Umweltkatastrophe auf Sjælland

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2461
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Umweltkatastrophe auf Sjælland

Beitrag von IdEfIx »

DasTuse Au System besteht aus der Møllerenden, der Tuse Au und der Kobbel Au und liegt nordwestlich auf Sjælland​. Am 6. Sept. 2018 flossen 100 Tonnen Gülle durch Gräben und Zuläufen in das Tuse Au System, was dazu führte, dass sämtliches Leben auf einer Strecke von circa 14 km endete. Unter anderem kamen dabei 600 bis 700 laichreife Meerforellen um. Dieses Desaster ist die größte Umweltkatastrophe in der 35-jährigen Geschichte der Sportfischervereinigung Tuse Å.

​Quelle, Bericht & Bilder: https://www.sportsfiskeren.dk/natur-og- ... use-%C3%A5
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Umweltkatastrophe auf Sjælland

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
die Begruendung warum 100 t Guelle in den Bach gelaufen sind ist ja ein Witz, - hul på slange....

Also ein Loch im Schlauch und keiner merkt etwas!? Nun pumpt man ja nicht 100 t Guelle innerhalb weniger Minuten auf den Acker.

35 Jahre Hege und Pflege und ein Idiot macht alles kaputt - unfassbar!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Umweltkatastrophe auf Sjælland

Beitrag von sprottenfan »

Und dann auch noch 100 t, die letzten Herbst kein Mensch ausbringen konnte, wg Regen und aufgeweichter Äcker 8) - das kann doch bestimmt kein Zufall sein. :x
Oder die Pacht für Güllelagerbecken war letztes Jahr zu hoch.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 357
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Umweltkatastrophe auf Sjælland

Beitrag von salmo »

Das gibt’s doch gar nicht.... ich könnte :s+1: :s+1:
knæk og bræk
hilsen Markus
Harzer99
...
Beiträge: 972
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Umweltkatastrophe auf Sjælland

Beitrag von Harzer99 »

Hat denn dieser Vorfall für den Verursacher irgendwelche strafrechtlichen Folgen? :q:

Gruss Harzer
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Umweltkatastrophe auf Sjælland

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
danke Rudi! Hier ist der Fernsehbericht dazu: https://www.tveast.dk/artikel/fiskerifo ... -i-tuse-aa
Gruß
Fjorden
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Umweltkatastrophe auf Sjælland

Beitrag von Spöket69 »

Hi Leute :wink: ,

leider kenne ich diesen Fluss nicht. Das was dort vorgefallen ist wohl das Schlimmste was einem Gewässer passieren kann. Schade um den guten Bestand, so wird die Pflege und der gesamte Aufwand der bereits betrieben wurde um ein solches Gewässer wieder in einen ursprünglichen Zustand zu bringen, gekontert :evil: !! Leider muss ich orkdaling da recht geben, ein Idiot macht alles zunichte was viele in ehrenamtlicher Tätigkeit bzw in ihrer Freizeit geschaffen haben auf längere Sicht tiefgreifend zerstört! Ich kann nur hoffen dass der Verursacher für den entstandenen Schaden aufkommen muß. Man muss sich das einmal vorstellen 100 Tonnen Gülle :cry: :cry: , da auch alle wasserlebenden Insekten ectpp vernichtet wurden und mit Sicherheit auch ordentlich Ablagerungen auf Sedimenten jegliches Aufkommen von Leben langfristig unterbinden werden ist nicht davon auszugehn, dass sich dieses Gewässer in kürze erholen wird! Jammerschade...wie werden sich wohl die Gewässerwarte bzw Naturfreunde dieses Flusses fühlen :o ? Ich kann's mir denken...

Trotz allem Beste Grüße an die Gemeinde :zsch:
Helge
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2461
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Umweltkatastrophe auf Sjælland

Beitrag von IdEfIx »

Harzer99 hat geschrieben:Hat denn dieser Vorfall für den Verursacher irgendwelche strafrechtlichen Folgen? :q: Gruss Harzer
Sicherlich, wenn der Fall angezeigt wurde, wird er auch nachverfolgt, aber dazu kann ich so nichts sagen.

Von den vier angeschossenen Angelsportvereinen gibt es hinsichtlich der weiteren Pflege, Besatzmaßnahmen Und E-Fischerei ein kleines Update:
https://www.sportsfiskeren.dk/natur-og- ... ude-%C3%A5

Gruss Rudi :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Umweltkatastrophe auf Sjælland

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
mache ich hier einen Denkfehler, Schreibfehler….

Bei der ausgelaufenen Schweinescheisse lese ich Tuse Å aber bei der Einstellung der Gewæsserpflege und Fischbesatz lese ich Tude Å.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2461
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Umweltkatastrophe auf Sjælland

Beitrag von IdEfIx »

Hi Hendrik,

da hast Du recht, sorry das ist mein Fehler, Tuse Å/Tude Å
trotzalledem, beide Flüsse liegen ziemlich dicht aneinander.

Danke für den Hinweis

Gruss Rudi :oops
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Umweltkatastrophe auf Sjælland

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Rudi,
ist aber genau so schlimm was da im 2 Link steht. Da wird die Zusammenarbeit mit der Kommune beendet und die Gewæssserpflege bzw Besatz eingestellt weil die Kommune wasserbauliche Maassnahmen genehmigt die ungeahnte Folgen fuer dieses Bachsysthem hat.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Umweltkatastrophe auf Sjælland

Beitrag von gobio »

Hi.

Erinnert mich an eine Fall mit der Anklamer Peene. Da waren damals 129.000 Liter Ethanol über mehrere Tage ausgelaufen. Massenweise Fischsterben. Hoffe mal das da die Verursacher in Dänemark mehr helfen um den Schaden wieder zu beheben. Bei dem Vorfall in der Peene gab es wohl für einen der drei angeklagten 60 Tagessätze zu 60 Euro. Die Firma musste wohl nix zahlen und hat wohl auch nicht freiwillig etwas gezahlt (z.B. für Fischbesatz etc.).

Klar können Fehler passieren. Wer aber mit sowas hantiert, sollte auch eine Versicherung dafür haben. Oft genug sind auch in Deutschland schon ähnliche Unfälle gewesen. Großteils sogar vermeidbar, wie durch zusätzliche Schutzeinrichtungen.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Antworten