Broagerland April 2019

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Broagerland April 2019

Beitrag von wofi »

Die Besten und Leidgeprüftesten Ehefrauen von allen haben uns 7 Tage von den familiären Verpflichtungen entbunden. Also sind wir am Dienstagmorgen, nachdem das jüngste unserer 6 Kinder pflichtbewusst im Kindergarten abgeliefert wurde, mit Vollgas Richtung Norden aufgebrochen um einen neuen Rekord Stuttgart-Sonderborg aufzustellen und etwas dazu beizutragen damit wir es in Zukunft näher ans Meer haben. Es reichte sogar noch um zwei Stunden erfolglos zu fischen. Wie wir überall hörten sind die Bedingungen total schlecht. Am ersten Morgen waren wir dann auch noch eine Stunde zu früh am Wasser, da wir die Jahre davor immer vor der Zeitumstellung fischen waren. Das frühe fischen hat fünf Tage nichts gebracht weshalb wir es ab dem sechsten einstellten. Die Fischerei war schwierig. Wir stellten um auf klein, kleiner am kleinsten und langsam, …… und die Erfolge kamen. Wir entdeckten auf der Suche nach Fisch für uns neue Stellen die wir in den letzten fünf Jahren nie befischt haben und jetzt Erfolge brachten. So konnten wir in den 7 Tagen einen Endstand von 18:18 auf der Anzeigentafel lesen. Die meisten Fische waren zwischen 30-50, es gab eine Regenbogen mit 60 und drei größere Meerforellen bis 63 die mit ins Vakuum durften.
IMG_8890.JPG
Die Angelplätze wählt jeden morgen mein BestBalticBuddy Robby aus. Er checkt den Wind, das Wasser und die Luft während ich die Brötchen aufbacke und Eier brate. Dann muss ich mich nur noch daneben setzen, ans Wasser fahren lassen und einen Fisch rausnehmen (Modjo?). Danke dafür lieber Robby.
7FDE8927-86DD-4577-80D6-325BCBA88F16-4159-0000055A399744E4.jpg
Am vorletzten Tag kam, nachdem wir beide schon dicke Fische verloren hatten, kam die Dicke 63 ans Band und unser Topfotograf und Vielflieger weit und breit nicht zu sehen.
IMG_8881k.jpg
Dieses Topmodell hätte eine professionellere Belichtung verdient. Die Bedingung hätten nicht schlechter sein können: Ententeich und strahlender Sonnenschein. Und so kommt es eben meist anders als man denkt aber wir kommen wieder keine Frage.
PHOTO-2019-04-09-20-33-43.jpg
Ich wünsche allen eine gute Saison und mir noch viele schöne Tage am Wasser mit meinen BBB. Wofi
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Robby »

Ne ne ne neeee!!!

Endstand ist 20:18, wenn man die Regenbogen wohlwollend mitzählt! Und die Fische, die mit meiner Fliege gefangen wurden zählen ja eigentlich auch nicht mit!!!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Flot fangst! :+++:
Glückwunsch zu den Fischen und danke für die Fotos.

LG Frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Reverend Mefo »

Sehr geil, Petri !

Die Bedingungen waren aber besser als die jetzt !

Tolle 63er :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Robby »

Ja, glücklicherweise sind wir vor dem Kälteeinbruch wieder abgereist. Aber Ostwind war die ganze Woche und das Verhalten der Trutten gänzlich unterschiedlich zu den Jahren zuvor. Aber irgendwas ist ja immer und Ostwind ist ja bekanntlich auch nur ein mentales Problem...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Fazer »

Danke für den netten Bericht :+++: .
Die Meerforelle sieht wirklich toll aus :l: (auch bei der Belichtung)
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von OnnY »

Danke...und ober Petri... :l: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von raku »

Schöner Bericht. Danke fürs mitnehmen.
Und ob 18 zu 18 oder 20 zu 18...egal. Tolles Ergebnis für 7 Tage.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Colli_hb »

Danke für den Bericht und Petri zu den Fischen! :+++:
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von han hugo »

Petri!

Die Erkenntnis "klein" fängt (auch grössere Fische) haben wir auch letzte Woche auf Fyn machen können.
Irgendwie war es wirklich anders als sonst, wo die schnell gefischte (grössere) Fliege besser gefangen hat.
Wir vermuten, dass das u.a. mit den erhöhten Salzgehalt des Wassers zu tun haben könnte, den wir an den Salzablagerungen der getrockneten Watklamotten (nebst Finger in Wasser und Mund Probe) ausmachten. Erkenntnisse über anderes "Futteraufkommen" habe ich nicht feststellen können, weil kaum gesehen im Wasser.


Aus gegebenen Anlass mal eine Frage an die versierten Angler: Kann sich eine Mefo beide Brustflossen abtrennen, wenn sie sich aus einem Fischernetz befreit? Oder kann das auch eine perfide Kennzeichnung eines Besatzfisches sein? (sorry Wofi für´s off topic, wollte nur keinen eigenen fred für diese Frage starten)
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Robby »

Das mit dem Salzgehalt fällt mir auch auf, wenn ich meine Watjacke anschaue, die schaut vielleicht aus!
Dateianhänge
6D70F476-1837-45E5-A9CA-3D53C3374E74.jpeg
Mit den besten Grüßen
Robby
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nur mal ein kleiner Einwurf zum Salzgehalt denn damit hab ich ja stændig zu tun.

Atmungsaktive hinterher mit Gartenschlauch abspuelen, luftig trocknen, dann halten die auch am næchsten Tag im Fluss bei grossem Strømungsdruck.
Zugesetzte Poren , egal ob Salz oder Dreck sogen halt dafuer das sie nicht atmungsaktiv sind.
Schwankender Salzgehalt macht nichts, hab hier vor den Muendungen Brackwassser mit 1% und 500m weiter sind es die gewøhnlichen 3,5% bei zulaufenden Wasser. Aber - bei Gezeitenwechsel ændert sich der Salzgehalt, besonders dann wenn die Flut hoch ausfællt oder wenn der Fluss Hochwasser fuehrt. Also sehr starke Schwankungen innerhalb weniger Stunden. Die Fische beissen in beiden Bereichen auf gleiche Muster/Grøsse, entscheident ist was gerade auf dem Speisezettel steht. Sind eben nur Gammarus oder Watwurm im Angebot dann (meist) auf solche Muster. Sind bei auflandigem Wind Sandaale oder Brisling unter Land , sogar in der ersten Badewanne, dann beissen die auch auf sowas. Bewegtes Wasser durch ordentlich Wind und/oder Gezeiten sind da sehr vorteilhaft und locken auch die grøsseren Kaliber ins flache Wasser.

Und zu den Bildern: schøn zu sehen im letztem Bild, keine Welle, recht strukturarm, wær mir unter den Bedingungen zu eintønig, bei Dæmmerung ok.
Erstes Bild mit dem Tang, da wær fuer mich zu dieser Zeit sowas wie Gammarus oder auch eine Omø Fliege auf Gr 6 angebracht, aber nicht Richtung Horizont geworfen.

Wolfi, sorry fuers kapern, zu faul was neues aufzumachen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Robby »

Lieber Hendrik,

vielen Dank für Deine Expertise. Wie GoreTex funktioniert und wie es gepflegt wird ist mir jetzt nicht wirklich neu. Hab die Jacke auch direkt aus der Warteschlange meiner Frau vor der Waschmaschine geholt für das Foto zum Salzgehalt. Dann ist aber entscheidend, sie wieder genau so zurückzulegen wie sie da lag, sonst kann das zu ungewünschten Reaktionen seitens der geliebten Frau führen! Da sollt man ernsthaft jeglichen offensichtlichen Eingriff in die Organisation vermeiden!!!

Im übrigen wurde der "Angelplatz" für das Drohnenfoto von unserem Fotoguru so gewählt, dass die Drohne nur eine überschaubare Anflugdistanz zurücklegen muss, die Fische haben wir dann tatsächlich 400m weiter im strukturreicheren Bereich gefangen.

Und im ersten Bild haben wir das zunächst ähnlich gesehen wie Du, aber tatsächlich kamen die Bisse auf (unserer :oops ) maximalen Wurfdistanz. Ist immer schwierig, anhand eines Bildes eine sinnvolle Einschätzung vorzunehmen.

Aber was ich mich jetzt Frage, was willst Du uns mit Deinem Post sagen? Willst Du uns Tipps geben oder belehren? Haben wir was falsch gemacht? Ich glaube nicht. Wurde von uns ja auch nicht nachgefragt, wir wollten nur ein paar nette Bilder und einen kleinen Erlebnisbericht für die Allgemeinheit zum reinen Konsum einstellen. Wir erfreuen uns ja auch immer an Berichten und Erzählungen, insbesondere wenn es ein paar Stunden sind bis ans Salzwasser! Wenn dann aber vielleicht auch gut gemeinte Besserwisserei oder Rechthaberei so einen Bericht in eine andere Richtung drängen finde ich das schade. :no:
Mit den besten Grüßen
Robby
Zassi99
...
Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2013, 19:52
Wohnort: Seevetal

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Zassi99 »

Hallo Robby,

Du sprichst mir aus der Seele. Ewig diese Besserwisserei aus nördlichen Gefilden.
Weniger ist eben oft mehr..
Anscheinend hattet ihr eine schöne Zeit und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.
Wir haben am 3./4.4. auf Als gefischt, und das Ergebnis war zero.

Viele Grüße
Zassi99
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Cowie »

Robby hat geschrieben:Lieber Hendrik,

vielen Dank für Deine Expertise. Wie GoreTex funktioniert und wie es gepflegt wird ist mir jetzt nicht wirklich neu. Hab die Jacke auch direkt aus der Warteschlange meiner Frau vor der Waschmaschine geholt für das Foto zum Salzgehalt. Dann ist aber entscheidend, sie wieder genau so zurückzulegen wie sie da lag, sonst kann das zu ungewünschten Reaktionen seitens der geliebten Frau führen! Da sollt man ernsthaft jeglichen offensichtlichen Eingriff in die Organisation vermeiden!!!

Im übrigen wurde der "Angelplatz" für das Drohnenfoto von unserem Fotoguru so gewählt, dass die Drohne nur eine überschaubare Anflugdistanz zurücklegen muss, die Fische haben wir dann tatsächlich 400m weiter im strukturreicheren Bereich gefangen.

Und im ersten Bild haben wir das zunächst ähnlich gesehen wie Du, aber tatsächlich kamen die Bisse auf (unserer :oops ) maximalen Wurfdistanz. Ist immer schwierig, anhand eines Bildes eine sinnvolle Einschätzung vorzunehmen.

Aber was ich mich jetzt Frage, was willst Du uns mit Deinem Post sagen? Willst Du uns Tipps geben oder belehren? Haben wir was falsch gemacht? Ich glaube nicht. Wurde von uns ja auch nicht nachgefragt, wir wollten nur ein paar nette Bilder und einen kleinen Erlebnisbericht für die Allgemeinheit zum reinen Konsum einstellen. Wir erfreuen uns ja auch immer an Berichten und Erzählungen, insbesondere wenn es ein paar Stunden sind bis ans Salzwasser! Wenn dann aber vielleicht auch gut gemeinte Besserwisserei oder Rechthaberei so einen Bericht in eine andere Richtung drängen finde ich das schade. :no:
D A N K E Robby!!! :+++: :l: :+++: :l: :+++: :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten