Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
aaron_flat
Nutze die Zeit !
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.04.2012, 07:06
Wohnort: Nürnberg

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von aaron_flat »

Hallo Jan,

ich sach nur "alter Schwede" ........ :-)
Respekt für die tollen Bilder und Eindrücke an Süd-Schwedens Küste.
Mir gefällt deine Einstellung zu der ganzen Situation und wie du das positive darin siehst.
Wohl dem der es versteht "Gelassenheit" zu leben, denn letztendlich zählt immer das was man daraus macht.
In diesem Sinne noch ein paar schöne Tage und vielleicht als Krönung "tight lines"

Gruß Jürgen
der schon mit einem Auge nach Bornholm schielt
dimona36

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von dimona36 »

Mensch, Jan, du hast echt Nerven wie Glockenseile :+++:
Manch anderer wär schon abgedreht.....ich hoffe und wünsche, das deine Gelassenheit und deine trotz allem vorhandene Bereitschaft, uns hier mit Text und schönen Bildern zu unterhalten, noch belohnt wird.

Eisige Grüße :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von Sundvogel »

Moin Jan,

Echten Respekt für deine Haltung in so einer Situation. Tolle Fotos hast du da gemacht. Ich hoffe, dass du die nächsten Tage mal richtig zuschlagen kannst. Gerade im Frühjahr sind solche Reisen immer eine Lotterie mit dem Wetter und ich habe auch schon öfter mal geflucht.

Ich grüße dich,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von janw »

Guten Abend!

Um es vorweg zunehmen, auch heute habe ich keinen Fisch gesehen. Von zehn bis 16:00 Uhr habe ich drei Stellen ausgiebig befischt,bei komplett anderen Bedingungen als gestern. Wenig Sonne und leicht bis mäßig auflandiger Wind aus Süd bis Südwest machten äußerlich gute Bedingungen. Das Wasser ist immer noch ziemlich trübe aber im Süden immer noch besser als in der Gegend um Kivik. Von Ralf Hendes-Drewes habe ich erfahren, dass dort an Fischen überhaupt nicht zu denken ist. Ralfs Sechsergruppe ist bisher auch kontaktlos. Dieses Winterwunderland macht es einem aber auch nicht einfach effizient zu fischen. Es ist soviel Eis vorhanden, dass die hier eh schon manchmal schwierige Fortbewegung im Wasser, vollends an Tempo verliert. Aber frontal in die Welle zu werfen bringt auch bei diesen Temperaturen immer einen Heidenspaß. Jeder Wurf mit gestreckten Vorfach ist doch ein schönes Erfolgserlebnis. Leider bleiben also meine Motive heute auch eisig, sogar zwei der drei Garnelen die ich fotografiert habe sind gefroren. Ich freue mich natürlich über die vielen mitfühlenden Kommentare, muss aber noch mal klarstellen, dass die Bedingungen mich jetzt nicht überraschen. Ich habe durchaus mit sowas gerechnet und das tut meinem Spaß an der Sache überhaupt keinen Abbruch. Natürlich habe ich das große Glück, dass ich auch Zuhause jeden Tag fischen kann, wenn ich das will. Wer von uns kennt das aber denn nicht, dass auch bei vermeintlich optimalen Bedingungen sich kein Fisch blicken lässt.
In diesem Sinne ein Doppelzitat Kystefisker und Jjörg:
"Irgendwas ist ja immer" & "und weiter geht's" (oder so ähnlich ;) )

:wink:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (136.32 KiB) 7628 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (127.31 KiB) 7628 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (113.65 KiB) 7628 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (61.72 KiB) 7628 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (81.08 KiB) 7626 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (96.48 KiB) 7628 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (124.3 KiB) 7628 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (120.21 KiB) 7628 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (140.12 KiB) 7628 mal betrachtet
Zuletzt geändert von janw am 13.03.2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von Fazer »

Vielen Dank Jan. Schön, dass Du das so genießen kannst.
Weiterhin viel Spass.
Sachma, das Motiv auf Bild Nr. 6 kenn ich doch!? :wink:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von tftvegas »

Sieht nach Lille Skog aus Jan :-)

Dir fehlen wohl 2-3 Grad Wassertemperatur :c

Weiterhin viel Erfolg !

TL
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von Maqua »

Fazer hat geschrieben: Sachma, das Motiv auf Bild Nr. 6 kenn ich doch!? :wink:
Hab ich auch gedacht, war das nicht im Kalender 2011?
Weiterhin schönen Urlaub, Jan! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von janw »

Maqua hat geschrieben:
Fazer hat geschrieben: Sachma, das Motiv auf Bild Nr. 6 kenn ich doch!? :wink:
Hab ich auch gedacht, war das nicht im Kalender 2011?
Klaro, das war damals das Titelbild, sah in etwa genauso aus, mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, das es im Januar aufgenommen wurde........ ;)

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von axel f. »

janw hat geschrieben: "Irgendwas ist ja immer" & "und weiter geht's" (oder so ähnlich ;) ):wink:
..."einfach hingehen und eine rausnehmen",fällt mir auch noch ein!


Das "geföhnte"Schweinchen von Bild Nr. drei sieht richtig gut aus! :+++:
Bis morgen dann mit Fischbildern :wink:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von janw »

axel f. hat geschrieben:
janw hat geschrieben: "Irgendwas ist ja immer" & "und weiter geht's" (oder so ähnlich ;) ):wink:
..."einfach hingehen und eine rausnehmen",fällt mir auch noch ein!

Bis morgen dann mit Fischbildern :wink:
Ja, ja Axel, mach, mir nur Druck...... ;) :p


:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von archi69 »

Muss zugeben, so ein wenig steht mir hier beim Lesen der Mund offen....diese Eis- und Schneebilder, diese Abbilder der Kälte und des Entbehrens....und Du mit der Fliegenrute unterwegs! Toll!
Macht mir ein wenig Hoffnung auf den in einer Stunde anstehenden Trip Richtung Ostsee....BEI SCHÖNEN WETTER KANN JA JEDER!

:wink:
TL...Martin
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von janw »

Guten Abend!

Heute morgen Neuschnee. Na gut, also erstmal zum Café eine Stärkung besorgen und dann gen Osten. Als ich dann auf dem Kustvägen zwischen Hammar und Kåseberga war, ging fast gar nichts mehr. Die Fahrbahn extrem rutschig, die Räder drehten gelegentlich durch, die kleinen Wege zu den Spots dick verschneit… Ich drehte um. Wenn sich schon nicht die Wettergegebenheiten ändern, dann muss ich wohl meine Taktik weiter anpassen. Also erstmal wieder ins Quartier und neue Vorfächer geknüpft. Jetzt soll es mit kleinen Fliegen und zwei am Vorfach weitergehen. Westlich von Ystad scheint die Sonne, also dahin und bei fast völliger Windstille eine flache Bucht zwischen den Riffen gründlich abgefischt, da muss doch was gehen…
Alldieweil vermeldet der Küstenfunk, im Osten bei Skillinge kann man heute Fischen. Ich habe erst einmal denSpot zu Ende gefischt, dann mich gestärkt und bin 50 km nach Skillinge gefahren. Dort durfte ich dann feststellen, dass das vorgestern noch ging,nämlich die 150 m durchs Eis zu brechen um zu freiem Wasser zu kommen,heute erheblich schwieriger war. Denn teilweise trug das Eis mich um dann nach 5 m plötzlich nachzugeben und so weiter - das macht keinen Spaß und ist auch über die Maßen anstrengend. Wäre ich bloß früher hierher gefahren, denn inzwischen hatte die Temperatur deutlich in den Minusbereich angezogen. Dazu kommt noch das der Himmel so dunkelgrau ist, dass ich keine Lust habe hier zu fischen. Also zurück zum Auto und nach Löderups Strandbad gefahren. Hier gab es dann zwischen Sonnenschein und Schneetreiben bei wenig Wind und ziemlich glatter See so ziemlich alles an Witterung des Tages zusammen.
Gerade an dem Abschnitt der Küste zwischen Hammar und Löderups Strandbad kann man vor und hinter den Hängen der Steilküste unglaublich schöne verschiedene Lichteffekte sehen. Ein paar davon habe ich versucht auf Fotos einzufangen. Bei -7° ging dann dieser Angeltag zu Ende. Bei aller Gelassenheit muss ich doch zugeben, dass ich heute Morgen von dem vielen Schnee etwas genervt war. Ich bin mal sehr gespannt was das Wetter morgen für mich bereithält.

:wink:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (79.3 KiB) 7353 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (96.18 KiB) 7353 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (105.7 KiB) 7355 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (109.21 KiB) 7355 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (114.19 KiB) 7355 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (130.31 KiB) 7355 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (93.34 KiB) 7355 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (77.73 KiB) 7355 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (85.95 KiB) 7355 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (81.92 KiB) 7355 mal betrachtet
LG Jan
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von winny »

Moin !
Nur die harten kommen durch . :+++: Vor einigen Jahren musste ich unbedingt im Januar nach der Schonzeit nach Bornholm , für eine Woche auch alleine . Konnte es nicht abwarten . Januar , auch sche---- Wetter aber nicht so schlimm wie bei Dir . Um es abzukürzen , am letzten Tag in der letzten viertel STd wollte schon aufgeben , riss es mir bald die Spinnrute aus der Hand , ein Fisch gut 75 cm verfärbt ,aber bullig deswegen so stark . Er ist mir dann aus der Hand gerutscht und hat den Jungs für nächstes Jahr Bescheid gesagt . Hätte ich den Fisch nicht gefangen , wäre ich nächstes Jahr nicht wieder gefahren . Im märz hat es dann wieder geschnackelt . Wünsche Dir noch einen richtig Guten Fisch . :+++: :wink: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von Aalexzander »

Hey Jan,

so eine ähnliche Tour hatte ich auch mal..., und habe dann am vierten Tag entnervt abgebrochen.
Danke für die schönen Winterbilder!

Wenn die Sonne mal richtig rauskommt, knallt es bestimmt bei Dir.
EINE reicht ja.

Wir drücken die Daumen!

Gruß!
Aalexz.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Süd-Schweden.......ein Wintermärchen?

Beitrag von Jelle »

.... schöner bericht - versuch ma die weiße julefish mit der fliege geht da immer was :wink:
Antworten