Djursland Anfang Juni

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von leine-leroy »

Moin Thomas,

Sorry, hab ich total überlesen...

Ist zwar nicht so schön wie früher, aber es hilft mir weiter.
Vielen Dank dafür :+++:

Leroy
Petri Heil!
Leroy
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Troutgirl »

Hi zusammen,

ist schon eine Weile her, dass ich hier aktiv war. Habe mich so auf meinen Pfingsturlaub in Djursland gefreut...... und seit heute ist es offiziell, dass dank Corona daraus nichts wird. Mit ein wenig Glück klappts im August,aber allerdings ist es da mit Mefos wohl eher schlecht als recht....

Aber dass mein Sohn und ich nicht als Schneider zurück kommen, muss ich wohl auch die Makrele jagen. Allerdings gibt es zum Makrelenangeln nur wenig Infos für die Gegend. Man findet ja nur was über Hvide Sande und Seeland. So vom Studium der Satellitenkarte von Djursland her gesehen müssten doch evtl. auch welche von den Molen (Natomole bei Ebeltoft, Windradmole bei Örne, Hafen beim Studstrup Kraftwerk, Hafen Grena) zu fangen sein. Habt Ihr sonst noch Ideen, wo die Makrelen sonst noch zu fangen wären?

LG
TG
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Egebjerggaard »

Guten Morgen TG,

schau mal hier im Hafen von Grenada kannst du eine Tour mit einem Kutter machen:
https://www.visitdjursland.com/djurslan ... -gdk605596

Alles andere ist insofern schwierig, da du ein Boot oder Bellyboot brauchst.

Viele Grüße
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Robby »

In den letzten Jahren habe ich im August sehr gut Meerforellen gefangen. Ich würde da nicht mit vorauseilendem Gehorsam den Kopf in den Sand stecken, weil mal jemand auf sehr geduldiges Papier geschrieben hat, dass man im Sommer keine Meerforellen fangen kann. Einfach hingehen und ein paar dicke fette Sommerfische rausnehmen... Und August ist dort oben eigentlich schon ein bisschen Herbst
Mit den besten Grüßen
Robby
franc555
...
Beiträge: 170
Registriert: 21.12.2006, 14:10
Wohnort: Mainhardt

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von franc555 »

Moin,

sehe ich wie Robby. Gerade da oben ist die Sommerfischerei sehr gut. Ich fange im Schnitt im August mehr Fische als im Frühjahr, außerdem sind die Mefos dann in Topkondition. Obwohl man den ganzen Tag etwas fangen kann, bevorzuge ich dann aber die Morgen- und Abendstunden. Einfach mal probieren.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Egebjerggaard »

Ich habe nur zum Thema "Makrele" geantwortet, schließe mich aber den Vorrednern an.
Djursland hat einige Stellen mit guter Strömung. Wie heißt es so schön: Versuch macht klug. ;)
knæk og bræk
Thomas
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Troutgirl »

Hallo zusammen,

danke für Eure mutmachenden Worte. Habe mich inzwischen etwas mit Mefo-Ködern eingedeckt.

a) Savage Gear Inline Sandeel 3D in 19g
b) Moresilda in 22g und 32g
c) Westin Boss in 16g
d) Balzer Colonel Z Seatrout
e) Falkfish Spöket

Besonders in den Savage Gear habe ich viel Hoffnung, aber beim Testfischen am Angelteich habe ich festgestellt, dass der extrem oberflächlich läuft, selbst beim langsamen Einkurbeln kann man ihn mühelos in 30 cm tiefem Wasser führen....Nun habe ich mir überlegt, ob es bei diesem Köder nicht besser ist, z.B. ein 20g Sargblei auf die Hauptschnur zu machen (als Downrigger) und dann am 100 cm Vorfach den Sandeel drauf. So sollt das ganze wesentlich tiefer laufen ohne das wirklich tolle Köderspiel zu beeinflussen. Was haltet Ihr davon?

LG
TG
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von sprottenfan »

Moin, das beeinflusst aber schon sehr den Lauf , versuche sonst erstmal das vielleicht zu dicke Vorfach so kurz wie möglich zu halten, denn wenn die Schnur zu dick ist treibt der automatisch auf und läuft oberflächennah.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej TG,

lass' den ruhig mal oberflächennah laufen. Dann hast du zumindest einen perfekten Köder, um flache Bereiche abzufischen - und exakt dort zieht es die Meerforellen auf der Futtersuche hin!
knæk og bræk
Thomas
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Troutgirl »

Hi zusammen,

danke für Eure Tips. Ich werde langsam nervös...
Zur Einstimmung habe ich mir die DVDs Geheimnisse der Meerforelle besorgt - zumindest die für mich interessanten - ist wirklich beeindruckendes Filmmaterial.

Ich habe mal im Forellenteich den Vergleich zwischen Drilling und Einzelhaken (am Spinner) gemacht und muss sagen, dass da der Drilling eine deutlich bessere Bissausbeute hatte als der Einzelhaken. Täuscht das? Viele sagen ja, dass der Einzelhaken besser sei.....
Und auch ein paar Releaseconnectors wie im Buch Meerforellen von Jens Bursell habe ich besorgt - vielleicht teste ich die auch noch im Forellenteich. Mal sehen, ob auch Regenbogenforellen auf Durchlaufköder beissen.

Welche Haken benutzt Ihr?

LG
TG

PS: Hat von Euch eigentlich schon mal jemand an den Kolindsund Kanälen geangelt? Bei diesem Revier fühle ich mich schon fast heimisch, denn diese Dimension hat mein Hausbach auch....
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Reverend Mefo »

Drilling und Einzelhaken füllt Bücher.

Genauso wie Widerhaken dran oder ab.

Oder ein bzw. zwei Sprengringe. O-Ton Udo Schröter: Ein Glück, dass nicht mit drei Sprengringen geangelt wird.

IMHO kann man sich hier viel zu viele Gedanken machen und verkrampft dann, weil man denkt, man macht irgend etwas falsch. Die Wahrheit ist: (Meerforellen-)Angeln kann man nur genießen, wenn man abschalten kann und sich und der Sache vertraut. Und dann kommt irgendwann auch der ersehnte Einschlag. Man kann alles richtig machen und doch keine Bisse haben. Aber nur, wer losgeht, fängt.

Ein Tipp aber dann doch noch: egal, ob Einzelhaken oder Drilling: Die billigen Schei...Haken von den Blinkern entsorgen und durch gute, messerscharfe Haken ersetzen.

Und noch ein Tipp: nicht denken, dass das, was Claus und Thomas auf den DVDs passiert, die Realität im Leben eines Könners ist. Auch die Fischen stundenlang ohne Bisse, das ist aber (für den Zuschauer) langweilig und landet nicht auf der DVD.

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Kystefisker »

...... Gamakatsu Treble 13b als Drilling und Gamakatsu LS - 34324 als Einzelhaken.

Rest hat Felix geschrieben, einfach entspannt Losfischen und vorher die gewählte Stelle lieber etwas länger Begutachten und das Wasser "lesen".

"T L".......... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Troutgirl »

Hi zusammen,

mein Urlaub rückt näher, die Freude steigt, aber die Skepsis auch. Deshalb wollte ich mir auch noch eine Hintertür offen halten, nämlich es auch mal an einem Bach zu versuchen.

Hat jemand von Euch schon mal an einem Bach oder Fluss in Djursland geangelt. Viel finde ich im Netz nicht. Da wären:

Grenaa Au
Kolindsund Kanäle
Havmöllen Au bei Jernhatten

Dabei geht es mir explizit nicht um den Fang von aufsteigenden Mefos sondern einfach um ein paar Bachforellen....

LG
TG
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej TG,

das stimmt, da findet man nicht viel im WWW.
Ich frage mal bei meinen Bekannten nach.
Viele Grüße
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Truttenklausi »

Moin, guckst du:

Gjela – mündet in Gudena

https://www.google.de/maps/place/Rander ... 6539?hl=de

Gudena – bekanntes Gewässer mit Lachs u. Mefo-Aufstieg
(von Nähe Silkeborg bis Randers (mündet in Randers-Fjord)

https://daenemark.fish-maps.de/regionen ... ders-fjord

http://angling-eastjutland.dk/d/frame-24.htm

https://www.visitranders.de/randers/erl ... ders-fjord
https://www.visitsilkeborg.de/silkeborg ... angelkarte

https://silkeborg-fiskeriforening.dk/info/de/

Tipp:

Ggf. hier einmal anfragen

https://www.visitaarhus.de/aarhus/touristinformation

https://www.google.de/search?hl=de&rlz= ... 5433420393

Zur Gudena sind es zwar ein paar Kilometer, aber ein Besuch sollte sich lohnen !

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Antworten