Nachttauchen mit Harpunen nun auch in DK verboten

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Nachttauchen mit Harpunen nun auch in DK verboten

Beitrag von IdEfIx »

Verbot der Unterwasserjagd bei Nacht mit Scheinwerfer/Harpunen mit/oder ohne Sauerstoffflaschen sind ab sofort in Finnland & Dänemark verboten.

Diese Sportart wird in Finnland und Dänemark von circa 10.000 Personen betrieben. Nun hat das EU-Parlament diese diese Sportart zur Erhaltung der Fischereiressourcen und den Schutz der Meeresökosysteme untersagt. Dieses Verbot kam durch Vorschläge der Mitgliedstaaten ins rollen. Einwände
der EU-Kommission wurden abgeblockt; zur neuen Fischereipolitik der EU hat das Parlament abgestimmt und weitere Verhandlungen dazu geschlossen.

PS: Da ich mit den Jungs schon einige negative Erfahrungen machte, kann ich die Gesetzesänderung nur begrüßen. :x

Quelle: https://undervandsitetet.dk/undervandsj ... 8KexuhjRyU

Quelle: http://www.europarl.europa.eu/doceo/doc ... l?redirect

Gruss Rudi :zsch:
Benutzeravatar
gnilftzensen
...
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2018, 08:32
Wohnort: Reinfeld SH

Re: Nachttauchen mit Harpunen nun auch in DK verboten

Beitrag von gnilftzensen »

IdEfIx hat geschrieben: PS: Da ich mit den Jungs schon einige negative Erfahrungen machte, kann ich die Gesetzesänderung nur begrüßen. :x
Dito! :+++:
Danke für die Info!

:wink:
To find a man's true character,
fish with him!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Nachttauchen mit Harpunen nun auch in DK verboten

Beitrag von Fjorden »

Hallo ,
na das ist mal eine gute Nachricht. Würd jetzt wahrscheinlich illegal betrieben. Habe mal zwei dänische Taucher und einen der Wache hält in meinem ersten Jahr an der Küste in Quellental gesehen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Nachttauchen mit Harpunen nun auch in DK verboten

Beitrag von Reverend Mefo »

Danke! Endlich mal wieder eine positive Nachricht in der Welt!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 379
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Re: Nachttauchen mit Harpunen nun auch in DK verboten

Beitrag von CDC-Dun »

...ratet mal was als nächstes verboten werden könnte....
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Nachttauchen mit Harpunen nun auch in DK verboten

Beitrag von Allroundangler »

...kleiner Tipp: die Gammelfischerei, Stellnetzfischerei oder Hochseefischerei wird es nicht sein...
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Nachttauchen mit Harpunen nun auch in DK verboten

Beitrag von IdEfIx »

​Nun hat sich auch der dänische Sportfischerverband dazu geäußert:​

https://www.sportsfiskeren.dk/natur-og- ... -i-hele-eu
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Nachttauchen mit Harpunen nun auch in DK verboten

Beitrag von orkdaling »

Moin und danke fuer die Info !
Na da staune ich aber. Schrieb der Dæn.Verband noch 2016 das dies nicht EU-weit reguliert werden sollte, steht da nun:
... der Dæn. Sportfischerverband schætzt ein, das die Unterwasserjagt in der Nacht mit Fokus auf die Mefo, seit 2016 einen solchen Umfang angenommen hat der einer Regulierung bedarf...
Tja, Mefo læsst sich halt nicht so "bewirtschaften" wie die Lachsfischerei auf dem Meer. Und wenn es dann noch Verbote gibt ,siehe Ostseelachs,
wird das wohl eine Marktluecke geworden sein.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Nachttauchen mit Harpunen nun auch in DK verboten

Beitrag von OnnY »

Auf Hitra waren auch viel Dänen auf Tour....perfekt getarnt...
Dateianhänge
DSC_7749.jpg
Gruss Andreas
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Nachttauchen mit Harpunen nun auch in DK verboten

Beitrag von orkdaling »

Oh, kommen die deswegen?
Ich seh ab und zu Taucher die sich auf Seewolf spezialisiert haben, aber das sind wenige. Die meisten haben es auf die leckeren Jakobsmuscheln abgesehen.
Das es einer Reglung bei der Nachtfischertei bedarf war mir echt neu. Solln sie mal konsequent durchziehen denn dabei geht es ja nur um Kohle machen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Nachttauchen mit Harpunen nun auch in DK verboten

Beitrag von Reverend Mefo »

Da gibt es ein paar Videos auf YT zu. Meistens trifft es (schlafende?) Steinbutts, die von oben wie eine Dartscheibe wirken. Oder eben ruhende Meerforellen. Ob das verwerflich ist, möchte ich nicht beurteilen. Sportlich ist es definitiv nicht.

Man kann das auch wunderbar sehen, wenn man sich Nachttauchvideos von Nichtharpunierern anschaut, die nur Filmen wollen. Die schwimmen mit der Kamera so dicht an Plattfische, Dorsche und Meerforellen ran, wie sie es am Tag nie könnten. Die Fische sind nachts definitiv leichte Beute.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten