für alle jene, die weder 3 Monate Rundreise vor sich haben, oder so wie ich die Frühjahrsferien an der Ostsee schon hinter sich haben, verlinke
ich aus der Reihe " Länder, Mensch, Abenteuer" diese schöne Doku über Gotland:

https://www.youtube.com/watch?v=Rn72clkdT8A

und der hier ist auch gut:

https://www.dailymotion.com/video/x4jylcp

Kann jemand einen sehr guten Gotlandreiseführer empfehlen ?

VG Hein
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 201
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Gotland 2019

Beitrag von Sunny23 »

Moin,

klasse Bericht :+++: :x :+++:

Super Bilder ....nicht anders von dir und deinem Fotografen erwartet :+++: :wink: :+++:
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gotland 2019

Beitrag von alfredo.fly »

An alle Jungs,
die noch im Büro und an der Arbeit sitzen. "Diese Freizeit haben wir uns verdient, in vielen Jahren Arbeit" :grin: :grin:
Dies ist nun unserer Lohn 8)
Für Euch gilt, noch ein paar Telefongespräche geführt, noch schnell ein paar Akten geordnet und schon ist Eure Rente da. :lol:

Gruß Willi
@ Frank, schade :o
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Gotland 2019

Beitrag von OnnY »

Traumhaft Frank.... :l: :+++: ...tusen takk.....

Das Øl is aber kein Jever......Frank... :grin: :zsch:
Gruss Andreas
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Gotland 2019

Beitrag von Gernod »

Hallo Frank,
ich bin seit 3 Tagen auf Gotland – eigentlich hätte ich meine ausbleibenden Fänge gerne auf den Nordostwind geschoben. Aber wenn ich sehe was du fängst, liegt es wohl doch mehr an mir. Furillen war ich heute auch – traumhafte Bucht auf der Ostseite befischt, optimale Bedingungen, aber bis auf einen Aussteiger Schneider.
Gernod
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Gernod,
der Nordostwind ist sicherlich nicht optimal. :roll: Aber es geht trotzdem was.

Vor Ort ist es sehr schwierig zu erkennen, wo genau die Stellen sind auf die man sich konzentrieren muss. Die Küste ist unendlich und fast jeder Meter sieht gleich und gut aus. Aber versuche dich auf Plätze zu konzentrieren, wo Buchten in der "groben Nähe" von Aufstiegsbächen liegen. Das könnte möglicherweise helfen. Suche dort markante Punkte. Cracks, Riffe, Übergänge von tiefem zu flacherem Wasser, unterschiedlich strukturierte Untergründe.

Ich schicke dir auch gleich noch zwei/drei Plätze per PN. Da könnte vielleicht was gehen. Die markanten Ecken habe ich in der Karte eingetragen.

Gruß Frank :wink:
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gotland 2019

Beitrag von orkdaling »

Moin,
und das hier nicht vergessen http://www.fiskelandgotland.se/fredning ... dningx.htm (Schutszonen !)
Mein erster Weg fuehrt mich immer zum ørtlichem Hændler, der weiss wo was zu welcher Jahreszeit,Windrichtung usw. geht.
Wenn alles nicht hilft - http://www.fishyourdream.com/platser/gotland
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Du leidest unter einer Angst vor Schlangen? Dann ist Gotland nichts für dich. An einigen Spots trifft man sie jeden Tag an. Diese hier ist voll ausgewachsen und so ca. 1 Meter lang. Es ist schon ungewöhnlich, wenn man an der Küste entlang läuft um auf Meerforelle zu fischen und auf einmal eine Gotland-Ringelnatter vor einem flüchtet oder in eine Abwehrhaltung geht. Aber das gehört hier manchmal dazu. Sie jagen in den Wasserläufen die zur Küste führen kleine Fische oder sonnen sich auf den Kalksteinen. Wer vor ihnen Panik hat, sollte vorher einen Therapeuten besuchen und seine Herpetophobie behandeln lassen. Besser is´ das! ;) :lol:

Bild

Angeltechnisch ging nicht sehr viel. Heute hatten wir Drehwind, der irgendwann bei 0 m/s angekommen ist. :roll:
Ich konnte zwar gute Fische springen sehen, aber auf meine jämmerlichen Versuche im Ententeich haben sie nicht reagiert.
Außer die Lütten, die noch keine Ahnung haben. Die schlugen 3x zu. Auch okay, dann vielleicht morgen wieder.

Bild

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Gotland 2019

Beitrag von Kystefisker »

..... "schön" zu Lesen das auch auf Gotland nicht nur die "Riesen" ans Seil gehen, so'ne Grönspringer holen einen wieder auf den Boden zurück.... ;)

Wieder sehr schöne Bilder und dir & deinem Gotland-Kumpel ein dickes Petri, da sind richtig schicke Fische bei und die Landschaft.......... :l:

Da geht noch was, noch ist ja etwas Zeit und daher "T L"................. :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Gotland 2019

Beitrag von Spöket69 »

Hi Frank :wink: ,

zuerst vielen herzlichen Dank für die Teilhabe :grin: !! Es ist immer schön wenn Member so tolle Berichte einfügen und man fast schon dabei ist. Wie man es mittlerweile von Dir gewohnt ist hervorragende Aufnahmen der tollen Natur, Küste und Gegebenheiten :+++: . Da wird einem Gotland schon schmackhaft gemacht!! Ich glaube aber so einfach wird es nicht sein. Man wird die Küste mit ihren speziellen Anforderungen schon sehr gut kennen müssen, um über Gelegenheitsfänge hinauszukommen. Du bist ja mittlerweile schon öfter vor Ort gewesen und hast sicher bereits einige Schlüsse aus den vorherigen Besuchen gezogen, so dass es sicher kein Zufall ist, dass Du recht beständig fängst! Schön, dass Du von Grönländerfängen schreibst, so erhält man einen realistischen Eindruck der Situation vor Ort. Ich glaube auch, dass das weite Hinauswaten bei weitem nicht so easy ist wie es evtl. den Anschein hat. Da ist sicherlich Vorsicht geboten, ich denke da nur an Bornholm :cry:!! Toll das Du bewußt und maßvoll entnimmst :+++: , das empfinde ich als den richtigen Weg! Ich gönne jedem Angler seine Beute aber der Befischungsdruck auf die allseits begehrten Meerforellen ist sehr hoch!

Schade, dass es nicht so häufig Berichte in dieser Form gibt. Liegt wohl daran, das die Member Angst haben, dass ein sogenannter 'Run' auf die Stellen oder Inseln erfolgt. Ich hätte leider gar nicht soviel Zeit entsprechend oft Urlaub zu machen...deshalb bleibt einem oft nichts anderes übrig als hin und wieder vom Erfolg oder Erfahrungen anderer zu lesen :c !!

Ich wünsche Dir noch weiterhin eine schöne, erfolgreiche Zeit auf Gotland und würde mich auch über Bilder schöner Meerforellen, Strände usw. freuen!

Hjertelig hilsen :zsch:
Helge
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Spöket69 hat geschrieben: Ich glaube aber so einfach wird es nicht sein. Man wird die Küste mit ihren speziellen Anforderungen schon sehr gut kennen müssen, um über Gelegenheitsfänge hinauszukommen.
Das stimmt. Die Fischerei auf Gotland hat ganz eigene Regeln. So mal kurz eine rausnehmen kann zwar klappen, aber um konstant zu fangen, muss man etwas mehr Zeit einplanen und erst einmal verstehen, wie die Fische sich hier verhalten. Erst recht mit der Fliege!!! Einen Händler für Infos gibt es auf Gotland nicht. Es gibt zwar einen Jagdsportladen (Jaktia) mit einer kleinen Ecke für Köder, aber die Jungs dort sind alles Jäger. FishYourDream ist ein reiner Guiding-Service, der für viel Geld Leute an Plätze fährt. Mehr aber auch nicht. Auskünfte geben die keine.

______

Westwind, endlich! Eine Reihe guter Spots sind somit im Rennen. An zwei von ihnen habe ich mich ausgetobt. Ich war insgesamt 6 Stunden draußen und konnte bei 6 m/s aus Südwest neben 2 Grönis eine wunderschöne Mefo landen. Die hatte meine Fliege tief im Maul sitzen. Zum Glück konnte ich den Haken ohne Verletzung herausbekommen. War knifflig, aber ist noch einmal gutgegangen. Nur ist mir das Handyfoto so richtig misslungen. Beim Griff in die Brusttasche habe ich wohl die Linse verschmiert oder irgendwas auf dem Touchscreen verstellt. Keine Ahnung. :-q: Ging alles recht schnell, ich wollte den Fisch nicht abschlagen.

Bild

Besser gelungen ist das Foto von dem wilden Schnittlauch, der hier überall wächst. Der hat sich auch nicht so gewehrt. ;) Auf dem kann man während des Fischens “Marlo Brando“-mäßig herumkauen. 8) Es könnte ja sein, dass zufällig jemand vorbeikommt. :lol:

Bild
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 01.05.2019, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Gotland 2019

Beitrag von OnnY »

Perfekt ...Frank... ;) :+++: :+++: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Gotland 2019

Beitrag von Fazer »

Tolle Sache Frank :+++:
Das hier ist besser als Mare TV :l:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
fastroller
...
Beiträge: 170
Registriert: 12.11.2006, 10:53
Wohnort: 21220 Seevetal

Re: Gotland 2019

Beitrag von fastroller »

Auch von mir vielen Dank fuer‘s mitnehmen...! :+++:
Hamburg ist braun weiss !
Antworten