Hvide Sande Oktober

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Hvide Sande Oktober

Beitrag von Trutte2010 »

Moin Moin!
Sind hier zufällig Fachleute für die Region Hvide Sande im Herbst?
Ich würde gerne mal dort hinfahren, weil ich die Nordsee so liebe und es da ja auch Fisch gebe soll - und damit meine ich nicht in erster Linie den Hering. Die Massen an der Schleuse muss ich ganz sicher nicht haben.
Mich interessiert eher, ob man auf den Außenmolen auf Scholle und Steinbutt eine Chance hat? Oder gibt es da nur Flundern?
Kann man in den Angelläden dort auch im Herbst noch Wattwürmer und Seeringler kaufen?
Ich würde mich über freundliche Tipps sehr freuen! Danke schon im Voraus!
Petri
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Hvide Sande Oktober

Beitrag von Fjorden »

Hallo Stefan,
ich würde in diesem Jahr, mitten im Pandemiegeschehen, keinen Urlaub außerhalb Deutschlands planen - das wird nach meiner Einschätzung nichts.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Hvide Sande Oktober

Beitrag von IdEfIx »

Stefan, schau Dir mal hier die Karte an:

https://www.anglerboard.de/threads/eu-w ... en.351828/
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Hvide Sande Oktober

Beitrag von jens_hh »

Moin Stefan,
Ich hatte im vergangenem Jahr zwei mal das Glück gehabt, daß ich dort (Söndervig) Urlaub machen durfte. Am Strand mit Buttlöffel auf Scholle und co. ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Wattwürmer solltest du in Hvide Sande auch zu der Zeit bekommen. Ich persönlich hätte gefrorenen Hering als Köder, hält länger und mann ist flexibler wenn der Wind mal nicht mitspielt.
Skjern A sieht natürlich auch immer legger aus wenn man über die Brücken fährt, kann ich aber noch nichts zu sagen. Ich weiß aber das ein Forenkollege hier mal was dazu gepostet hat und auch recht erfolgreich war im Herbst. Barsche sollen in den kleinen Zuflüssen zum Ringkøbing Fjord auch ganz gut gehen nach eigenen Recherchen.

Was die C Situation angeht... das steht in den Sternen. Ich habe auf jeden Fall für den Sommer und Herbst wieder was über privat gebucht. Da ist es unkomplizierter im Fall der Fälle das ganze zu canceln. Die Zeit wird es uns zeigen wie sich alles entwickelt.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Hvide Sande Oktober

Beitrag von ostseelicht »

Moin, war lange Jahre in Hvide Sande, auch häufig im Oktober.

Bez. deiner Frage zum Angeln von den Außenmolen:

Da geht in der Regel Plattfisch ganz gut, zudem kann man immer mal wieder mit der Spinnrute auf Wolfsbarsch versuchen (Baglimit beachten).
Zudem ist seit einigen Jahren im Hafenbereich (und dazu gehören auch die Molen bzw. das seewärtige Angeln von diesen) neben dem normalen dän. Angelschein ein weitere (ich nenn ihnmal "Hafenschein") erforderlich, s.a. http://de.hvidesande-sportsfiskercenter ... lungszonen.

Steinbutt ist eher im Mai bis Mitte/Ende Juni ganz gut, allerdings muss man da nicht unbedingt von den Molen fischen, das geht auch vom Strand aus.
Der Herbst ist auf Steinbutt eher mau.

In Hvide Sande gibt es 2 Angelläden nördl. der Schleuse, wo man auch im Herbst zumindest Wattwürmer (auf dän. Sandorm) kaufen kann, Seeringler (Børsteorm) je nach Verfügbarkeit; zum einen 'Kott Fritid' und 'Lystfiskeren', wobei in beiden Geschäften die Angestellten auch deutsch sprechen.

Zudem gibt es noch einige Alternativen zum Angeln, wobei in der Region die meisten Auen schon dicht sind (z.B. Skjern etc.). Weitere Infos gibt es z.B. auf der fishmaps Punkt dk oder auch direkt mal auf die Seite des vom Hvide Sande Tourismus, da gibts reichlich Infos zum Angeln.

Ich hatte mal einen Reisebericht geschrieben:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ilit=hover

Kleine Anmerkung noch: Ich fahre immer wieder gerne nach DK, allerdings nicht mehr in das Gebiet Holmsland Klit/Söndervig, da sich dort in den letzten 6-8 Jahren einiges geändert hat, meiner Meinung nach eher zum Nachteil (zu viel Tourismus, zu viele Leute). Zudem wird gerade im Bereich Söndervig ein neues Ferienhausgebiet mit etwa 500 Häusern und einem Lalandia-Wasserpark gebaut, soll 2022 fertig sein.

Falls du fragen hast, kammst dich gerne melden.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Re: Hvide Sande Oktober

Beitrag von Mozilla »

IdEfIx hat geschrieben:Stefan, schau Dir mal hier die Karte an:

https://www.anglerboard.de/threads/eu-w ... en.351828/
... IZZ mir ÜBEL ! :c :-roll: :cry:
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Hvide Sande Oktober

Beitrag von Martin 1960 »

Moin.

Habe gerade in den Nachrichten von verschärften Einreiseregeln nach Dänemark gelesen.

"Reisende, die über den Landweg oder Häfen einreisen,
müssen sich seit heute binnen 24 Stunden nach Ankunft einem Corona-Test unterziehen.
Nach dem Test müssen sie in eine zehntägige häusliche Quarantäne."

Da die Ferienhäuser üblicher weise für 1Woche gemietet werden ... .
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Hvide Sande Oktober

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
de facto ist die Grenze dicht und bei der weiteren Ausbreitung der britischen Coronavariante wird das sicherlich auch noch eine ganze Weile (frühestens Sommer?) so bleiben, bzw. würde ich momentan das Risiko des Kontaktes auf das notwendigste beschränken. Wir (als Wirt des Virus) haben es selber in der Hand, wie lange die Einschränkungen dauern, m.E. wäre das nur mit Zero Covid (https://zero-covid.org/) möglich.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Hvide Sande Oktober

Beitrag von Martin 1960 »

Moin.

Ob wir wirklich alleine Wirt des Virus sind, möchte ich in in Frage stellen!
Ich glaube eher nicht.

Ob ZERO-COVID ein wirklich Lösung wäre, wenn wir humanen nicht allein der Träger wären ... .
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Hvide Sande Oktober

Beitrag von LenSch »

Bevor ich einen neuen Thread öffne, nehme ich diesen hier :)

Ich bin in guten 4 Wochen in Hvide Sande und überlege welche Rute(n) ich mitnehmen soll und was am erfolgreichsten erscheint. Nein, bitte kein Heringsangeln im Hafen :lol:
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Hvide Sande Oktober

Beitrag von Little-Mo »

Da würde ich mal an der Außenmole oder am Strand nach Wolfsbarschen gucken.
Letztes Jahr wurden zu der Zeit häufiger welche gefangen, auch in wirklich guten Größen zwar eher beim Brandungsangeln aber sollte auf Blinker fast genauso gut klappen.
Schonzeiten: April bis 31. Oktober darf 1 Wolfsbarsch pro Tag pro Angler an der Nordsee südlich ab Hanstholm entnommen werden.
:+++:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3514
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Hvide Sande Oktober

Beitrag von cojote »

Und ich würde auch mal an der ein oder anderen Au vorbeischauen :oops

Dann muss man zwar ein bisschen fahren, aber es kann sich durchaus lohnen.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Hvide Sande Oktober

Beitrag von IdEfIx »

Hiho Lennart,

in erste Linie ist ein Tidenkalender besonders hilftreich oder https://de.wisuki.com/country/dk/denmark

Die Mole in Hvide Sande ist zeitweise stark besucht, das kann machmal nervig sein, wenn dort zuviele Menschen & Angler rumrennen.
Auf der Mole kannst Du Butt mit Naturköldern angeln, oder mit der Spinnrute Makrelen, Hornhechten und etc. und auch mit der Fliege Sbiro kann erfolgreich sein.

Westliche Winde sind dort am häufigsten, wobei das Wasser dann sehr trüb sein kann, in dem Fall wären Naturköder die bessere Wahl.

Ist der Wind ablandig, kann u.U. das Wasser sehr klar sein, dann können Kunstköder erfolgreicher sein. Bei Ebbe bilden sich Priele, also dort wo der Rest des Wassers abfließt, hier können sich Fische sammeln, diese Stellen solltest Du Dir merken und intensiv befischen. An Fliegen eigenen sich alle nornalen Streamer, gern in Tobis & Heringsfarben etc., aber ein paar Clouser Baitfish Fliegen solltest Du sicherheithalber miteinpacken, z.B. für Steinbutt (Pigvar). Alles andere und mehr kannst Du den drei Videos entnehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=nKoCtnvlaMY
https://www.youtube.com/watch?v=yyZYeiAgpEg
https://www.youtube.com/watch?v=l_MpJ5IfCRc

Dann schönen Urlaub und erfolgreiches Fischen LG Rudi :wink:

PS: Sollte Du in Hvide Sande nicht erfolgreich sein, dann fahre weiter hoch nach Thyborøn/Agger, sind aber gut 90km, dort ist besonders viel Strömung Makrelen und mehr Wolfsbarsche und etc.,
und viele kleine Buchten und Molen. Freue mich schon auf Deinen Bericht und die Bilder. ;)
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Hvide Sande Oktober

Beitrag von Stephen »

yep,

ich würde mich zu der zeit und in der gegend auch auf wolfsbarsch konzentrieren- und die eine oder andere makrele zum abendesssen einladen.

agger ist ein echter hot-spot!

kuxu "havbars vestkysten" oder "havbars nordjylland " auf you tube.

petri, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Hvide Sande Oktober

Beitrag von LenSch »

Little-Mo hat geschrieben: 01.09.2023, 09:49 Da würde ich mal an der Außenmole oder am Strand nach Wolfsbarschen gucken.
Letztes Jahr wurden zu der Zeit häufiger welche gefangen, auch in wirklich guten Größen zwar eher beim Brandungsangeln aber sollte auf Blinker fast genauso gut klappen.
Schonzeiten: April bis 31. Oktober darf 1 Wolfsbarsch pro Tag pro Angler an der Nordsee südlich ab Hanstholm entnommen werden.
:+++:
Na dann kommt die Spinne mit etwas Blech schonmal mit :+++:
cojote hat geschrieben: 01.09.2023, 13:01 Und ich würde auch mal an der ein oder anderen Au vorbeischauen :oops

Dann muss man zwar ein bisschen fahren, aber es kann sich durchaus lohnen.

Lg Christopher
Wäre für mich das erste mal fischen an einer Au und auf Lachs sowieso :-D Meinst das lohnt zu der Zeit noch, vor allem ohne Vorkenntnissen und nur mit der Einhand?
IdEfIx hat geschrieben: 01.09.2023, 13:38 Hiho Lennart,

in erste Linie ist ein Tidenkalender besonders hilftreich oder https://de.wisuki.com/country/dk/denmark

Die Mole in Hvide Sande ist zeitweise stark besucht, das kann machmal nervig sein, wenn dort zuviele Menschen & Angler rumrennen.
Auf der Mole kannst Du Butt mit Naturköldern angeln, oder mit der Spinnrute Makrelen, Hornhechten und etc. und auch mit der Fliege Sbiro kann erfolgreich sein.

Westliche Winde sind dort am häufigsten, wobei das Wasser dann sehr trüb sein kann, in dem Fall wären Naturköder die bessere Wahl.

Ist der Wind ablandig, kann u.U. das Wasser sehr klar sein, dann können Kunstköder erfolgreicher sein. Bei Ebbe bilden sich Priele, also dort wo der Rest des Wassers abfließt, hier können sich Fische sammeln, diese Stellen solltest Du Dir merken und intensiv befischen. An Fliegen eigenen sich alle nornalen Streamer, gern in Tobis & Heringsfarben etc., aber ein paar Clouser Baitfish Fliegen solltest Du sicherheithalber miteinpacken, z.B. für Steinbutt (Pigvar). Alles andere und mehr kannst Du den drei Videos entnehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=nKoCtnvlaMY
https://www.youtube.com/watch?v=yyZYeiAgpEg
https://www.youtube.com/watch?v=l_MpJ5IfCRc

Dann schönen Urlaub und erfolgreiches Fischen LG Rudi :wink:

PS: Sollte Du in Hvide Sande nicht erfolgreich sein, dann fahre weiter hoch nach Thyborøn/Agger, sind aber gut 90km, dort ist besonders viel Strömung Makrelen und mehr Wolfsbarsche und etc.,
und viele kleine Buchten und Molen. Freue mich schon auf Deinen Bericht und die Bilder. ;)
Danke dir! Schaue ich mir mal in Ruhe an :+++: Ich werde berichten was es ergeben hat! Die Menschenmassen im Hafen wollte ich eigentlich meiden :-D
Stephen hat geschrieben: 01.09.2023, 20:35 yep,

ich würde mich zu der zeit und in der gegend auch auf wolfsbarsch konzentrieren- und die eine oder andere makrele zum abendesssen einladen.

agger ist ein echter hot-spot!

kuxu "havbars vestkysten" oder "havbars nordjylland " auf you tube.

petri, stephen
Ich vermute, ich werde um die Auto fahrt nicht herum kommen :-D :+++:
Antworten