Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Beitrag von janw »

Moin Leute,

ich muss sagen, einen Monat sich im Norden rumtreiben zu dürfen und dabei in traumhafter Landschaft zu zelten, wandern und vorallem fliegenzufischen - was ein genialer Luxus. Wir hatten wirklich einen super Urlaub.
Ein kleiner Wermutstropfen waren Anfang Juli die extrem vielen Knots und eine kleine, beissende Fliegenart, die sich in der Gegend in Sorsele herumtrieb. Stellt euch vor, ihr sitzt beim Picknick und eurer Liebsten läuft plötzlich das Blut im Gesicht herunter - scary. Meine Frau hatte trotz Antihistaminen und Hydrocortison so starke Bisse am Kopf, daß wir nach 3 Tagen Lappland erst einmal ganz in den Norden aufgebrochen sind und die Trauminseln Andörja und Senja im Eismeer besucht haben. Wir reisen ja schon viele Jahre nach Lappland, aber das Aufkommen von stechenden und beissenden Viechern in den ersten Juli-Tagen in und um Sorsele war wirklich fürchterlich und das hatten wir so auch noch nicht erlebt. Das wars auch schon mit den Widrigkeiten, das Wetter war nämlich ziemlich gut. Ein Bad im Eismeer auf Senja bei 30 Grad Luft- und 13 Grad Wassertemperatur, war sozusagen Ausdruck des wettermäßigen Höhepunkts.
Bis Senja, hatten wir vorher Stationen am Fonån und am Vindelälv nördlich von Ammarnäs.
Ich konnte auf der Reise in vielen Flüssen und einem See immer gut fischen und habe überall gefangen (Ausnahme: zwei Stunden am Dalsälv), reichlich Äschen und Forellen und auf Husöy, einer klitzekleinen Insel, die mit Senja durch einen Damm verbunden ist) Seelachs und Pollack. Aber jetzt erst einmal einige Fotos........
Dateianhänge
01 Fonan.jpg
01 Fonan.jpg (125.62 KiB) 13240 mal betrachtet
02 Vindeälv.jpg
02 Vindeälv.jpg (133.08 KiB) 13240 mal betrachtet
02a Vindelälv.jpg
03 Anfahrt auf Andörja.jpg
08 Lonesome Angler.jpg
08 Lonesome Angler.jpg (60.02 KiB) 13240 mal betrachtet
08a Was für eine Lunch location.jpg
04 Senja in der Mitternachtssonne.jpg
04 Senja in der Mitternachtssonne.jpg (68.16 KiB) 13240 mal betrachtet
05 Husöy.jpg
05 Husöy.jpg (78.71 KiB) 13240 mal betrachtet
06 Auf Pollack & co.jpg
06 Auf Pollack & co.jpg (121.84 KiB) 13240 mal betrachtet
07 Bad im Eismeer - Luft 30 Grad - Wasser 13 Grad.jpg
07 Bad im Eismeer - Luft 30 Grad - Wasser 13 Grad.jpg (96.16 KiB) 13240 mal betrachtet
LG Jan
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Beitrag von adasen »

GENIAL! Mehr Bilder :x
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Beitrag von Kystefisker »

....'ne Brücke mit "Anlieger" und die Lunchlocation, seeehr schöne Bilder und bloß mehr davon....... :+++:


Groetjes.............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Beitrag von janw »

Die Insel Senja war landschaftlich besonders beeindruckend, die verband halt die spitzen Berge, die für die Lofoten auch typisch sind, mit Fjälls. Wir fanden sie noch abwechslungsreicher als die Lofoten. Es gibt auch einige Lachs- und Mefoflüsse, dafür war mir das Wasser aber zu niedrig und außerdem war erst einmal diese zweitgrößte Insel Norwegens zu entdecken - wir kommen sicherlich wieder. Als sich die schwere allergische Reaktion meiner Liebsten dann soweit beruhigt hatte, sind wir über Finnland wieder gen Schweden gefahren. ein abendliches Fischen am Torneälv war das erste wieder schwedische Fischen und brauchte einige kleine Forellen. Darauf folgte eine wirklich tolle Stelle am oberen Luleälv, an der Straße nach Stora Sjöfallet: Jaurekaska. Von der hatte mir ein Verkäufer und Angelguide in Gällivare schon vor Jahren erzählt und ihn habe ich beim Team Sportia Laden in Gällivare wieder getroffen.Bei Jaurekaska ist ein Forsen im riesigen Luleäv, der durch die Verengung des Flusses eine gute Möglichkeit zum Fischen bietet. Das Gelände ist völlig verblockt, d.h. man muss die ganze Zeit vor und im Wasser über mehr oder weniger feste Steinblöcke turnen, was in und bei so schnellem Wasser etwas scary ist. Ich konnte einige schöne Forellen mit Streaking Caddis durch weite Würfe und schnelle Mendings über verschiedene Strömungen fangen, da war ich schon ein wenig stolz drauf. Allerdings bin ich auch von einem lockeren Stein abgerutscht und habe ein wirklich Vollbad genommen, das war nicht wirklich lustig. Danach habe ich mit vollgelaufener Wathose allerdings noch drei Stunden weiter gefischt, da der Weg zum Auto etwas anstrengend war - die Wathose hat für den Rest der Reise fürchterlich gestunken......
Dateianhänge
11 Jaurekaska am Luleälv.jpg
11 Jaurekaska am Luleälv.jpg (129.66 KiB) 13217 mal betrachtet
11a Hohes Wasser am Luleälv.jpg
11b Jaurekaska.jpg
Zuletzt geändert von janw am 10.08.2011, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Beitrag von Heiländer »

Super cool Jan :l:
Astrein :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Beitrag von Frank Carstensen »

Klasse Jan :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Beitrag von Loop de Mer »

Herrliche Bilder, herrlicher Norden!

Danke & Gruß,
Lars
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Beitrag von janw »

Nach dem Luleälv und einer Nacht am Stora Sjöfallet, wo wir zwei Wohnmobile mit Landsleuten im Dschungelkämpfer Outfit beobachten konnten (war wie im Zoo :grin: ), ging es weiter über den Piteälv wieder nach Sorsele an den Laisälv, einen meiner Lieblingflüsse, inzwischen war das Wasser ziemlich niedrig dort. Dann ging es ins wunderschöne Skalmodalen an den Vapstälv, voll mit Forellen. Dann kam der große Regen, 1 1/2 Tage, danach kamen 4 Kalfjäll-Tage am Oberlauf des Saxån, ein absoluter Höhepunkt der Reise. Glasklares Wasser nach 10 Minuten eine schöne Forelle, der einzige entnommene Süßwasserfisch der Reise, am dritten Tag ein mir vom Guide empfohlener See, in dem allerdings bei starkem Wind so viele kampfstarke Forellen schwammen, das es eine Freude war. Mit Stillwater Fishing habe ich nicht viele Erfahrung, konnte aber einige Fische zum Anbiss verleiten, habe allerdings viele verloren. Alle auf irgendeine Form von Deer-Hair Caddis Fly. Mit einer größeren Forelle habe ich bestimmt eine gute halbe Stunde immer wieder gerungen, sie gedrillt, verloren, wieder gedrillt, verloren, Bisse versemmelt und dann kam der große Regen und aus wars. Eine Traumhafte Fjälltour, mit einem unfreiwilligen Umweg fast bis nach Norwegen.
Dateianhänge
11c Piteälv - Äsche ~ 35cm.jpg
11d hier gab es die Äsche.jpg
12 a Auf dem Saxfjäll.jpg
12 a Auf dem Saxfjäll.jpg (97.3 KiB) 13205 mal betrachtet
12 Auf dem Saxfjäll.jpg
12a Happy Fjell fisherman.jpg
12a Happy Fjell fisherman.jpg (102.69 KiB) 13205 mal betrachtet
13Auf dem Saxfjäll 2.jpg
13Auf dem Saxfjäll 2.jpg (102.63 KiB) 13205 mal betrachtet
14 Saxfjäll-Trutte.jpg
14 Saxfjäll-Trutte.jpg (90.36 KiB) 13205 mal betrachtet
LG Jan
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Beitrag von kepzky606 »

Geile Bilder !
Einfach nur Klasse!
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Beitrag von Hanne »

W O W !!!

Tolle Bilder, tolle Landschaft.

Muss schön gewesen sein.

Kulturschock nach Rückkehr?
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Beitrag von knattermaxe »

Boahhh, Traumhaft :l:


Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Beitrag von winny »

Moin !
Kann nur sagen einfach Klasse :+++: :+++: :+++: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Oh man... ich will wieder zurüüüück!!

Tolle Bilder :+++:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Beitrag von janw »

Es folgten ein Abend und eine Nacht an der Glomma bei Kvennan. Hohes Wasser und viel Regen, trotzdem einige schöne Äschen auf Nymphe. Wer in dieser Gegend ist, sollte sich unbedingt Röros anschauen, Weltkulturerbe mit einer wunderbaren Konditorei (wie so oft im Norden). Wir kommen jedes Jahr dorthin und konnten endlich die lange restaurierte, wirklich wunderschöne barocke Kirchevon innen sehen. Sie war auch nur fürs stille Gedenken an die Opfer des Massenmordes in Norwegen auf, also Fotos verbaten sich von selbst.
Nach der Glomma ging es dann südwärts und noch für einige Tage zur Verwandschaft nach Ystad, ohne zu Angeln.
Auch was das Fischen betrifft, war das eine großartige Reise, alle von mir gebundenen Fliegenmodelle haben gefangen, auch die für mich neuen. Manni's Taurach-Sedge ist wunderbar, Caddis-Fliegen aus Mufflon-Hair sind genial, Nalle-the-Puh nach Davie McPhail der absolute Bringer, auch als Point fly fürs Tandem. Ich habe viel im New Zealand Style gefischt, upstream mit Nymphe, aber auch downstream. DIE Fliegenentdeckung waren für mich Wet flies, die habe ich vorher nie benutzt, aber gerade die MArch Brown Wetfly war immer fängig, wenn sonst nicht ging. Meist habe ich die als Dropper an einer Dry Fly (in den Hakenbogen gebunden) gefischt, manchmal auch alleine und mit Split Shot, gerne downstream, aber auch upstream. Zum Streamern hatte ich nicht so recht Lust. Meist hatte ich meine schnelle #6 St. Croix - Rute im Gebrauch und diese meist mit einer Wonderline-DT bestückt. Ich muss sagen, gerade fürs schnelle Mending auf größere Entfernung und Unterhandwürfe ist Sie meiner Meinung nach meiner Highwater gegenüber erheblich im Vorteil. Überkopf geht auch weit, wenn man halbwegs werfen kann. Ansonsten habe ich das gleiche Modell in #4 mit einer Highwater gefischt. Übrigens tolle Ruten, die in Deutschland leider nicht mehr zu bekommen sind. Da ich ja nur im Sommer, dafür sehr intensiv im Süßwasser fische, war ich sehr mit meinem Flusslesen und der Anwendung der diversen Techniken zufrieden es geht immer besser, da bin ich eine wenig stolz drauf (wem das zu eitel ist - sorry ;) ). Eine Buchempfehlung muss ich noch loswerden, sehr, sehr gut und teilweise unerträglich eitel KLICK.

Jetzt kommen noch in lockerer Reihenfolge Bilder aus Flora und Fauna und zuletzt ein Foto eines wirklich vertrauenerweckenden Dienstleistung-Betriebes.

Ich hoffe es hat Euch ein wenig gefallen.
An dieser Stelle nochmals eine dickes DANKESCHÖN für die vielen tollen Berichte und noch tolleren Fotos hier, ich genieße das immer sehr. :+++: :+++: :+++:

:wink:
Dateianhänge
15 Äsche.jpg
Bindematerial.jpg
Bindevorlage 2.jpg
Fauna.jpg
Junger Elch durch  Windschutzscheibe (dreckig).jpg
Lemming on the rocks.jpg
Lemminge überall.jpg
Moltebeeren.jpg
Moltebeeren.jpg (136.9 KiB) 13175 mal betrachtet
Schön.jpg
pittoreske Autowerkst tt.jpg
pittoreske Autowerkst tt.jpg (141.37 KiB) 13175 mal betrachtet
LG Jan
Benutzeravatar
Schwede
...
Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2005, 21:03
Wohnort: Köln

Re: Ein Monat im Norden - Schweden und Norwegen Sommer 2011

Beitrag von Schwede »

Moin Jan

Sehr schöne Bilder!
Das macht lust auf den Norden!

LG Timo
Bild
Antworten