Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von janw »

Ob mein diesjähriger Süd-Schweden-Trip wohl ein Wintermärchen wird? So recht will ich nicht dran glauben, aber schauen mer mal. Ein paar Aspekte sind neu für mich: die frühe Zeit im Jahr
( warum auch nicht, ich gehe Zuhause ja auch los), eine Woche alleine Fischen (ein wenig Selbsterfahrung kann ja mit Mitte 40 nicht schaden ;) ), eine Wetterlage, die zwar vom starken Wind her nicht, von den dazu herrschenden Temperaturen aber neu ist und eine Anfahrt über die Vogelfluglinie, die durch starke Schneeverwehungen in D und DK und wirklich schwierige Strassenverhältnisse mit vielen Unfällen geprägt war. Jedenfalls hatte ich bei der Abfahrt in den Skiurlaub noch nie so viel Schnee zuhause wie heute. In Dk wurde der Schnee 50 km vor Kopenhagen merklich weniger, die Fahrt über die Brücke nach Malmö war sehr wackelig, aber die Sonne schien am Öresund, also bin ich kurzentschlossen nur zum Gucken nördlich von Malmö an zwei Stellen gefahren. Heftiger ablandiger Wind fühlt sich bei minus 5 Grad auch nicht wirklich viel besser als auflandiger, aber die Abendsonne schien und hat mich natürlich zum Fischen gebracht. Ich habe beim in die Watklamotten steigen noch nie so gefroren wie heute, aber die Sonne und die Skyline von Kopenhagener Ausläufern am Horizont waren schon verlockend. Nach gut 20 Minuten erkannte ich dann, dass der kleine schwarze Vogel zwischen den Schwänen eine Robbe war (ich brauch 'ne neue Brille) und war etwas entmutigt. Es wurde dunkel und ich habe dann nicht mehr lange gemacht, zumal meine Ringe zu waren. Auf den 100 Metern zum Auto wurde meine Garnele dann schockgefrostet, so kann man die hier lose im Supermarkt kaufen und ich war froh, als ich mich aus meiner steif gefrorenen Wathose gepellt hatte und mit heißem Tee im Auto saß. Dann ging es auf zur Verwandtschaft ins 80 km entfernte Ystad und nach lecker Abendbrot kommt jetzt zum Beschlusse des Tages dieser kleine Bericht. Ob es morgen wohl Fisch gibt? Das wird bei diesen Bedingungen wohl eine Aufgabe, die mein ganzes Glück aufs äußerste fordern dürfte.... :lol:
Auf jeden Fall ist es schön, endlich wieder im geliebten Sverige zu sein.....

:wink:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (90.22 KiB) 11361 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (74.6 KiB) 11361 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (77.38 KiB) 11361 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (49.48 KiB) 11361 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (103.3 KiB) 11361 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (85.42 KiB) 11361 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (53.78 KiB) 11361 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (27.03 KiB) 11361 mal betrachtet
LG Jan
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von Henk »

Hallo Jan !
Ich Wünsche Dir eine schöne Zeit in Schweden ! Belohnt wirst Du in jedem Fall..mit oder ohne Fisch !

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von Frank Buchholz »

Hardcore!

Wollen wir hoffen dass Du bei dem angesagten ruhigen frostigen Wetter keine allzu schweren Wolframköpfe brauchst um die Oberfläche zu durchbrechen

viel Spaß da oben!

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von troutcontrol »

... and may the force be with you ! :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von Maqua »

Viel Glück, Jan!
Bin ja mal gespannt ob du was raushaust.
Mit dem Wetter, das kann ja nur besser werden.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej Jan,
ich drücke Dir fest die Daumen, damit Dein Einsatz belohnt wird! :+++:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von Stuhri »

Moin Jan,

sind ja schon mal vielversprechende Bilder.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, vielleicht holst ja auch was raus :+++:
schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von Fazer »

Mensch Jan, Du bist aber auch wirklich früh dran dieses Jahr. :o
Dann treffen wir uns ja wieder nicht. Ich glaub´ das ist Absicht
Auch von mir silberne Grüße nach Schweden.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 644
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von schöngeist »

...livebericht... 8)

wünsche dir viel erfolg und freue mich auf deine berichte!
bin dieses jahr auch mal in schweden und daher doppelt interessiert.

jan
:wink:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von OnnY »

Jan.. :+++: :+++: :+++:

Das Silber hast Du Dir dann aber verdient :l:

Danke für die Bilder & Bericht....Glöög wird es ja noch genug geben 8) 8)
Zuletzt geändert von OnnY am 12.03.2013, 11:06, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von janw »

Maqua hat geschrieben: Mit dem Wetter, das kann ja nur besser werden.
Hi Manni,

auch wenn ich es nur äußerst ungern sage, aber du hast unrecht.

Also heute morgen hatte dann der Schneesturm auch Ystad erreicht und die Fahrerei recht abenteuerlich gemacht. Die erste Angelstelle die ich angesteuert habe, war ohne Parkplatz, der war komplett tief verschneit und nicht befahrbar. Mal abgesehen davon, war die alte Welle einfach zu hoch und das Wasser davor Eisbrei, bei minus 7 Grad. Ich hatte die Information dass weiter östlich an Fischen gar nicht zu denken war, da die Welle da noch viel stärker war. Also habe ich erstmal einen Verwandtenbesuch eingeschoben. Danach ging es weiter in den Westen Richtung Trelleborg. Dort war dann plötzlich gar kein Schnee mehr, der Wind aber weiterhin sehr stark aus Nord Ost. Wie vermutet war da aber keine auflandige Welle mehr. Aber die Ortsbegehung war dick vermummt schon sehr unangenehm kalt, so dass ich mich auf den Rückweg machte. Irgendwie habe ich beschlossen, dass das Fischen mir auch Spaß bringen soll und ich es mir nicht beweisen muss bei diesen Temperaturen ins Wasser zu gehen, das habe ich schon und es bringt zumindest mir keinen Spaß. Also Tag eins ohne Fliegenbaden. Einige wenige Fotos habe ich aber für euch. Wer denkt die Wellen sind ja gar nicht so hoch, kennt die Riffe darunter nicht. 8)
Die nächsten Tage werden wohl unangenehm kalt bleiben, aber der Wind wird wohl "fischbarer" - das wäre wohl gelacht, wenn hier nicht noch was ginge.

:wink:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (88.01 KiB) 11106 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (132.6 KiB) 11099 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (157.97 KiB) 11106 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (79.35 KiB) 11106 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (100.23 KiB) 11106 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (109.71 KiB) 11106 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (85.56 KiB) 11106 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (58.13 KiB) 11106 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (67.14 KiB) 11106 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (64.56 KiB) 11106 mal betrachtet
Zuletzt geändert von janw am 11.03.2013, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
00seatrout
...
Beiträge: 76
Registriert: 31.01.2013, 21:05
Wohnort: mainz

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von 00seatrout »

brrrrrrrrrrrrrrrr -7 grad da hätt ich nicht mal an fischen gedacht und wäre bei der verwandschaft und tee geblieben. Hast du an der zweiten Angelstelle mal die Wassertemperatur gemessen? Bei den eisigen Temperaturen hast du dir auf alle fälle eine verdient halt durch!!!
Beobachten, Überlegen, Fangen
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von schweini »

Drücke Dir ganz feste die Daumen.
Und bei guten Bedingungen kann das ja jeder ;) ;)
Bleib dran und pass auf Dich auf.

Gruß :wink:
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von tftvegas »

Ach du scheisse :o :o

Gut das ich noch 2 Wochen habe - das sieht ja grausam aus da oben...

Ich drück dir die Daumen das noch was geht Jan - Versuchs auf der englischen Brücke!


TL till
Denis1987
...
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2012, 19:35
Wohnort: Schaalby

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von Denis1987 »

Hi
sehr schöne Bilder und ich drücke dir auch die Daumen sieht ja sehr fischig aus :roll: :roll:

viel spass noch und auf weitere tolle tage und bilder
Antworten