Eine Woche Schweden am Eman

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Antworten
Der Harzer
...
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2018, 10:29
Wohnort: 37589 Kalefeld/Willershausen

Eine Woche Schweden am Eman

Beitrag von Der Harzer »

Hallo zusammen, im Mai ist es endlich soweit eine Woche Schweden, mal versuchen den einen oder anderen Lachs zu überlisten und natürlich auch der der lieben MEFO nachstellen!

Werde dann natürlich berichten.

Hat jemand ein paar Tips?
Wer es einmal testet, wird es nie wieder lassen können.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Eine Woche Schweden am Eman

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
da war ich noch nicht, liegt nicht in meiner Einflugschneisse entlang der Westkueste.
Hab mal geschaut ob es was auf deutsch ueber den Fluss gibt.
Schau mal hier http://www.eman.se/Upload/documents/Tur ... eguide.pdf
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Schweden am Eman

Beitrag von IdEfIx »

Der Harzer,
war mal dort, aber nur zum spazieren und anschauen. Der Fluß ist nicht so ganz einfach zubefischen, auf youtube findest Du so einige Videos, die Du Dir unbedingt anschauen solltest. Der Fluß hat eine Besonderheit, was aber auch absurd ist, es gibt dort Waller, die hinundwieder im Sommer an den Haken/Fliege. Weil die Keiner der Fänger haben will, werden die immer wieder zurückgesetzt. Mal ehrlich, welcher Trottel setzt Waller in einer Forellen- bzw. Lachsregion aus?; d.h. das man die durchaus auf allen Strecken fangen kann.

LG Rudi :wink:

Video zeigt ab 5:08 Waller im Drill an der Fliegenrute, viel Spaß :oops

Update Video: https://www.youtube.com/watch?v=-XMi_Qq9lAg
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche Schweden am Eman

Beitrag von Matthias »

Moin,

ein guter Kumpel von mir hat dort einige Male im Frühjahr/Frühsommer gefischt.

Die Chance dort einen Blanklax zu fangen ist verschwindend gering. Ich glaube die fangen jedes Jahr eine oder zwei Handvoll Blanklaxe. Die Chance im Mai im Em eine Meerforelle zu fangen ist wohl eher Null, da die Fische erst später aufsteigen.

Im Oberlauf, gibt es, wie Rudi schon gesagt hat, Welse aber auch zum Teil echt große Barsche (45+ cm) und Hechte.

Viele Grüße

Matthias
Der Harzer
...
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2018, 10:29
Wohnort: 37589 Kalefeld/Willershausen

Re: Eine Woche Schweden am Eman

Beitrag von Der Harzer »

Danke für eure Tipps,

Rudi die Welse müssen in Schweden wieder eingesetzt werden denn sie sind dort geschützt! Wäre sonst echt blöd sie einfach so wieder zurückzusetzen.

Na ich bin mal gespannt was wir da so alles verhaften könne! Werde auf jeden Fall berichten.



LG Basti
Wer es einmal testet, wird es nie wieder lassen können.
Antworten