Fyn im April

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Fyn im April

Beitrag von Sindtlos »

Mal eine Frage an die Experten. Bei mir passiert gerade etwas extrem merkwürdiges. Bei mir am Hausstrand sind die Smolts eingefallen. In Massen! Ich habe bei fast jeden Wurf mit der Fusselpeitsche Zupper. Das habe ich so noch nie erlebt. Alles Fische bis 20 cm. Die springen, jagen, buckeln. Dazwischen sind auch ab und zu mal gute Fische. Gestern gab es meine erste maßige Forelle auf die

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Fyn im April

Beitrag von Colli_hb »

Ich habe in den letzten Tagen Bilder gesehen, wo auf Fünen und Langeland ordentlich Smolts besetzt wurden.
Wahrscheinlich hast Du so einen Trupp erwischt.....

In welcher Ecke bist Du unterwegs?
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Fyn im April

Beitrag von Sindtlos »

Das habe ich mir schon gedacht. Das sind Massen! Egal wo ich angel. Ich bin in der Nähe von Bogense.
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Fyn im April

Beitrag von Colli_hb »

Klingt krass! Wir sind ab Samstag an der Ostküste.
Weiterhin schönen Urlaub und viel Petri!
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fyn im April

Beitrag von Reverend Mefo »

Dann mal lieber mit angedrücktem Angstbart angeln. Fisch bleibt auch hängen, und es schont die Lüdden :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fyn im April

Beitrag von Robby »

Sind die Fische im Bach oder an der Küste besetzt worden?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Fyn im April

Beitrag von ostseelicht »

Bei solchen Schwärmen reiht sich gerne auch mal die eine oder andere größere mit ein, nur sind die kleinen i.d.R. schneller an der Mücke und stürzen sich auf alles, was nach freßbarem aussieht.
Von daher evtl mal versuchen, mit ner größeren Fliege wie z.B. einem Sandaal-Imitat mit Tandemhaken (die darf dann auch gerne mal gute 10 cm lang sein) an den Rand des Schwarms werfen, kann gelegentlich mal eine etwas 'bessere' ans Band bringen.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Fyn im April

Beitrag von Colli_hb »

@Robby: kann ich Dir nicht mit Sicherheit beantworten. Sah aber nach Meer oder Fjord aus.
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fyn im April

Beitrag von Robby »

Macht das Sinn? Die werden sich doch wohl kaum irgendwann fortpflanzen. Ist eher wie Put and Take :no:
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fyn im April

Beitrag von IdEfIx »

ostseelicht hat geschrieben:Bei solchen Schwärmen reiht sich gerne auch mal die eine oder andere größere mit ein, ... kann gelegentlich mal eine etwas 'bessere' ans Band bringen. TL Werner
Irrtum, das ist so nicht richtig! Smolts bilden kleine Schwärme, auch Schule genannt. Die Größeren verbeißen die Kleineren, allein schon aus Futterneid und Revierverhalten. Findet man einen Schwarm mit Smolts, dann sollte man davon Abstand nehmen, manchmal reichen 50 - 100m aus, denn die Kleinen beißen auf alles was sich bewegt, macht also keinen Sinn hier zu fischen.

Smolts direkt ins Ostseewasser aussetzen ist alles andere als sinnvoll, der Großteil landet im Magen von Tümmlern, Seehunden und Kormoranen, sinnvoller ist das Aussetzen in Fleißgewässern.

Gruss Rudi :oops
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Fyn im April

Beitrag von Fliegenjens »

Robby hat geschrieben:Macht das Sinn? Die werden sich doch wohl kaum irgendwann fortpflanzen. Ist eher wie Put and Take :no:
Als ich 1993 eine Woche bei der Meerforellenschule auf Fünen (gibt´s nicht mehr, aber ich habe immer noch Kontakt mit Erik) verbracht habe war es auch so das die Kleinen vom Schiff ins Meer gepumpt worden sind..und das über Jahre.
Man sprach damals über das größte P+T Gewässer der Welt. Da waren die Bäche aber auch noch nicht fertig renaturiert. Aber so baut man zumindest im Meer erstmal einen Bestand auf.... :o
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Fyn im April

Beitrag von ostseelicht »

Da hat Rudi recht, ich hatte jetzt gedanklich Smoltschwärme mit Gröni-Truppen in einen Topf geschmissen.

TL

Werner

IdEfIx hat geschrieben:
ostseelicht hat geschrieben:Bei solchen Schwärmen reiht sich gerne auch mal die eine oder andere größere mit ein, ... kann gelegentlich mal eine etwas 'bessere' ans Band bringen. TL Werner
Irrtum, das ist so nicht richtig! Smolts bilden kleine Schwärme, auch Schule genannt. Die Größeren verbeißen die Kleineren, allein schon aus Futterneid und Revierverhalten. Findet man einen Schwarm mit Smolts, dann sollte man davon Abstand nehmen, manchmal reichen 50 - 100m aus, denn die Kleinen beißen auf alles was sich bewegt, macht also keinen Sinn hier zu fischen.

Smolts direkt ins Ostseewasser aussetzen ist alles andere als sinnvoll, der Großteil landet im Magen von Tümmlern, Seehunden und Kormoranen, sinnvoller ist das Aussetzen in Fleißgewässern.

Gruss Rudi :oops
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Fyn im April

Beitrag von Sindtlos »

IdEfIx hat geschrieben:
ostseelicht hat geschrieben:Bei solchen Schwärmen reiht sich gerne auch mal die eine oder andere größere mit ein, ... kann gelegentlich mal eine etwas 'bessere' ans Band bringen. TL Werner
Irrtum, das ist so nicht richtig! Smolts bilden kleine Schwärme, auch Schule genannt. Die Größeren verbeißen die Kleineren, allein schon aus Futterneid und Revierverhalten. Findet man einen Schwarm mit Smolts, dann sollte man davon Abstand nehmen, manchmal reichen 50 - 100m aus, denn die Kleinen beißen auf alles was sich bewegt, macht also keinen Sinn hier zu fischen.

Smolts direkt ins Ostseewasser aussetzen ist alles andere als sinnvoll, der Großteil landet im Magen von Tümmlern, Seehunden und Kormoranen, sinnvoller ist das Aussetzen in Fleißgewässern.

Gruss Rudi :oops
Das ist definitiv nicht so. Ich habe in den Smoltschwärmen 2 Fische vom über 40 gehabt.
Benutzeravatar
Brasletti
...
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2018, 21:29

Re: Fyn im April

Beitrag von Brasletti »

Ich hatte heute eine 49er Mefo mit Verletzungen wie aus diesem Tread [url]http://www.leidenschaft-/forum/viewtopic.php?f=90&t=23190[/url] leider hing der Haken noch blöd, sonst hätte ich sie nicht entnommen. Im Nachhinein stellte sich heraus dass die Entnahme kein Fehler war da der Fisch Bandwürmer hatte :o !

Vielleicht gibt es morgen noch ne Abschluss Mefo bevor wir wieder die lange Heimreise antreten müssen.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fyn im April

Beitrag von IdEfIx »

Brasletti hat geschrieben:Im Nachhinein stellte sich heraus dass die Entnahme kein Fehler war da der Fisch Bandwürmer hatte Viele Grüße Armin


MeFos, die eine zeitlang Heringe fressen, kriegen Bandwürmer, was aber völlig normal ist; findet man häufiger bei den Lachsen, bei den atlantischen wie auch bei den pazifischen Arten.

Gruss Rudi :zsch:
Antworten