Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von janw »

Hi Jelle,

die habe ich doch immer dabei und auch schon gefischt ..... Kommt morgen wieder dran. :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von Flensimann »

Also, wenn ich jemanden einen Fisch gönne, dann mir :grin: ..........und Dir :wink:
never change a running system
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von janw »

Flensimann hat geschrieben:Also, wenn ich jemanden einen Fisch gönne, dann mir :grin: ..........und Dir :wink:
Hi Flensi,

das ist nett von Dir, danke! Hat heute leider auch nicht geklappt. Wir haben aber festgestellt, das 7 deutsche Angler mit bis zu 20 Jahren Reviererfahrung in 4 Gruppen ( ich war eine Gruppe :grin: ) in sechs Tagen nicht einen einzigen Zupfer zu verzeichnen haben........ Zur Beruhigung derer, die demnächst hierher kommen, muss ich allerdings berichten, dass einer von den sechs anderen schon eine Woche vorher hier war. In dieser Woche hatte er sechs Fische, der größte 5,8 kg blank.
Mein heutiger Bericht mit Bildern kommt später. Bis dann.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von adasen »

janw hat geschrieben:.....muss ich allerdings berichten, dass einer von den sechs anderen schon eine Woche vorher hier war. In dieser Woche hatte er sechs Fische, der größte 5,8 kg blank.
Bernd?
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von janw »

adasen hat geschrieben:
janw hat geschrieben:.....muss ich allerdings berichten, dass einer von den sechs anderen schon eine Woche vorher hier war. In dieser Woche hatte er sechs Fische, der größte 5,8 kg blank.
Bernd?
Volker!
LG Jan
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von janw »

Guten Abend!

Heute Morgen war's wieder recht frisch, -8°. Bei angesagt leichtem Nordost Wind wollte ich heute nach Kåseberga. Ein Spot der mir später in der Saison häufig etwas zu voll ist, aber heute ging ich davon aus allein zu sein. Auf die ganze Strecke gesehen ist das auch zum Waten einer der anspruchsvollsten und anstrengendsten, da die Steine nicht nur rutschig sondern auch leider sehr beweglich sind. Mit dem strahlendem Sonnenschein kam auch gleich etwas Wärme in die müden Knochen. Leider ließ nach 2 Stunden der Wind völlig nach, so dass ich eine spiegelglatte Fläche vor mir hatte. Es war dann an der Zeit für mich die Stelle zu wechseln. In Skillinge traf ich dann einen Dreiertrupp der anderen deutschen Angler (siehe oben) und zog es vor weiter gen Osten zu fahren. Dort fischte ich ein für mich neues Riff und bekam zum ersten Mal auf dieser Reise Wellen ins Gesicht - recht erfrischend bei diesen Temperaturen. Dann folgte noch ein kurzer Stellungswechsel Richtung Osten und damit war's für heute auch gut. Das mit dem Fisch scheint in dieser Woche ja etwas schwierig zu sein, wie ich schon oben geschrieben habe, nichtsdestotrotz morgen auf ein letztes Mal bei stärkerem Südwind das wird wieder neue Stellen notwendig machen. Zum Abendbrot gab es ein wunderbares schwedisches Räkor und Kraftör Essen.

:wink:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (122.62 KiB) 7377 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (102.53 KiB) 7377 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (184.37 KiB) 7377 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (126.78 KiB) 7377 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (102.53 KiB) 7377 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (132.16 KiB) 7377 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (143.83 KiB) 7377 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (122.5 KiB) 7377 mal betrachtet
Zuletzt geändert von janw am 15.03.2013, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von Rollo »

Schöne Bilder Jan, mit tiefstem Winter so weit das Auge reicht. Da ist der Tannenbaum an der Rute eine gute Wahl.
Drück dir die Daumen, dass es noch klappt.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von OnnY »

Hey Jan...

Ganz hartes Brot...da Mut zu machen fällt schwer... :c

Alleine die Fahrerei und die Strassenverhältnisse :o

Danke für die schönen Bilder und Bericht... :l:

Drücke dir die Daumen ,daß sich das Blatt noch zum Positiven wendet....

TL.. :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von janw »

Guten Abend!

Das war's nun, ich habe fertig gefischt. Bei deutlich aufgefrischtem Wind aus Süd bis Süd Ost und strahlendem Sonnenschein habe ich nun meine Angelwoche hier in Schweden abgeschlossen. Ich habe heute in Örnahusen, Skillinge, Stenshuvud und Kivik gefischt und in Vik und Löderups Strandbad fotografiert. Mal abgesehen davon, beziehungsweise akzeptiert das hier tiefster Winter ist, habe ich wirklich sehr schönes Wetter gehabt und durchaus gelegentlich ganz brauchbare Bedingungen zum Fischen (Naja, wenn man die Wassertemperaturen außer acht lässt).
Die vielen aufmunternden Worte haben mich sehr gefreut. Ich muss aber hier nochmal klarstellen, dass ich den Urlaub durchaus nicht als misslungen empfinde. Natürlich möchte ich auch gerne viele Fische fangen, aber das ist letztlich auch nur ein Teil des gesamten Pakets. Eine ganze Woche draußen spielen ist schon eine Klasse für sich. An den Knospen auf dem letzten Foto kann man schon zart den Frühling erahnen.
Hoffentlich bald dürfte es zuhause ja auch mit der Hochsaison losgehen und Anfang Mai komme ich noch mal für eine knappe Woche nach Schweden, diesmal mit Frau und Zelt an den Kalmarsund und nach Öland.........vielleicht klappt es ja da mit der diesjährigen Schweden -Mefo.



:wink:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (123.28 KiB) 7254 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (217.15 KiB) 7254 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (130.53 KiB) 7254 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (141.2 KiB) 7254 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (125.9 KiB) 7254 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (91.38 KiB) 7254 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (137.73 KiB) 7254 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (130.18 KiB) 7250 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (127.04 KiB) 7254 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (129.93 KiB) 7254 mal betrachtet
Zuletzt geändert von janw am 16.03.2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
00seatrout
...
Beiträge: 76
Registriert: 31.01.2013, 21:05
Wohnort: mainz

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von 00seatrout »

Auch ohne Fisch ein super schöner Bericht.
Vielen Dank fürs mitnehmen in die hübsche winterwelt.
Beobachten, Überlegen, Fangen
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 644
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von schöngeist »

:x aus leidenschaft wird obsession...

schade, dass es nicht geklappt hat mit fisch, aber so hast du da noch was zu erledigen!
vielen dank für deinen bericht

:wink:
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von axel f. »

Alles richtig gemacht! :+++:
Gute Heimfahrt :wink: .
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von Fleeesch »

Hi Jan,

danke für deine Berichte aus dem südschwedischen Winter und deine Einstellung zur Lage, echt :+++:
Schade, dass es am Ende nicht mit dem i-Tüpfelchen geklappt hat, aber als begeisterter Angler kennt man das ja nur zu gut. Und im Mai ist das dann ja bestimmt auch beste Fischerei.

Für die Heimsaison ein dickes Petri :wink:

Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von OnnY »

Hey Jan...

Danke für's mitnehmen und gute Heimfahrt :wink: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
Beiträge: 91
Registriert: 12.08.2005, 10:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von holg_HL »

Hi Jan,
Danke für die schönen Schwedenimpressionen. Ich habe in der letzten Woche leider das komplette Grippeprogramm abgespult, von daher war ein Kommentar nicht zu denken. Alleine das Lesen der Namen von Stenshuvud, Løderups Strandbad oder Kåseberga hat wieder tolle Erinnerungen hochgebracht, die Fotos haben dann noch das Übrige dazu getan. Ich habe Dir natürlich wie immer noch einen dicken Fisch gewünscht, aber Schweden hat ja sowieso seine eigenen Gesetze.
PS: Übrigens habe ich die ganze Zeit beim Betrachten der Bilder den Geruch von Olof Victors Kardamonbollarn in der Nase gehabt. :grin:
Viele Grüße
Holger :wink:
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Antworten