Langeland Anfang September

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Langeland Anfang September

Beitrag von krautzi »

Moin moin Liebe Gemeinde,

Fahre nach Langeland, Udflyttere, südlich von Lohals, Nordwestküste, erste Septemberwoche.

So früh war ich noch nie in Dänemark auf Mefo, sonst immer zwischen Oktober und April gen Als, Fünen, Langeland.

Gehe mal davon aus, daß es sich hier noch Richtung Sommerangeln bewegt, also früh morgens und gegen Abend raus...eventuell Nachtfischen (was ich noch nie praktiziert habe...). :q:

Wäre natürlich für jede Anregung von erfahrenen Langeländern dankbar :+++:

Danke im voraus :+++: :wink:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Langeland Anfang September

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej Thomas :wink: ,

die Mütze kannst du auf jeden Fall daheim lassen...

Hier ist ein Link zum DMI mit den Wassertemperaturen:
http://www.dmi.dk/hav/maalinger/vandtemperatur/


Suche Stellen mit tiefem, bewegtem Wasser. Nachts bzw. früher Morgen sollten die besten Zeiten sein.
Z.B. In Ennebølle den Københavnervej rein. Auf der Strecke zum Hafen nach Dageløkke gibt es einige kleine Vorsprünge, die würde ich mir mal anschauen.
https://map.krak.dk/?c=55.069504,10.864 ... and%22;geo

Husk badetøj! :grin:

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Egebjerggaard am 12.08.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6216
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Langeland Anfang September

Beitrag von OnnY »

Eventuell auch die Südspitze der Insel ins Auge fassen ....wegen dem tiefen Sauerstoff reichem Wasser..!!!
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Langeland Anfang September

Beitrag von Egebjerggaard »

Hier noch eine gute Adresse zum Orientieren mit Karte + Beschreibung der Plätze:

http://seatrout.dk/kort/
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Langeland Anfang September

Beitrag von krautzi »

Vielen Dank Kollegen für die Tips! :+++:

Werde ich alle ausprobieren, bin mal auf meinen Hausstrand gespannt bei Udflyttere, scheint nicht so geeignet zu sein, da flach und sandig, aber werde mal früh morgens und spät abends antesten 8)
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Langeland Anfang September

Beitrag von sprottenfan »

Wenn 's flach ist, hilft auch manchmal ablandiger Wind und Sand ist im Sommer gar nicht sooooo schlecht, weil sich dort auch einige Tobisen Fische rumtreiben. Nimm ein Feldstecher mit und gehe auf Wanderschaft und scanne die Oberfläche ab. Teilweise siehst du so åuch Strömungsrinnen und kleine springende Fische. Das sture stationære 'Rauswerfen ' und 'Fangenwollen' taugt nix, du fængst nur, wenn die Beine in Bewegung sind. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Langeland Anfang September

Beitrag von Hov-Micha »

Hey...
Bei Stoense is es weit raus flach, denke da wird jetzt nix gehen!
Da du im Norden bist würde ich mir auch mal die Ostseite anschauen bzw stellen suchen wo es was Strömung hat....bis Bagenkop runter isn ordentlicher Ritt.
Aber da du ja nicht zum ersten mal vor Ort bist wirst du die richtigen Plätze aufsuchen :+++:
...würde mal an der Einfahrt Marina Lohals versuchen ;)

Viel Erfolg
Micha
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6216
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Langeland Anfang September

Beitrag von OnnY »

Aber ,die Anfahrt zur Südspitze entschädigt meist mit schönen Fischen ( ..nicht immer ,aber oft ;) ) ,inkl. einer leckeren Langelandpølser im Hafen von Bagenkop.....und der tollen Kulisse vom Südstrand :p
Dateianhänge
Langeland's Süden.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Langeland Anfang September

Beitrag von krautzi »

Ok Ok, werde alles mal ausprobieren:
- Ostküste am besten mal Snode Ore / Hou Fyr / Tranekaer Fyr
- Bagenkop na klar
- Københavnervej Richtung Dageløkke
- Paeregard Bucht
-...und der Hausstrand egal wie flach muß auch mal sein


..und dann ist der Urlaub auch schon vorbei...und zwischen 9 und 20 Uhr darf ich noch Fahrradtouren/Ausflüge mit der Liebsten machen :+++: 8)
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Langeland Anfang September

Beitrag von Egebjerggaard »

krautzi hat geschrieben: [....]

..und dann ist der Urlaub auch schon vorbei...und zwischen 9 und 20 Uhr darf ich noch Fahrradtouren/Ausflüge mit der Liebsten machen :+++: 8)
Warum sollte es dir anders ergehen...?!?
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Langeland Anfang September

Beitrag von krautzi »

Egebjerggaard hat geschrieben:
krautzi hat geschrieben: [....]

..und dann ist der Urlaub auch schon vorbei...und zwischen 9 und 20 Uhr darf ich noch Fahrradtouren/Ausflüge mit der Liebsten machen :+++: 8)
Warum sollte es dir anders ergehen...?!?
Macht doch alles Spaß 8)
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Langeland Anfang September

Beitrag von Colli_hb »

Nabend,

ich würde es auch mal südlich von Spodsberg (Lökkeby Strandvej) und am
Leuchtturm (Tranekaer Sogn) probieren.

Schönen Urlaub!
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Langeland Anfang September

Beitrag von krautzi »

Moin Moin,

leider konnte ich mein Vorhaben, einen täglichen Live-Bericht von unserem Langeland-Urlaub im Forum zu posten nicht durchführen. Dies hatte zwei Gründe:
Einerseits war das gebuchte WLAN nicht funktionsfähig bis Dienstag morgens, andererseits hätte ich auch keine Zeit gefunden, denn es galt dieser Tagesablauf:
- Morgens von ca. 6-9 Uhr fischen
- Dann ausgiebiges Frühstück mit Anja
- Dann gemeinsame Unternehmungen
- Danach wieder Angeln so von 16-20:30 Uhr

Irgendwie hat mir dann doch abends die Lust gefehlt noch was zum zu Papier zu bringen…

Daher nun der Nachtrag in 3 Kapiteln:

Langeland auch ohne Mefo schön
Ohne Anja wäre ich von morgens bis abends nur im Wasser gestanden - egal ob bei den vorherrschenden 20 oder 25 Grad mit Sonnenschein und wolkenlosem Himmel - und hätte mindestens 1000 Würfe am Tag gemacht, was ja rein theoretisch eine Mefo bringen sollte.

Wenn man sich aber mal die Zeit nimmt, Langeland mit dem Fahrrad zu erkunden (von Lohals über die Westseite bis zum Schloss bei Tranekaer und dem Medizingarten – dann zurück über die Ostseite), oder mal ausgiebige Spaziergänge macht im Norden (Lohals Nordstrand) oder Süden (Bagenkop Hafen & Umgebung / Ristinge Vogelinsel) öffnet sich der Blick auch für die andere Seite der Schönheit dieser Insel.

Zu sehen sind aber auch immer mehr „TIL SALG“ Schilder. Man sieht sie direkt an den Hauptstraßen, aber auch auf unserer Fahrradtour in den sehr ländlichen Gebieten. Oft sind es Häuser in erbärmlichem Zustand: wir konnten mal während der Fahrradtour einen Blick in eine geöffnete Tür werfen, uralter Holzofen, ein Kühlschrank, als wäre er frisch vom Schrottplatz geholt, welliger Boden, Wasserboiler auch nicht mehr ganz neu…. Tja, die Jugend hält hier nichts mehr in dieser sehr landwirtschaftlich geprägten Gegend, wenn die ältere Generation mal ausstirbt.
Aber man sieht auch vereinzelt schöne reetgedeckte Perlen, manchmal direkt am Strand gelegen, wie bei Stoense Havenvej.

Ebenso gab es einen Ausflug nach Svendborg Innenstadt und Hafen. Dort sind schöne kleine und größere Segelschiffe zu betrachten.


Kulinarischer Genuß am Schloß Tranekaer
Zu empfehlen ist auf jeden Fall das Restaurant „Generalen“, direkt unterhalb des Schlosses in Tranekaer. Hatten wir auf unserer Fahrradtour entdeckt und sind abends wieder mit dem Auto hin.
Es handelt sich hier um einen umgebauten, ehemals feudalen und adeligen Pferdestall:
Davon zeugen die als Essnischen umgebauten Pferdeboxen, noch mit Tränke und Heukorb an der Wand und einer Abflussrinne direkt am Eingang der Nische.
Wir speisten in der Box von „UFFO“, das Namensschild prangte jedenfalls an der Wand unserer Essenische.

Es gab als Entree köstliche Hummersuppe mit wohlschmeckendem Gemüse, als Hauptgericht wurde Kabeljau mit Krabben und feinster Soße (Anja) und Schweinebäckchen mit Schweinekrustenfile (Moi) serviert, der Nachtisch mit hausgemachter Mousse au Chocolat an diversen Früchten war ebenso ein kulinarisches Highlight.

Der argentinische Cabernet Sauvignon dazu war der Hammer!

…und dann kam die Rechnung…aber lassen wir das….


Von kleinen und größeren Forellen und Verlusten
Tja, so früh im Jahr war ich noch nie auf Mefos, die Aussichten waren nicht optimal, viele Tage mit wolkenlosem blauem Himmel, immer wieder über 20 Grad bis zu 24 Grad, mehrere Tage hintereinander kaum Wind, dann mal wieder sehr starker Ostwind mit zu starkem Wellengang und zu starker Trübung, am letzten Tag – Freitag – dann auch mal optimaler Wind aus Südwest, sodass man die Spots der Westseite anfahren konnte, wie Paeregardsbugten, Dagelokke und Korsebolle.

Alles in allem gab es doch viel Fisch, jedoch sehr viele Kleine zwischen 20 und 30 cm, jeden Tag hatte ich mindestens 4 Fische am Band, am besten Tag 7 (Angelzeit morgend ca 2-3 Std. / Abends 3-4 Stunden).
Nachtangeln ist absolut nichts für mich, habe es mal eine Stunde probiert und dann sein gelassen….

Einen schönen jagenden Makrelenschwarm konnte ich in der Paeregardsbugten nachmittags ausmachen, jedoch so weit draußen, dass ich ihn wurfmäßig kaum erreichen konnte…eine Makrele hatte wohl doch den Sandaal Köder erspäht und zugegriffen, leider war es die Einzige….

Freitags regnete es Bindfäden, da war dann kein sonstiges Programm geplant, also konnte ich direkt nach dem Frühstück los, bis nachmittags um 15 Uhr, nass aber erfolgreich: an dem Tage gab es noch eine 45iger bei Dagelokke und eine 50iger bei Korsebolle.

Insgesamt konnte ich dann doch noch 4 Maßige zwischen 40 und 50 cm (2x Dagelokke / 1x Korsebolle / 1x Snore Ode) und eine Makrele mitnehmen, zusammen mit vielen Kleinen war es auch ein schöner und erfolgreicher Angelurlaub.
Dabei wurde auf unterschiedlichste Köder gebissen (Hugorman rot-schwarz / S-Sommet Sandaal grün-silber / Snurebassen Hering design)

Es gab aber auch einen Morgen am Leuchtturm bei Hou, an dem ich an mir zweifelte: dort habe ich innerhalb von 10 Minuten 4 meiner besten Köder verloren, jeweils beim Rauswerfen gegen den Wind hatte sich wohl die Schnur an der Rutenspitze so verhakt, das es einen Knall gab…und abgerissen waren sie..ist mir noch nie passiert….irgendwie war der Wurm drin....


Statistik
Habe noch ein paar Fotos angehängt und meine obligatorische Statistik :roll:

Die kleine Statistik zur Übersicht:
- Angeltage: 6
- Fisch maßig: 4
- Fisch untermaßig: 14
- Verloren: 2
- Nachläufer: einige
- Angefahrene Spots: Snode Ore / Korsebolle / Paeregardsbugten / Hou Fyr / Dagelokke
Dateianhänge
Lang_Nordstrand_Blumen.jpg
Lang_Paeregardsbugten.jpg
Lang_Generalen_Nachtisch.jpg
Lang_Schloss_Trankear.jpg
Lang_Generalen_Restaurant.jpg
Lang_Smolt_Paeregardsbugten.jpg
Lang_Mefo2_Ü40_Dagelokke.jpg
Lang_Mefo_Ü40_SnodeOre.jpg
Lang_Mefo_Ü40_Dagelokke.jpg
Lang_Mefo_50_Korsebolle.jpg
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Langeland Anfang September

Beitrag von Ned Flanders »

Vielen Dank.
Auch für die Beschreibungen der „außerfischigen“ Aktivitäten.
Nachdem wir einmal drei Nächte in einem Hotel auf Fünen verbracht haben, traue ich mich in Dänemark nicht mehr in ein Restaurant...
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Harzer99
...
Beiträge: 972
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Langeland Anfang September

Beitrag von Harzer99 »

Schöner Urlaubsbericht mit ein paar maßigen Fischen. Deine Beobachtungen bzgl. der zu verkaufenden Höfen deckt sich mit meinen Feststellungen von Als. Die Dänen werden irgendwann ein Problem mit der Landflucht bekommen wenn nicht gegengesteuert wird.

Gruss Harzer :wink:
Antworten