Südschweden Frühjahr 2013

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Antworten
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Südschweden Frühjahr 2013

Beitrag von Stucki »

Moinsen,

hat Jemand mal ein par Infos zu Südschweden die er teilen möchte?

War noch nie da und würde nächstes Frühjahr gern ne Hütte in Strandnähe mieten und auf Mefos los ziehen evtl. auch mal an den Lagan, wenn an der Küste nichts los ist, wäre ein Bach mit Bachforellen nett :grin:

Welche Region könnt Ihr empfehlen, welcher Monat ist bei "normalen" Wetterverhältnissen geeignet um auf Mefo an der Kyste zu fischen?

Gibt es besondere Sachen die man berücksichtigen sollte
? Hat Jemand ne gute Adresse für Ferienwohnungen bzw. Häuser? <-- auch gerne per PN

Danke :wink: :wink:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Südschweden Frühjahr 2013

Beitrag von Stucki »

Pusch :grin:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Re: Südschweden Frühjahr 2013

Beitrag von robbir »

Hey Stucki,

ich war zweimal im Fühjahr in der Ecke zwischen Käseberga über Simrisham bis Kivik. Kann super sein, kann aber auch die Suche nach der Heunadel sein, man muss sich auf jeden Fall auf viele Absteiger einstellen, aber die Durchschnittsgrößen sind nicht schlecht. Hängt viel vom Winter ab, beim ersten Mal gab es einen milden Winter, da war es Anfang März super, das zweite war der Winter streng und Anfang April war es echt schwer den Fisch zu finden (trotz kundiger Unterstützung von Bernd)
Wenn du auf Erfahrung setzten möchtest, dann solltest du dir mal die Südschweden Frühjahrstrips von Bernd Zietsche ansehen, ist zu empfehlen, auch wenn Bernd auch nur was finden kann, wenn auch Fisch da ist.

Gruß
Rob
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Südschweden Frühjahr 2013

Beitrag von Tang-Loppe »

Moinsen,

ich war grad zufällig in der Gegend rund um den Lagan/Laholm Båstad unterwegs. Sehr schöne Ecke dort.. :l:
Dort gibt es einige schöne und erfolgsversprechende Plätze an de Kyste, von kilometerlanger Sandbucht bis hin zur granitroten Steilküste mit 15m Wassertiefe vor den Füßen. Dazu kommen einige "nette" größere und mehrere "sehr nette" kleinere Flüsse, wovon die meisten zumindest einen kleinen Lachstamm führen, aber alle wohl einen guten Meerforellenaufstieg haben.

Es gibt dort auch einen ziemlich gut sortierten & rel. günstigen Fligenfischer Shop (TopFly, Båstad) mit einem sehr auskunftsfreudigen und netten Besitzer, der sehr von der Fischerei an der Küste schwärmt.
Nun war ja Herbst, der Uferbereich voll mit frischen Smolten, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dort im nicht zu zeitigen Frühjahr sehr gute Chancen auf nen fetten Blankfisk hat.

Anbei noch ein Bild von der herrlichen Küste der Laholm-Bucht.

Gruß, TOBIs
Dateianhänge
IMG_0885..jpg
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Südschweden Frühjahr 2013

Beitrag von Fazer »

Auch die Küste um Sölvesborg herum ist schön zu befischen. Hier sind die Mefos zwar etwas dünner gesät als auf der südöstlichen Ecke, aber wenn sie ans Band kommen sind sie in bester Kondition und vor allem groooß. :l:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Südschweden Frühjahr 2013

Beitrag von Schweißsocke »

Die gesamte Küstenregion Südschwedens (Halland/Skane/Blekinge) ist im Frühjahr eine Reise wert. Ich würde mich auf das Fischen in der Ostsee konzentrieren, in den Auen sind noch sehr viele Absteiger unterwegs (im Meer allerdings auch). Ab Mitte Mai kommen die Hornhechte und im Osten die Alande, dann wird es mit den Forellen eher schwierig. Beste Zeit ist je nach Winter März/April. An der gesamten Küstenlinie findest du interessante Riffe, ich würde das Ziel danach auswählen, dass du dort auch bei unterschiedlichen Windbedingungen fischen kannst, ohne zu weiter Anfahrtswege in Kauf zu nehmen. Im Westen wäre das die Küstenlinie zwischen Kullen und Bastad, in Österlen muss man sich etwas auskennen, um abzuschätzen, ob die Strände bei schwierigen Windbedingungen noch befischbar sind.
Wie Nico schon schrieb, ist auch die Fischerei in Blekinge um Sölvesborg herum großartig, zumindest von der Landschaft her. Allerdings wirst du weniger Forellen fangen als an anderen Ecken, die Gegend ist praktisch ein einziges Riff, so dass sich die Fische weiträumig verteilen.

Eine lohnenswerte Bachforellenfischerei findest du in Südschweden kaum, das würde ich mir für den Sommer aufsparen...und dann ab in den Norden :l:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Südschweden Frühjahr 2013

Beitrag von Stucki »

Hey! Danke für die Antworten, das lichtet doch schon mal ein wenig den Wald. Über welche Webseite mietet Ihr euch die Hütten?

Hab Grade noch mal auf die Karte geschaut, was halte Ihr von Torekov? Da ist man ralativ Wind unabhängi und könnte noch nen Tripp Richtung Fluss machen.

Kenn Jemand Ferienhäuschen in der Region?

PS: Angenommen es geht Richtung Torekov und man möchte mit zwei Fahrzeugen aus Raum kiel anreisen, was könnt Ihr Empfehlen, über beide Brücken oder doch Fähre??? Tun sich die beiden Optionen überhaupt was im Preis?
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
TobiBenKenobi
...
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2013, 20:22
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Südschweden Frühjahr 2013

Beitrag von TobiBenKenobi »

Hallo,

ich war die letzten beiden Jahre jeweils in Süd-Schweden(Skane). Die erste Tour in 2011 war Anfang Mai und damit eigentlich schon fast zu spät im Jahr. Trotzdem konnten wir noch den einen oder anderen Fisch fangen wobei auch noch einige Absteiger dabei waren. Zum Schluss hin kamen dann aber schon die Hornhechte und damit war es nahezu vorbei mit den Trutten. Hornhechte machen jedoch auch viel Spaß!

2012 waren wir wieder da, diesmal Mitte April und haben gut gefangen viele starke Fische dabei aber auch viele Absteiger.

2013 geht es dann Anfang April hin und mal schauen was dann geht. Werde berichten.

Es gibt in der Ecke sehr viele gute Stellen an denen man angeln und auch fangen kann. Wir haben uns größtenteils an den Angelführer Süd-Schweden I Skane von Northguiding gehalten den ich auch uneingeschränkt mehr als empfehlen kann. Vorallem als Ortsunkundiger ein große Hilfe. Aber man kann auch an anderen Stellen Erfolg haben. Zumal die bekannten wie Gislöfshammar(grad am Wochenende geht da glaub ich jeder Schwede hin!) oder auch Käseberga gerne überfüllt sind.

Die Durchschnittsgröße der Fische ist schon beeindruckend wenn ich das als Meerforellenneuling mal so sagen darf und die Chancen sind wirklich gut auf gute Fänge. Kann aber auch wie robbir schon sagte sehr, sehr anstrengend sein, aber ist es das nicht immer?! ;)

Gewohnt haben wir immer in der Nähe von Borrby auf nem Campingplatz mit vielen Ferienwohnungen. Bisher waren jedesmal als wir da waren die wenigsten besetzt. Gibt ja auch nicht viele Verrückte die um die Jahreszeiten da Urlaub machen! :grin: Die Unterkunft war gut eingerichtet mit Küche und mehreren Schlafräumen.
Will mal schauen ob ich da noch irgendwie rausfinde wie man da an die Adresse kommt wenn ich genaueres weiß lass ich dir ne PM zukommen.

Hoffe konnte ein wenig helfen.

Grüße und TL

Tobi
"Fishing is not an escape from life, but often a deeper immersion into it..."
Harry Middleton
Antworten