Samsö 2019

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Samsö 2019

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Klasse :+++:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Samsö 2019

Beitrag von Hansen fight »

Super Tilman :+++: Toll beschrieben.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Samsö 2019

Beitrag von Der Zuagroaste »

Meine Vorbereitungen sind auf einem ganz guten Stand. Übersichtskarte von Frank's Homepage, 2 Tage Guide vor Ort, neue Fliegenschnur und eine Dose voll Fliegen.
Dateianhänge
Samsoe.jpg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Samsö 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Stefan,
im Kattegat (und somit auch auf Samsø) ist es ratsam, die Gezeiten im Auge zu haben. Du kannst natürlich angeln wann immer dir danach ist, aber ich würde eine Stunde vor Hoch-oder Niedrigwasser bis eine Stunde nach Hoch- oder Niedrigwasser im Wasser stehen. Du wirst merken, dass die Fische in diesem Rhythmus dicht unter Land kommen, um im Strömungswechsel zu jagen. Je nach Gezeitenkoeffizient fällt die Stärke der Strömung unterschiedlich aus. Alles über 70 ist gut.

Gezeitentabelle: http://de.wisuki.com/tide/1094/samso

Viel Spaß und hau was raus! :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Samsö 2019

Beitrag von Der Zuagroaste »

I will do my very best...

Gezeiten und die Fischerei um den Tidenwechsel bin ich als Hamburger ja durchaus gewöhnt.

Aber noch mal was anderes, was könnt ihr denn an Sehenswürdigkeiten, Restaurants Wanderungen auf der Insel empfehlen? Ich bin ja mit meiner Frau unterwegs und will ihr auch was schönes bieten(außer ihr lecker Meerforelle zu kochen)
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Samsö 2019

Beitrag von Forelleke »

Frank Carstensen hat geschrieben:Moin Stefan,
Alles über 70 ist gut. :wink:
Ach so, du meinst die Gezeiten...... :oops

Stefan , gogogo!

Roel
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Samsö 2019

Beitrag von marasso »

Der Zuagroaste hat geschrieben:

Aber noch mal was anderes, was könnt ihr denn an Sehenswürdigkeiten, Restaurants Wanderungen auf der Insel empfehlen? Ich bin ja mit meiner Frau unterwegs und will ihr auch was schönes bieten(außer ihr lecker Meerforelle zu kochen)
Wenn Du kannst, nehmt Fahrräder mit, ist super da Radtouren zu machen. Ansonsten ist die Insel so schön, da kannst Du eigentlich überall rumwandern und Spaß haben.
Essen gehen bei Skipperly in Ballen ist Pflicht! Vesborg Leuchtturm ist cool oben, und immer nach Möglichkeit direkt bei den Bauern einkaufen und nicht im Supermarkt.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Samsö 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Ein langer Spaziergang am 5 km langen Besser-Rev. Vorzugsweise bei stabilem Westwind (kann bei Ostwind überspült werden). Auf der linken Seite liegt das Naturschutzgebiet Stauns Fjord, rechts die Ostsee. Ist traumhaft da, so mit Seehund, Kegelrobbe & Co. :l:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Samsö 2019

Beitrag von Streamer »

Moin,
Gardbutik in Permelille...krasser Ramschladen mit reichlich Publikum vom Festland. Schnapsausgabe morgens schon. :o
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Samsö 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Und ein Besuch der heiligen Quelle „Ilsemade kilde“ aus der Bronzezeit kommt auch immer gut. Das praktische: die Quelle liegt direkt am Strand, vor einem schönen amtlichen Krautfeld. Bei der Tour also die Rute nicht vergessen. ;)

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Samsö 2019

Beitrag von adasen »

Der Zuagroaste hat geschrieben:...
Aber noch mal was anderes, was könnt ihr denn an Sehenswürdigkeiten, Restaurants Wanderungen auf der Insel empfehlen? Ich bin ja mit meiner Frau unterwegs und will ihr auch was schönes bieten(außer ihr lecker Meerforelle zu kochen)
Was Ihr auch unbedingt mal machen müsst: In Maarup gibt es etwas abseits der Hauptstraße ein kleines Bed & Breakfast, welches von dem deutschen Auswanderer Wolf Rüdiger Rossow betrieben wird. Da kann man total hygellig im Garten des Hauses Kaffee trinken. Wolf backt auch eine vorzügliche Schokoladentarte :+D :arrow: Maarup Bed & Breakfast
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Samsö 2019

Beitrag von Der Zuagroaste »

Tolle Insel, heute morgen war ich auch von 05:00-08:00 das erste mal mit der Fliegenrute am Wasser. Nördliches Ostufer, etwas weiter oben als der Campingplatz. Ganz früh morgens im Dunkeln gab es ein paar Zuppler und 2 mal war ein Fisch an der Oberfläche ganz nah am Ufer. Später folgte ein Petermänchen und 2 gerissene Sandaale. Der Schwarm Tobis war einige Zeit direkt vor meinen Füßen, aber kein Kontakt von was Silbernen. Ich hätte wohl noch eine Stunde länger machen sollen, aber das schlechte Gewissen hat mich zurück zu der wartenden Ehefrau getrieben. Leider war nicht wie erwartet leichter Ostwind auf dem Ufer sondern totaler Ententeich.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Samsö 2019

Beitrag von Der Zuagroaste »

Eine Abendsession zum Sonnenuntergang ganz oben an der Nordspitze brachte nur sehr viel Kraut an den Haken und einen Schweinswal in Wurfweite. 2h um Niedrigwasse bei 5bft aus Nordwest rechts vom Hafen Maarup ergab ein Loch in der Watjacke durch Seitenwind und eine untermaßige Meerforelle. Heute stürmt es mit 6 aufwärts aus Südwest und ich hab pausiert. Kommt schon noch eine 50+ bei rum die nächsten Tage.
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Samsö 2019

Beitrag von Fliegenjens »

Der Bernd Z. ist auch gerade da und scheinbar läuft es nicht schlecht...
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Samsö 2019

Beitrag von marasso »

Morgen früh ( Freitag ) ab ca. 5.00 dreht der Wind auf Nordwest. Pflichttermin für Dich in Lushage. Wecker auf 4, dann kommst Du mit Fisch zurück wenn Deine bessere Hälfte aufsteht.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Antworten