Thunfische 2018

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Thunfische 2018

Beitrag von IdEfIx »

Die letztjährige Testfischerei auf Roten Thun in (Blauflossen-Thunfisch​) in den skandinavischen Gewässern führte zu vier in Dänemark gefangenen Thunfischen, aber die diesjährige Fischerei hat alle Erwartungen übertroffen. Imsgesamt wurden seit Samstag, 25. August​ 34 Roten Thun​ gefangen, markiert und wieder zurückgesetzt. Am Dienstag, den 28. August, wurden 15 Thunfische markiert und sicher zurückgesetzt.

​Sinn und Zweck der Aktion ist es, die Lebensweise, die Wanderwege; sowie weitere Daten über die Schwimmtiefe, Licht- und der Wassertemperatur​ der Fische zuerfahren; zurückgesetzt wurden sie, weil sie geschützt und v​or dem Aussterben bedroht sind.
Das Testfischen startete on Skagen aus, eingeladen waren dazu Angler aus Dänemark, Schweden und Deutschland, federführend ist​ der DTU Aqua. Die ersten 12 gefangen Fische hatten eine Länge on 233-265 cm mit einem geschätzten Gewicht von 225-330 kg.

Quelle: https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiske ... g-genudsat
Quelle: https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiske ... paa-en-dag

​​​https://www.youtube.com/watch?v=8gV8-XM3v8A
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch 2018

Beitrag von marasso »

Tolle Nachrichten, ich fürchte nur dass einige da auf dumme Gedanken kommen werden. Bei einem Kilopreis von bis zu 500€ .....
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Thunfische 2018

Beitrag von Larsi »

Moin,

ob der Fisch dies nach all den ganzen Strapazen überlebt ist allerdings fraglich.

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Thunfische 2018

Beitrag von OnnY »

Moin.....

Is ja heftig .....!!!

Das kann ja für Bellyboot und Kajak Fischer auch mal voll in die Hose gehen.... :roll: :o :o
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Thunfische 2018

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,
Tunfisch-Angelei im Øresund (Fotoserie von 1948). Meinetwegen können die alten Zeiten wiederkommen. :grin:

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Thunfische 2018

Beitrag von ostseelicht »

Hatten mal auf Seelands Odde im dortigen Hafen Odden Havn auch reichlich Tunfisch- Bilder von Anfang des 20. Jhd mit grossen Fischen gesehen und da war eine recht grosse Tunfischfangflotte ansässig.
http://hilsenfraodsherred.dk/tunfiskeri ... d-tun-180/

TL
W.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Thunfische 2018

Beitrag von knoesel »

Frank Carstensen hat geschrieben: Tunfisch-Angelei im Øresund (Fotoserie von 1948). Meinetwegen können die alten Zeiten wiederkommen. :grin:
Meinetwegen auch.
Dann kommen meine 14- und 15-Füsser mit entsprechenden Schussköpfen nochmal zum Einsatz :lol:
Klaus
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Thunfische 2018

Beitrag von ostseelicht »

Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Thunfische 2018

Beitrag von uwe103 »

Frank Carstensen hat geschrieben:Moin,
Tunfisch-Angelei im Øresund (Fotoserie von 1948). Meinetwegen können die alten Zeiten wiederkommen.

dem kann ich mich nur anschließen. Ich glaube aber nicht, dass wir es noch erleben werden, dass das Tunfischangeln
für Freizeitangler wieder freigegeben wird.
Mal schauen, ob ich nicht unseren Enkel später für die Angelei begeistern kann. Der könnte dann vielleicht mal einen erwischen.
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Thunfische 2018

Beitrag von Lutz »

uwe103 hat geschrieben:
Frank Carstensen hat geschrieben:, dass das Tunfischangeln
für Freizeitangler wieder freigegeben wird.
.
Also was ich schreibe ist eher Halbwissen, das Thunfischen ist nicht verboten, nur die Entnahme ist so meine ich nicht gestattet.

Ein dänischer Freund von mir von der Insel Bornholm ist begeisterter Trollingangler und bietet auch kommerzielles Trolling an, als in 2017 die Meldungen von den Thunfischen kamen ist er mit seinem Boot kurzentschlossen nach Skagen gefahren, einige zahlende Mitangler natürlich im Gepäck und hat auch Thun gefangen, Bilder gab es auf Gesichtsbuch zuhauf, die Zahl weiß ich nicht mehr, es muß eine ganze Armada von Trollingbooten in Skagen zusammengekommen worden sein.
Im Moment ist oder war er auf den Lofoten zum schleppen auf Heilbutt und hatte geschrieben das er jetzt am WE zurückkommt und als nächstes wieder nach Skagen fährt.

?? Wie geschrieben, ich beobachte das nur aus der Ferne??
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Thunfische 2018

Beitrag von IdEfIx »

Um dem Halbwissen entgegenzutreten, könnte man sich ja mit der DTU Aqua http://www.aqua.dtu.dk/english in Verbindung setzen und einmal höflich nachfragen, damit man abgesichert ist, falls es zu Problemen kommt. Sinn und Zweck ist ja ketztendlich die gefangenen Fische zu markieren, aber was passiert mit einem Fisch, der nicht zurückgesetzt werden kann, weil er die Prozedur des Drills z.B. durch Stress nicht überlebt hat?!

Desweiteren sollte man natürlich auch im Besitz des entspr. richtigen Angelgerätes sein, naja und wer von uns hier hat das schon?

Gruss Rudi ;)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Thunfische 2018

Beitrag von orkdaling »

Moin moin
was Rudi schreibt ist richtig, in DK, S, N wurden Thune gefangen um sie zu markieren - sonst ist der Fang verboten.

Diese "Markierungsaktion" geschah unter "Mithilfe" deutscher, dænischer, niederlændischer,norwegischer Freizeitfischer.
In norw. Territorialgewæssern einschl. Jan Mayen und Spitzbergen wurde das Totalverbot fuer Berufsfischer und Freizeitfischer 2018 erneuert.
Das Gesetz erlaubt eine Fangquote von 104 t wobei 14 t davon fuer die Deckung von Beifang bei anderer Fischerei gerechnet sind.Die Fischereifahrzeuge sind beim norw. Fiskeridirektoratet zu registrieren, eine Uebernahme/Landung in auslændischen Hæfen ist verboten.
Ebenso der Einsatz von Hubschraubern um die Schwærme aufzuspueren.

Wenn sich nichts in den letzten Wochen geændert hat dann ist das auch so in DK und S mit den Fangverbot - ein Anruf beim dæn. Verband kann aber nicht schaden. tel:75 82 06 99 mailto:post@sportsfiskerforbundet.dk
Und hier was zum lesen http://www.fiskepleje.dk/Fiskebiologi/t ... uefin-tuna

Gruss Hendrik

PS - Schleppen nach Heilbutt , fragwuerdige C&R Methode. Uebrigens ist die Entnahme von Fischen ab 2m Længe seit 2017verboten!
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Thunfische 2018

Beitrag von ostseelicht »

Bezüglich der Thematik "Fische, die nicht zurückgesetzt werden können" bzw "was passiert, mit denen, die nicht überleben" ist der letzte Absatz dieser Seite recht interessant:

http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/tunproj ... tunmaerker

Bei den verwendeten PSAT-Marken ist es so, dass bei Stillstand länger als 2 Tage an einem Ort (dann vermutlich Tod des Fisches) automatisch sich 'ablösen' und nach oben steigen.
Dies ist demnach nicht passiert bzw also keine Marke ist aufgetaucht, so dass man sehr wahrscheinlich daraus schließen kann, dass die Fische dies recht gut überstehen konnten.


TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Thunfische 2018

Beitrag von IdEfIx »

Der Bonito ist eng mit Makrelen und Thunfischen verwandt. Bereits auf den ersten Blick lässt sich die Verwandtschaft erahnen: Ein stromlinienförmige, schuppenlose Körper schimmert grau und erinnert mit seiner dunklen Zeichnung auf silbergrauem Grund an die Verwandten. Wie auch bei Makrelen oder Thunfischen schimmert der Körper grün-gelblich. Besonders charakteristisch sind jedoch die großen Augen und die spitze Schwanzflosse.

Bonitos, auch Spanisch Makrele genannt - kommen in fast allen Weltmeeren vor; sowie in tropischen und subtropischen Gewässern beheimatet, im Sommer aber auch in der Nord- und seit einigen Jahren auch in der Ostsee zu finden. Der Bonito bildet gemeinsam mit Artgenossen Schulen, die auch von Treibgut, Haien, Walen, Vögeln sowie anderen Thunfischarten begleitet werden. Als Räuber ernährt er sich von kleinen Fischen und Krustentieren. Möglicherweise durch den Klimawandel oder anderen Gründen, Nord- und Ostsee werden immer wärmer, so muß man sich um die Zuwanderung von neuen Arten nicht wundern, aber seht selbst, denn diese Art darf befischt und entnommen werden, ist vom Aussterben nicht bedroht und eine willkommende Alternative für jeden Küstenfischer, oder?

Gruss Rudi

https://www.youtube.com/watch?v=p73kF4Pm36w
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Thunfische 2018

Beitrag von Hawk »

IdEfIx hat geschrieben: Bonitos, auch Spanisch Makrele genannt
Da verwechselt du was das sind zwei unterschiedliche Arten
Antworten