Erste mal Fünen

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Erste mal Fünen

Beitrag von BjoernS »

Zandermichi hat geschrieben:...und zweitens hab ich meinen Neffen dabei der mal Erfolge braucht ;)
Moin Michi,

wenigstens hast du nur EINEN Neffen mit... :roll: :grin:

Ich stehe jetzt schon gewaltig unter Druck abliefern zu müssen... :grin: . Wir fahren mit der kompletten Familie vom 21-28.07. nach Nordfünen (Hasmark Strand). Ich habe meinen beiden Neffen und meinem eigenen Sohnemann im Januar etwas leichtsinnig versprochen "das wir dann auch angeln gehen". Und die drei (4 - 8 J.) wollen natürlich auch was fangen und reden seit einigen Wochen nur noch davon...! :roll: Nun soll "Hasmark" zwar ein ganz ordentlicher Sommerplatz sein...aber ich könnte mir vorstellen, dass da nur früh morgens oder früh Abends was geht...ich war leider noch nicht selbst dort. D.h. die Bande früh morgens wecken oder abends wachhalten zum Angeln. Ich denke tagsüber wird eher schwierig zwischen den Badetouris...und zudem habe ich auch nur 1 Woche Zeit...! :lol: Da habe ich mir echt was vorgenommen... :roll:. Notfalls muss ich auf Plan "B" umsatteln..."Forellenpu..." neee, dann doch lieber nichts fangen! :grin:

Ich wünsche dir viel Spaß in "deiner Ecke" und berichte mal wie es war...!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Erste mal Fünen

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
wenn die so jung sind ist m.E. ein Put and Take angesagt, sonst sind die total frustriert. Habe meinen Sohn viel zu viele Mißerfolge ausgesetzt.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Erste mal Fünen

Beitrag von Ned Flanders »

Hasmark hat doch nen netten Sandstrand vor der Tür. Wenn ich mit meinen Kurzen los müsste, würde ich da auf Platte gehen.
Angel auswerfen, abwarten und nebenbei noch was am Strand machen.
Oder, aber das ist ziemlich sportlich: Du setzt die in einen Fahrradanhänger und gondelst mit ihnen als Tagesausflug runter zu Leuchtturm. Wenn da die Strömung gurgelt, findest du öfter mal ne Makrele oder Hornhechte an der Spinnrute.
Bestes,
Tobias :wink:

(Nen Forellenpuff ist da aber auch gleich um die Ecke: Wie der so ist, kann ich die aber beim besten Willen nicht sagen. Und meine Jungs zum Glück auch nicht...)
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Erste mal Fünen

Beitrag von Zandermichi »

Danke für Eure ganzen Tipps :wink:
Leider kommt das Leben immer dazwischen :roll: und ich muss jetzt nach einen Unfall
auf ne Zeit Angeln verzichten ...(Alles soweit OK nur dauert es grad eine Zeit)
Wir brechen den Urlaub aber nicht an und ich hoffe
ich kann in irgend einer Form am Angeln teilhaben ...
Bin grad nicht so gut zu Fuß und komme somit nicht an den Strand oder ins Wasser
aber egal...Hauptsache raus :+++:
Ich guck mal wie es wird und hoffe das ich trotzdem irgend einen Bericht machen kann
mein Neffe ist ja dabei und möchte jeden Tag Angeln !

Gruß Michi
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Erste mal Fünen

Beitrag von Toddy »

Moin Michi, wat'n Pech...
Wünsche gute und vor allem eine schnelle Besserung.
Wirst aber sicher auch als Guide Deinen Spaß mit den Lüdden haben.
Greez Toddy
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Erste mal Fünen

Beitrag von Fazer »

Gute Besserung Michi :wink: .
Ich hoffe, Du kannst wenigstens als Beobachter am Angelgeschehen teilhaben.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Erste mal Fünen

Beitrag von Zandermichi »

Danke ! Das hoffe ich auch !
Irgend wie werde ich schon mit dem Gefühl bei den
Fischen sein :wink:
Hätte gern da richtig Gas gegeben ! Nächstes mal ;)
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Erste mal Fünen

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Gute Besserung Michi.
Noch mal zum Thema Ostseebarsch:
Auf meiner allsommerlichen Insel Falster sind die Barsche für mich manchmal sehr viel mehr als ein Plan B oder C. Hier ein paar Stichworte: Hafen, möglichst tief.
Dropshot, Blinker, Spinner, Gummifisch. Bei mir hat meistens ein sehr agiler Mefoblinker am besten gefangen. Ansonsten frische Garnelen, nicht wahr Dexter? Es kann leider sein, dass der Hafenmeister Dich wegschickt, aber das muss man einfach ausprobieren. Ggf. einfach SEHR früh da sein. Kulinarisch sind Ostseebarsche der Kracher, weil sie fast ausschliesslich Garnelen, Tobis und Stichlinge fressen. Absolut klasse.
Dateianhänge
078B6B90-7816-4BAE-858C-352DAF3744E2.jpeg
C020211D-E41F-4D28-8890-9E0568FB1F8D.jpeg
DBDD0713-5703-4C91-A566-EE2E420AB59B.jpeg
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Erste mal Fünen

Beitrag von sprottenfan »

Moin, Petri Jan- Heringsvorfach funktioniert auch sehr gut, zumindest hier an der Schlei. Man muss dann aber auch ein paar grosse finden, wobei die aber hier rar gesåt sind. Üblicherweise sind die hier meist nur handlang.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Erste mal Fünen

Beitrag von Jari_St.Pauli »

:oops die Barschfotos sind von vor zwei Jahren...
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Erste mal Fünen

Beitrag von Zandermichi »

Danke Jari,

Wir fahren auch an so einem Lieblings Spott vorbei und dort werde ich wohl im Sitzen dann bisschen auf Barsch Angeln!
Hoffe das ich auf Fünen dann irgend wie im Sitzen von Land aus an den Fisch komme aber egal ich hab ja meinen
Neffen mit der muss das dann regeln :wink:
Werde das beste draus machen und berichten !!!

Gruß Michi
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Erste mal Fünen

Beitrag von Zandermichi »

Mal ein kurzer Zwischen Bericht aus DK 8)
Eine Woche Skaven Strand und es gab genau einen einzigen Barsch :q:
Keine Ahnung warum das war früher besser ...
Jetzt Sind wir seit Samstag auf Fünen :c
Ich bin schon krass und fahre mit einem Klapprad aber hier ist es unmöglich mit Krücken und
kaputten Bein an den Stränden zu Angeln leider. Bei uns ist natürlich noch eine Aue (Vejilby Fed) wo das ganze Jahr nicht geangelt werden darf :q: . Selbst wenn ist das Wasser dort so flach das abends (bei Ebbe) hier gefühlte 10cm Wasser Tiefe ist und ich selbst wenn ich gesund währe hier keinen Fisch vermuten würde.
Sonntag dann mit der Großfamilie kleine Insel Tour gemacht :wink:
Ich wurde in Middelfahrt Havn raus geworfen und konnte eine Stunde ohne Makrelen Vorfach versuchen einen Fisch zu fangen (Dachte das dort Dorsch geht über Tag) Es wurde aber auf Ultra Leicht ein klitze Kleiner Fisch (keine Ahnung was es war aber kein Petermännchen) auf Gufi gefangen :wink: mein erster Fisch auf Fünen ....
Gestern (Montag) dann Shopping in Odense .... :l: Ich bin direkt mit meinen Neffen an den Hafen und wir haben 2 Stunden vergebends die Ruten ausgeworfen und schön abgeschneidert...(sollte Dorsch&Makrele dort geben) aber mehr als ein Heißer Nachmittag wurde es nicht ... :zsch:
Heute geht es mit Glück wieder an den Middelfahrt für eine Stunde aber mit Makrelen Vorfächern ...
Werde berichten und bin trotzdem froh das es hier nicht sooo heiß wie in zb. Hamburg ist und man es noch fast aushalten kann :zsch: :zsch: :zsch: ps.Makrelen wurden Sonntag neben mir gefangen und zwar richtige fette große ! Ich bin gespannt und mach das beste draus!
Von Forellen muss ich weiter nur träumen .... :no:

Gruß Michi
(Bilder reiche ich noch mal nach) :+++:
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Erste mal Fünen

Beitrag von BjoernS »

Moin,
Kleiner "Abschluss"-Bericht von mir von Nordfünen (bin ja mittlerweile auf Sylt angekommen). :grin:
Ich war zwei Tage los in der Gluthitze (selbst Nachts waren letzte Woche noch ü25 Grad) :no: . Dementsprechend war das Wasser viel zu warm. Ich bin Abends mit dem Fshrrad vom Hasmark Strand auf die Odde Enebaerode gefahren. An einer strömungsreichen Kante konnte ich immerhin drei Grönländer fangen...größter 42cm. Das war es aber dann auch...habe jeweils bis da. 01.00 Uhr gefischt. Zwei gute Kontakte hatte ich zudem noch. Alle Fische fing ich auf Kobberbassen Fliege.

Mit den Kids war ich einmal spät Nachmittag los auf Plattfisch...konnte aber nur Krebse fangen...aber die Lütten haben sich auch darüber gefreut. :grin:

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg, Michi!
tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Erste mal Fünen

Beitrag von Zandermichi »

Danke Björn ...
Ich kann leider nur Spott ' s gucken das war es ...nächstes mal.
An meinem einzigen Spott wo ich sitzen kann ist ein großes Zelt aufgebaut und dort ist kein angeln mehr. Gestern waren wir Helnaes. ..keine Chance runter zu kommen mit Krücken ...es ist hier nirgendwo möglich für mich leider ...heute gucken wir uns Strib Leuchturm an.. denke aber mehr als gucken wird es wieder nicht ...dafür ist es schon nett hier und nicht so heiss ;) ...wie War das ...nix gefangen aber schöner Angeltag ... Gruß Michi
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Erste mal Fünen

Beitrag von Aron »

Helnaes Strand sollte gehen mit 4 Beinen. Da hast du einen guten Kilometer bis zum Ende der Ferienhaussiedlung, danach wird es auch da steinig. Dürften allerdings auch reichlich Badegäste unterwegs sein. Früh morgens oder spät abends als Vorschlag.

Wäre für mich kaum auszuhalten nur beim angeln zuzusehen. Mein tiefstes Beileid und schnelle Besserung!

P.s.: Ein Boot wäre doch eine Lösung? Dürfte man hier und da anmieten können ..
Antworten