Frage zu schwedischer Insel

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Frage zu schwedischer Insel

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo zusammen,
wir wagen es, was neues! 3 Wochen Gotland im Frühjahr sind gebucht!
Wollte mal fragen ob jemand vielleicht ein paar Tipps für uns hat. Natürlich sollt ihr keine geheimsten Geheimstellen verraten (oder doch ;) ), vielleicht wo ein paar nette Standabschnitte mit Chance auf Meerforelle sind oder wo es gar nicht geht.
Infos im Netz gibt's fast keine. (ist vielleicht auch gut so!?)
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu schwedischer Insel

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Dagmar N.,

bei 3 Wochen Gotland im Frühjahr hast Du die richtige Wahl getroffen, das wird ein Urlaub den Du nicht so schnell vergessen wirst, spezielle Geheimstellen kann ich Dir nicht sagen, weil eine Stelle besser aussieht als die andere und es gibt unendlich viele gute Plätze, viel versteckte Buchten und die Landschaft ist ein Traum. War leider im Frühjahr noch nicht dort, aber eine Woche im Früh-Sommer mit dem Reiseverantstalter Uwe Onken, hier ging es um Fliegenfischen auf Hecht und wir fingen reichlich, aber für MeFo ist das Frühjahr wohl die beste Wahl - aber wundere Dich nicht, wenn Du widererwarten anstatt MeFo einen Hecht an der Fliege hast. Wir haben die Plätze jeden halben Tag gewechselt, sodaß wir nach einer Woche einmal rundum um die Insel waren, aber wie gesagt, es gibt x viele gute Plätze.

Ich wünsche Euch einen erholsamen u. erfolgreichen Urlaub, freue mich schon auf die Bilder u, den Bericht.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Frage zu schwedischer Insel

Beitrag von Lutz »

IdEfIx hat geschrieben:. War leider im Frühjahr noch nicht dort, aber eine Woche im Früh-Sommer mit dem Reiseverantstalter Uwe Onken, hier ging es um Fliegenfischen auf Hecht und wir fingen reichlich, aber für MeFo ist das Frühjahr wohl die beste Wahl - :
Ich war Anfang der 90iger auch für einige Jahre Onken Kunde,
ich meine er hat die Gotland Wochen erst im Herbst gemacht, September bis Mitte Oktober.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu schwedischer Insel

Beitrag von IdEfIx »

Lutz hat geschrieben:
IdEfIx hat geschrieben:. War leider im Frühjahr noch nicht dort, aber eine Woche im Früh-Sommer mit dem Reiseverantstalter Uwe Onken, hier ging es um Fliegenfischen auf Hecht und wir fingen reichlich, aber für MeFo ist das Frühjahr wohl die beste Wahl - :
Ich war Anfang der 90iger auch für einige Jahre Onken Kunde,
ich meine er hat die Gotland Wochen erst im Herbst gemacht, September bis Mitte Oktober.
Das ist richtig, weil die Hechte im Frühsommer zwar reichlich aber nach der Laichzeit schlank und ausgehungert sind, das war ende der 80iger, und wir waren zu dritt, also Uwe, Didi und ich. Im Anschluss ging es dann im August für eine Woche in ein Schärengebiet zwischen Süder- u. Norderköping.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Frage zu schwedischer Insel

Beitrag von Lutz »

IdEfIx hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:
IdEfIx hat geschrieben:. War leider im Frühjahr noch nicht dort, aber eine Woche im Früh-Sommer mit dem Reiseverantstalter Uwe Onken, hier ging es um Fliegenfischen auf Hecht und wir fingen reichlich, aber für MeFo ist das Frühjahr wohl die beste Wahl - :
Ich war Anfang der 90iger auch für einige Jahre Onken Kunde,
ich meine er hat die Gotland Wochen erst im Herbst gemacht, September bis Mitte Oktober.
Das ist richtig, weil die Hechte im Frühsommer zwar reichlich aber nach der Laichzeit schlank und ausgehungert sind, das war ende der 80iger, und wir waren zu dritt, also Uwe, Didi und ich. Im Anschluss ging es dann im August für eine Woche in ein Schärengebiet zwischen Süder- u. Norderköping.
Danke Rudi

Mit Didi ist sicherlich Dieter Klopp gemeint.
Mal platt gefragt, lebt der noch ?

Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu schwedischer Insel

Beitrag von IdEfIx »

Lutz hat geschrieben:Danke Rudi, Mit Didi ist sicherlich Dieter Klopp gemeint. Mal platt gefragt, lebt der noch ? Gruß Lutz
Nach der Schwedengeschicht bin ich mehrfach mit Dieter Klopp nach Dänemark zum MeFo-Fische gefahren, dann wurde er krank mit längerem Krankenhausaufendhalt und ich glaube das er danach Frührentner wurde. Nachdem die Firma von Uwe Onken verkauft und er geschieden wurde habe ich beide per Zufall auf der Jagt&Hund Messe in Dortmund getroffen, Uwe hatte neu geheiratet und seitdem habe ich zu Beiden keinen Kontakt mehr gehabt.

Gruss Rudi
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Frage zu schwedischer Insel

Beitrag von Lutz »

IdEfIx hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:Danke Rudi, Mit Didi ist sicherlich Dieter Klopp gemeint. Mal platt gefragt, lebt der noch ? Gruß Lutz
Nach der Schwedengeschicht bin ich mehrfach mit Dieter Klopp nach Dänemark zum MeFo-Fische gefahren, dann wurde er krank mit längerem Krankenhausaufendhalt und ich glaube das er danach Frührentner wurde. Nachdem die Firma von Uwe Onken verkauft und er geschieden wurde habe ich beide per Zufall auf der Jagt&Hund Messe in Dortmund getroffen, Uwe hatte neu geheiratet und seitdem habe ich zu Beiden keinen Kontakt mehr gehabt.

Gruss Rudi
Hi Rudi

Das deckt sich,ich war mit Onken Anfang der 90iger 2x in Norwegen in ihren Camps,
allerdings muß ich sagen diese Filetmacherei war nicht so meins. 1992 mußte Dieter dort abbrechen
und in Norge ins Krankenhaus,er war so meine ich schon Frührentner zu diesen Zeitpunkt mit um die 40, er hatte recht schwer Zucker, er war vorher bei der Telekom die zu diesem Zeitpunkt noch Deutsche Post-Fernmeldetechnik hieß.
Später so 94/95 war ich mit ihm noch 2x auf Bornholm, eine 1995 bereits von mir gebuchte Gotland-Tour fiel aus mangels Teilnehmern, danach wurde diese Tour aus dem Programm genommen,1 Jahr später auch die Bornholm Tour wobei ich weiß, das aus der dortigen Zeit immer noch eine Truppe privat fährt.
Bei diesen ganzen Touren gab es immer wieder Ärger mit Dingen die nicht eingehalten wurden oder mit
dem Personal das sich unter sich nicht mochte.
Ich hatte noch eine Jahre Kontakt zu Richy, später über einen privaten Kontakt der nichts mit angeln zu tun hatte habe ich immer mal wieder was gehört( die Welt ist sowas von klein ;) )
Uwe habe ich nochmal Anfang der 2000er Jahre auf der Pferd und Jagd in Hannover getroffen wo er einen Stand hatte,
das er das Geschäft verkauft hat und Scheidung/neue Ehe habe ich mitbekommen .
Ich habe mich dann angelerisch in andere Richtungen entwickelt zur Fliegenfischerei und bin
dann mit Onken auch nicht mehr gefahren und lieber alleine auf Tour gegangen.
Schön mal wieder über diese Zeit geplaudert zu haben.

Grüßle Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu schwedischer Insel

Beitrag von IdEfIx »

Sorry Dagmar N.,
muß mich bei Dir entschuldigen, hoffe das Du nicht böse bist, da ich und Lutz deinen Post hier zerschossen haben. :l: :cry: :wink:

@Lutz: Vielen Dank für die Infos, war sehr interessant zu hören, weitere Infos zu dem Thema bitte nur noch per PN, sonst wird Dagmar N. noch richtig böse, und das zu recht.

Lieben Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Frage zu schwedischer Insel

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo Rudi, alles gut .
Aber wenn noch jemand Infos zu Gotland hat...
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Frage zu schwedischer Insel

Beitrag von Lutz »

Von mir auch noch mal sorry für unsere abschweifende Plauderei

Ich habe im Netz diese Seite auf englisch gefunden:

http://www.destinationgotland.se/en/to- ... n-gotland/
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Frage zu schwedischer Insel

Beitrag von Angelmann »

Dagmar N. hat geschrieben: Aber wenn noch jemand Infos zu Gotland hat...
http://www.first-cast.de/Textdateien/re ... -2015.html :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu schwedischer Insel

Beitrag von IdEfIx »

Die besten Meerforellen Plätze auf Gotland, bitteschön :l:

http://www.fiskelandgotland.se/fredning ... dningx.htm

Karte und Beschreibung; sowie Mindestmaße und Schonzeiten der am häufigst vorkommenden Arten. In der Liste fällt eine Fischart auf, die ihr vielleicht nicht kennt, nennt sich Sik = Maräne, die ab den ersten Nachtfrösten in die Flüsse ziehen um ihre Laichplätze aufzusuchen. Maränen und auch der Aland halten sich gern in den ruhigen Buchten auf und werden per Zufall mal mit der Fliege gefangen. Dann wäre da noch das Phänomen mit dem Eisnebel, insbesondere im Frühjahr etwa eine Stunde vor der Dämmerung; sieht aus wie eine weisse Wolke, die plötzlich aus den nichts auf dem Wasser erscheint, gerät man hinein wird es eisig kalt, alles ist plötzlich weiß und die Sichtweite verringert sich stark, also vorsicht.

Gruss Rudi :wink:

PS: Bei Youtube mal "Gotlandtrout" eingeben, da gibts einige Videos.
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Frage zu schwedischer Insel

Beitrag von Toddi »

Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Frage zu schwedischer Insel

Beitrag von Toddi »

Einen weiteren Artikel über das Mefofischen auf Gotland gibt es in der Ausgabe von Fisch und Fang 09/2013.
Hab ich leider nicht als Link im Netz gefunden, schau mal, ob ich die Ausgabe noch habe.
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Frage zu schwedischer Insel

Beitrag von Dagmar N. »

Erst mal Danke Euch allen für die Infos.
Einiges kannte ich , anderes noch nicht.

Toddi, das wär super, wenn du das noch finden könntest.

Liebe Grüße Dagmar :wink:
Antworten