Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Beitrag von Fazer »

Hier ein kurzer Urlaubsbericht über meinen Familienurlaub am schwedischen Bolmen.

Nach einem Dreivierteljahr des Schmachtens war es nun endlich soweit. 05:00 Uhr aufstehen, Auto füllen, was normalerweise immer mit Gequängel meinerseits begleitet wird, weil es doch schließlich nur ein Auto und kein Containerschiff sei, und kurz noch etwas zur Stärkung einwerfen. Diesmal lief alles jedoch recht entspannt ab. Wir 5 ( Vaddi, Muddi, Sohn, Tochter und Freund von Tochter) hatten ja dieses mal 2 Autos zur Verfügung. Da war dann auch noch Platz für Fahrräder und Kanu.
Die Fahrt verlief dann recht unspektakulär und wir kamen nach kurzem Einkauf (hauptsächlich der Fischereikarte wegen) vor Ort, nach ca. 7 Std. am Bolmen auf der Insel Bolmsö an.

Ankunft in Helsingborg
Bild

Nachdem das Nötigste eingeräumt, und die Gerstenkaltschale im Kühlschrank verstaut war zog es uns erst mal ans Wasser um das Boot zu inspizieren. Hier war alles paletti. Kurz betankt und Probe gefahren stellten wir fest, dass so eine Steuerkonsole in so einem kleinen 4,5 m/10 PS-Boot zwar etwas overdressed aussieht aber doch ganz praktisch ist, wenn sie denn dauerhaft funktioniert. Denn ziemlich genau nach einer Woche quittierte dat olle Lenkrad mitten auf dem See seinen Dienst, weil einer der Bowdenzüge riss. Nun hieß es wie gewöhnlich anne Pinne des ABs lenken was durch das zusätzliche Lenkgestänge echt schwergängig war. Der Vermieter zeigte allerdings Einsicht und überließ uns nun bei Bedarf sein 25 PS- Boot was natürlich auch nicht soo übel war. Dadurch wurde der See für uns nun auch ein Stückchen „kleiner“.

Unser kleiner Hafen
Bild

Unsere kleine Hüdde
Bild

Angeltechnisch hatten wir es hauptsächlich auf Zander, und speziell ich auf Hecht und Barsch mit der Fliege an den schönen Schilfkanten abgesehen. Dazu jedoch muss man wissen, dass der Bolmen Schwedens 10-größter See ist und es nicht sooo leicht ist den Fisch zu finden. Kleine Spröddelbarsche gab es schon an einigen Stellen. Aber die Dicken waren nicht aufzuspüren. Also ´ran an die Zander.

Mit diesen Leckerlis wurde gefscht, wobei man sagen muss, dass die Deeprunner die klaren Favoriten waren.
Bild

Bild

Bild

Aber welcher ist nun der Richtige?????
Bild

Wo stehen die denn nun???? Also topografische Karte ´raus, Kanten auf so 10m Tiefe gesucht und mit Echolot abgeschleppt. Dabei hatten wir dann auch einigermaßen Erfolg. Die Jungs bissen ziemlich tief (6-8m) und ließen sich fast ausnahmslos mit blauen und gelben Tiefläufer-Wobblern überlisten.

Genuss pur
Bild

Die Größen beliefen sich auf so ca. 50-70cm, von denen wir dann 6 mitnahmen. So hatten wir 2 schöne Mahlzeiten dieses leckeren Speisefisches. Einige der Kameraden releasten sich longline oder waren zu klein und wurden vorsichtig im Wasser abgehakt.
Auch ein 70er Esox wurde verhaftet und geräuchert, der mir kurz nach einem Auswurf auf meinen Shad biss. Ich muss ihm das Teil mitten auf dem See fast auf den Kopf geworfen haben, denn er schoss sofort nach dem Aufprall des Köders wie ein Marlin aus dem Wasser. Ich habe noch nie einen Hecht fast komplett aus dem Wasser springen sehen. Später sah man, dass er den Shad bis in den Schlund inhaliert hatte. Sachen gibt’s…

Zum Fliegenfischen mit dem Kanu bin ich leider viel zu wenig gekommen. Wenn aber, war das zwar fischlos, aber trotzdem wirklich entspannend. Es ist halt wunderbar ganz leise mit dem Kanu abends an der Schilfkante vorbei zu treiben und dem Jagen der Fische zuzusehen.(Und etwas zu wedeln ;) )

Wettermäßig war die erste Woche durchwachsen. Dafür wurden wir in der 2. Woche mit herrlichem Wetter wieder entschädigt.

Abendstimmung
Bild


Alles in Allem war der Bolmen absolut eine Reise Wert und wird mich auf jeden Fall wiedersehen.
Hier noch ein paar Impressionen:

Windstille auf dem See
Bild

Seilfähre von Bolmsö nach Sunnaryd
Bild

Ohne Elche gehts halt ned ;)
Bild
Bild

Attacke
Bild

Ich liebe diese Stimmung :l:
Bild

Besuch auf der Terrasse
Bild

Hechtrevier
Bild

Tja und nun geht wieder dieses endlose Warten auf das nächste Mal Schweden los :cry:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Beitrag von janw »

Hej Nico,

vielen Dank für den schönen Bericht. :+++:

:wink:














dank für den scönen
LG Jan
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Beitrag von Hansen fight »

Klasse Bericht :grin:
Urlaubsberichte sind so meine Lieblingslektüre ;)
Die Elche habt ihr sicher im Zoo fotografiert ?
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Beitrag von Reverend Mefo »

Schönes Ding! Schweden muss ich auch mal wieder anpeilen ;)

Petri zu den Stachelrittern!

PS: Wie schmeckt denn geräucherter Hecht?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Beitrag von axel f. »

Ganz schöner Bericht,und tolle Impressionen.....SAUBER :+++:

Wen es interessiert:
Die Spinne ist eine List- oder Brautgeschenkspinne!Der Name kommt daher das daß Mänchen dem Weibchen vor der Paarung ein gefangenes Insekt anbietet......nach erfolgter Paarung versucht das Männchen dann das Insekt wieder mitzunehmen......ganz schön listig :grin: :wink:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Re: Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Beitrag von Flensimann »

axel f. hat geschrieben:Ganz schöner Bericht,und tolle Impressionen.....SAUBER :+++:

Wen es interessiert:
Die Spinne ist eine List- oder Brautgeschenkspinne!Der Name kommt daher das daß Mänchen dem Weibchen vor der Paarung ein gefangenes Insekt anbietet......nach erfolgter Paarung versucht das Männchen dann das Insekt wieder mitzunehmen......ganz schön listig :grin: :wink:
Aha.....überall das gleiche, sogar bei den Achtbeinern ;)

Toller Bericht mit tollen Bildern. Nächstes Jahr gehts für mich auch wieder nach Sverige...

Hälsningar
Flensimann

PS. Habt ihr auch an DER Strecke/Stelle geangelt?
never change a running system
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Beitrag von Fazer »

@Christoph: Ja. Leider hatten wir nicht das Glück "Freie" zu sehen. Dafür ist vor einiger Zeit einem Botsangler auf dem Bolmen, mitten auf dem See, ein Elch am Boot vorbeigeschwommen. Wollte wohl mal ´n büschn Inselhopping machen, was dort öfter vorkommt.

@Reverend: Heißgeräuchert als Filet wirklich sehr lecker. Erst nach 2-3 Tagen im Kühli wurden die dünneren Schwanzstücke etwas trocken aber durchaus noch geschmackvoll.

@ Axel: THX 4 Info :+++: Tss, tss

@Flensimann: Nee, dort war es etwas zuu weit weg aber wir hatten wir eine kleine Inselgruppe (Tira öar) da wir genau in der Mitte der Insel Bolmsö stationiert waren. Aber danke nochmal für Deinen Support :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Beitrag von janw »

Fazer hat geschrieben:Erst nach 2-3 Tagen im Kühli wurden die dünneren Schwanzstücke etwas trocken aber durchaus noch geschmackvoll.
Hi Nico,

geräucherten Hecht hatte ich leider noch nicht, nur frisch gefangenen und über offenen Feuer gegrillten (lecker!).
Mir hat aber einer der Top-Räucherer vor Ort eindringlich davon abgeraten geräucherten Fisch zu kühlen, da er dann trocken würde - ohne Kühlung ca. 7 Tage haltbar. Nur so am Rande kluggeschissen ;)

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Beitrag von Svensk »

Vielen Dank für diesen schönen Bericht aus meiner Heimat. :l: Ich glaube ich muß auch mal wieder nach Hause :l:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Beitrag von Maqua »

Schöner Urlaubsbericht, Nico und ganz tolles Sonnenuntergangsbild! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1238
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Beitrag von Norbert »

Hallo

Top Bilder, besonders das letzte :l:

Danke für deinen Bericht. :+++:

Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Beitrag von Fazer »

@ Jan: Danke für den "Klugschiss" :+++: wusste ich aber auch noch nicht.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Beitrag von knoesel »

Schick!
Danke und Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1593
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Beitrag von Rollo »

Schöner Bericht! Vielen Dank dafür. Schweden ist schon ein schönes Urlaubsland, wenn nur die vielen Mücken nicht wären.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Sommerurlaub 4.8.-18-8.12 am schwedischen Bolmen

Beitrag von janw »

Rollo hat geschrieben:wenn nur die vielen Mücken nicht wären.
.....die sind doch nur ein mentales Problem (wenn man nicht gerade allergisch ist) :grin: :oops ;)

:wink:
LG Jan
Antworten