Bornholm im November 2018

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Bornholm im November 2018

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich bin vorhin von meinem ersten Bornholm Urlaub zurückgekommen.

Mein Kumpel war bis Donnerstag dabei. Für ihn waren es 10 Tage und für mich 14.

Weil er nur mit der Spinnrute angelt, die Fische oft im Wind standen und teilweise weit draußen kam die Fliegenrute leider nicht zum Einsatz.

Zuerst habe ich nur mit dem Salty geangelt, den ich eigentlich immer fische. Nachdem eineinhalb Tage lang nichts ging bin ich umgestiegen auf den grünen Skruen Blinker in 20g, der mir dort im Angelladen empfohlen wurde. Damit lief es dann gut.

Insgesamt haben wir 7 blanke Fische zwischen 50 und 57cm gefangen. Außerdem etwa 15 Braune und 15 bis 20 Grönländer. Einer der Überspringer hatte einen Hering im Magen.

Hier ein paar Bilder:
FeWo.jpg
GroßeWelle.jpg
Riff.jpg
MeFo.jpg
Strand_I.jpg
Strand_II.jpg
Strand_III.jpg
Strand_IV.jpg
Am letzten Tag habe ich mir dann noch die Burg Ruine Hammershus angesehen:
Hammershus_I.jpg
Hammershus_II.jpg
Zuletzt geändert von Fischers Fritz am 18.11.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Bornholm im November 2018

Beitrag von Fischers Fritz »

Hammershus_III.jpg
Abends habe ich dann den Sonnenuntergang am Stand bewundert:
Sonnenuntergang_I.jpg
Sonnenuntergang_II.jpg
Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Bornholm im November 2018

Beitrag von Fischers Fritz »

Bei Windstärke 4 von vorne bekam man natürlich immer die Wellen ab. Das wäre nicht so schlimm gewesen, aber die Ärmel würden ständig naß. Ich habe die Raptor 5 Watjacke von Geoff Anderson. Die Bündchen kann man wie bei den anderen Jacken auch verschließen. Das wird aber nicht richtig dicht. Zwischenzeitlich hatte ich das mal mit Tape zugeklebt. Das ging einigermaßen, muss aber jedes mal neu gemacht werden, wenn man die Jacke ausgezogen hatte.

Kennt jemand eine gute Lösung hierfür?

Viele Grüße,
Sven
Pelsi
...
Beiträge: 73
Registriert: 13.08.2018, 07:35
Wohnort: Münsterland

Re: Bornholm im November 2018

Beitrag von Pelsi »

Moin Sven,


ich kenne auch das Problem, Patagonia hat dagegen Neopren Handschuhe,die führt ein großer Onlinehändler im Programm.

Die ziehst du über die Bündchen und sorgen dafür, das da kein Wasser reinkommt, ich habe die große Größe, ist aber leider knapp bemessen, ansonsten habe ich Handschuhgrösse 9/10


Grüße
Pelsi
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Bornholm im November 2018

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Pelsi,

danke für den Tip!

Aber läuft dann nicht das Wasser von oben in die Handschuhe?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Bornholm im November 2018

Beitrag von IdEfIx »

Schöner Bericht und Bilder, dankeschön fürs mitnehmen.
Bisher war ich immer im Frühjahr auf Bornholm, und eine Woche fischen hieß auch einmal unfreiwillig baden,
auch mir Watstock.

Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 356
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Bornholm im November 2018

Beitrag von salmo »

Danke für den Bericht :+++:
In dem Ferienhaus bei Hasle war ich auch schon !

Beste Grüße
Markus
knæk og bræk
hilsen Markus
Pelsi
...
Beiträge: 73
Registriert: 13.08.2018, 07:35
Wohnort: Münsterland

Re: Bornholm im November 2018

Beitrag von Pelsi »

Fischers Fritz hat geschrieben:Moin Pelsi,

danke für den Tip!

Aber läuft dann nicht das Wasser von oben in die Handschuhe?

Viele Grüße,
Sven

Es sind keine richtigen Handschuhe, die dienen wirklich nur dazu, dass der Ärmel trocken bleibt und kein Wasser dahin kommt, also ich nutze die und bin damit sehr zufrieden...
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Bornholm im November 2018

Beitrag von LenSch »

Du meinst diese hier oder?

https://eu.patagonia.com/de/de/product/ ... rt=1&sz=24

Werde ich wohl auch wieder drauf umsteigen weil ich mit meinen SIMMS Handschuhen nicht richtig werfen kann. Das Gefühl fehlt mir da einfach....

Die Patagonia hatte ich auch schon mal, ganz vermeiden das die Ärmel trocken bleiben, konnte ich nicht. Ziehst du die komplett über die Jackenärmel?
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Bornholm im November 2018

Beitrag von Loop-Freak »

Hej , schöner Bericht :+++:
Da fragt man sich: Warum zu Hause mit den Blinker läuftst gut und hier.... :q:
Alles hier ist eine “Wissenschaft” und es gibt noch unendliche Rätzel/Fragen für jeden
der meint :ich weiss es.... :grin:
Gut das es klappte , hatte das gleiche mal auf Fünen.
Ja warum , warum denke mal wir lernen es nie.....

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Bornholm im November 2018

Beitrag von Freund Hein »

Hallo, danke für Deinen Bericht. Ich war in diesem Jahr schon 2x auf Bornholm und im Oktober waren sehr viele der Laichgewässer durch einen extrem niedrigen Wasserstand geprägt.Wie ist die Situation aktuell?
VG Hein
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Bornholm im November 2018

Beitrag von OnnY »

Danke Sven ,für den schönen Bericht und die Fotos ... :l: :+++: :+++: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Bornholm im November 2018

Beitrag von bornholmpilen »

hi & danke für die schönen Bilder.
Wie voll oder leer ist es denn zu dieser Zeit am Strand?
gruß bea
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bornholm im November 2018

Beitrag von Cowie »

Sven, das war ja ein hartes Brot, aber gerade deshalb ein riesiges DANKESCHÖN dafür (Bericht & Foddos)!! :+++: :l: :+++: :+++: :l: :zsch:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Bornholm im November 2018

Beitrag von superfredi »

Schöner Bericht - cool, das Ihr so viele Mefos landen konntet !
Ich fahr erst Ende Aprill………... :oops

Ich habe auch die Patagonia "Stulpen" - das beste bisher beim Fligenfischen. - die Halten auch nass noch den "Puls" warm. (natürlich nicht die Fingerspitzen... :p )
Fallen aber - wie schon gesagt - recht klein aus - also können echt nur über das Handgelenk gezogen werden.
Im Anhang mal ein Bild - obwohl das hier ja eigentlich nicht bei "Bornholm Nov18 " reingehört - sry….

Petri Heil
Fred
Dateianhänge
20180128_180324.jpg
Antworten