Schweden - Jämtland - 2016

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Antworten
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Schweden - Jämtland - 2016

Beitrag von selfmade »

Liebes Forum,
bevor es in den Angelurlaub geht lese ich hier ganz gerne mal ein paar Urlaubsberichte, aber die Berichte aus Schweden sind hier doch recht rar, die vorhandenen habe ich aber sehr genossen. Statt immer nur zu lesen, werde ich nun auch mal etwas aus meiner zwei wöchigen Jämtlandtour berichten. Ich werde einfach darüber berichten was mir so einfällt und ganz frei und ganz spontan ohne Plan drauflos schreiben. Ich hoffe es wird leserlich und der ein oder andere hat Freude daran.

Nach dem Motto wenn schon, dann richtig wird's etwas länger als Gedacht und somit Stück für Stück fertig gestellt.

Hier also der erste Teil. Fortsetzung mit Bildern folgt.

1. Teil

Wie alle paar Jahre war ich diesen August mit meinem Vater auf Angeltour im schwedischem Jämtland. Diesmal sogar für ganze zwei Wochen. Und zwar in der zweiten und dritten August Woche. Wir wollen die Ruhe, die wilde Landschaft und die herrliche, wenn auch oftmals schwierige Fischerei dort oben genießen. Glasklare Seen und Flüsse, Berge und Wälder, Moore und Wiesen.

Wir kennen die Gegend dort oben mittlerweile von mehreren Aufenthalten und sind in dem einem Fluss inzwischen ganz gut im Äschenfischen geworden. Doch eine große Bachforelle ( >40), oder eine gute Bachforelle auf Trockenfliege, sowie eine Bachforelle aus einem etwas kleinerem, schnellerem und flacherem Fluss mit sehr scheuen Forellen, konnten wir noch nicht mit unseren Fliegen überzeugen. Das wollen wir ändern, lernen die Bachforellen zu fangen. So haben wir neben unseren Trockenfliegenruten auch Streamerruten, Sinkschnüre und große Streamer dabei.

Zwei Wochen vorher kurzer E-Mailkontakt mit einem lokal. Wasserstand niedrig, aber es kommt Regen und das sei auch gut so. Klingt schonmal ganz gut, das Jahr davor war das Wasser in dem Fluss an dem wir dort meist unterwegs sind so hoch, dass dort Fliegenfischen nicht wirklich möglich war und wir andere Flüsse befischt haben. Von ihm wissen wir auch, dass im August, insbesondere im spätem, die Forellen aggressiv auf Nahrungssuche sind, um sich auf das Laichen im Winter vorzubereiten. Und sie große Streamer mögen ;) .

Die Bedingungen scheinen gut, die Vorbereitung ist es hoffentlich auch. Ganz viele Fliegen sind gebunden. Wettervorhersage: Erste Woche kalt 10-15 Grad maximal, viele Wolken, Regen und Wind; zweite Woche um 20 Grad und Sonne.

Wir sind bereit, die Vorfreude ist groß.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schweden - Jämtland - 2016

Beitrag von Cowie »

Bin sehr gespannt und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung... :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Schweden - Jämtland - 2016

Beitrag von Fliegenjens »

Weiter bitte! :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schweden - Jämtland - 2016

Beitrag von orkdaling »

http://imengine.tun.ocnetwork.se/imengi ... 2412545235
Darum geht es nicht weiter, die sind dort noch mit der Bærenjagt beschæftigt.
Die Abschussquote liegt 2016 bei 219 Bæren, der 218. wurde in Ælvdalen gestern erlegt und damit die Jagt beendet. Das Verhæltnis mænnl. zu weibl. Bæren ist erreicht un damit darf der 219. in den verdienten Winterschlaf gehen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten