Mal wieder in Langeland über den Jahreswechsel

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Mal wieder in Langeland über den Jahreswechsel

Beitrag von krautzi »

Hallo liebe Gemeinde,

es ist zwar schon etwas her, aber ich dachte melde dich doch mal mit einem kleinen nachträglichen Bericht über einen Langelandurlaub über den Jahres wechsel vom 26.12-02.01.

Fahre ja jetzt schon seit ca. 5 Jahren gerne in dieser Zeit Richtung Alsen/Fünen/Langeland, ist zwar ein weiter Weg (ca. 1100 km ein Weg) aber meine Frau und ich freuen uns immer wieder zu dieser Zeit an der dänischen Ostsee zu verweilen.
Es ist nicht so überlaufen und es gibt extreme und schöne Naturverhältnisse, von pfeifenden Winden, schaurig schönen morgendlichen Nebelstunden, eiskalten Wanderungen an der Steilküste und auch mal schönsten Sonnentagen mit wunderbaren Sonnenuntergängen.....und natürlich die einsame Jagd bei diesen Verhältnissen auf die Meerforelle :grin: ...Entspannung pur und der Alltagsstress ist vergessen :+++:

Diesmal hat es uns kurz vor Bagenkop in ein schönes einsames Häuschen mit Reetdach verschlagen, wunderbar eingerichtet mit alten Möbeln.
Nach dem morgendlichen Frühstück und gemeinsamen Spaziergängen konnte ich dann meist so ab 12 Uhr loslegen.

Es herrschten starke Winde (Windstärke 4-6) meist aus süd- bis nordwestlicher Richtung vor, also versuchte ich es hauptsächlich an der Westküste, ein paari Tage ging es auch mal an der Ostküste.

Der Erfolg war mäßig, eine 45iger und ein paar Nachläufer. Die 45iger fing ich - nach einem Tip eines einheimischen Angelkollegen, der mir mit 2 Mefos entgegenkam - mit einem Inliner in weiß-gelber Farbe (Snurrebassen Apfelsine).
Er gab mir den Tip, daß die Mefos hier zu dieser Jahreszeit auf weiss mit rosa und gelb stehen...sind halt manchmal zickig die Lieben 8) 8) ...naja hat ja auch geklappt.
Habe es dann auch mal mit einem Hugormen in komplett rosa versucht...sind aber wie gesagt manchmal Zicken die Lieben, aber ich mag sie trotzdem :+l:

Trotzdem ein schöner entspannter Urlaub, gerade richtig zum Jahresanfang.



Statistik
Habe noch ein paar Fotos angehängt und meine obligatorische Statistik :roll:

Die kleine Statistik zur Übersicht:
- Angeltage: 6
- Fisch maßig: 1
- Fisch untermaßig: 0
- Verloren: 0
- Nachläufer: 2
- Angefahrene Spots: Korsebolle / Paeregardsbugten / Dagelokke / Vesteregn / Snode Ore / Keldsnor Fyr / Snode Ore / Vognsbjerg / Lunde / Dovnsklint /
Dateianhänge
Langeland_Dovnsklint1_Dez2018.jpg
Langeland_Vognsbjerg_Dez2018.jpg
Langeland_Mefo3_dez2018_klein.jpg
Langeland_Vesteregn_Dez2018_klein.jpg
Langeland_KeldnosFyr_jan2019.jpg
Langeland_Mefo1_Dez.2018_klein.jpg
Langeland_Dovnsklint_Dez2018_klein.jpg
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mal wieder in Langeland über den Jahreswechsel

Beitrag von OnnY »

Moin Thomas.....

Vielen Dank für's Mitnehmen und den schönen bebilderten Urlaubsbericht ,auch von unserer Lieblingsinsel..... :l: :+++: :+++:

Das Bild Nr.5 bei Kelsnor...spiegelt das ganze Erholsame und den Reiz der dänischen Küsten wieder..... :wink:
Gruss Andreas
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Mal wieder in Langeland über den Jahreswechsel

Beitrag von Spöket69 »

Hi Thomas :wink: ,

vielen Dank auch von mir für die schönen Eindrücke! Da kommen Erinnerungen hoch...
2016 war ich das letzte Mal Ende April in der Ecke, etwas weiter nördlich untergebracht in Ristinge. Schöne Gegend dort, hatte das SOT mit und hab's öfter mal einsetzen können bei Bagenkop, Dovnsklint, Keldsnor Fyr ectpp. Vereinzelte schöne Dorschfänge :grin: und untermaßige Mefos waren die Beute. Auch vom Ufer ettliche male gefischt. Viele Hornhechte und nur sporadische Grönländer und auch kleinere Mefos waren die Ausbeute. Viel Wild und sogar in den Ferienhaussiedlungen äsende Rehböcke :cry: . Habe sogar mal auf der nächtlichen Rückfahrt vom Spot einen großen Dachs auf der Straße angetroffen und abgewartet bis dieser sich zurückzog. Schöne Natur dort aber auch recht viel Betrieb vor allem viele Angler. Der Parkplatz bei Dovnsklint war bei schönem Wetter proppenvoll :cry: !!

Hilsen Helge
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder in Langeland über den Jahreswechsel

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Thomas,
danke für den Bericht und die Fotos. :+++:

LG Frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mal wieder in Langeland über den Jahreswechsel

Beitrag von Cowie »

Moin Thomas,

danke für's Mitnehmen und die Bilder... :+++: :l: :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten