Tjörn im Juli

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Antworten
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Tjörn im Juli

Beitrag von tyfly »

Hallo zusammen,

ich werde Mitte Juli ein Woche auf der schwedischen Insel Tjörn sein.
War schon mal jemand dort oder hat jemand Erfahrungen aus erster Hand?

Ich weiß, dass der Sommer nicht die leichteste Zeit ist, will es aber dennoch vor allem Abends mal mit der Fliegenrute versuchen. Zielfisch wäre die Mefo.
Bin für jede Info dankbar.

Danke und TL
Jan
Ostseefreund
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tjörn im Juli

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Wenn du Tjørn oberhalb Gøteborg meinst dann mach dir keine Sorgen.
Auch wenn ich diese Insel nicht besucht habe, gibt zu viele, so kannst du davon ausgegen das du die Fischerei an der schwedischen Westkueste bzw den Schærengarten vor Gøteborg vergleichen kannst.
Aber denke bitte daran, ablaufendes Wasser und vielleicht noch ablandiger Wind ziehen Futter und Fisch raus.
Auch wenn du nur mit 50cm rechnen musst, Einheimische gehen morgens oder abends bei zulaufenden Wasser los, Touris stehen mit der Badehose im Wasser.
Du wirst auch strømungsreiche Stellen finden (zwischen Inselchen und Bruecken) und solltest in die Nacht rein Fischen (Sommer)
dann fængst du auch Dorsch.
Leider finde ich zu Tjørn nur Infos auf schwedisch, aber egal, du findest sicher was auf deutsch zur schwedischen Westkueste.
Es gelten die allgemeinen Fiskeregler fuer die Kueste, nur falls du nach Gøteborg also Einzug des Gotelva fæhrt brauchts du eine Karte.
Viel Spass
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Tjörn im Juli

Beitrag von Stephen »

moin,
ich bin nun nicht so der experte, war aber immerhin schon mal für eine august- woche auf tjörn. :grin:
gefischt habe ich überwiegend in der gegend stenungssund / swanesund. da kommst du mit dem üblichen gerät und einer wathose gut zurecht. trotz irrer hitze bissen hornhechte, makrelen und tatsächlich vier meerforellen.
zweimal habe ich es auf klädesholmen versucht, da brauchst du keine wathose sondern bergstiefel! da geht es direkt an der felswand auf sechs meter wassertiefe und mit meiner schwimmschnur hab' ich recht sparsam geguckt. da hätte ich gerne ' ne sinkschnur, eine spinnrute und einen langstieligen kescher dabei gehabt. gefangen habe ich nix, hatte aber zwei
r i c h t i g große nachläufer - können aber auch köhler oder sowas gewesen sein.

eine richtig schöne insel auf der man super fischen kann!

allerdinx fand ich die preise für ferienhäuser, lebensmittel und geschwindigkeits-vergehen exorbitant. ;)

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Re: Tjörn im Juli

Beitrag von tyfly »

Hallo ihr beiden,

danke, das sind doch schon mal ein paar Infos.
Werde ich mir mal alles in Ruhe anschauen.

VG
Jan
Ostseefreund
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Tjörn im Juli

Beitrag von OnnY »

Moin Jan ....
Vor Jahren hatte ich einen Bericht in einem Magazin , entweder F&F oder Fliegenfischen ...,über Tjörn gelesen ,wo dänische Angler auf den Felsen ganz spartanisch übernachtet hatten und schöne Meerforellen fingen .
Der ganze Küstenabschnitt sieht ja sehr reizvoll und urig aus .
Immer wenn wir in den Norden fahren und hinter Göteborg die Beschilderungen nach Tjörn sehen , denke ich unweigerlich an diesen Bericht .
Da ja quasi alles fast am Skagerak liegt , dürfte einiges mehr als Meerforellen an den Haken gehen ..
Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen .....
Gruss Andreas
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Re: Tjörn im Juli

Beitrag von tyfly »

Hallo Andreas,

danke dir, die Nummer der Ausgabe weißt du nicht mehr?
Würde mich sonst mal drum bemühen.

TL
Jan
Ostseefreund
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Tjörn im Juli

Beitrag von sprottenfan »

Moin, nehm ein paar kleinere Pilker und s8 Schnur und eine kräftige Hechtfliegenrute mit. Da ist Mega Strömung und der Fisch weiss diese immer für sich zu nutzen. :grin:.. Am besten fischt man da eine Stunde nach Fluthøhepunkt. An einigen Stellen reicht auch S3, aber selten intermediate und die Fische, insbesondere die Mefos werden leider lange nicht so groß, wie unten an der Südküste, meist so zwischen 40-45 cm, aber Køhler und selten mal ein Dorsch sind richtig big und kæmpfen sehr gut.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tjörn im Juli

Beitrag von orkdaling »

Na ja, so hat eben jeder seine Erfahrungen mit der schwedischen Westkueste, dem Schærengarten und den Gezeiten.
Immerhin betrægt der Wasserwechsel 50cm, weiter nørdlicher om Oslofjord sind es um 80cm und noch weiter nørdlich (bei mir vor der Haustuer) je nach Mondphase 260-310 cm.
Es gibt auch Straumen wo beim Meeresfischen 500g nicht unten ankommen. Aber eben nicht an der schwedischen Kueste.
Klar strømt es bei Gezeitenwechel aber wieviel Wasser wird bei 50cm und wieviel bei 300cm durch die Schæren gedrueckt?
Ich fische jedenfalls im Fjord und Meer mit F/Interm. Schnur. Ich fische auch mit F/S3 aber nicht wegen der Strømung sondern um an steilen Kanten an Dorsch und Pollack zu kommen.
Die Meeresfischer bevorzugen die Zeit um Høchststand. Bei Schwarmfisch! Standortreuen Tiefseefischen ist das wurstegal.
Im kuestennahem Bereich, zwischen Sandbænken, Schæren oder Felsvorsprungen oder sogar Bruecken kommt es zu Strømungen ,aber da muessen wir mal unterscheiden. Richtig ist das mit dem auflaufendem Wasser Futter, Sauerstoff, Fisch in diese Bereiche kommt, wenn dann auch noch der Wind leicht auflandig ist wirds noch besser und wenn das alles morgens oder abends geschieht - saugeil.
Genau zu Tief- oder Høchststand steht die Bruehe. Da wo vorher schøne Stromkanten waren und die Mefo oder Seelachs oder auch Dorsch (nur eben tiefer) gestanden haben wie ein Døbel hinterm Brueckenpfeiler, genau das ist dann vorbei. Keine Strømung, kein zutreibendes Futter.
Wenn die Bruehe steht dann muessen die Fische grosse Flæchen absuchen, also sie verteilen sich.
Genau das ist der Grund warum die Fischer an der Westkueste bei auflaufendem Wasser 2-3 Stunden vor Høchstand losziehen.
Das ist suedlich der Svinesundbruecke, also Schweden, nicht anders als nørdlich der Bruecke, also Norge.
Richtig ist das die Mefo in Suedschweden ein anderes Mindestmass hat als an der Westkueste, ab Leuchtturm Kullen, richtig ist auch das die Mefo ab Svinesund nur noch 35cm hat (auf beiden Seiten). Richtig ist auch das sie im Sueden schneller abwachsen als im Norden.
Das es aber nur Kleine gibt kann ich nicht bestætigen, auch hier oben fange ich Fische von 3 bis 5 kg, Fische von 65 bis 85cm.
Natuerlich auch nicht jeden Tag , hab aber jedes Jahr ein paar davon.
Und das auch noch im Fruehjahr auf sowas kleines wie Kobberbassen. Dann nochmal im Sept. auf Fischstreamer.
Nicht anders ist es an der Westkueste, zulaufendes Wasser und das an die Schnur gebunden was als"jahreszeitlich regionaler Kueche" angetrieben wird.
Eine Ausnahme gibts, hier geht man schon bei Ebbe los und zwar dort wo das auflaufende Wasser(auf grund des staken Hub`s) zwischen Schæren und Bænken Strømungen verursacht als stænde man im Fluss.
Spæter wenn steht, Sinkspitze dran und Fels und Tangkanten absuchen.
Also keine Angst, keine Pilker, Spitze 0,25 reicht auch fuer fette "Havsøring" so heissen die da.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Tjörn im Juli

Beitrag von OnnY »

tyfly hat geschrieben:Hallo Andreas,

danke dir, die Nummer der Ausgabe weißt du nicht mehr?
Würde mich sonst mal drum bemühen.

TL
Jan
Moin...

Sorry Jan...aber das ist schon mind.10 Jahre her..... :roll: ...kann Dir weder das magazin ,noch die Ausgabe nennen... :no:
Gruss Andreas
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Re: Tjörn im Juli

Beitrag von tyfly »

Danke für die Antworten. Ihr habt mir echt geholfen.
VG
Jan
Ostseefreund
Mops
...
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2012, 16:22
Wohnort: Rabenau

Re: Tjörn im Juli

Beitrag von Mops »

Hallo, wir waren nun 2 Wochen (bis 24.6.) auf der schönen Insel Orust, genauer in Mollösund. Das Angeln war super! Ich konnte insgesamt 84 Makrelen (30 cm - 47 cm) und 2 richtig dicke Meerforellen der Größe 53 cm und 58 cm fangen. Es waren Unmengen an Sandaalen unterwegs. Der Mageninhalt sah demzufolge aus. Gefischt habe ich meist von 20 Uhr bis kurz vor Mitternacht. Wenn du Fragen hast, jederzeit gern. Dir viel Glück und Spaß in Schweden!

VG Alex.
Antworten