Fjällfischen

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Fjällfischen

Beitrag von Schweißsocke »

Auch in diesem Sommer bin ich mit dem Wohnklo in Schweden unterweges gewesen, da ich nicht soviel Zeit hatte, habe ich mich auf den äußersten Süden Lapplands beschränkt. Das Wetter war durchwachsen, für die Jahreszeit aber eigentlich viel zu kühl (ich habe gehört, hier war es nicht besser :p ). Trotzdem war es mal wieder Erholung pur und durchaus abwechslungsreich, so habe ich zum Beispiel schnellfließende Fjällbäche beangelt, hier der Oberlauf der Korpån mit Borgafjäll im Hintergrund:

Bild

Ich habe fast ausschließlich mit der Trockenfliege gefischt, nicht aus "Religion", sondern weil mir diese Fischerei am meisten Spaß macht, nur in Ausnahmefällen, z. B. in Seen war auch mal der Streamer fällig - das ist dann aber ja fast wie Meerforellenfischen an der Küste, die Fischerei, die ich den Rest des Jahres betreibe. Wenn die Fische nicht steigen, sind Streamer an Seen aber das Mittel der Wahl.

Bild

Der Nedre Fiskonbäcken ist ein traumhaftes Revier für die Trockenfliege, auch wenn die scheuen Fische in dem glasklaren und langsamer fließenden Wasser nicht leicht zu überlisten sind, da habe ich doch einiges Lehrgeld zahlen müssen.

Bild

Eigentlich wollte ich in diesem Urlaub auch verstärkt kleinere Seen mit Saiblingen hoch oben im Kahlfjäll beangeln, der starke Wind/Sturm ließ mich aber von diesem Vorhaben Abstand nehmen. Zielfisch war also alternativ die Bachforelle.

Bild

Als Meerforellenfischer muss man sich in einigen Punkten umstellen. In den nahrungsarmen Gewässern sind Forellen über 50 cm durchaus bemerkenswert. Außerdem sind alle Fische braun (sehen aber trotzdem klasse aus).

Bild

Einen Selbstauslöser hat meine Knipse auch:

Bild
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fjällfischen

Beitrag von piscator »

Alles Montage, alles Fotomontage :c ich will auch nach Schweden oder Norwegen oder ...... Schöne Bilder Arne, Petri
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Fjällfischen

Beitrag von Der Stefan »

Mönsch , du machst dich ja gut auf dem Foto ...............tolle Bilder ............Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Re: Fjällfischen

Beitrag von Arnd »

Perfekte Bilder...wie immer.

Wie lange wart Ihr oben? Wie planst Du eigentlich Deine Touren? Einfach drauflos oder suchst Du Dir spezielle Seen, Flüsse oder Bäche im Vorfeld aus? Würde mich einfach mal interessieren. Ich wüsste - ehrlich gesagt - gar nicht wo ich in dieser grandiosen Gegend anfangen müsste.

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du den Bericht ja noch ein wenig ausschmücken. Ich lese gerne Berichte über Nordskandinavien. Vom Bilderschauen ganz zu schweigen.

Gruß, Arnd
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fjällfischen

Beitrag von Maqua »

Hallo Arne, tolle Bilder! :+++:
Solche Bachforellen sind aber auch in nahrungsreichen Bächen extrem selten.
Petri zu der Schönheit! :l:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Fjällfischen

Beitrag von Meerforellenjäger »

Danke ! Toller Bericht und schöne Fotos.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Fjällfischen

Beitrag von knoesel »

Moin Arne,
dank Goo...Earth konnte ich mir ein Bild machen, wo Du Dich "herumgetrieben" hast.
Nicht einfach, an günstige Angelstellen heranzuschleichen, oder?
Danke für schicke Bilder und Begleittext :+++:
Gruß Klaus
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Fjällfischen

Beitrag von knattermaxe »

Sehr schöne Bilder :+++: :+++:

Danke
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Harzer99
...
Beiträge: 972
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Fjällfischen

Beitrag von Harzer99 »

Super-Fisch den Du da in den Händen hälst! :+++:
Alleerdings stimme ich Magna zu, dass solche Fische in diesen Breiten nicht alltäglich sind. Habe selber mal vor 15 Jahren drei Wochen die Gegend um Idre bearbeitet und die größte Bachfo war knapp unter 40.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Fjällfischen

Beitrag von Schweißsocke »

Arnd hat geschrieben: Wie lange wart Ihr oben? Wie planst Du eigentlich Deine Touren? Einfach drauflos oder suchst Du Dir spezielle Seen, Flüsse oder Bäche im Vorfeld aus? Würde mich einfach mal interessieren.
Ich war in diesem Sommer nur zwoeinhalb Wochen oben, meiner Meinung nach die untere Grenze, wo die weite Anfahrt Sinn macht. Die Frage nach der Planung ist berechtigt, da die Anzahl der Möglichkeiten (fast) undurschaubar ist. Ich bereite meine Touren schon sorgfältig vor, dank des Internets findet man heutzutage aber ja eine Menge Informationen, die man sich früher selbst hätte "erarbeiten" müssen.

Ich gehe so vor, dass ich zunächst die Gegend festlege, in die es gehen soll - dafür habe ich mich vorher über die dort vorzufindenden Gewässer informiert. Ich überlege mir auch eine Alternative, da die (Wetter-) Bedingungen die eigentlich geplante Fischerei nicht sinnvoll zulassen. Bei starkem Wind ist die Fischerei im Hochfjäll sehr schwierig, da die Fische dann nicht an der Oberfläche - oder auch gar nicht -fressen. Einige Flüsse führen nach längeren Regenfällen starkes Hochwasser, so dass das Fliegenfischen nahezu unmöglich ist. In diesem Jahr war - wie schon am Anfang beschrieben - die Alternative fällig, im Hochfjäll war es zu windig, außerdem lag dort noch eine Menge Schnee, so dass nicht alle Wege zu begehen waren.

Wenn das Ziel feststeht, dann informiere ich mich darüber, wo ich Angelscheine kaufen kann, wie die Vorschriften sind usw. Das wichtigste ist eine vernünftige Karte, in diesem Fall braucht man unbedingt die Fjällkartan der entsprechenden Gegend, da meistens ein längerer Fußmarsch notwendig ist. Dann kann es eigentlich losgehen. :+++:
Harzer99 hat geschrieben: Alleerdings stimme ich Magna zu, dass solche Fische in diesen Breiten nicht alltäglich sind. Habe selber mal vor 15 Jahren drei Wochen die Gegend um Idre bearbeitet und die größte Bachfo war knapp unter 40.
Ich habe bei meinen ersten beiden Schwedentouren auch keine Forelle über 40 cm gefangen, wie bei jeder Fischerei kommen die Fänge erst mit der Erfahrung. Es ist schwer zu beschreiben, aber man braucht so eine Art "Gefühl", wo die Fische stehen und wie man diese sinnvoll befischt. Ich hatte dieses Jahr mehr Forellen über 45 als die Jahre vorher, ohne dass ich groß etwas anders gemacht habe.

Leider habe ich nicht so viele Fotos gemacht, einige sind auch wirklich schrecklich geworden :lol: :lol: :lol:

Bild

Da sehe ich aus, als wäre ich auf einer Strafexpedition unterwegs. :o :roll:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fjällfischen

Beitrag von Fazer »

Na klasse Gegend hast Du Dir da ausgesucht. Danke für Bericht und Bilder :+++: . Naja, und zum Thema Strafexpedition.... so eine hätte ich auch gerne gemacht ;)
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Fjällfischen

Beitrag von Fleeesch »

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.

Spitzenmäßiger Urlaubsbericht :+++: und wunderschöne Bachforellen. :l:
Danke auch von mir.

Viele Grüße,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Fjällfischen

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Wie kann man denn bei einer solchen Traum-Forelle ein solches Gesicht machen?????? :lol: :no:
Sehr schöne Tour, T O P Bilder, vielen Dank dafür... :+++:
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Re: Fjällfischen

Beitrag von Troka »

Tolle Bilder Arne und ein schöner Bericht!
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 696
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: Fjällfischen

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Schöner Bericht, tolle Bilder! :+++:

Möcht auch dort hin! :l:

Da fängst Du so eine klasse Forelle und schaust so Gniesknaddelig drein!

Du solltest vorher deine Blase entleeren, dann ist alles viel entspannter! :lol:
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Antworten